Anzeige

7 Wonders A und B Seite

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Spielefix » 11. Juli 2011, 19:13

Hallo,

kann man beim Spielen die A- und B-Ausgangskarten mischen? Also etwa: Ein Spieler wählt die A-Seite, die anderen die B-Seite? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke

Spielefix

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Golbin » 11. Juli 2011, 19:21

Hallo,

kurze Anwort: Ja

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Funta » 11. Juli 2011, 19:46

Jepp, steht sogar in den Regeln.

Hab die zwar nicht zur Hand, müsste aber ziemlich zum Schluss kommen.

Dort steht sinngemäß, dass die A und B Seiten recht ausbalanciert sind, und daher auch gemischt werden können.

Micha

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon tech7 » 11. Juli 2011, 19:56

Laut Spielregel ja.

Erfahrungsgemäß. Ich habe den Eindruck dass die B Seiten etwas mehr Potential haben. Aber der Unterscheid sollte so gering sein, dass man die ohne weiteres mischen kann.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Kugelfisch » 11. Juli 2011, 22:15

Es funktioniert auch gut, die Wunder zuzulosen und die Spieler dann jeweils entscheiden lassen, ob sie A oder B spielen wollen.

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Klaus Zündorf » 11. Juli 2011, 22:34

Klar, funktioniert das.
In der Regel steht aber eindeutig drin, dass die Karten mit den den Wundern zugelost und anschließend umgedreht werden. Die Seite, die dann oben angezeigt wird, bestimmt dann auch welche Seite individuell gespielt wird. So haben wir es immer gespielt und warum sollte man eine solche Regel ändern?

Klaus

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Funta » 11. Juli 2011, 22:36

In den Regeln steht aber auch, dass die Wunder zugelost werden und die Spieler sich die Seite A oder B aussuchen können.

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Klaus Zündorf » 11. Juli 2011, 22:46

Funta schrieb:
>
> In den Regeln steht aber auch, dass die Wunder zugelost
> werden und die Spieler sich die Seite A oder B aussuchen
> können.

Ja, als Option, wenn alle Spieler einverstanden sind (wie auch die Empfehlung, für das Einführungsspiel die A-Seiten zu wählen)

KLaus

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Funta » 11. Juli 2011, 22:51

Fakt ist: Regeln sind nicht bindend und jede Spielgruppe kann es zum Glück so entscheiden, wie es ihr passt. ;-)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Attila » 12. Juli 2011, 07:43

Hiho,

Richtig. Jeder kann das Spiel kaufen und die Regel wegschmeissen und sich selbst eine Regel ausdenken.

Das hat schon immer *super* funktioniert, wieso also nicht bei 7 Wonders?

Atti

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Funta » 12. Juli 2011, 09:47

Ich denke jeder hat verstanden das es um kleinere Regeländerung ging, aber ich kenne ja deine charmante Art bei Übertreibungen. ;-)

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Boudie » 12. Juli 2011, 14:01

Wir spielen es übrigens auch so, dass man sich die Seite aussuchen darf.

Los! Jetzt! Beschimpft mich!

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Gernspieler » 12. Juli 2011, 15:18

Mann Mann Mann Mann *kopfschüttel*
:grin: :grin: :grin:

Der Gernspieler

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Attila » 12. Juli 2011, 16:23

Hiho,

Übertreibungen? :-)

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: 7 Wonders A und B Seite

Beitragvon Attila » 12. Juli 2011, 16:24

Hiho,

Alles klar.

Machen wir auch immer so. :-)

Atti

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

DANKE

Beitragvon Spielefix » 12. Juli 2011, 22:37

Danke für die Antworten

Spielefix


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste