Anzeige

"Spiele - barrierefrei?" - Kontakt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

"Spiele - barrierefrei?" - Kontakt

Beitragvon raccoon » 25. August 2011, 09:43

Halli hallo,

in den Spielbox-News vom 23.08. http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?#a2710 ist ein Hinweis auf die Broschüre "Spiele - barrierefrei?". Nachdem es offenbar keine PDF-Version als Download gibt, wollte ich fragen, ob jemandem Kontaktdaten der "Arbeitsgruppe" bekannt sind? Im Netz kann ich allenfalls Infos zu der Einrichtung finden, in der die Spielegruppen stattfinden. Link oder E-Mail-Adresse würden mir schon genügen.

Danke schön!

raccoon

Benutzeravatar
nascar8

Re: "Spiele - barrierefrei?" - Kontakt

Beitragvon nascar8 » 25. August 2011, 11:05

Hier ein paar Infos:

Die "AG Spiele - barrierefrei?" besteht aus 20 Spielerinnen und Spielern mit körperlichen- und mehrfachen Behinderungen von jung bis alt. Sie werden beim spielen unterstützt von ungefahr einem Dutzend Studierenden der Fachschule für Heilerziehungspflege aus Coesfeld. Die Spieltermine werden stets in der Lokalpresse veröffentlicht. Die AG gibt es seit ca. einem Jahr und zu den Spieletagen kommen stets auch Anwohner und Interessierte der umliegenden Städte und Gemeinden. Also: Spielen als Integrationshilfe!

Das alles geschieht unter der Leitung von Bernhard Harborg, dem Leiter der Abteilung für Freizeit und Kultur im Benediktushof, einer komplexen Einrichtung der Behindertenhilfe im westfälischen Reken und mit meiner Hilfe. Ich bin Lehrer an der Fachschule und Spieler aus Leidenschaft (und beim Spielemagazin FAIRPLAY aktiv). Ich sorge für die Spiele und die Zusammenfassungen der Erfahrungen hinsichtlich möglicher Barrieren in den Spielen.

Unsere Erfahrungen haben wir in einer 56-seitigen Broschüren veröffentlichen können, die u. a. auf der SPIEL in Essen verteilt wird. Sie wird sicher am Stand der FAIRPLAY zu erhalten sein, und wohl auch an anderen Stellen und Ständen. Interessenten kann ich die Broschüre auch auf dem Postweg schicken (siehe "Aktuelles").

In der Broschüre gibt es Erfahrungsbereichte zu Barrieren in insg. 22 recht neuen Spielen. So z. B. zu 7 WONDERS, DIE VERBOTENE INSEL, BLOCKERS!, QWIRKLE, TUMBLIN-DICE, OFFBOARD, SCHATZ DER KOBOLDE, WATER LILY.

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: "Spiele - barrierefrei?" - Kontakt

Beitragvon Yantur » 25. August 2011, 12:34

Hallo Dieter

Toll wäre eine Veröffentlichung als PDF - dies würde euch die Portokosten (Schweiz, Österreich) sowie im Bereich der Druckkosten entlasten, sofern die Broschüre gratis abgegeben werden soll.

Eurem Anliegen wäre dies sicher zuträglich, da man als Spielautor so am Einfachsten an den Erkenntnissen teilhaben könnte.

Gruss aus der Schweiz
Yantur

Benutzeravatar
nascar8

Re: "Spiele - barrierefrei?" - Kontakt

Beitragvon nascar8 » 25. August 2011, 14:05

Ich werde die Pressesprecherin der Behinderteneinrichtung mal darauf aufmerksam machen. Falls eine PDF-Datei dort vorliegt, wird sie vielleicht auch verschickt. Versprechen kann ich natürlich nix.

Portokosten hätte ich natürlich keine, denn die Kosten gehen bekanntlich zu Lasten des Empfängers :smile:. Und Druckkosten gibt es auch keine mehr, denn die Broschüre ist bereits fertig.

Grüße
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: "Spiele - barrierefrei?" - Kontakt

Beitragvon Weltherrscher » 25. August 2011, 14:35

nascar8 schrieb:
>
> Ich werde die Pressesprecherin der Behinderteneinrichtung mal
> darauf aufmerksam machen. Falls eine PDF-Datei dort vorliegt,
> wird sie vielleicht auch verschickt. Versprechen kann ich
> natürlich nix.
>
> Portokosten hätte ich natürlich keine, denn die Kosten gehen
> bekanntlich zu Lasten des Empfängers :smile:. Und Druckkosten
> gibt es auch keine mehr, denn die Broschüre ist bereits fertig.
>
> Grüße
> Dieter Niehoff


Kann es sein das bei Yantur nur 2 Kommas fehlten? :)

>dies würde euch, die Portokosten (Schweiz, Österreich), sowie im Bereich >der Druckkosten entlasten, sofern die Broschüre gratis abgegeben >werden soll.

Dann wäre es eine Aufzählung, und würde passen. :)

Benutzeravatar
nascar8

Re: "Spiele - barrierefrei?" - Kontakt

Beitragvon nascar8 » 25. August 2011, 15:58

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Broschüre auf der SPIEL kostenlos erhältlich sein wird.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste