Anzeige

Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Christian Weiss » 4. Januar 2012, 19:56

Hab die AfAoS-Diskussionen nicht mit verfolgt. Sich durch boardgamegeek zu suchen recht aufwendig.

Vielleicht kann mir der ein oder andere aus der Erinnerung heraus sagen, was es regeltechnisch zum Spiel zu sagen ist?

- Was bedeutet Hallifax Hammer
- Wo fehlen Symbole auf Karten / Spielplan?
- Gibts Regelkorrekturen oder Hausregeln?

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Attila » 4. Januar 2012, 20:03

Hiho,

Was ist daran aufwändig auf BGG "A few acres of snow" einzutippen?

Einer der aktuellen Threads ist:

http://www.boardgamegeek.com/thread/743531/rules-changes-from-martin-wallace

In den Files findest du die FAQ:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/70326/a-few-acres-of-snow-faq-list

Da ist nichts versteckt, sondern direkt und unmittelbar zu finden.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Attila » 4. Januar 2012, 20:05

Hi,

Und nein, die FAQ ist noch nicht um die neuen Regeln ergänzt.

Atti

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Christian Weiss » 5. Januar 2012, 05:41

...vielen Dank für die Links. Was man unter Hallifax Hammer versteht habe ich dort nicht gefunden...

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon PzVIE-spielbox » 5. Januar 2012, 07:49

Ein einfacher Forum-Search bringt recht rasch das gewünschte Ergebnis:
http://www.boardgamegeek.com/thread/703495/can-france-beat-britains-settle-halifax-besiege-lo/page/1

:-)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Attila » 5. Januar 2012, 10:21

Hiho,

Ist völlig egal, da es sich mit den neuen Regeln sowieso erledigt at.

Atti

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon gimli043 » 5. Januar 2012, 11:07

Wo finde ich denn die neuen Regeln?
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon pogo- » 5. Januar 2012, 11:22

Im ersten Link von Attilas erster Antwort.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Warbear » 5. Januar 2012, 11:27

gimli043 schrieb:
>
> Wo finde ich denn die neuen Regeln?

Ein einfacher Forum-Search bei BGG bringt recht rasch das gewünschte Ergebnis. ;-)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Halifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Warbear » 5. Januar 2012, 11:30

PzVIE schrieb:
>
> Ein einfacher Forum-Search bringt recht rasch das gewünschte
> Ergebnis:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/703495/can-france-beat-britains-settle-halifax-besiege-lo/page/1
>
> :-)

Aber nur, wenn man "Halifax" richtig schreibt ... ;-)

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Niccolo » 5. Januar 2012, 14:23

Ist dieser Halifax Hammer wirklich so ein Problem, oder eh ein "hochgezüchtetes", da 99% der Leute, die jetzt "broken!" schreien, sonst nie und nimmer da reingestolpert wären, sondern nur aufgrund des Fluches/Segens "Internet" davon erfahren?

Benutzeravatar
Manuel

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Manuel » 5. Januar 2012, 15:06

Sagen wir es mal so es ist eine Strategie die einen Spieler befordeilt. So schlimm ist es aber auch nicht, denn man muss die HH Strategie erstmal spielen können. Ich kan sie nicht und mit den neuen Regeln ist das auch nicht mehr möglich.

Broken ist das Spiel dadurch nicht. Nur Unbalanct, das Spiel funktionierte auch so wunderbar...!
Naja ich denke früher oder später wären einige darauf gekommen, weil an Halifax kein Weg vorbei geht und die Kompination mit der Karte "Homesupport" hatte ich auch schon raus. Ich denke die Leute wären auch so drauf gekommen.

Was sie aber sicherlich nicht herrausgefunden hätten ist das diese Strategie zu stark ist. Denn das sieht man erst wenn man ganz viele Partien vergleicht.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Attila » 5. Januar 2012, 18:52

Hiho,

Naja, also konsequent gespielt ist HH ziemlich böse. Man kann dagegen wenig tun. Mit viel Glück kann man sie imo stoppen. Aber das ist so oder so ziemlich langweilig.
Sie zielt halt auf etwas ab, was so vom Autor halt nicht beabsichtigt war.
Das Spiel ist imo in dieser Beziehung dann durchaus als Broken zu bezeichnen. Wobei ich denke das nur ganz wenige Spieler überhaupt HH durch eigene Spiele gefunden hätten. Auch habe ich schon einige Versuche von Spielern die ein HH versucht haben ziemlich auseinander genommen.
Das passiert immer dann, wenn jemand HH spielen möchte, aber auch das Spiel. Das geht dann in die Hose. Genaugenommen spielt man ein anderes Spiel und wenn man es nicht konsequent durchzieht, geht der Schuss nach hinten. Wenn man es aber tut, dann funktioniert es (sehr wahrscheinlich zumindest).

Atti

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon janove » 5. Januar 2012, 23:46

hallo,

mag mal jemand kurz auf deutsch erklären, was Hallifax Hammer ist, bzw. wie diese Strategie funktioniert?

Danke!

janove

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Attila » 6. Januar 2012, 19:51

Hiho,

Das hat doch jetzt überhaupt keine Relevanz mehr.

Die kurze Version:

Der Brite wird 2 unsinnige Städte los (St. Mary & Pemaquid), besorgt sich den Homesupport und etwas Geld und geht nach Halifax (Homesupport und dann wie es passt). Und startet einfach mal eine Belagerung von Louisburg. Dadurch das er genau 5 Karten hat kann er 2 Militärkarten kaufen und die anschliessend sicher nachziehen (HS spielen, 3 Karten bekommen und 2 davon nach Louisburg werfen - danach hat man HS wieder auf der Hand und keine Militärkarten).
Das Spielchen kann man jetzt Treiben bis man schwarz wird. Da man nie Militärkarten auf der Hand hat (liegen immer im Ablagestapel), wird Louisburg fallen. Anschliessen droht dann ja so ziemlich alles. Der Brite hat den längeren Atem. Selbst wenn Quebec nicht fällt, switched der Brite einfach auf siedeln um und siedelt den Franzosen an die Wand.

Atti

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon janove » 6. Januar 2012, 19:55

Danke!

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Christian Weiss » 8. Januar 2012, 00:42

Vielen Dank, auf diesen Post hatte ich gehofft....

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Hallifax Hammer & Co (A few Acres of Snow)

Beitragvon Attila » 8. Januar 2012, 11:23

Hi,

Das ist aber kalter Kaffee.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste