Seite 1 von 1
" Spiele für einen Eltern ( Spiele) abend in der Grundschule "
Verfasst: 8. September 2011, 15:42
von Gummidoc
Hallo an alle zusammen,
ich habe mir folgendes überlegt.Und zwar möchte ich gerne die Eltern an unserer Grundschule zu einem Spieleabend einladen. Gewiss ist das ein heißes Thema.Denn wer nimmt sich den Abends die Zeit dazu und kommt in die Schule um Brettspiele zu spielen. Darüber hinaus muß man ja vielleicht noch einen Babysitter für die Kids engagieren. Dazu sei aber gesagt das ich nebenher eine Spiele-AG für die Schule betreue und den Kids es einfach einen heiden Spaß macht. Deswegen habe ich mir gedacht doch mal die Eltern direkt anzusprechen und Sie einfach selber mal zu einem Spieleabend einzuladen. Meine frage an Euch: " Wer hat den vielleicht schon mal so etwas ähnliches durchgeführt und kann mir ein paar Tipps geben"! Des Weiteren wäre natürlich noch die Frage der Spieleauswahl. Was für Spiele wären denn geeignet? Denn natürlich weiß ich nicht ob die Eltern überhaupt schon Spieleerfahrung haben bzw. selber zu Hause regelmäßig spielen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :-)
Re: " Spiele für einen Eltern ( Spiele) abend in der Grundschule "
Verfasst: 8. September 2011, 16:08
von Spielevater
Hallo,
wie wär's wenn du deine Absichten mal in schöner Form zu Papier bringst und dies als Information an die Eltern rausgibst?
Du kannst in diesem Zuge dann direkt die Frage stellen: "Was würden Sie von einem Spiele-Abend erwarten"
Vielleicht ist es für dich dann einfacher, mit direktem Feedback den Abend vorzubereiten, mit der Gewissheit das auch jemand das Angebot annimmt. Wenn du dann noch die Eltern in diesem Zusammenhang nach ihren Lieblingsspielen fragst, kannst du dich noch besser vorbereiten.
Gruß
Oli
www.spielevater.de
Re: " Spiele für einen Eltern ( Spiele) abend in der Grundschule "
Verfasst: 8. September 2011, 17:35
von Golbin
Hallo,
wir haben sowas vier Mal schon durchgeführt. Da kommen genügend, wenn die Schule es unterstützt und der Termin gut liegt (November).
Von einer Veranstaltung haben wir einen Bericht:
http://www.poeppelbande.de/sonstiges/schule/johannis.php
Golbin
Re: " Spiele für einen Eltern ( Spiele) abend in der Grundschule "
Verfasst: 8. September 2011, 22:55
von Herbert
Die meisten Eltern werden doch insbesondere die Spiele interessieren, die ihre Kinde in der Soiele AG spielen. Also würde ich vor allem die "Renner" aus der AG vorstellen.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Re: " Spiele für einen Eltern ( Spiele) abend in der Grundschule "
Verfasst: 9. September 2011, 06:51
von Frank -Riemi- Riemenschneider
Moin,
solche Sachen kommen vor Weihnachten immer sehr gut an.
Am besten ist es, wenn die Eltern was in den Händen halten und später mit nach Hause nehmen können.
Das heißt, alle vorgestellten Spiele nach Alter sotiert auflisten. Ein zusätzliches Blatt für die Notizen der Eltern nicht vergessen (Nimm Stifte mit). Ich verwende hierfür farbiges Papier. Sieht schöner aus.
Wenn es nicht zuviel Spiele sind, kann man die kurz vorne am Lehrerpult vorstellen. Ansonsten Tische aufbauen, deine persönlichen Lieblingsspiele vorstellen und mit den Eltern spielen.
Es sind immer sehr schöne Abende. Nicht selten hast du Eltern die gar nicht mehr gehen wollen :-)
Viel Spaß und Erfolg!
Nice Dice
Riemi
Re: " Spiele für einen Eltern ( Spiele) abend in der Grundschule "
Verfasst: 9. September 2011, 08:20
von Spielefix
Ich denke auch, wenn Eltern wissen, dass sie dadurch Spiele für "zu Hause" kennenlernen, werden sicher genug "anbeißen" - denk vielleicht an einen zweiten oder dritten Erklärbären.
Wenn du eher "Burgen von Burgund" oder "Werwölfe" spielen willst, wirst du wohl eher nicht so gut ankommen - so schön auch die Spiele sind.
Spielefix
Re: " Spiele für einen Eltern ( Spiele) abend in der Grundschule "
Verfasst: 9. September 2011, 19:19
von nascar8
Bist Du alleine beim Spiele erklären?
Falls ja, solltest Du auch einige "selbsterklärende" Spiele dabei haben, und diese dann bereits aufgebaut präsentieren (z. B. TIMBLIN DICE, LOOPIN LOUIE, CARROM ...).
Wenn Du erklärst, dann nimm, was zuvor den Kindern Vergnügen bereitet hat. Und habe noch ein zwei gute Sachen dabei, die die Kinder noch nicht kennen.
Nimm besser keine Wissens- oder Reaktionsspiele, manche Spielanfänger mögen es gar nicht, Missgeschicke vor Anderen erleben zu müssen ....
Glücksspiele sind nett, wie z. B. DAS GROSSE KULLERN, oder kleine taktische Anteile wie bei WATER LILY. Und mit BLOCKERS und QWIRKLE kannst Du auch nicht viel verkehrt machen
Grüße
Dieter