Anzeige

Dog mit MäDn-Brett und Bridge-Karten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Dog mit MäDn-Brett und Bridge-Karten?

Beitragvon Suedpolfee » 12. Dezember 2011, 12:55

Hallo,
überlege mir ein DOG Spiel für Weihnachten zu kaufen. Beim lesen der schweizer Regeln frage ich mich nun, ob ich mir das Geld sparen kann und einfach ein normales Mensch-ärgere-dich-Spiel mit Bridge Karten nehmen kann. Bei der brändl-Dog wird ja auch mir normalen Karten gespielt und das Spielbrett ist ja fast wie Mädn. Ist irgendwas an dem Brett so viel anders??

Ferner eine Frage zu Wizard bzw. Rage. Wizard soll ja der Nachfolger von Rage sein (oder?) Wo liegen bei den beiden Spielen der Unterschied? Prinzipell finde ich ja normale Zahlen auf den Karten einfacher zu verstehen, als "Bildkarten". Sind die Spiele sonst gleich?

Danke schon einmal.
Heike

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Was sind die Unterschiede zwischen Wizard und Rage?

Beitragvon Weltherrscher » 12. Dezember 2011, 13:51

Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> überlege mir ein DOG Spiel für Weihnachten zu kaufen. Beim
> lesen der schweizer Regeln frage ich mich nun, ob ich mir das
> Geld sparen kann und einfach ein normales
> Mensch-ärgere-dich-Spiel mit Bridge Karten nehmen kann. Bei
> der brändl-Dog wird ja auch mir normalen Karten gespielt und
> das Spielbrett ist ja fast wie Mädn. Ist irgendwas an dem
> Brett so viel anders??
>
Du kannst Dir Dog in der BSW anschauen. Dort allerdings nur die 4 Spieler Variante, das orginale Dog hat auf der Rückseite noch ein Brett für 6 Spieler.

Es gibt zig Varianten solcher Abwandlungen von Mensch Ärger Dich nicht. Die Bretter sind bei allen recht ähnlich,also geht es durchaus in der von Dir beschriebenen Variante. Es gibt auch von Schmidt Spiele eine Erweiterung mit Karten für Mensch Ärger Dich nicht, die hat aber mit dem Dog Prinzip weniger zu tun, ist mehr so in Richtung Aktionen.

Dann gibt es noch Zusatzkarten von anderen Verlagen zum Beispiel "Nicht als Ärger", "Noch mehr Ärger" und die Dritte ist mir gerade entfallen. Ist aber auch ein anderes Prinzip wie bei Dog, kommt aber schon näher dran.


> Ferner eine Frage zu Wizard bzw. Rage. Wizard soll ja der
> Nachfolger von Rage sein (oder?) Wo liegen bei den beiden
> Spielen der Unterschied? Prinzipell finde ich ja normale
> Zahlen auf den Karten einfacher zu verstehen, als
> "Bildkarten". Sind die Spiele sonst gleich?
>
> Danke schon einmal.
> Heike

Wizard und Rage sind etwa zur gleichen Zeit entstanden, und haben wohl ähnliche Vorgänger, die in Amerika schon länger gespielt werden. Ich finde die Rage Karten auch besser fürs Spielen, weil die Wizardkarten auch farblich nicht gerade so gut gelungen sind, meiner Meinung nach.

Im Prinzip kannst Du Rage auch mit den Wizard Regeln spielen, und umgekehrt, sollte nicht viel ändern. Welches Spiel nun taktischer ist, und welches glückslastiger, darüber scheiden sich die Geister. Und was Dir besser gefällt musst Du eh selbst entscheiden.

Wizard Extreme ist übrigens die Neuausgabe von Sieben Siegel, hat also mit dem ursprünglichen Wizard nicht unbedingt was zu tun.

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Was sind die Unterschiede zwischen Wizard und Rage?

Beitragvon nique77 » 12. Dezember 2011, 13:58

Wizard ist "planbarer" als Rage.
bei Wizard gibt es 4 Farben mit den Zahlen 1-13 sowie 4 Zauberer und 4 Narren.
bei Rage gibt es 6 Farben mit den Zahlen 0-15 sowie 16 Sonderkarten (2 Joker, 4 "kein Trumpf", 4 "Trumpfwechsel", 3 "-5" und 3 "+5")

Bei Wizard werden (je nach Mitspieler Anzahl) 10-20 Runden gespielt.
In der ersten Runde erhält jeder Spieler eine Karte. In jeder folgenden Runde wird die Karten Anzahl jeweils um eins gesteigert, bis in der letzten Runde alle Karten verteilt wurden.
(Bis auf die letzte Runde) wird immer eine Karte aufgedeckt, die die Trumpffarbe bestimmt. Sollte ein Narr aufgedeckt werden, gibt es keinen trumpf, bei einem Zauberer bestimmt der Spieler rechts vom Startspieler die Trumpffarbe. Farbe muß bedient werden, allerdings darf man Zauberer oder Narren spielen, wenn man nicht bedienen will. Zauberer sind der höchste Trumpf. Der erste Zauberer gewinnt. Narren bekommen keinen Stich, es sei denn, es wurden nur Narren gespielt. Dann "gewinnt" der erste.
Sollte als erstes eine Sonderkarte gespielt werden, bestimmt die erste Farbkarte, die zu bedienende Farbe.
Man gibt vorher an, wieviele Stiche man machen will.
Stimmt die Angabe, bekommt man 20 Punkte + 10 punkte pro Stich
Hat man sich vertan, bekommt man für jeden Stich Differenz -10 Punkte

Bei Rage werden genau 10 Runden gespielt.
Man beginnt mit 10 Karten, und bekommt jede folgende Runde eine Karte weniger. Es werden also nie alle karten verteilt. Es wird immer eine Trumpffarbe aufgedeckt, sollte eine Sonderkarte aufgedeckt werden, wird so lange aufgedeckt, bis eine Farbe erscheint. Farbe muß IMMER bedient werden. Sonderkarten darf man nur spielen, wenn man nicht bedienen kann.
Für Joker bestimmt man beim Ausspielen Wert und Farbe (muß also nicht Trumpf sein). Sollten beide in einen Stich als trumpf gespielt werden, ist der zweite höher als der erste.
Trumpfwechsel werden sofort ausgeführt. Es wird sofort die nächste Farbkarte aufgedeckt. "Kein Trumpf" setzt die aktuelle Trumpffarbe ausser Kraft. Für den nächsten Stich wird dann eine neue aufgedeckt.
"+5" und "-5" bringt Punkte für den Gewinner des Stichs.
Bis auf den Joker kann eine Sonderkarte nur einen Stich machen, wenn alle Sonderkarten spielen.
Sollte als erstes eine Sonderkarte gespielt werden, bestimmt die erste Farbkarte, die zu bedienende Farbe.
Man gibt vorher an, wieviele Stiche man machen will.
Stimmt die Angabe, bekommt man 10 Punkte. Stimmt sie nicht -5.
Unabhängig davon erhält man pro gemachten Stich 1 Punkt + die +5/-5 Punkte, die als Karten in deinen Stichen waren.

Ausserdem gibt es inzwischen auch noch Wizard extrem.
Das war früher als "Sieben Siegel" bekannt (zumindest hab ich gehört, das es das selbe sein soll ;-) Hab selber bislang nur Sieben Siegel gespielt.
Also geh ich hier mal von der Sieben Siegel Regel aus)
Es gibt 5 Farben mit den Werten 1-15. Jenachdem mit wievielen Mitspielern man spielt, werden Karten aussortiert.
Es werden immer alle Karten verteilt. Rot ist immer Trumpf.
Man sagt nicht nur die Anzahl der Stiche, die man macht voraus, sondern ausserdem noch die Farbe. Das macht man, indem man Chips in der Farbe nimmt. Es gibt 3 Chips in jeder Farbe, 5 in der Trumpffarbe. Ausserdem noch schwarze und weiße (Joker)Chips. Sollte man einen Chip nehmen wollen, der nicht mehr in der Mitte liegt, nimmt man ihn einem der Mitspieler weg, und der erhält einen weißen dafür. Den kann er für eine beliebige Farbe einsetzen.
Ausserdem gibt's noch einen "Saboteur". Der erhält (je nach Absprache/Regel) 3 bis 4 schwarze Chips, die bei ihm aber nur -1 zählen.
Farbe muß immer bedient werden.
Für jeden Stich den man macht, gibt man einen in dieser Farbe ab. Man kann allerdings sowohl einen roten, wie einen anderen Farbchip abgeben, wenn man mit Trumpf (rot) diese Farbe absticht. Sollte man einen Stich bekommen, wo man keine Chip von hat, erhält man einen schwarzen Chip dafür (vom Saboteur, oder aus der Mitte wenn er nicht mitspielt, oder keine mehr hat).
Am Ende gibt es keine Plus, sondern nur Minuspunkte.
Jeder Farbchip den man noch hat ist -2 Wert, jeder schwarze -3 (ausser für den Saboteur, da nur -1), jeder weiße -4.
Man spielt eine vorher abgesprochene Anzahl an Runden.

Sieben Siegel wird bei uns am häufigsten von den 3 Spielen gespielt. Wizard mag ich allerdings auch sehr gern. Für Rage brauch man passende Mitspieler. Es ist einfach nicht planbar, aber wenn es die Mitspieler nicht so bierernst sehen, kann es ganz lustig sein.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Wizard/Rage/Wizard extreme

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Dezember 2011, 14:08

Ich hab das nun nur grob gelesen, aber im Prinzip bringt es das komplett auf den Punkt. Danke nique, da musste nicht ich schreiben. ;-)

Eine Ergänzung noch, nachdem es hier schon zweimal als "ich glaube, dass..." erwähnt wurde:
"Wizard extreme" ist in der Tat eine Neuauflage von "Die Sieben Siegel". Außer den Grafiken - die sehr schön geworden sind unserer Meinung nach - hat sich an dem Spiel nichts geändert. Wir haben das vor knapp einem Jahr auch auf der Rückseite der Schachtel von "Wizard Extreme" entsprechend vermerkt.

Ganz neu ist seit diesem Herbst noch "Wizard junior". Das Spiel richtet sich an die Altersgruppe knapp unter "Wizard" und "Rage". Hier sind nur noch die Werte 1-8 im Spiel, die Vorhersage passiert mit kleinen Chips und die Abrechnung ist anders (leichter). Dazu hat Franz Vohwinkel die wohl schönste Kinder-Illustration gezaubert, die ich von ihm je gesehen habe. :-)

Korrekt angesagte Grüße

Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re:Wizard/Rage/Wizard extreme

Beitragvon Weltherrscher » 12. Dezember 2011, 14:16

nique77 schrieb:
>

>
> Bei Rage werden genau 10 Runden gespielt.
> Man beginnt mit 10 Karten, und bekommt jede folgende Runde
> eine Karte weniger.

Man kann genauso einmal aufwärts, und einmal abwärts spielen. In der neuen Regel von Amigo ist das nicht erwähnt, in der alten Regel steht es aber glaub ich drin. Ich weiß gerade nur nicht wo mein Rage liegt ;)


. Farbe muß IMMER bedient werden.
> Sonderkarten darf man nur spielen, wenn man nicht bedienen
> kann.

Das stimmt nicht, Sonderkarten darf man immer spielen.

Zitiert von der Amigo Seite:

Anstatt die zuerst ausgespielte Farbe zu bedienen, darf man jederzeit eine Sonderkarte legen. Sonderkarten ändern sofort die Trumpffarbe, bringen Minuspunkte ins Spiel, oder es gibt überhaupt keine Trumpffarbe mehr.

Für die alten Regel muss ich wie gesagt mein Rage finden, vielleicht steht es da anders drin. :)

Ah und noch eine Ergänzung die ich auch vergessen habe. Wizard geht mit bis zu 6 Spielern, Rage mit bis zu 8.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Korrektur Hausregel

Beitragvon Weltherrscher » 12. Dezember 2011, 14:28

Weltherrscher schrieb:
>
> nique77 schrieb:
> >
>
> >
> > Bei Rage werden genau 10 Runden gespielt.
> > Man beginnt mit 10 Karten, und bekommt jede folgende Runde
> > eine Karte weniger.
>
> Man kann genauso einmal aufwärts, und einmal abwärts spielen.
> In der neuen Regel von Amigo ist das nicht erwähnt, in der
> alten Regel steht es aber glaub ich drin. Ich weiß gerade nur
> nicht wo mein Rage liegt ;)
>
>

Ok, ist nicht erwähnt, ist nur eine Hausregel. :)

> . Farbe muß IMMER bedient werden.
> > Sonderkarten darf man nur spielen, wenn man nicht bedienen
> > kann.
>
> Das stimmt nicht, Sonderkarten darf man immer spielen.
>
> Zitiert von der Amigo Seite:
>
> Anstatt die zuerst ausgespielte Farbe zu bedienen, darf man
> jederzeit eine Sonderkarte legen. Sonderkarten ändern sofort
> die Trumpffarbe, bringen Minuspunkte ins Spiel, oder es gibt
> überhaupt keine Trumpffarbe mehr.
>

Laut der Regel beider Ausgaben ist das falsch, man muss wirklich konsequent bedienen. Ich glaube so haben wir es auch immer gespielt. ich hatte es nur zuerst anders in Erinnerung.

Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

International Rules

Beitragvon Weltherrscher » 12. Dezember 2011, 14:45

http://boardgamegeek.com/filepage/995/rage-changes-doc?


Hier sind die Änderungen der Amigo Version zur internationalen Variante beschrieben.

Dort steht auch in der englischen Version darf man zu jeder Zeit eine Aktionskarte spielen, ob man bedienen kann oder nicht.

Vielleicht war mal in einer Zwischenauflage der Regeln in der deutschen Version diese Variante vermerkt.

Die Mattel Version gibt übrigens 10 Spieler maximal an statt 8

Benutzeravatar
Christo
Spielkamerad
Beiträge: 46

--- Dog ---

Beitragvon Christo » 12. Dezember 2011, 15:08

Hier sind die Regeln B-] und Vorlagen :wink: zum Runterladen:

http://www.familienlager.ch/DogSpiel/Dog-Spiel

Viel Spaß mit dem Superspiel!

Christo

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Dog

Beitragvon Thygra » 12. Dezember 2011, 16:35

Meines Wissens ist die Anzahl der Felder bei Dog größer als bei Mädn. Und diesen Unterschied finde ich auch recht wichtig, weil man mit den Karten weiter ziehen kann als mit einem Würfel.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Horgan
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: Frage zu Dog und Wizard/Rage

Beitragvon Horgan » 12. Dezember 2011, 20:35

In unserer Spielrunde ist TAC sehr beliebt. Eine DOG-Variante die aber meiner Meinung nach wesentlich taktischer gespielt werden kann.

Gruß, Horgan

Benutzeravatar
Pajdl
Spielkind
Beiträge: 17

Re: --- Dog ---

Beitragvon Pajdl » 12. Dezember 2011, 20:59

Auf dieser Seite hat es auch das druckbare Spielbrett.
Ich mag das Spiel aus Holz, wenn du das Spiel nicht kaufen möchtest, kannst du es wunderbar damit spielen...

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: --- Dog ---

Beitragvon Spielefix » 12. Dezember 2011, 21:59

DOG wirst du so oft spielen, dass sich diese Investition lohnt. Deine Mitspieler werden es dir danken, wenn sie nicht Bridgekarten in teilweise andere "Funktionen" übersetzen müssen, sondern auf allen Karten abgebildet ist, was damit gemacht werden kann.

Grüße

Spielefix


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste