Anzeige

Deutscher Spiele Preis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Knut

Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Knut » 19. September 2011, 08:24

Es ist alles nicht mehr wie früher... ;-)
Seit Mitternacht ist der Deutsche Spiele Preis bekannt und keiner kommentiert das...
Knut

Benutzeravatar
Wolfgang
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Wolfgang » 19. September 2011, 08:39

... wahrscheinlich weil alle genau das Ergebnis erwartet haben ;-) Mir fällt zu der Liste auch nicht viel ein, als: Sowas hab' ich erwartet.

Nur die Monster-Falle hätte ich ganz und gar nicht erwartet. Da gibt es unter ungleich starken Kindern bei uns oft Zoff, wer mit wem vor allem nicht spielen will. Welches Kind verliert schon gerne, nur weil seine Nachbar es einfach nicht "Können."

Und die Regel zu Expedition Sumatra ist wirklich herausragend, leider macht eine gute Regel aber kein gutes Spiel.

http://spielekritik.blogspot.com/2011/04/das-ende-allen-wiederspielens-teil-1.html

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Dicemon » 19. September 2011, 08:39

Verzeihung,

Herzlichen Glückwunsch!
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Pohy » 19. September 2011, 08:43

Wo findet man denn die Liste der diesjährigen Preisträger?

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Pohy » 19. September 2011, 08:44

Oh, doch so nah und nicht gesehen.... peinlich...

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon waljonas » 19. September 2011, 09:07

Die Preisträger haben verdient gewonnen. 7 Wonders hat am meisten die Spielegemeinde bewegt und auch Stefan Felds Spiele kamen diesmal verdient unter die ersten 10. Schade ich hätte ihm auch mal den ersten Platz gegönnt, aber das kann ja noch werden. Mondo hat mich doch überrascht, dass es so weit vorn gelandet ist. Lancaster hätte ich dafür weiter vorn erwartet.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Der Einsiedler » 19. September 2011, 11:58

Ah, so sieht das also aus.

Dann man Gratulation an 7 Wonders!


Und zur Abstimmung kann ich nur sagen:
Das Ergebnis ist für mich größtenteils enttäuschend!!

* Pantheon so weit vorne?? :sad: Hilfe - und auch Troyes hätte ich gerne weiter hinten gesehen.

* Strassbourg hätte ich gerne viel weiter vorne gehabt :cry: (hab ich nen komischen Geschmack oder war das zu unbekannt)

* 7 Wonders ist mit viel zu seicht für einen verdienten DSP!!! :???: (steh ich da alleine da, oder war es hier wieder mal nur der Bekanntheitsgrad?)

Der Einsiedler, der dieses Jahr das KSdJ-Ergebnis besser findet als das des DSP

Benutzeravatar
nascar8

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon nascar8 » 19. September 2011, 12:16

Wo mag QWIRKLE wohl gelandet sein? Oder BLOCKERS? Oder EXTRA?
Keine Chancen für Leichtigkeit am Spieltisch ....

Interessant (aber völlig egal.... ): Die letzten 4 Gewinner der "Bestenliste" aus der FAIRPLAY finden sich unter den "Top 6"

Dieter

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon l8xx » 19. September 2011, 12:57

Hier auch mein Senf:
Mondo hat mich überrascht auf der Liste zu finden. Wäre für mich ein tolles SdJ gewesen, nicht unbedingt Top 10 DSP.
7 Wonders, BuBu, Navegador finde ich allesamt klasse. Mit Troyes kann ich nicht soviel anfangen, aber Kritiken sind gut. Auch bei den Minen waren die Kritiken gut, aber wohl zu wenig verbreitet. Gleiches gilt für Olympos(Ystari). Auch ein gutes Spiel, aber auch zu wenig verbreitet. Lancaster ist in unserer Runde eher durchgefallen, aber es gibt auch Fans da drausen. Insgesamt kann ich gut damit leben.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Volker L. » 19. September 2011, 13:05

Knut schrieb:
>
> Es ist alles nicht mehr wie früher... ;-)
> Seit Mitternacht ist der Deutsche Spiele Preis bekannt und
> keiner kommentiert das...

Ich hatte die Ergebnisse gegen 0:30 gelesen, war aber
nach einem langen Tag im Wahllokal (Wecker 5:30) nicht
mal im Entferntesten frisch genug, um mich zu erinnern,
welche Spiele ich gewählt (bzw. knapp nicht gewählt)
hatte, geschweige denn einen Kommentar zu formulieren...


Der Einsiedler schrieb:
>
> * 7 Wonders ist mit viel zu seicht für einen verdienten
> DSP!!! :???: (steh ich da alleine da, oder war es hier wieder
> mal nur der Bekanntheitsgrad?)

Beides.
Mir persönlich ist 7 Wonders nicht nur zu seicht für einen
DSP-Sieger, ich finde es sogar überhaupt nicht gut(*). Aber
zu meinem Leidwesen musste ich ja schon in den letzten
11 Monaten im Forum lesen, dass ich damit wohl einer
Minderheit angehöre.
Andererseits ist es ja eine altbekannte Tatsache, dass
beim DSP nicht nur Viel-/Hardcore-Spieler abstimmen,
sondern auch Gelegenheitsspieler, die sich mit der
Kenntnis von 6 bis 8 Spielen des aktuellen Jahrgangs
ausreichend informiert fühlen, um abzustimmen, sowie
das gesamte dazwischenliegende Spektrum. Daher landen
oft mäßig gute Spiele mit hohem Bekanntheitsgrad vor
Highlights, die nur dem harten Kern der Spieleszene
bekannt und/oder aufgrund ihrer hohen Komplexität nur
für diese interessant sind.


> Und zur Abstimmung kann ich nur sagen:
> Das Ergebnis ist für mich größtenteils enttäuschend!!

Für mich auch.
Sogar noch deutlich schlimmer als sowieso schon befürchtet:
Von allen Spielen aus dem aktuellen Jahrgang, die ich gut
finde, hat es lediglich BuBu in die Top 10 geschafft :-(

Ich vermisse Vinhos, Grand Cru, Merkator und Das 20.
Jahrhundert, die ich auf die Plätze 1,3,4 und 5 gewählt
hatte, sowie meine virtuellen Plätze 6 bis 9: Thunderstone,
Nürnberg, Fürstenfeld und Sun, Sea & Sand.
(Navegador kenne ich nur von einer Erklärung (ohne zu
spielen) aus Essen, es klang vielversprechend, aber ich
habe es (noch) nicht und ich hatte auch noch keine
Gelegenheit, es zu spielen, daher habe ich dieses bei
meiner persönliche Hitliste nicht berücksichtigt, halte
es aber für denkbar, dass es sich noch in meine Favoriten-
Liste hineingeschoben hätte.)

Troyes habe ich einmal gespielt, es hat mir persönlich
nicht so zugesagt, vor allem fand ich es zu unübersichtlich
(nicht grafisch sondern spieltechnisch), aber das das
so hoch gewertet wurde, kann ich sehr viel besser
ertragen als im Falle von 7W.

Lancaster habe ich einmal, Luna zweimal gespielt. Ersteres
fand ich ganz OK, letzteres So Lala. Strasbourg und
Pantheon liegen in der Kategorie "muss ich auch noch
kennenlernen, hoffentlich ergibt sich die Gelegeheit,
bevor die Neuheiten von Essen 2011 kommen..."

Gruß, Volker

(*): Mir kribbelte es tatsächlich in den Fingern, auf die
kürzlich gestelle Frage nach der optimalen Spielerzahl von
7 Wonders hier im Forum mit "0" zu antworten :-D

Benutzeravatar
desmodus

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon desmodus » 19. September 2011, 14:27

Hallo Volker,

sorry, aber beim Lesen von Deinem Beitrag juckt es mir in den Fingern gleich darauf zu antworten:
Du kritisierst die Gelegenheitsspieler, die nicht ausreichend informiert sind, weil sie nicht alle Spiele getestet haben.
Selbst aber hast Du Navegador, Strasbourg und Patheon gar nicht, Lancaster und Luna nur ein oder zweimal gespielt. Bist aber dennoch der Meinung, dass DU über den vorhandenen Jahrgang hinreichend informiert bist um mitreden zu können? Offensichtlich hast Du gerade bei den wichtigen Spielen dieses Jahrgangs gepasst!

Und dabei hast Du ja als Vielspieler so die richtigen Knüllerspiele gespielt, gell? Aber außer Vinhos sehe ich da kein wirklich komplexes Spiel auf Deiner Liste.
Sorry aber unter diesen Voraussetzungen kann ich Deine Meinung über den aktuellen Jahrgang auch nicht wirklich repräsentativ finden.

Vielleicht ist es letztlich gut so wie es ist:
Jeder stimmt bei einem Publikumspreis für das Spiel, das er gut findet.
Und wenn nunmal viele dabei sind, die 7 Wonders gut finden, so hat dieses Spiel den Preis eben verdient.

Meine beiden Lieblingsspiele haben es immerhin auf Platz 1 und 2 geschafft und die Platzierung verwundert aucht nicht wirklich. Vielleicht hätte ich Stefan Feld doch auch den ersten Platz gegönnt, aber ich glaube gegen 7 Wonders war dieses Jahr nichts zu machen. Und ich freue mich auf viele weitere Erweiterungen dazu ;-)

desmodus (der heute abend gleich nochmal Ruhm für Rom erklären darf)

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon waljonas » 19. September 2011, 14:37

Der Spielepreis sollte das Spiel würdigen, was in Vielspielerkreisen den meisten Eindruck hinterlassen hat bzw. auch originell war. Daher konnte dies nur 7 Wonders dieses Jahr sein, obwohl das auch nicht mein Lieblingsspiel des Jahrgangs war. Von Enttäuschung wie Einsiedler schreibt kann daher keine Rede sein.

Benutzeravatar
peer

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon peer » 19. September 2011, 15:03

Hallo,
ich bezweifle dass überhaupt jemand alle potentiellen Knüllerspiele in diesem Jahr spielen konnte. Es gab wie viele Neuheiten in Essen? 700? Und dann noch die ganzen Nürnbergsdinger und die Spiele (wie die von FFG) die zwischendurch erscheinen...
Wichtig ist erst einmal: Die Spiele müssen einigermaßen bekannt sein. Und die Zielgruppe muss stimmen. Dann klappts auch mit der Top-Ten ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Flori » 19. September 2011, 18:20

Was ist eigentlich mit FIRENZE?

Habe es zwar nur einmal gespielt, aber finde es ziemlich gut. Findet das sonst niemand gut oder gibt es das Spiel in Wirklichkeit gar nicht (so wie Bielefeld)?

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon l8xx » 19. September 2011, 19:05

>
> Was ist eigentlich mit FIRENZE?
>
> Habe es zwar nur einmal gespielt, aber finde es ziemlich gut.
> Findet das sonst niemand gut oder gibt es das Spiel in
> Wirklichkeit gar nicht (so wie Bielefeld)?
Sicher gibt es das Spiel und ich fand es auch gut. Eigentlich so ähnlich gut wie Strassburg. Eines schafft's rein, das andere halt nicht. Hat sicher auch oft mit der Verbreitung eines Spieles zu tun.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Golbin » 19. September 2011, 19:07

Hallo,

ob man "seine" Spiele in den Top Ten wiederfindet, hängt davon ab, ob ich den allgemeinen Geschmack teile. Bei mir sind 3 meiner 5 Spiele, für die ich Punkte vergeben habe, in den Top Ten. Und die anderen beiden? Die machen mir immer noch viel Spaß, auch wenn sie da nicht gelistet wind.

Und bevor ich meine Gedanken wiederhole, hier der Link zu meinem Kommentar:

http://www.poeppelkiste.de/berichte/2011/dsp/dsp.php

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Volker L. » 19. September 2011, 20:48

desmodus schrieb:
>
> Hallo Volker,
>
> sorry, aber beim Lesen von Deinem Beitrag juckt es mir in den
> Fingern gleich darauf zu antworten:
> Du kritisierst die Gelegenheitsspieler, die nicht ausreichend
> informiert sind, weil sie nicht alle Spiele getestet haben.

Ich habe sie nicht kritisiert, schon gar nicht mit der
mir von Dir unterstellten Meinung, sie hätten keine
Berechtigung abzustimmen.
Ich habe nur auf des Einsiedlers Frage nach dem
Bekanntheitsgrad erläutert, dass und warum es so ist
wie es eben ist.

> Selbst aber hast Du Navegador, Strasbourg und Patheon gar
> nicht, Lancaster und Luna nur ein oder zweimal gespielt. Bist
> aber dennoch der Meinung, dass DU über den vorhandenen
> Jahrgang hinreichend informiert bist um mitreden zu können?
> Offensichtlich hast Du gerade bei den wichtigen Spielen
> dieses Jahrgangs gepasst!

Abgesehen von Peers Hinweis, dass niemand es schaffen
kann, alle Spiele eines Jahrgangs zu spielen, möchte ich
Deinem obigen Satz gleich in 2 Punkten widersprechen.

1. Bei Luna und Lancaster habe ich eben [b]nicht[/b]
gepasst. Ich habe sie gespielt. 1 bis 2 Partien reichen
völlig aus, um beurteilen zu können, ob einem persönlich
ein Spiel liegt/gefällt oder nicht. Es reicht natürlich
nicht aus, um eine Rezension zu schreiben, deren Zweck
es ist, dass ihre Leser sich eine Meinung über das
Spiel machen können (zwecks Kaufinteresse) - bei Weitem
nicht! - , aber für einen persönlichen Eindruck reicht es.
Und wie Du selber ja ausgeführt hast, geht es beim DSP
darum, seine persönlichen Lieblingsspiele zu wählen.

2. "wichtigste Spiele des Jahrgangs" - Angesichts von
7 Wonders und Luna auf der Liste ist es offensichtlich,
dass in den Top 10 des DSP zu sein eben gerade kein
Beweis dafür ist, dass es sich um eins der wichtigsten
Spiele des Jahres handelt - allenfalls ein Indiz. :-P
Dass ich Navegador und Strasbourg bisher nicht gespielt
habe (nicht aus Unwissenheit, sondern mangels
Gelegenheit), ist sicherlich eine Lücke, aber ich
möchte den DSP-Teilnehmer sehen, der diesbezüglich
keine Lücken hat.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Ralph Bruhn » 20. September 2011, 09:08

Volker L. schrieb:
>
> 2. "wichtigste Spiele des Jahrgangs" - Angesichts von
> 7 Wonders und Luna auf der Liste ist es offensichtlich,
> dass in den Top 10 des DSP zu sein eben gerade kein
> Beweis dafür ist, dass es sich um eins der wichtigsten
> Spiele des Jahres handelt - allenfalls ein Indiz. :-P

Wie sich die Meinungen unterscheiden ... für mich sind genau diese beiden die wichtigsten Spiele des Jahres ... :-P

Viele Grüße
Ralph (Hall Games)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Thygra » 20. September 2011, 09:51

waljonas schrieb:
> Der Spielepreis sollte das Spiel würdigen, was in
> Vielspielerkreisen den meisten Eindruck hinterlassen hat bzw.
> auch originell war.

Einspruch gegen "in Vielspielerkreisen" ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Thygra » 20. September 2011, 09:55

nascar8 schrieb:
>
> Wo mag QWIRKLE wohl gelandet sein? Oder BLOCKERS? Oder EXTRA?
> Keine Chancen für Leichtigkeit am Spieltisch ....

Mondo ist doch ein "leichtes" Spiel ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Flori » 20. September 2011, 18:31

Vielleicht liegt es auch am Thema, schon wieder Türme bauen...

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon nora » 20. September 2011, 22:08

Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten nach welchen Kriterien, jemand, der seine Vorschläge für den Deutschen Spielepreis eingeschickt hat, als Antwort ein Spiel "Zepter von Zavandor" zugeschickt bekommt?

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Kathrin Nos » 20. September 2011, 22:23

Hallo Nora,

> kann mir jemand verraten nach welchen Kriterien, jemand,
> der seine Vorschläge für den Deutschen Spielepreis
> eingeschickt hat, als Antwort ein Spiel "Zepter von
> Zavandor" zugeschickt bekommt?

Herzlichen Glückwunsch, es sieht so aus, als ob du bei der Verlosung unter den Gewinnern bist! Der Merz Verlag verlost als Dankeschön für die Teilnahme an der DSP-Abstimmung eine Reihe von Preisen - sowohl Spiele als auch Freikarten für die Spiel '11.

Siehe auch: http://www.deutscherspielepreis.de/p020.php4 - unterster Aufzählungspunkt.

Alles Gute und viel Spaß mit ZvZ wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Der Einsiedler » 21. September 2011, 09:59

Oh - nur verlost? Schaade...

... das sollte mal geändert werden in:

"Trostpreis für die, bei denen keines der gewählten Spiele unter die Top-10 gekommen ist."

:-D:-D:-D

Der Einsiedler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste