Anzeige

Hawaii

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ulla
Brettspieler
Beiträge: 71

Hawaii

Beitragvon Ulla » 21. Oktober 2011, 10:53

Hallo!

Hat jemand schon Hawaii von HiG gespielt und kann einen ersten Eindruck schildern?


LG Ulla

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Hawaii

Beitragvon VolkerN. » 21. Oktober 2011, 22:39

Moin,

ja, ich habe es gespielt und fand es wirklich gut.
Vo der Komplexität für mich vergleichbar mit Egizia
und Stone Age.

Steht auch auf der Fairplay-Scoutliste nach dem zweiten Tag
recht weit oben dabei mit vielen Einzelbewertungen.

Grüße

VolkerN. ( müde nach der Rückkehr von 2 Messetagen )

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Hawaii

Beitragvon Golbin » 22. Oktober 2011, 22:42

Hallo Ulla,

mir hat es sehr gut gefallen.
Details hier:

http://www.poeppelkiste.de/messe/2011/essen/verlage/hg.php

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Hawaii

Beitragvon Bernd Schlueter » 22. Oktober 2011, 23:31

Hallo Ulla,

ich fand es so öde und uninteressant, dass wir nach 2 von 5 Runden abgebrochen haben.

Man läuft mit einer Figur über die Insel um Hütten, Tänzerinnen, Masken etc. zu erwerben, die man auf seiner Privatinsel baut - man legt sie wie bei Wikinger vom gleichen Verlag in einen 90° Winkel hinein. Die ganzen Plättchen bringen einem während des Spiels Punkte, Muscheln, Früchte etc. Natürlich kosten diese Plättchen alle etwas. Der Preis wird durch Marker festgelegt, die man beim Kauf direkt dazu bekommt. Erreicht man durch die Werte dieser Marker am Ende einer Runde einen bestimmten Wert, bekommt man nochmals Punkte. Diesen Wert kann man durch ein bestimmtes Plättchen widerrum senken.

Am Ende des Spiels bringen die auf der Privatinsel gebauten Plättchen Punkte, aber nur wenn vor der jeweiligen Reihe ein bestimmtes Plättchen liegt und am Anfang der Reihe ein Hütte liegt und die Reihe voll ist - muss ich noch erwähnen, dass man letzteres durch ein bestimmtes Plättchen umgehen kann?

Richtig gut fand es keiner der 5 beteiligten Spieler.

Bernd

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: Hawaii

Beitragvon CaptainGen » 23. Oktober 2011, 17:10

Die Partie war ok, glaube aber nicht dass ich nach 2,3 Partien nochmal Lust drauf hätte. Typisches HiG Eurogame, relativ einfallslos.

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Hawaii

Beitragvon CarstenB » 23. Oktober 2011, 20:49

Ich schließe mich den Vorrednern an: Ein für mich zu typisches Hans im Glück. Das mag für manche Leute eine Offenbarung sein, für mich ist es mittlerweile stinklangweilig.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
ode

Re: Hawaii

Beitragvon ode » 23. Oktober 2011, 23:25

Und hier die Gegenmeinung:

Gestern gekauft, heute gleich 3x hintereinander gespielt. Und es wird wieder auf den Tisch kommen! Zugegeben: Das Spiel wird nicht neu erfunden. Aber es ist wunderbar zusammengestellt, macht Spaß zu puzzlen und seinen Weg zu finden. Denke, mit mehr als 2 Spielern wird es noch etwas konkurrenzlastiger, was alles andere als schlecht gemeint ist.

Aus meiner Sicht, eins der besten HiG-Spiele seit Jahren. Aber ich habs auch erst 3x gespielt. Eine Wohltat nach dem unsagbaren Pantheon...

ode.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Hawaii

Beitragvon Volker L. » 24. Oktober 2011, 15:53

Ich finde, es ist ein solides Spiel, aber es bringt nichts neues.

Muss man nicht haben.

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Hawaii

Beitragvon ToXicated » 24. Oktober 2011, 16:18

Volker L. schrieb:
>
> Ich finde, es ist ein solides Spiel, aber es bringt nichts
> neues.
>
> Muss man nicht haben.

Musst DU nicht haben, oder?!?

Gruß,

ToX


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste