Anzeige

Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Spielehansel » 19. September 2011, 17:55

Hallo,

Welche Spiele werdet ihr ohne sie anzuspielen kaufen ?

Und warum ?

Wegen dem Autor, dem Grafiker, vorab veröffentlichten Spielregeln oder der Angst etwas zu verpassen ?

Spielehansel,

der sich diesmal fest vorgenommen hat, alles genau vorher zu testen.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Andreas Keirat » 19. September 2011, 18:01

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> Welche Spiele werdet ihr ohne sie anzuspielen kaufen ?

In Essen? Alle, die mich interessieren laut den Vorab-Berichten und alle, die mir nach einer Erklärung des Standpersonals als nett/gut erscheinen.

>
> Und warum ?

Weil ichs kann...?!?!? Nein, ehrlich gesagt, weil ich auf der Messe keine Zeit zum richtigen Anspielen habe, geschweige denn bei dem Krach und der stickigen Luft sehr große Lust dazu verspüre. Die letzten Jahre habe ich auf jeder Messe vielleicht 5-8 Spiele durchgespielt, alle aber waren sie kurz und nach 10-20 Minuten vorbei. Ich bin dabei an allen Tagen auf der Messe.


>
> Wegen dem Autor, dem Grafiker, vorab veröffentlichten
> Spielregeln oder der Angst etwas zu verpassen ?

Wegen dem Grafiker, den Spielregeln und wohl auch ein wenig wegen der Angst, einen guten Titel zu verpassen. Der Autor ist mir (mit Verlaub, Tschuldigung an alle Autoren, die ich persönlich kenne) sowas von egal. Jeder Autor hat schon mehr oder weniger (in meinen Augen) Grütze abgeliefert. Naja, ok, nicht JEDER (ausgenommen diejenigen mit einem Erstlingswerk).


>
> Spielehansel,
>
> der sich diesmal fest vorgenommen hat, alles genau vorher zu
> testen.

Du Ärmster. Ich würde ne Wette eingehen, daß du das nicht durchhälst. Kanns nur leider nicht kontrollieren :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Stubenrami » 19. September 2011, 18:38

Ich habe schon Poseidon s Kingdom von Fragor "gekauft" weil ich alle bisherigen Spiele der Lamont Brüder besitze und mich bisher keines wirklich entäuscht hat.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 20. September 2011, 06:28

Am Sonntag kurz vor Messeschluß tätige ich meistens (wenn ich dran denke) meine Panikkäufe.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Duchamp » 20. September 2011, 07:40

- Ankh-Morpork (schon bestellt)
Warum?
Weil mein Sohn ein Scheibenweltromanfresser ist und ich weiß, dass er es mit mir spielen wollen wird und zwar mehr als einmal. Weil ich die Regeln gelesen habe und zu wissen glaube, dass Martin Wallace bei aller "Leichtigkeit" (die gewollt ist!) auch diesmal kein Spiel abliefern wird, dass schwerwiegende Mängel aufweist.

- Confusion: Espionage ...
Warum?
Weil der Original-Titel (noch ohne Thema) von Robert Abbott nach Regelstudium schon ewig auf meiner Wunschliste steht. Das Prinzip des Nicht-Wissens über die Möglichkeiten der eigenen Figuren reizt mich einfach zu sehr, zumal ich Mechanismen liebe, die so (fast) nirgends sonst zu finden sind. Außerdem finde ich die Umsetzung grafisch und materialtechnisch genial.

- Mare Balticum
Warum?
Keine Ahnung. Irgendwie ein einfaches Pick-Up-And-Deliver-Game (finde ich immer gut), die knuddelige Knete-Grafik, die anderen Spiele des noch recht neuen Autors (Magnum Sal und Mali Powstancy - über die Kinder-Postboten im widerständigen Warschau 1944), also eine Art unterstützende Sympathie ... aber auch das Wissen darum, dass ich das Spiel öfter familiär oder mit Jüngeren auf den Tisch bekommen werde.

Ansonsten kaufe ich kaum "total blind". Am ehesten ist es so, dass ich bei einem Spieleabend etwas gespielt habe, was mich begeistert hat ...

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon LemuelG » 20. September 2011, 11:43

Wir haben uns das blind kaufen nach diversen heftigen Enttäuschungen weitestgehend abgewöhnt, nachdem wir mit Spielen wie beispielsweise Machtspiele und Savannah Tails sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Außer kleinen Kartenspielen (Famiglia) und echten Schnäppchen (Zepter von Zavandor) haben wir in Essen 2010 nur Tikal II nach Regellektüre ungespielt gekauft, und es war ein gutes, wenn auch kein Über-Spiel. Ach ja, und Key Market haben wir nach Regellektüre vorbestellt, als sich abzeichnete, dass man das ggf. ohne Verlust weiterverkaufen kann. Was wir dann aber nicht gemacht haben, weil es ein wirklich gutes Spiel ist.

Momentan würde ich nur den großen Rosenbergs das Privileg einräumen, ggf. als Vertrauenskauf ungespielt bei uns zu landen. Aber erfahrungsgemäß finden sich in Essen immer noch zwei Plätze in einer Testrunde.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Axel Bungart » 20. September 2011, 12:08

Ich werde mir sicher die beiden Erweiterungen für die Speicherstadt ungespiel kaufen. :grin:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. September 2011, 15:32

> - Ankh-Morpork (schon bestellt)
> Warum?
> Weil mein Sohn ein Scheibenweltromanfresser ist und
> ich weiß, dass er es mit mir spielen wollen wird und
> zwar mehr als einmal. Weil ich die Regeln gelesen
> habe und zu wissen glaube, dass Martin Wallace bei
> aller "Leichtigkeit" (die gewollt ist!) auch diesmal
> kein Spiel abliefern wird, dass schwerwiegende Mängel
> aufweist.
Das kann ich 1:1 unterschreiben!

Ansonsten ist bei mir die Zeit vorbei, daß ich Spiele unbesehen kaufe.
Früher einmal habe ich in Essen unbesehen die jeweilige Jahresneuheit von "Hans im Glück" gekauft. Und alle 18xx-Varianten, die zu haben waren.

Inzwischen geht das nicht mehr. Natürlich verlegt Brunnhofer immer noch sehr gute Spiele, die wir oft genug kaufen. Natürlich interessiere ich mich immer noch für Eisenbahnspiele. Aber der Spielemarkt ist insgesamt so groß geworden, daß wir nur noch kaufen, was wir ausprobiert haben und was unseren Geschmack noch besser trifft als die vielen anderen guten Spiele.

Benutzeravatar
achim

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon achim » 20. September 2011, 20:56

Im Prinzip kaufe ich alle Spiele aus dem Bauch heraus.

Günstige Kartenspiele werden im Vorübergehen eingesackt, die größeren Schachteln mit den schönen bunten Bildern drauf kaufe ich meist nach dem zweiten oder dritten Ansehen und die Spiele, die noch etwas nach Prototyp aussehen, kaufe ich nur, wenn die Flüsterpropaganda dazu aufruft, diese Dinger unbedingt haben zu müssen. Wenn der Kofferraum voll ist, fahre ich nach Hause und sondiere einige Tage später das Internet, um die verpassten oder die dort preislich attraktiveren Spiele auch noch zu erstehen.

So mache ich das schon viele Jahre lang. Und manchmal kommt bei uns ein Spiel auf den Tisch, das ich vor 20 Jahren auf diese Weise gekauft habe und das bisher noch nie gespielt wurde. :mad:

Gruß
Achim

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon nora » 20. September 2011, 22:05

Hallo zusammen,
nach meinem letzten Kauf "Pantheon" habe ich kein Spiel mehr gekauft.

Ich habe mir fest vorgenommen, nur Spiele zu kaufen, die ich ausprobiert habe und dann noch kaufen will. Wir haben ca. 180 Spiele im Schrank. Daher muß ich nicht jedes neue Spiel sofort haben, sondern kann abwarten, bis andere Spieler die Perlen herausgefischt haben.

Diese Perlen werden dann getestet. Ich habe offensichtlich bei einigen Spielen einen Geschmack, der nicht von der Mehrheit geteilt wird. Mein letzter Versuch war Lancaster. Ich finde das Spiel zäh und langwierig insbesondere die letzten beiden Runden -- alle anderen finden es toll.

Auf meiner Liste steht die Erweiterung für Age of Industry, Helvetia,Eclipse,Terra Evolution,Quebec,... Davon ist nur die Erweiterung von Age of Industry ein "must have".

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Braz » 21. September 2011, 08:37

nora schrieb:
> Ich habe mir fest vorgenommen, nur Spiele zu kaufen, die ich
> ausprobiert habe und dann noch kaufen will. Wir haben ca. 180
> Spiele im Schrank. Daher muß ich nicht jedes neue Spiel
> sofort haben, sondern kann abwarten, bis andere Spieler die
> Perlen herausgefischt haben.

Sehr guter Vorsatz!
Sollte ich auch machen....bei Spielen wie Eclipse oder Poseidon`s Kingdome wirst du aber Probleme damit haben, denn dann sind die Spiele leider nur noch zum Antesten....wobei ich mal nahezu felsenfest davon ausgehe, dass die 150 Stück Eclipse in Essen nur einer ersten Charge angehören... ;-)


...aber ich geb`dir recht: Antesten ist nie verkehrt....

Benutzeravatar
ravn

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon ravn » 21. September 2011, 09:07

Braz schrieb:

> Sehr guter Vorsatz!
> Sollte ich auch machen....bei Spielen wie Eclipse oder
> Poseidon`s Kingdome wirst du aber Probleme damit haben, denn
> dann sind die Spiele leider nur noch zum Antesten....wobei
> ich mal nahezu felsenfest davon ausgehe, dass die 150 Stück
> Eclipse in Essen nur einer ersten Charge angehören... ;-)

Eigentlich ist klar, dass Poseidons Kingdome von einem anderen Verlag aufgegriffen wird, wenn es spielerisch über den ersten Materialhype etwas taugt. War bisher immer so bei Fragor und ist ja auch deren Geschäftsmodell.

Antics in dem Zusammenhang hätte ich persönlich so 1:1 auch nie neu veröffentlicht, weil dazu fehlt dem Spiel noch etwas Feinschliff im Spannungsbogen und Ablauf. Umso schöner, dass Fragor den Grundmechanismus der "Aktionshaufen" nochmal neu aufgegriffen hat.

Genauso wie bei Eclipse. Die Spiele von Asmodee werden in Massen in den Handel kommen. Eventuell muss man wie bei Cyclades ein paar Wochen warten, aber die 150 Stück sind ja nur der Anfang. Wobei dann immer noch die Chance besteht, dass die zweite Charge fehlerbereinigter als die allererste ist, wenn überhaupt notwendig.

Ist also nur die Frage, ob man das alles "sofort" haben muss und dann auch wirklich spielt. Habe selbst nicht nur einmal bei mir erlebt, dass Neukäufe zu Spielemesse-Zeiten erst Wochen später auf den Tisch kamen und dann längst preiswerter fast schon verramscht wurde fernab des "Messe-Super-Sonderpreises".

Aber da der Bauch in Essen bestimmt, wird das alles schwierig, wenn man erst vor Ort ist!

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Braz » 21. September 2011, 10:14

da gebe ich dir Recht. Der Punkt ist nur die "Wartezeit". Bei Eclipse wird diese vermutlich kurz sein....beim Fragor Ganmes vermultich länger..... *mutmaß*

Will sagen: Bin ich durch eine Probepartie auf ein Spiel "angespitzt" und kann dieses aber erst in 2,3,4 oder 5 Monaten kaufen, dann finde ich das weniger schön (Reef Encounter fand ich damals z.B. super. Die Neuauflage lies aber mE 1 Jahr auf sich warten......ähnliches beim Shear Panic von Fragor Games) auch wenn auch bei mir noch einige ungespielte Spiele vom letzten Jahr im Schrank stehen.....Hinzu kommt noch, dass es einige Spiele gibt, die erst gar nicht wieder neu aufgelegt werden, obwohl es gute Spiele sind und gut in der Messe angekommen sind....da ist es natürlich noch ärgerlicher....

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Christian Schnabel » 22. September 2011, 00:31

Civilization - Fame and Fortune (FFG)
Helvetia (Kosmos)

Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Braz » 22. September 2011, 11:08

Christian Schnabel schrieb:
>
> Civilization - Fame and Fortune (FFG)
> Helvetia (Kosmos)
>
> Viele Grüße
> Christian Schnabel

Ist denn die Expansion in Essen?! Gibt`s da irgendwelche Infos zu...?!

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 22. September 2011, 12:38

Braz schrieb:
> Ist denn die Expansion in Essen?! Gibt`s da irgendwelche
> Infos zu...?!

Lt. Geek bzw. Eric Martin leider erst Dezember 2011:
http://www.boardgamegeek.com/blog/1/boardgamegeek-news

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Welche Spiele kauft ihr, ohne sie vorher anzuspielen ?

Beitragvon Braz » 22. September 2011, 12:50

eben...das hatte ich nämlich auch gelesen.... auf der anderen Seite war Civ - das Brettspiel ja auch vor dem eigentlichen Start in Essen bereits verfügbar....glaub`ich mich zumindest zu erinnern...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste