Anzeige

Tischfußball-Flipper

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Knowledge Of Human Nature
Spielkind
Beiträge: 11

Tischfußball-Flipper

Beitragvon Knowledge Of Human Nature » 7. August 2011, 17:29

Hallo

Hab auf dem Flohmarkt einen Tischfußball-Flipper erstanden
(Firma Pintoy 00701).

Kann mir jemand die Spielregel erklären (keine dabei) und wo bekomme ich Ersatzteile her (Holzspieler fehlen vier Stück)?

MfG

Benutzeravatar
Thomas Rosanski
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Tischfußball-Flipper

Beitragvon Thomas Rosanski » 7. August 2011, 19:49

Der Pintoy Fußball-Flipper wird in Deutschland von der Aurich OHG (Spielwaren-Großhandel) vertrieben, zumindest sieht das Produktbild des [i]Pintoy 00701 Football[/i] - http://www.pintoys.com/catalog/search/#00701-FOOTBALL - dem [i]Fußball-Flipper (Artikelnr. 88485)[/i] aus dem Aurich-Katalog - http://www.aurichohg.de/Katalog/Aurich_Katalog_09_10_gesamt.pdf (Vorsicht, sehr große PDF!) - für mich identisch aus. Vielleicht kann man dir bei der Aurich OHG wegen Spielregel und Ersatzteilen weiterhelfen.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Tischfußball-Flipper

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. August 2011, 23:59

Ahhh! Jetzt wo ich das Bild sehe: So ein Teil steht bei uns Im Spielzimmer! Mit Ersatzteilen kann ich natürlich nicht dienen, aber die Regel könnte ich morgen oder übermorgen einscannen.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
ravn

Re: Tischfußball-Flipper, Spielablauf

Beitragvon ravn » 8. August 2011, 09:39

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Ahhh! Jetzt wo ich das Bild sehe: So ein Teil steht bei uns
> Im Spielzimmer! Mit Ersatzteilen kann ich natürlich nicht
> dienen, aber die Regel könnte ich morgen oder übermorgen
> einscannen.

Magst Du kurz erzählen, wie der Spielablauf ist?

Sieht nach einem interessanten Holzspielzeug aus, aber auf welchem Niveau spielt sich das eigentliche Spiel ab? Action betont wie bei Weykick, wobei Hand-Augen-Koordination und Reaktionsvermögen zählt? Sind die "Stäbe" auf dem Spielplan fest oder irgendwie ins Spiel einbezogen?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Tischfußball-Flipper, Spielablauf

Beitragvon Ralph Bruhn » 8. August 2011, 09:56

Hallo zusammen!
Hm - sind die Regeln nicht irgendwie offensichtlich? Ich werfe die Kugel ein und dann wird geflippert, bis ein Tor fällt. Da es Toranzeiger gibt, läuft das Spiel wohl, bis einer das Ende des Zählers erreicht hat.
Dürfte nicht ganz so schnell sein wie Weykick, naja - halt flipperähnlich ... :-)
Die Stäbe auf dem Feld dürften fest sein wie bei FuBi und einfach Hindernisse darstellen.
Übersehe ich da jetzt etwas Entscheidendes?

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
ravn

Re: Tischfußball-Flipper, Spielablauf

Beitragvon ravn » 8. August 2011, 10:58

Ralph Bruhn schrieb:

> Die Stäbe auf dem Feld dürften fest sein wie bei FuBi und
> einfach Hindernisse darstellen.
> Übersehe ich da jetzt etwas Entscheidendes?

Ich kenne leider nur diverse Bilder im Internet von dem Spiel. Deshalb die Nachfrage. Auch weil diese Feld-Stäbe recht viele erscheinen und anscheinend nur wenige Kugelwege ermöglichen.

Ist damit überhaupt eine halbwegs kontrollierte Spielweise möglich, oder prallt die Kugel eben irgendwie chaotisch von den Stäben ab und dann ins gegnerische Tor, wenn der Mitspieler nicht aufpasst?

Zudem scheint hinter dem Tor kein Auffangbehälter zu sein (wie bei Weykick). Prallt die Kugel dann nicht einfach vom Hinter-Tor-Holz ab und wieder zurück aufs Spielfeld?

Generell gibt es wohl zwei Herstellertypen: Aurich mit Holzhebeln auf der Oberseite für die Flipperarme und gerader Spielfeld-Bemalung. Und dann Flip-Kick von I'M TOY mit Flipper-Knöpfen an den Spielfeldseiten und rund-zentrischer Spielfeld-Bemalung. Gibt es sonst noch - auch spielersiche - Unterschiede?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Knowledge Of Human Nature
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Tischfußball-Flipper, Spielablauf

Beitragvon Knowledge Of Human Nature » 8. August 2011, 17:17

Vielen Dank schon mal im voraus ,eingescannte Spielregel wäre Klasse!!!

Das Spielfeld ist gebogen so das die Kugel im Tor liegen bleibt.

Das Spiel ist komplett aus Holz,die Flipper funktionieren Super.

Da die Spieler entfernbar sind, kann es sein das die vielleicht laut regel nach und nach verschwinden,aber auch mit allen 20 Pöppel macht es sehr viel Spaß

Benutzeravatar
ravn

Re: Tischfußball-Flipper => Weykick ist besser!

Beitragvon ravn » 12. August 2011, 23:05

Hallo,

aus Neugier habe ich mir Kick-Flipp mal bestellt inklusive Rückgaberecht. Kurz gesagt, dass Spiel taugt meiner Meinung nach nichts. Warum?

Die Materialqualität ist durchwachsen. Zwar alles aus Holz, doch sind die Flipper unterschiedlich leichtgängig und die Bohrungen der Spieler-Pöppel auf dem Brett teil ausgefranzt in der Furnierung. Ein typisches China-Massenprodukt eben, dafür mit 46 Euro relativ günstig im Vergleich.

Genau den Vergleich mit Weykick kann es aber nicht mithalten. Weykick kann man actionreich und mit einer gewissen Fingerfertigkeit spielen. Kick-Flipp ist hingegen Zufall pur, weil sich die Stahlkugel kaum gezielt übers Spielfeld bewegen lässt - da stehen zu viele Hindernisse und sind dazu auch noch zu gleichmässig angeordnet, so dass die Kugel zu oft hängenbleibt. Mit etwas Übung geht so gut wie keine Kugel ins eigene Tor, es sei denn sie ist unabwehrbar, wei sie direkt auf die Flippermitte zuläuft.

Meine Empfehlung für anspruchvollere Spieler: Lieber den dreifachen Preis ausgeben und mit Weykick zehnfachen Spielspass haben. Als reines Kinderspiel könnte Kick-Flipp aber gerade noch in Ordnung gehen, könnte aber ebenso schnell langweilig werden, weil Chaos die Kontrolle übernimmt und nicht man selbst.

Mein Exemplar geht wieder zurück - zum Glück - und ich bleibe bei Weykick und LePasseTrappe als bessere Alternative.

Cu / Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste