Anzeige

Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Sol-o-tourn » 16. November 2011, 10:17

Hallo,

beim Bauen (Bau-Aktion) bekommt man ja, wenn es das erste Plättchen der Art ist, eine 'Bonus'-Aktion. Darf man auf diese 'Bonus'-Aktion seinen Marker Zusatzaktion anwenden, es also 2 Mal (oder mit +2-Marker gar 3 Mal) ausführen?
Ich fände es logisch, wenn es nicht erlaubt wäre, die Regel gibt hier aber nicht völlig Auskunft.
Es steht für die Zusatzplättchen:
"Hat ein Spieler in seinem Zug eine Aktion durchgeführt,
darf er ... "
aber eigentlich hat er ja sogar 2 Aktionen durchgeführt... und das Bauen war ja DIE Aktion..

Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Betonmöwe » 16. November 2011, 10:49

Hallo,

die Bonusmarker und +2-Plättchen kann man nur auf die Hauptaktionen, die über das Mancala ausgelöst werden, anwenden.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Rüdiger Beyer

Re: Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Rüdiger Beyer » 16. November 2011, 11:16

Auch bei der "Bonusaktion" durch erste Bauplättchen darf ein Zusatzmarker eingesetzt werden. Mit einem +2er auch als Doppelaktion.
Wird in der Regel nicht extra erwähnt, haben wir jetzt aber in die neue Regelversion aufgenommen, die in die 2. Auflage kommt.

Grüße
Rüdiger Beyer

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Sol-o-tourn » 16. November 2011, 11:31

Danke für die 'prompte' Antwort, damit ist alles geklärt.

Könnte immerhin sein, dass es in Stuttgart (Messe frei Ausleihe) erklärt werden muss.

Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Betonmöwe » 16. November 2011, 11:55

Hallo,

das hatte ich hier aber anders verstanden:

http://boardgamegeek.com/thread/719453/some-rules-questions

Verwunderten Gruß
Carsten :???:

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Globetrotter » 16. November 2011, 12:33

"Rüdiger Beyer" hat am 16.11.2011 geschrieben:

> Wird in der Regel nicht extra erwähnt, haben wir jetzt aber
> in die neue Regelversion aufgenommen, die in die 2. Auflage
> kommt.
>
> Grüße
> Rüdiger Beyer

Hallo Rüdiger!

Gibt es die neue Regelversion schon zum Downloaden bzw. wird es diese in absehbarer Zeit zum Downloaden geben?

Gruß

Globetrotter Wolfgang (der Trajan klasse findet)

Benutzeravatar
Rüdiger Beyer

Re: Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Rüdiger Beyer » 16. November 2011, 14:40

stimmt, genau diese Frage bei BGG war der Grund, diesen Punkt noch einmal intern zu klären und in die Regel aufzunehmen.

Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Rüdiger Beyer

RE: Trajan - Zusatzaktion auf Baubonus?

Beitragvon Rüdiger Beyer » 16. November 2011, 14:47

Hallo,
die neue, leicht veränderte Version, wird sicher an den üblichen Stellen zum Download bereitgestellt.

Grüße
Rüdiger


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste