Anzeige

Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon mibi » 9. Dezember 2011, 17:31

Hallo ,

wir sind auf der Suche nach einem Strategie/Taktik-Spiel mit schönem Material welches im Spiel zu zweit gut funktioniert.

Sind die im Thema genannten empfehlenswert?

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.

Vielen Dank.

Viele Grüße,
mibi

Benutzeravatar
Telemarker
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Telemarker » 9. Dezember 2011, 18:25

Liebi mibi,

Helvetia ist meines Erachtens ganz vorzüglich zu zweit - wenn du die vielen, kosmosuntypischen Regelunklarheiten der 2-er Variante niederringst. Da hilft das Forum hier und der Hausverstand. Der Dummy-Spieler ist aber eine durchaus reizvolle, taktische Variante und nicht nur Lückenbüßer.

Selbige Eignung - diesmal ohne Regelprobleme und Dummyspieler - für das BuBu, welches sogar mit 2 (und auch noch 3) Spielern wohl sogar durch die geringeren Wartezeiten dem Spiel zu viert vorzuziehen ist.

Beide Spiele derzeit gaaaaanz hoch im Kurs bei uns :-).

Die anderen beiden kenn ich leider (noch) nicht.

Sanfte Grüße

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Robin S. » 9. Dezember 2011, 19:15

Hallo mibi,

die Burgen von Burgund funktionieren hervorragend zu Zeit. Meine Frau und ich spielen es derzeit zwei bis dreimal die Woche, und es ist immer wieder spannende.

HELVETIA / DER LETZTE WILLE habe ich noch nich (aber mir zu Weihnachten gewünscht in der Hoffnung, dass beide Spiele gut zu Zweit funktionieren).

Und Trajan...ja, absolut auch zu Zweit zu empfehlen, haben wir uns in Essen gekauft (nachdem Rüdiger Beyer es uns erklärt hat) und es funktioniert absolut für zwei Spieler. Man sollte aber langfristig denken können und die Aktionsmulden beherrschen (was ich nicht so gut draufhabe wie meine Frau)...es führen verschiedene Wege zum Sieg, nur welcher, dass ist immer wieder neu.

Also als "einfache Variante" kann ich BURGEN VON BURGUND uneingeschränkt empfehlen...für Hardcore-Strategen (auch zu Zweit) kannst Du TRAJAN bedenkenlos kaufen...

Viel Glück

Robin

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Robin S. » 9. Dezember 2011, 19:19

Sorry, hatte überlesen, dass Du neben den genannten noch weitere Empfehlungen suchtst. Da ich ausschließlich nur mit meiner Frau zu Zweit spiele, könnte ich Dir nachfolgende Spiele noch empfehlen (wenn Du sie denn noch nicht kennst) =

- CAYLUS (null Glück im Spiel)
- SANKT PETERSBURG (Kartenglück, wenig Strategie)
- IM WANDEL DER ZEITEN (funktioniert perfekt zu Zweit)

Also, wie gesagt, viel Glück :-)

Gruß
Robin

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 9. Dezember 2011, 22:39

Trajan: Zu zweit absolut empfehlenswert!

Der letzte Wille: Auch dieses Spiel ist zu zweit zum empfehlen

Helvetia: Zu zweit kam bei uns der Funke nicht rüber. DFenke es gibt zu zweit viele bessere Spiele

z.B.
Luna
Notre Dame
Egizia

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Niccolo » 9. Dezember 2011, 22:42

Von den genannten kenne ich nur "[b]Burgen von Burgund[/b]". Das spielen wir aber ausgesprochen gerne und es funktioniert in jeder Besetzung gleich gut uns braucht auch keine 2-Spieler Sonderregeln.

Spielmaterial: da hätten die Farben ruhig unterscheidbarer sein können. Also das Gelb und das Hellgrün sind sich sehr nah zum Beispiel. Aber alles in allem sehr gut durchdacht und funktionell.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon freak » 9. Dezember 2011, 22:52

Hallo,

also ich habe nur BuBu und Trajan zu zweit gespielt, absolut empfehlenswert zu zweit.

Helvetia und der letzte Wille kenne ich nur viert, sind auch sehr gut, gerade Helvetia ist sehr gelungen.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Dezember 2011, 01:38

Hallo mibi,

Trajan ist zu zweit sehr gut, Burgen von Burgund bei uns zu zweit eines der meistgespielten Spiele. Auch Helvetia zu zweit funktioniert gut, man muss sich an den "Dummy" gewöhnen, aber wie oben geschrieben, funktioniert es sehr gut. Der Letzte Wille ist, glaube ich, mit mehr Spielern besser - wir haben es einmal zu zweit probiert.

Ganz hoch im Kurs steht bei uns momentan Ora et Labora, zu zweit sehr gut, aber mit drei Stunden muss man rechnen.

Kürzer ist Stone Age besonders mit der Erweiterung, es gewinnt dadurch nochmals.
Empfehlen kann ich auch das oben genannte Luna zu zweit.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Horologiom
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Horologiom » 10. Dezember 2011, 07:57

Diese Spiele funktionieren ebenfalls wunderbar zu zweit:

- Die Tore der Welt (beide müssen sich den gleichen Unwägbarkeiten stellen)

-Stone Age

-und was meine Frau und ich momentan mehrmals pro Woche spielen HAWAII

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Helvetia - Spielregel Update

Beitragvon MatthiasC » 10. Dezember 2011, 08:32

Es gibt mittlerweile eine neue Spielregel, die sämtliche Unklarheiten ausräumt. Sie ist derzeit im Satz und erscheint danach als pdf auf der Kosmos Homepage und auf BGG. Die englische Übersetzung ist bereits bei BGG zu finden.

Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon mibi » 10. Dezember 2011, 17:24

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir spielen momentan Firenze, Tikal, Euphrat und Tigris und Die hängenden Gärten sehr gerne.

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon LemuelG » 10. Dezember 2011, 18:53

Probiert mal Welcome to Walnut Grove. Ich spare mir an dieser Stelle mal die Wiederholung der Lobeshymnen, die einige (auch ich) an anderer Stelle hier im Forum abgegeben haben.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Trajan

Beitragvon TomTom-spielbox » 11. Dezember 2011, 11:38

Funktioniert sehr gut zu zweit.

Benutzeravatar
Günter Burkhardt
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Helvetia - Burgen von Burgung - Der letzte Wille - Trajan ZU ZWEIT?

Beitragvon Günter Burkhardt » 11. Dezember 2011, 12:28

Hallo mibi,

ich kann Dir auch CASTELLI empfehlen (allerdings bin ich befangen).
Das Spiel besitzt sogar eine Turniervariante, mit der vier Spieler gleichzeitig zwei Zweierduelle spielen können, und danach evtl Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer. Oder in 3 Durchgängen Jeder gegen Jeden.

Spiele Grüße

Günter Burkhardt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste