Anzeige

Duell der Baumeister

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Duell der Baumeister

Beitragvon Robin S. » 19. Dezember 2011, 19:48

Hallo Ihr dort draußen...

meine Frau und ich sind ja nun dem FELD-Fieber erlegen, und suchen nach (noch nicht vorhandenen) FELD-Spielen, die zu Zweit seht gut zu spielen sind.

TRAJAN, DIE BURGEN VON BURGUND und LUNA liegen vor. DIE SPEICHERSTADT soll zu Zweit ja nicht so besonders sein, daher die Frage, was ist mit DUELL DER BAUMEISTER (was ja als KOSMOS 2-er Reihe veröffentlicht wurde) ?

Kann das was oder lieber die Finger von lassen ?

Und welche FELD-Arbeit könnt Ihr sonst noch empfehlen (NOTRE DAME ist hiermit registriert)....

Vielen Dank...und denkt daran, bald ist Weichnachten...

LG
Robin

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Duell der Baumeister

Beitragvon Sarah » 19. Dezember 2011, 19:53

Im Jahr des Drachen. Uiii. Das ist Klasse! Gut, zu Zweit zwar wesentlich einfacher als mit mehreren, aber immer noch viel besser als das mittelmässige Duell der Baumeister. Meine Meinung ;)

Viele Grüße,

Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Duell der Baumeister

Beitragvon Helby » 19. Dezember 2011, 21:24

Seine 'großen' Spiele kann ich empfehlen, Macao und wie Sarah schon nannte Im Jahr des Drachen.

Ich spiele fast auch nur zu zweit trotzdem kommen seine 'kleinen' Spiele nicht bei uns an, wie Speicherstadt und Duell der Baumeister. Habe beide Spiele wieder verkauft bzw. weggetauscht.
Seine anderen 'kleinen' (z.B. Revolte in Rom) kenne ich nicht.

Helby

Benutzeravatar
Ollo 3000
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Duell der Baumeister

Beitragvon Ollo 3000 » 19. Dezember 2011, 23:04

Hallo,

Revolte in Rom kann ich sehr empfehlen.

Ollo3000

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Duell der Baumeister

Beitragvon janove » 19. Dezember 2011, 23:26

hm -
also: Im Jahr des Drachen ist immer noch mein Lieblingsspiel von Stefan Feld (könnte von Trajan abgelöst werden, wenn es sich das derzeitige Gefühl -nach 7 Spielen- noch länger hält); aber gerade zu zweit finde ich es nicht so stark, weil das Dilemma viel kleiner ist als in größerer Besetzung. Zu dritt est es mit allen spielbar, zu viert und fünft finde ich es super stark, die dann ausgeprägte Mangelverwaltung ist allerdings nicht was für alle.

Meine Meinung :-)

janove, der auch Luna (ab 3 Spieler), Notre Dame (auch mit 2 Spieler) und Macao (mit zügigen Spielern, noch nicht zu 2 gespielt) richtig mag

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Duell der Baumeister

Beitragvon gimli043 » 20. Dezember 2011, 11:48

Ich kann alles bisher geschriebene bestätigen:

Super zu zweit:
Macao
Notre Dame
Revolte in Rom

Im Jahr des Drachen ist ein klasse Spiel, aber zu zweit gefällt es uns nicht so richtig. Gleiches gilt für die Speicherstadt

Duell der Baumeister ist IMO ganz nett, aber lange nicht so gut, wie die anderen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
ode

Re: Duell der Baumeister

Beitragvon ode » 20. Dezember 2011, 11:57

Hi,

um ein wenig für das DUELL DER BAUMEISTER zu sprechen:

Auch hier hat Stefan Feld wieder einen interessanten Mechanimus drin. Das Feld der Aktionskarten muss mit Siegeln bestückt werden und mindestens 1 Feld wird von beiden Spielern belegt. Um diese dort liegende Karte zu bekommen muss man Münzen schnipsen. Das ausliegende Kartenfeld sorgt für interessante Zwänge, denn alles kann man sich nicht holen. Weiterhin scheint es wichtig zu sein, dann gute Münzen schnipsen zu können, wenn es um die Wurst geht, man eine wichtige Karte braucht. Ein aus meiner Sicht interessantes Element, was auch gut den Duellcharakter unterstreicht. Das Schnipsen muss man mögen. Ich persönlich, als Spielkind das ich bin, mag das sehr gerne. Auch das Glückselement dabei finde ich nett. Kann aber die Kritik daran nachvollziehen. Zum Glück gibt es eine Alternativversion von Herrn Feld, die die Anti-Schnipsfraktion zufrieden stellen sollte.

Interessant finde ich weiterhin, dass hier mal wieder ein Spiel vorliegt, wo man auf ein bestimmtes Ziel hin spielt und nicht an allen Enden SP sammelt.

Trotzdem sollte man wissen, dass dies Spiel durchaus berechtigt den Titel DUELL führt, denn man kann/sollte/muss manchmal auch ein wenig gegen den anderen Spielen...

Ansonsten kann ich bedenkenlos empfehlen:

Notre Dame (gut zu zweit), Macao (am besten zu zweit), Im Jahr des Drachen (besser ab 3 aber nicht so frustig zu zweit), Trajan (ich wills mit mehr als 2 gar nicht probieren) und auch Die Burgen von Burgund.

LG...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste