Beitragvon nique77 » 12. Dezember 2011, 13:58
Wizard ist "planbarer" als Rage.
bei Wizard gibt es 4 Farben mit den Zahlen 1-13 sowie 4 Zauberer und 4 Narren.
bei Rage gibt es 6 Farben mit den Zahlen 0-15 sowie 16 Sonderkarten (2 Joker, 4 "kein Trumpf", 4 "Trumpfwechsel", 3 "-5" und 3 "+5")
Bei Wizard werden (je nach Mitspieler Anzahl) 10-20 Runden gespielt.
In der ersten Runde erhält jeder Spieler eine Karte. In jeder folgenden Runde wird die Karten Anzahl jeweils um eins gesteigert, bis in der letzten Runde alle Karten verteilt wurden.
(Bis auf die letzte Runde) wird immer eine Karte aufgedeckt, die die Trumpffarbe bestimmt. Sollte ein Narr aufgedeckt werden, gibt es keinen trumpf, bei einem Zauberer bestimmt der Spieler rechts vom Startspieler die Trumpffarbe. Farbe muß bedient werden, allerdings darf man Zauberer oder Narren spielen, wenn man nicht bedienen will. Zauberer sind der höchste Trumpf. Der erste Zauberer gewinnt. Narren bekommen keinen Stich, es sei denn, es wurden nur Narren gespielt. Dann "gewinnt" der erste.
Sollte als erstes eine Sonderkarte gespielt werden, bestimmt die erste Farbkarte, die zu bedienende Farbe.
Man gibt vorher an, wieviele Stiche man machen will.
Stimmt die Angabe, bekommt man 20 Punkte + 10 punkte pro Stich
Hat man sich vertan, bekommt man für jeden Stich Differenz -10 Punkte
Bei Rage werden genau 10 Runden gespielt.
Man beginnt mit 10 Karten, und bekommt jede folgende Runde eine Karte weniger. Es werden also nie alle karten verteilt. Es wird immer eine Trumpffarbe aufgedeckt, sollte eine Sonderkarte aufgedeckt werden, wird so lange aufgedeckt, bis eine Farbe erscheint. Farbe muß IMMER bedient werden. Sonderkarten darf man nur spielen, wenn man nicht bedienen kann.
Für Joker bestimmt man beim Ausspielen Wert und Farbe (muß also nicht Trumpf sein). Sollten beide in einen Stich als trumpf gespielt werden, ist der zweite höher als der erste.
Trumpfwechsel werden sofort ausgeführt. Es wird sofort die nächste Farbkarte aufgedeckt. "Kein Trumpf" setzt die aktuelle Trumpffarbe ausser Kraft. Für den nächsten Stich wird dann eine neue aufgedeckt.
"+5" und "-5" bringt Punkte für den Gewinner des Stichs.
Bis auf den Joker kann eine Sonderkarte nur einen Stich machen, wenn alle Sonderkarten spielen.
Sollte als erstes eine Sonderkarte gespielt werden, bestimmt die erste Farbkarte, die zu bedienende Farbe.
Man gibt vorher an, wieviele Stiche man machen will.
Stimmt die Angabe, bekommt man 10 Punkte. Stimmt sie nicht -5.
Unabhängig davon erhält man pro gemachten Stich 1 Punkt + die +5/-5 Punkte, die als Karten in deinen Stichen waren.
Ausserdem gibt es inzwischen auch noch Wizard extrem.
Das war früher als "Sieben Siegel" bekannt (zumindest hab ich gehört, das es das selbe sein soll ;-) Hab selber bislang nur Sieben Siegel gespielt.
Also geh ich hier mal von der Sieben Siegel Regel aus)
Es gibt 5 Farben mit den Werten 1-15. Jenachdem mit wievielen Mitspielern man spielt, werden Karten aussortiert.
Es werden immer alle Karten verteilt. Rot ist immer Trumpf.
Man sagt nicht nur die Anzahl der Stiche, die man macht voraus, sondern ausserdem noch die Farbe. Das macht man, indem man Chips in der Farbe nimmt. Es gibt 3 Chips in jeder Farbe, 5 in der Trumpffarbe. Ausserdem noch schwarze und weiße (Joker)Chips. Sollte man einen Chip nehmen wollen, der nicht mehr in der Mitte liegt, nimmt man ihn einem der Mitspieler weg, und der erhält einen weißen dafür. Den kann er für eine beliebige Farbe einsetzen.
Ausserdem gibt's noch einen "Saboteur". Der erhält (je nach Absprache/Regel) 3 bis 4 schwarze Chips, die bei ihm aber nur -1 zählen.
Farbe muß immer bedient werden.
Für jeden Stich den man macht, gibt man einen in dieser Farbe ab. Man kann allerdings sowohl einen roten, wie einen anderen Farbchip abgeben, wenn man mit Trumpf (rot) diese Farbe absticht. Sollte man einen Stich bekommen, wo man keine Chip von hat, erhält man einen schwarzen Chip dafür (vom Saboteur, oder aus der Mitte wenn er nicht mitspielt, oder keine mehr hat).
Am Ende gibt es keine Plus, sondern nur Minuspunkte.
Jeder Farbchip den man noch hat ist -2 Wert, jeder schwarze -3 (ausser für den Saboteur, da nur -1), jeder weiße -4.
Man spielt eine vorher abgesprochene Anzahl an Runden.
Sieben Siegel wird bei uns am häufigsten von den 3 Spielen gespielt. Wizard mag ich allerdings auch sehr gern. Für Rage brauch man passende Mitspieler. Es ist einfach nicht planbar, aber wenn es die Mitspieler nicht so bierernst sehen, kann es ganz lustig sein.