Anzeige

Gotteslästerung im Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Dezember 2011, 15:14

> Die Chance das Du wegen einer christlichen Karikatur
> in Amerika erschossen wirst, dürfte ähnlich hoch
> liegen. Vermutlich sogar höher.
Kannst Du ein Beispiel dafür nennen, daß jemand in den USA wegen einer solchen Karikatur erschossen wurde? Nur ein einziges?

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Dezember 2011, 15:22

> Was ist aber, wenn die Person, in diesem
> Falle Jesus, so wichtig für einen Menschen
> ist, dass er wichtiger ist z.B. als die
> eigenen Eltern, man also eine sehr
> persönliche Beziehung zu ihm hat.
Was soll sein?
Das ist die freie Entscheidung dieser Person, da darf ihm auch keiner reinreden.
Aber umgekehrt darf diese Person auch keinem reinreden, der eine andere Beziehung zu Jesus hat. Z. B. eine kritische oder humoristische.

> Wenn es sich um Einzelne, mit derartiger
> Empfindung, dreht, mag der Aspekt, ihn
> als Person des öffentlichen Rechts zu sehen,
> juristisch gültig sein.
> Wenn jedoch eine Vielzahl von Personen derart
> empfinden, ...
Es ist m. E. völlig irrelevant, wie viele Personen eine gewisse Einstellung haben. Entweder ist die ok - oder sie ist es nicht. Beleidigung ist keine Frage der Anzahl.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Weltherrscher » 13. Dezember 2011, 15:34

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Die Chance das Du wegen einer christlichen Karikatur
> > in Amerika erschossen wirst, dürfte ähnlich hoch
> > liegen. Vermutlich sogar höher.
> Kannst Du ein Beispiel dafür nennen, daß jemand in den USA
> wegen einer solchen Karikatur erschossen wurde? Nur ein
> einziges?

Hab ich nie behauptet das es eines gibt für diesen speziellen Fall einer Karikatur. Nur das die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, und je nach Region in Amerika hast Du da glaub ich gute Chancen getötet zu werden.

Allerdings gibt es aus Amerika genug Beispiele wo jemand aus religiösen Gründen getötet wurde. Exemplarisch mal dieses hier :

http://www.sueddeutsche.de/panorama/usa-mord-an-abtreibungsarzt-der-pro-life-killer-1.441499

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Attila » 13. Dezember 2011, 16:59

Hiho,

Wenn sowas verboten wird, wandere ich aus. Ernsthaft.

Atti

Benutzeravatar
drfunk

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon drfunk » 13. Dezember 2011, 16:59

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Es ist m. E. völlig irrelevant, wie viele Personen eine
> gewisse Einstellung haben. Entweder ist die ok - oder sie ist
> es nicht. Beleidigung ist keine Frage der Anzahl.

Das stimmt, die Frage ist nur, ob aus einer Person des öffentlichen Rechts jemand vielleicht als Privatperson gesehen werden kann, im juristischen Bereich.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Attila » 13. Dezember 2011, 17:27

Hiho,

Comedy != Satire

Atti

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Klaus Zündorf » 13. Dezember 2011, 17:34

Und Tschüss ... :-)

"das" ist verboten (bis zu drei Jahre Haft)! Siehe §166 StGB http://de.wikipedia.org/wiki/Beschimpfung_von_Bekenntnissen,_Religionsgesellschaften_und_Weltanschauungsvereinigungen

Wo nun die Grenze zwischen Beschimpfung und Beleidigung liegt, ist sicherlich auch irgendwo geregelt...

Klaus

Benutzeravatar
Eckfeld
Spielkamerad
Beiträge: 31

Gut zu wissen

Beitragvon Eckfeld » 13. Dezember 2011, 20:13

Ich zitiere:

"Das Kreuz ist keine Stange für die Bohnenzucht.
Und der Heilige Geist ist auch keine Bohne."

Und da sage noch jemand, es gibt in Deutschland keine guten Satiriker mehr. Auf sowas muss man erst mal kommen. Brillant. Brillant!

Benutzeravatar
Stone
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Stone » 13. Dezember 2011, 21:59

1. Nicht alles was erlaubt ist, ist auch angemessen.
2. Nicht jede Auswanderung ist ein Verlust

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Gut zu wissen

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Dezember 2011, 22:11

Eckfeld schrieb:
>
> Ich zitiere:
>
> "Das Kreuz ist keine Stange für die Bohnenzucht.
> Und der Heilige Geist ist auch keine Bohne."
>

Hey, mal langsam, woher willst du das wissen, bzw., sorry, will er das überhaupt wissen?
In Bohnen wohnt so mancher Geist,
was man merkt, wenn mann dann mal sch ...

Wie war das noch mit den lustigen "Mohammed-Karikaturen"?

Einmal mehr zeigt sich, dass in vielen Fällen die Formel Religiösität = Engstirnigkeit + Intoleranz gilt, was besonders für die beiden westlichen(!), eng verwandten und aggressiven Religionen Christentum und Islam gilt, die Zwillingsbrüder, die sich so inniglich bekämpfen, die beiden großen Übel der Jahrhunderte/Jahrtausende. Keine Verunglimpfung der unbedarft Gläubigen, die nur Werkzeuge der machthungrigen Instititutionen sind und garantiert selbst nichts Böses im Schilde führen.

Ach, was rede ich, hier ist ein Spielerforum, und jedem Tierchen sein Pläsierchen, trotzdem darf ich mal über ein Spiel lästern, welches anderen, aber mir nicht gefällt.
Das kann man jetzt so oder so auffassen ...

Absolut unreligiöse Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Twixtim
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Twixtim » 13. Dezember 2011, 22:53

> "das" ist verboten (bis zu drei Jahre Haft)! Siehe §166 StGB
> http://de.wikipedia.org

Nein, es ist nicht verboten - nur dann, wenn durch die Beschimpfung der öffentliche Friede gestört werde könne (= Gummiparagraph). Trotzdem gehört die Regelung zum Peinlichsten, was das StGB zu bieten hat, finde ich ...


Tim

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Attila » 13. Dezember 2011, 22:54

Hiho,

Das trifft hier wohl kaum zu.

Atti

Benutzeravatar
drfunk
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Gut zu wissen

Beitragvon drfunk » 14. Dezember 2011, 10:15

Ferdinand Köther schrieb:

> In Bohnen wohnt so mancher Geist,
> was man merkt, wenn mann dann mal sch ...
>
dann sei auch so mutig und erwähne den Geist der Dir von unten in die ... beißt.

Benutzeravatar
drfunk
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Gut zu wissen

Beitragvon drfunk » 14. Dezember 2011, 10:34

halbe Sprüche gelten nicht

Benutzeravatar
Plau
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Plau » 14. Dezember 2011, 11:09

peer schrieb:

> Das wäre so, als würde man Deutschen durchgehend als Nazis
> oder als fette Florida-Touristen darstellen und sich dann
> wundern, dass das kritisch gesehen wird.

Nicht Florida Tourist, aber Nazi oder Bajuvarisch mit Lederhose ist durchaus ein gängiges Motiv, wenn man Deutsche mit einer Platitüde darstellen möchte. Seh ich nicht kritisch, obwohl ich mich in den Darstellungen recht wenig wiederfinde.

Grüße
paul

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Gut zu wissen

Beitragvon ToXicated » 14. Dezember 2011, 12:03

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Einmal mehr zeigt sich, dass in vielen Fällen die Formel
> Religiösität = Engstirnigkeit + Intoleranz gilt, was
> besonders für die beiden westlichen(!), eng verwandten und
> aggressiven Religionen Christentum und Islam gilt, die
> Zwillingsbrüder, die sich so inniglich bekämpfen, die beiden
> großen Übel der Jahrhunderte/Jahrtausende. Keine
> Verunglimpfung der unbedarft Gläubigen, die nur Werkzeuge der
> machthungrigen Instititutionen sind und garantiert selbst
> nichts Böses im Schilde führen.

Oh, wie Du mir aus der Seele sprichst..... I like!

ToX

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Niccolo » 14. Dezember 2011, 17:22

Diese Bild trifft es ziemlich gut: http://www.bibleprobe.com/cartoon-muslim2.gif

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Catweazle » 14. Dezember 2011, 18:59

Also ...

jetzt hab ich also gesehen wie hier die Meinungen so sind und ich habe es auch nicht anders erwartet.

Da gibt es einige die argumentieren sachlich, andere spotten und einige haben zwar eine Meinung aber überhaupt keine Ahnung.

Die Hintergründe und Zusammenhänge über das was ihr hier geäußert habt sind viel komplexer als man hier in kurzen Sätzen sagen könnte und ich werde hier auf keinen Fall eine größere Diskussion über diese Themen lostreten. Vor allem ist es hier sehr schwierig zu argumentieren ohne jemanden irgendwie zu verletzten oder zu kränken.

Nur soviel:
Spott ist nicht in der Liebe, denn er erhebt sich über andere / anderes (was er meistens nicht versteht oder verstehen will).
Über Kirche, Papst, Bischöfe, Pfarrer ... darf ich spotten - solange es im humorvollen, die Würde und Ansehen unverletztenden Rahmen bleibt. Es gibt auch viele gute fromme Witze. Einer der mir bekannten Pfarrer erzählt vor dem Gottesdienst immer einen guten (geistlichen) Witz :-)

Über Jesus und anderes Heiliges spotten ist etwas was man besser nicht tun sollte. Die Bibel warnt ernsthaft davor.

Das rate ich nicht nur Lookout künftig zu beherzigen.

liebe Grüße an euch alle.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon freak » 14. Dezember 2011, 20:57

Manchmal krieg ich einfach nur Kopfweh....

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Gut zu wissen

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Dezember 2011, 21:08

Hast ja Recht, ich wollte nur nicht gleich übertreiben ;-)

Ferdi

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Gut zu wissen

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Dezember 2011, 21:55

Gut, hier auf gleichgesinnte "Geister" ;-) zu treffen!

:-) Ferdi

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon Thygra » 14. Dezember 2011, 22:43

Catweazle schrieb:
> Über Jesus und anderes Heiliges spotten ist etwas was man
> besser nicht tun sollte. Die Bibel warnt ernsthaft davor.

"Was man besser nicht tun sollte" gilt aber nur für Menschen, die an die Bibel glauben. Wer nicht daran glaubt, wird sich kaum von der Bibel vorschreiben lassen, was er tun soll ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Nachtrag

Beitragvon Thygra » 14. Dezember 2011, 22:44

Was ich noch nachtragen möchte: Es gibt Unterschiede zwischen Spott, Ironie, Sarkasmus, Zynismus etc.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
drfunk
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Gotteslästerung im Spiel

Beitragvon drfunk » 15. Dezember 2011, 00:03

Catweazle schrieb:

> Da gibt es einige die argumentieren sachlich, andere spotten
> und einige haben zwar eine Meinung aber überhaupt keine Ahnung.
>
1. Du brauchst nicht die Bibel, die nicht für jeden hier verbindlich ist, anzuführen, denn alle halbwegs vernünftigen Menschen wissen eh, dass Spott die Waffe derer ist, die nicht über Wissen noch mit Ratio im ausreichendem Maße beschenkt sind. Bildungsabschlüsse sind hierbei vollkommen irrelevant.

2. Niemand würde über seinen besten Freund, der fest von "irgendetwas" überzeugt ist, spotten. Jedem ist klar, dass das falsch wäre. Das es falsch ist aber liegt nicht darin begründet, dass es dein bester Freund ist, sondern in dem Punkt, dass man nicht spottet.

Benutzeravatar
drfunk
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Gut zu wissen

Beitragvon drfunk » 15. Dezember 2011, 00:11

Ich dachte eher, wenn du schon übertreibst, dann sind die abgebissenen ... auch nicht mehr schlimm.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste