Anzeige

Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon Thomas » 30. November 2011, 08:50

Bisher kannte ich nur den Warnhinweis "nicht für Kinder unter 3 Jahren" wegen verschluckbarer Kleinteile. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in vielen Produktbeschreibungen von Spielen in Onlineshops zusätzlich ein Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter" angegeben ist, mit Altersangaben wie beispielsweise 60 oder 96 Monate (also 5 oder 8 Jahre). Was ist der (insbesondere rechtliche) Hintergrund zu diesem Warnhinweis?

Beispiele mit diesem Warnhinweisen siehe: http://www.google.de/search?q=Warnhinweis+gesetzliches+Mindestalter

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon Matthias Wagner » 30. November 2011, 09:15

Das ist eine konkrete Altersangabe. Im Gegensatz dazu hat beispielweise eine Angabe wie "8+" überhaupt keine (rechtliche) Relevanz. Die Hersteller sind verpflichtet ein gesetzliches Mindest- oder sogar Höchstalter anzugeben, falls dies für die sichere Benutzung des Produkts erforderlich ist. Für die meisten Brettspiele sollte das nicht erforderlich sein - aber wer weiß das schon genau...

Benutzeravatar
bpsyc
Kennerspieler
Beiträge: 138
Wohnort: Waghäusel

Re: Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon bpsyc » 30. November 2011, 11:44

Für manche Brettspiele ist ein Mindestalter alleine schon thematisch geboten, da Inhalte der Spielregel und Material nichts für Kleinkinder sein sollten. Das gilt übrigens auch für vermeintlich harmlose Party Spiele. Zwei Beispiele:

Das Party Spiel Privacy 2 enthält intime und obszöne Fragen

Das in Essen 2011 erschienene Mafia Spiel "Mon Ties: The Boardgame" ist zwar nicht schlecht, doch enthält es extrem gewaltverherrlichende Illustrationen und Texte.

Gruß bpsyc

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon Matthias Wagner » 30. November 2011, 11:52

Stimmt, Thema und Illustrationen sollten natürlich auch dem freigegebenen Alter entsprechen.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon Axel Bungart » 30. November 2011, 12:39

Ist nicht Junta sogar erst ab 18? Ich habe es leider bisher noch nicht gespielt und konnte mich daher noch nicht davon überzeugen, warum das so ist.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
achim

Re: Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon achim » 30. November 2011, 13:00

Axel Bungart schrieb:
>
> Ist nicht Junta sogar erst ab 18? Ich habe es leider bisher
> noch nicht gespielt und konnte mich daher noch nicht davon
> überzeugen, warum das so ist.

Der Hinweis auf der Schachtel diente damals eher als "verkaufsförderndes Mittel" denn als Warnung!

Gruß
Achim

P.S.:
Mikado wird demnächst wahrscheinlich erst ab 18 Jahren verkauft, da sich Kinder damit die Augen u.U. ausstechen können. :wink:

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon Thygra » 30. November 2011, 14:47

Die derzeitige Version von Pegasus wird ab 16 Jahren empfohlen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Roman

Re: Warnhinweis "gesetzliches Mindestalter"

Beitragvon Roman » 3. Dezember 2011, 06:48

Hi Achim,

achim schrieb:

> Der Hinweis auf der Schachtel diente damals eher als
> "verkaufsförderndes Mittel" denn als Warnung!

genau, damals in den 80ern, als es noch cool war. So wie der C64. Das "Ab 18"-Album der Ärzte. Oder Miami Vice.

> P.S.:
> Mikado wird demnächst wahrscheinlich erst ab 18 Jahren
> verkauft, da sich Kinder damit die Augen u.U. ausstechen
> können. :wink:

Nein, Achim, es werden doch immer mehr jugendgefährdende Spiele "von damals" freigegeben, weil sie ungefährlich geworden sind. Bitte sei nicht so böse zu Mikado, das gefährdet den Freigabeerfolg dieses Killerspiels.

Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste