Anzeige

Burgen von Burgund

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stockal

Burgen von Burgund

Beitragvon Stockal » 17. Februar 2012, 12:40

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Spiel Burgen von Burgund.

Wir haben das Spiel am Wochenende geschenkt bekommen und wollten jetzt wissen, wie man die 1. und die 2. Auflage auseinander kennt.

Ich hoffe - nein - ich weiß, dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Stockal

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Stefan Brück-alea » 17. Februar 2012, 12:53

Stockal schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich hab mal eine Frage zum Spiel Burgen von Burgund.
>
> Wir haben das Spiel am Wochenende geschenkt bekommen und
> wollten jetzt wissen, wie man die 1. und die 2. Auflage
> auseinander kennt.

Eigentlich ganz einfach: Momentan gibt´s da draußen in den Läden und Onlinegeschäften - mit fast 100%iger Sicherheit! - kein einziges Exemplar der ersten Auflage mehr zu kaufen ... ;o)

Und 2.: Die Rückseiten der gelben und hellgrünen Plättchen sind nun eindeutig gelb und grün - und nicht mehr ganz so gelb-grünlich und grün-gelblich ... ;o) (Und auch die Vorderseiten sind so gedruckt, wie sie´s bei der 1. Auflage auch schon hätten sein sollen.)

Und mittlerweile wird gerade die (zur 2. Auflage unveränderte) 3. Auflage ausgeliefert (was ein schönes Gefühl ist ... ;o)

lG
Stefan

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon gimli043 » 17. Februar 2012, 13:45

Hallo Stefan,

freut mich, dass das Spiel so gut läuft. Viele andere Alea-Spiele hätten denselben Erfolg verdient. (Insbesondere Macao :) ).
Verrätst Du uns wie oft die Burgen von Burgund sich bereits verkauft hat. Bzw. wie hoch die Auflagemengen jeweils waren.

Viele Grüße, danke und weiterhin viel Erfolg,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Michael S.
Kennerspieler
Beiträge: 112

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Michael S. » 17. Februar 2012, 15:06

Hi,

Du bist wirklich neugierig - irgendwie fast im Primarbereich :grin:

tschüss

Michael ( der jeden Tag mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren in der Schule arbeitet...)

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Marion Menrath » 17. Februar 2012, 15:15

Ts, ts, spricht da etwa ein Pädagoge? ;-) Wer sagt denn, dass nur Kinder neugierig sein dürfen. Mich interessiert das auch, weil Burgen von Burgund wirklich ein schönes Spiel ist. Allzu oft verdrängt leider der neuste Feld die Vorgänger vom Tisch.

Und das Schönste: Stefan Brück hat in der Vergangenheit auch dann Zahlen genannt, wenn es nicht so gut lief - umso schöner, wenn sich was gut verkauft.

Marion, bei der Neugier locker als Berufskrankheit durchgeht

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Gernspieler » 17. Februar 2012, 17:13

Womit sich mir die Frage aufdrängt, ob die Käufer der 1. Auflage auch an die richtige Plättchenfarbe kommen.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Burgen von Burgund

Beitragvon Globetrotter » 17. Februar 2012, 17:26

"Stefan Brück-alea" hat am 17.02.2012 geschrieben:

(Und auch die
> Vorderseiten sind so gedruckt, wie sie´s bei der 1. Auflage
> auch schon hätten sein sollen.)
>

Hallo Stefan!

Wie hätten sie denn bei der 1. Auflage schon sein sollen oder mit anderen Worten:
Was ist bei den Vorderseiten der Plättchen der 2. Auflage anders gegenüber der 1. Auflage?

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

RE: Burgen von Burgund

Beitragvon guidoku » 17. Februar 2012, 17:41

Ich würde mir gern eine Erweiterung für dieses Spiel wünschen, es macht nach wievor sehr viel Spaß und ist mit eines meiner Lieblingsspiele

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

RE: Burgen von Burgund

Beitragvon Rollum » 17. Februar 2012, 18:59

ja, fände ich auch interessant. obwohl man kann sich da ja auch verückt machen. das spiel funktioniert ja auch so hervorragend und macht irre spass!

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Gibt es doch....

Beitragvon Björn-spielbox » 18. Februar 2012, 09:30

... In der Spielbox mit neuen Plänen und verschärften (ursprünglichen?) Legeregeln.
Grüsse aus dem Sumpf Hannover,
Björn.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Burgen von Burgund

Beitragvon Braz » 18. Februar 2012, 11:39

Rollum schrieb:
>
> obwohl man kann sich da ja
> auch verückt machen. das spiel funktioniert ja auch so
> hervorragend und macht irre spass!

Sehe ich genau so: Mich hat die Farbgebung der 1.Auflage nie gestört -> das Spiel funktioniert wirklich einwandfrei.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

RE: Burgen von Burgund

Beitragvon Stefan Brück-alea » 20. Februar 2012, 19:33

Globetrotter schrieb:
>
> "Stefan Brück-alea" hat am 17.02.2012 geschrieben:
>
> (Und auch die
> > Vorderseiten sind so gedruckt, wie sie´s bei der 1. Auflage
> > auch schon hätten sein sollen.)

Nun, sie ist nicht ganz so blass, sondern "saftiger" gedruckt. Allein hierdurch sind auch schon die Gelb/Grün- wie auch Beige/Grau-Töne deutlich unterscheidbarer.

vG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Stefan Brück-alea » 20. Februar 2012, 19:37

Gernspieler schrieb:
>
> Womit sich mir die Frage aufdrängt, ob die Käufer der 1.
> Auflage auch an die richtige Plättchenfarbe kommen.

Nun, nur um das gleich "im Keime zu ersticken" ... ;o):
Niemand hier hat *falsche* Plättchen(farben) erhalten, sondern allerhöchstens welche, die etwas schlechter auseinander zu halten sind als von uns ursprünglich angelegt/geplant.

Spielen kann man DBvB in allen Versionen bestens - und letztendlich auch problemlos, wenn wir mal ehrlich sind ... ;o)

lG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

RE: Burgen von Burgund

Beitragvon Stefan Brück-alea » 20. Februar 2012, 19:38

GuidoK schrieb:
>
> Ich würde mir gern eine Erweiterung für dieses Spiel
> wünschen, es macht nach wievor sehr viel Spaß und ist mit
> eines meiner Lieblingsspiele

Dann warte mal ab, was 2012 noch so bringen mag (um so den Speichelfluss schon mal ein wenig angeregt zu haben ... ;o)

lG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Stefan Brück-alea » 20. Februar 2012, 19:40

Marion Menrath schrieb:
.
.
.
> Und das Schönste: Stefan Brück hat in der Vergangenheit auch dann Zahlen genannt, wenn es nicht so gut lief - umso
> schöner, wenn sich was gut verkauft.

Naja, sagen wir´s mal so: Alles in allem (inkl. internat.) überschreiten wir wohl gerade Stücker derer 10.000 ...

Für alea schon eine absolute Spitzenzahl!

lG
Stefan

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon gimli043 » 21. Februar 2012, 09:51

Dann herzlichen Glückwunsch Euch zwei Stefans!!!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

RE: Burgen von Burgund

Beitragvon gimli043 » 21. Februar 2012, 09:51

... und wieder meine Neugier geweckt :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

RE: Burgen von Burgund - Turnier

Beitragvon widow-s-cruse » 21. Februar 2012, 12:05

Hallo,

Stefan Brück-alea schrieb:
> Dann warte mal ab, was 2012 noch so bringen mag (um so den
> Speichelfluss schon mal ein wenig angeregt zu haben ... ;o)

Ping - immer diese Pawlowschen Spielchen!

Die Aiblinger Zockerbande bereitet für dieses Jahr ein kleines exklusives BuBu-Turnier vor. Da wird es auch Besonderheiten geben. - Ping

Also - liebe Interessenten - die Aiblinger Zockerbande schön im Blick behalten!

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Gernspieler » 21. Februar 2012, 20:18

Stefan Brück-alea schrieb:
>
> Gernspieler schrieb:
> >

>
> Nun, nur um das gleich "im Keime zu ersticken" ... ;o):
> Niemand hier hat *falsche* Plättchen(farben) erhalten,
> sondern allerhöchstens welche, die etwas schlechter
> auseinander zu halten sind als von uns ursprünglich
> angelegt/geplant.
>
> Spielen kann man DBvB in allen Versionen bestens - und
> letztendlich auch problemlos, wenn wir mal ehrlich sind ... ;o)
>
Hm

Ich kaufe mir ein Auto. Die Bezugsfarbe der Fahrersitze unterscheidet sich von der Rückbank.

Auch dieses Auto läßt sich problemlos fahren. ;-)

Was ich damit sagen will, ist, dass ich ein Produkt erwerbe und mir dann ein fehlerfreies Produkt erwarte. Und keins, welches schon kurz nach Veröffentlichung mit einem Satz kommentiert wird:"Das war von uns so nicht gedacht."

Und auch um das von vornherein im Keim zu ersticken. Ich möchte euch weder "bashen" oder mir Ersatz "ernöhlen".
Gebe nur den Verbraucherstandpunkt wieder. ;-)


Der Gernspieler
(der sich vorstellen kann, in Zukunft abzuwarten, bis die 2. Auflage da ist):)))

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Februar 2012, 20:33

Gernspieler schrieb:
> (der sich vorstellen kann, in Zukunft abzuwarten, bis die 2.
> Auflage da ist):)))

Wenn alle auf die 2. Auflage warten, wird es sie nie geben. ;-)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
ingo

Re: Lang hat's gedauert...

Beitragvon ingo » 21. Februar 2012, 20:37

Hallo,

Gernspieler schrieb:
>
> Was ich damit sagen will, ist, dass ich ein Produkt erwerbe
> und mir dann ein fehlerfreies Produkt erwarte. Und keins,
> welches schon kurz nach Veröffentlichung mit einem Satz
> kommentiert wird:"Das war von uns so nicht gedacht."
>
> Und auch um das von vornherein im Keim zu ersticken. Ich
> möchte euch weder "bashen" oder mir Ersatz "ernöhlen".
> Gebe nur den Verbraucherstandpunkt wieder. ;-)

Och menno... da wollte ich gerade noch schnell das Popcorn her holen und es mir für die 20. Wiederholung dieses Themas vor dem Rechner gemütlich machen... und da kommst Du mit Smilies am Ende des Satzes...

Viele Grüße
der ingo

P.S. Und danke für Deinen Kommentar. Wir hatten tatsächlich Wetten abgeschlossen, ob es ein Alea Thread ohne diesen 'Hinweis' schafft und ich hab dank Dir meinen nächsten Döner für kostenlos...

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Lang hat's gedauert...

Beitragvon Chris » 22. Februar 2012, 10:39

Was bekommst du denn, wenn man auch noch "dünne Pappe" erwähnt?

Chris ;-)

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Lang hat's gedauert...

Beitragvon Folmion » 22. Februar 2012, 11:20

Meinst du mit "dünner Pappe" das etwas dickere "Papier"? :p

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Das habt ihr jetzt davon

Beitragvon Christof T. » 22. Februar 2012, 12:51

Folmion schrieb:
>
> Meinst du mit "dünner Pappe" das etwas dickere "Papier"? :p

Auf »Waka Waka« Kosmos findet sich doch wirklich auf der Rückseite der Störer mit dem Text »Spielteile aus besonders dickem Karton«.

Da soll man einer sagen, die Verlage lesen hier nicht mit.

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Burgen von Burgund

Beitragvon Jonas » 23. Februar 2012, 07:49

Stefan Brück-alea schrieb:
> Naja, sagen wir´s mal so: Alles in allem (inkl.
> internat.) überschreiten wir wohl gerade Stücker derer 10.000
> Für alea schon eine absolute Spitzenzahl!

Das ist erfreulich und, vermute ich, gleichzeitig wieder mal bedauerlich. Ich hätte mich nämlich gefreut, wenn du 10.000 verkaufte Stücker IN DEUTSCHLAND vermeldet hättest. Aber wahrscheinlich ist der Absatz in Deutschland wieder ähnlich wie das, was du früher mal vermeldet hast, nämlich unter 5000 oder gar unter 3000. Was dann hieße, dass da wohl kaum mehr zu schaffen ist, wenn es zwar gut oder sehr gut, aber eben anspruchsvoll und komplex ist.

Grüße von Jonas (einer von 3.000)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste