Anzeige

spielerische Online Adventskalender - Wo?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Klaus Zündorf » 29. November 2011, 19:58

Hallo Spielers,

vor gefühlten 20 Jahren hat Knut sich ja mal die Mühe gemacht und einen Adventskalenderfragenmarathon entwickelt, der mich damals in Vor-Google-Zeiten dazu zwang, einige Stunden in meinen gesammelten Spielbox- und Pöppel-Revue-Ausgaben zu schmökern.

Nun, heute gehen die Türchen alle online pünktlich um Mitternacht auf - nur wo überall?

Wer kennt empfehlenswerte Online-Adventskalender mit Brettspielbezug, deren Beantwortung der Aufgaben auch etwas Gehirnschmalz (besser noch als Google-Recherche) erfordert?

Den von Hall 9000 kenne ich selbstverständlich http://www.hall9000.de/html/monatsquiz

Was gibt's noch?

Klaus

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Markus R » 29. November 2011, 20:10

Gehen die Türchen nicht eher morgen pünktlich um Mitternacht auf?

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Klaus Zündorf » 29. November 2011, 20:34

Markus R schrieb:
>
> Gehen die Türchen nicht eher morgen pünktlich um Mitternacht
> auf?

Na, davon gehe ich aus!

Aber mit 28h Vorlauf besteht ja eher die Hoffnung, aufgrund ultimativer Tips, auch die ersten Türchen beim Öffnen beobachten zu können ;-)

Klaus

Benutzeravatar
Nria
Spielkind
Beiträge: 11

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Nria » 30. November 2011, 06:58

Ich hoffe noch auf den Schmidt-Spiele-Kalender mit dem tollen Würfelspiel, das von Tag zu Tag frustrierender wird ;)
Aber bis jetzt finde ich da noch keins. Hoffe auf morgen!

Benutzeravatar
Thorsten Gimmler
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Thorsten Gimmler » 30. November 2011, 08:35

Hallo,

ja, der Schmidt Adventskalender wird morgen pünktlich zur Verfügung stehen.

Viel Spaß!

Verspielte Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon nique77 » 30. November 2011, 09:11

Hatte Zoch nicht auch immer einen?
Hab allerdings noch nicht geguckt, wie es dieses Jahr ist.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Andreas Keirat » 30. November 2011, 10:32

nique77 schrieb:
>
> Hatte Zoch nicht auch immer einen?
> Hab allerdings noch nicht geguckt, wie es dieses Jahr ist.

Bislang ist der noch nicht da. Leider.


Simba Dickie hatte auch immer was. Man konnte jeden Tag was aus deren Programm (meistens Spielzeug) gewinnen.

Letztes Jahr war auch Spielemax mit einem Kalender da. Gab zumindest einen Tag mal einen 20% Gutschein auf Spiele :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der den Schmidt-Kalender immer noch am genialsten fand. Obwohl der manchmal hängt. Nur wie wäre es mit neuer Musik?)

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Andrea Harbke » 30. November 2011, 11:58

Wir haben jedes Jahr mit Begeisterung den Weihnachtsmann von Ravensburger Tag für Tag eingekleidet, mit Glühwein abgefüllt, das Rentier gefüttert und den Schlitten aufgemotzt. Leider gibt es den Adventskalender wohl auch nicht mehr. Wir hoffen jedes Jahr auf eine Neuauflage.

Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Katrin » 2. Dezember 2011, 12:09

Hallo,
ich habe heute den neuen Schmidt Online Adventskalender probiert, aber ich fand den alten besser und nicht so langweilig. Besteht die Hoffnung, dass ich nächstes Jahr wieder meine Figur durch die Schneelandschaft würfeln kann?
Vielleicht finden sich hier genung Gleichgesinnte, die meinen Wunsch unterstützen?

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Spielefreun.de » 2. Dezember 2011, 13:49

Dagegen.

Ich mag das dieses Jahr :-)


Beste Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon gimli043 » 2. Dezember 2011, 14:09

Ich finde es auch dieses Jahr interessanter. Vielleicht ein bisschen zu einfach, aber eben nicht nur Glück, wie im letzten Jahr.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Spielerabe
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Spielerabe » 2. Dezember 2011, 14:24

Den von der Spielbox gibt es auf Facebook....
Jeden Tag Preise zu gewinnen!!!!

http://www.facebook.com/pages/spielbox/447680240472

Benutzeravatar
Matta
Spielkind
Beiträge: 16

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Matta » 2. Dezember 2011, 15:28

Schade, schade, schade,

da ist man schon so lange spielbox-Abonnent(in) und kann an dem Adventskalender-Gewinnspiel nicht teilnehmen, nur, weil man nicht zur Gesichtsbuch-Gemeinde gehört?!
Wirklich schade. :-(

Enttäuschte Grüße
Matta

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Helby » 2. Dezember 2011, 23:20

Matta schrieb:
>
> Schade, schade, schade,
>
> da ist man schon so lange spielbox-Abonnent(in) und kann an
> dem Adventskalender-Gewinnspiel nicht teilnehmen, nur, weil
> man nicht zur Gesichtsbuch-Gemeinde gehört?!
> Wirklich schade. :-(
>
> Enttäuschte Grüße
> Matta

stimmt, auch enttäuscht

Helby

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon gimli043 » 4. Dezember 2011, 19:39

Ja, ich finde es auch schade.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Schmitti

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon Schmitti » 5. Dezember 2011, 09:47

dito

Benutzeravatar
desperado

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon desperado » 6. Dezember 2011, 09:19

dem kann ich mich auch nur anschließen - sehr enttäuschend!

Benutzeravatar
Matta
Spielkind
Beiträge: 16

ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt...

Beitragvon Matta » 6. Dezember 2011, 17:58

...dass hier treue Abonnenten von der vielleicht vergnüglichen, sicher auch unterhaltenden, aber vor allem hoffnungsvollen Teilnahme am spielbox-Adventskalender ausgeschlossen werden?!?!
Ich bin - siehe thread oben - ja offensichtlich und bei weitem nicht die Einzige, die davon sehr enttäuscht ist. :cry:

Matta

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: spielerische Online Adventskalender - Wo?

Beitragvon LemuelG » 6. Dezember 2011, 22:25

+1

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. Dezember 2011, 09:50

Da wird niemand ausgeschlossen, weil er ein treuer Abonnent ist: Die Entscheidung, ob du Mitglied bei Facebook wirst oder nicht, triffst du ganz allein. Es gibt da keine Zugangsbeschränkung, durch die spielbox-Abonnenten die Anmeldung verweigert wird.

MfGPGB

Benutzeravatar
Matta
Spielkind
Beiträge: 16

Re: ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt...

Beitragvon Matta » 7. Dezember 2011, 10:52

nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: die Abonnenten, die nicht bei Facebook aktiv sind, werden ausgeschlossen!
Warum muss ich mich bei Facebook anmelden, um an einer Aktion der spielbox teilzunehmen?!
Ich empfinde das als äußerst unfair.
Und, tut mir leid, lieber Bär ;-), da bin ich ja nicht die Einzige, die so empfindet. :cry:

erstmalig richtig enttäuscht von der spielbox
Matta

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. Dezember 2011, 11:14

Wenn du dich entschließt, keine Spiele mit Würfeln zu spielen, dann wirst du nicht 'Die Siedler von Catan' spielen. Du wurdest aber nicht durch den Kosmos Verlag vom Spielen der 'Siedler von Catan' ausgeschlossen, sondern du hast dich entschlossen, keine Spiele mit Würfeln zu spielen.

Wenn du dich entschließt, dich nicht bei Facebook anzumelden, dann kannst du nicht an Aktionen auf Facebook teilnehmen. Du wurdest aber nicht von der spielbox von der Teilnahme an Aktionen auf Facebook ausgeschlossen, sondern du hast dich entschlossen, dich nicht auf Facebook anzumelden.

MfGPGB

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt...

Beitragvon Weltherrscher » 7. Dezember 2011, 11:51

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Wenn du dich entschließt, keine Spiele mit Würfeln zu
> spielen, dann wirst du nicht 'Die Siedler von Catan' spielen.
> Du wurdest aber nicht durch den Kosmos Verlag vom Spielen der
> 'Siedler von Catan' ausgeschlossen, sondern du hast dich
> entschlossen, keine Spiele mit Würfeln zu spielen.
>
> Wenn du dich entschließt, dich nicht bei Facebook anzumelden,
> dann kannst du nicht an Aktionen auf Facebook teilnehmen. Du
> wurdest aber nicht von der spielbox von der Teilnahme an
> Aktionen auf Facebook ausgeschlossen, sondern du hast dich
> entschlossen, dich nicht auf Facebook anzumelden.
>
> MfGPGB

Tja nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Bei Kosmos musst Du dich aber nicht anmelden, um Siedler von Catan zu spielen. Jedenfalls nicht beim Brettspiel. ;)

Es ist einfache eine allgemeine Unart Gewinnspiele mit einer Anmeldehürde zu versehen. Natürlich kann man das tun, gut finden muss das aber keiner.

Mich wundert auch bisschen, wenn ich mir die Spielboxseite sonst so angucke, das auf den Facebookzug aufgesprungen wird. Sonst ist man doch nicht zwanghaft hinter allem Neuen her.

Klar bleibt es mir überlassen ob ich mitmachen will oder nicht, aber es ist an eine zusätzliche Bedingung geknüpft, die nicht sein müsste. Ich empfinde sowas auch als Gängelung.

Benutzeravatar
Matta
Spielkind
Beiträge: 16

Re: ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt...

Beitragvon Matta » 7. Dezember 2011, 12:41

DANKE, Weltherrscher, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Matta

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. Dezember 2011, 15:30

Das will ich dir gern glauben, liebe Matta, aber Weltherrscher spricht dir in einem ganz anderen Punkt aus dem Herzen, als dem, den ich angesprochen hatte.

Mir ging es nicht darum, was euch gefällt oder was ihr empfindet - dann das ist immer eure Sache allein - sondern um folgende Behauptung:

Matta schrieb:
> ob Jemandem bei der spielbox wohl auffällt ...
> ...dass hier treue Abonnenten von der [...]
> Teilnahme am spielbox-Adventskalender
> ausgeschlossen werden?!?!

Es stimmt nicht, dass treue Abonnenten der spielbox von der Teilnahme an der Adventskalender-Aktion auf Facebook ausgeschlossen werden.

Die Frage, ob man treuer Abonnent der spielbox ist oder nicht, spielt im Hinblick auf die Teilnahme keine Rolle, sondern nur die Frage, ob man bei Facebook angemeldet ist oder nicht.

Wenn ein treuer Abonnent der spielbox nicht bei Facebook angemeldet ist, dann kann er an der Aktion nicht teilnehmen; aber nicht deshalb, weil er treuer Abonnent der spielbox ist, sondern weil er nicht bei Facebook angemeldet ist.

Es sind also von der Teilnahme an Aktionen auf Facebook die Leute ausgeschlossen, die nicht auf Facebook angemeldet sind - aber das ist so selbstverständlich, dass es eigentlich keiner Erwähnung wert ist.

Es liegt auf derselben Ebene, wie, dass Leute, die in diesem Forum nicht angemeldet sind, hier nicht posten können.
Und wenn jemand, der in diesem Forum nicht angemeldet ist und somit nicht hier posten kann, Brillenträger ist, dann würde ich auch der Behauptung widersprechen, dass Brillenträger vom Posten in diesem Forum ausgeschlossen seien.

Mit einem lieben Gruß
Gustav


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste