Anzeige

"Anderes" Strategiespiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

"Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Der Einsiedler » 28. Januar 2012, 02:22

Wer kann mir ein Spiel nennen, das folgende Bedingungen erfüllt:
[/ul]
[*] Ein Strategie-Spiel der "Puerto Rico"-Klasse
[*] möglichst neueren Datums
[*] es soll natürlich ein "gutes" Spiel sein mit hohem Wiederspielreiz
[*] 1 bis max. 2 Stunden Spielzeit
[*] Das Spiel sollte dadurch beendet werden, dass einer der Spieler irgendwas als erster schafft und dadurch automatisch gewinnt. Also er schafft zum Beispiel das Sieg-Gebäude zu bauen oder alle andere aus dem Spiel zu werfen.

Nicht gesucht: Spiele, die (wie fast alle heutzutage) enden nach gewisser Rundenzahl oder wenn irgendeine Ressource zu ende ist, und dann werden einfach Siegpunkte, die im Laufe des Spiels angesammelt worden sind gezählt.
[/ul]

Danke, Der Einsiedler

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Dietrich » 28. Januar 2012, 02:55

Moin, moin,

ich weiß nicht, ob die Siegbedingung "... oder alle aus dem Spiel zu werfen ..." in einem Strategiespiel heutzutage noch reizvoll ist.
Wenn es dein Wunschspiel ein Strategiespiel sein soll, dauert es auch schon einmal länger (und das soll es doch, wie ich dich verstanden habe).
Wenn dann nach und nach andere Mitspieler aus dem Spiel geworfen werden, langweilen diese sich doch sicher oder fangen ein anderes Spiel an! (Siehe Zuschriften bei 'schlechte Verlierer')
Dieses Siegkriterium ist also nur in einem Zweierspiel sinnvoll, wie z. B. Go, Schach, Dame usw.

Ich empfehle ganz klar 'Sid Meyer's Civilization - das Brettspiel' oder 'Korsaren der Karibik'.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon tech7 » 28. Januar 2012, 05:25


> Wenn dann nach und nach andere Mitspieler aus dem Spiel
> geworfen werden, langweilen diese sich doch sicher oder
> fangen ein anderes Spiel an! (Siehe Zuschriften bei
> 'schlechte Verlierer')

Nicht unbedingt, lieber raus aus dem Spiel als wie bei manchen Spielen wo man Mist baut aber noch zwei Stunden mitmachen muss, da man sonst den anderen das Spiel kaputt macht.



Den beiden Empfehlungen von dir kann ich aber voll zustimmen. Wobei 2 Stunden wohl eher die Regel als die Ausnahme sind und es auch mal drei werden können, insbesondere bei Merchants & Marauders.


Ansonsten, auch nur mit erfahrenen Spielern in 2 Stunden schaffbar. Antiquity, ist aber älterem Datums, aber es kam letztes Jahr die Neuauflage.

Ansonsten, gibt nicht so viele anspruchsvolle Euros wo es nicht eine einfach Siegpunktebewertung gibt. Tribun kann ich noch empfehlen. Da trifft eigentlich alles zu, allerdings weniger strategisch anspruchsvoll als Puerto rico.

Oder, wenn Fantasy kein Problem ist und ihr oft zu viert seid. Chaos in der alten Welt.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Malte » 28. Januar 2012, 08:47

Ganz klar:

The Manhattan Projekt ( http://www.boardgamegeek.com/boardgame/63628/the-manhattan-project )

Anspruchsvoll, brandneu (erst in diesen Wochen in Amiland verfügbar)
Wiederspielreiz sehr hoch
Spielzeit passt (Vollbesetzung 5 Spieler / 2 Stunden)
Spiel endet wenn ein Spieler seine letzte Atombombe gebaut hat und seine Punktzahl damit erreicht.

Ich hatte das Spiel als Vorbesteller bekommen und findet grandios! Es ist ein Workerplacementspiel das hochinteraktiv ist, da man das Spielbrett der Mitspieler mitbenutzen kann.

Benutzeravatar
bpsyc
Kennerspieler
Beiträge: 138
Wohnort: Waghäusel

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon bpsyc » 28. Januar 2012, 10:01

Hi,

Ganz richtig - The Manhattan Project! Gruß bpsyc

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Attila » 28. Januar 2012, 11:28

Hiho,

Axis & Allies.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Braz » 28. Januar 2012, 12:37

naja ich sag mal so: Es gibt schon sehr viele neue Spiele, die durchaus den "Kuschelfaktor" vernachlässigen:

- Dominant Species
- Urban Sprawl
- Eclipse
- Star Trek Fleet Captains
- Chaos in the old World

....um nur mal 4 Vertreter zu nenen ;-)

Grüßle
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Braz » 28. Januar 2012, 12:37

Braz schrieb:
> ....um nur mal 4 Vertreter zu nenen ;-)

"5" ;-)

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon nehu » 28. Januar 2012, 20:54

Ich wollte es auch vorschlagen...

Sehr gutes Ding!

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Dietrich » 29. Januar 2012, 01:24

Moin, moin,
gerade bei SpieLama gesehen und mich erinnert:
Kyklades - mit folgender Siegbedingung: "Beweisen Sie die Vorherrschaft Ihrer Stadt, indem Sie als erster Spieler am Ende einer Runde 2 Metropolen besitzen."
Selbst mit der Erweiterung soll die Siegbedingung bestehen bleiben.
Schönes Wochenende,
Dietrich

Benutzeravatar
Joker1

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Joker1 » 29. Januar 2012, 11:03

Beim Starcraft Brettspiel können Spieler entweder durch Punktzahl gewinnen oder durch Erreichen einer spielerspezifischen Siegbedingung ("special victory condition"). Das Spiel endet normalerweise durch Letzeres. Zudem halte ich es für ein ziemlich taugliches Spiel, vorallem für Fans von kampfbetonten Spielen und Kenner und Liebhaber des PC-Spiels.

JokerOne

Benutzeravatar
Cat
Brettspieler
Beiträge: 98

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Cat » 29. Januar 2012, 23:38

Der Einsiedler schrieb:> [*] 1 bis max. 2 Stunden Spielzeit

Benutzeravatar
Cat
Brettspieler
Beiträge: 98

Re: Civilization

Beitragvon Cat » 29. Januar 2012, 23:43

Hallo,

> [*] 1 bis max. 2 Stunden Spielzeit

alle anderen Punkte sind exakt in Civilization von Heidelberger/FFG verwirklicht.
Nur die 2 Stunden Spielzeit leider nicht unbedingt. Es sei denn Ihr spielt zu Zweit oder nach 2-3 Partien max. zu Dritt. Dann sind 2 Stunden durchaus machbar.

MfG
Cat

Benutzeravatar
Plau
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: "Anderes" Strategiespiel gesucht

Beitragvon Plau » 30. Januar 2012, 12:28

Tribun passt da recht gut rein.

Dauer nicht allzu lange (zumindest die kurzen Szenarien) Ich finds auch gut. Von der Klasse ist es schon etwas unter Puerto Rico angelegt und spielt sich auch mehr im Bereich Taktik ab, ist aber sehr schön.
Vor allem aber gewinnt der Spieler, der aus einem Satz Siegbedingungen ein paar erfüllt. Dann ist das Spiel vorbei und der Gewinner hat gewonnen. Die anderen können noch Punkte zählen, wenn sie wissen wollen ob sie nun 2ter oder 3ter sind.
Ich weis nur nicht, ob das Spiel noch erhältlich ist.

Grüße
Paul

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Helvetia

Beitragvon DiSta » 31. Januar 2012, 12:58

..wer als erstes 20 Punkte hat, gewinnt....

Um das zu schaffen, gibt es "Rollen", vers. Gebäude mit unterschieldichen "Eigenschaften" - in meinen Augen eine gewissen Wiederspielreiz und auch die Spieldauer ist im genannten Rahmen....

nice dice
Dietmar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste