Anzeige

Spiele die man nicht gewinnen kann

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Axel Bungart

Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Axel Bungart » 17. Februar 2012, 14:01

Liebe Gemeinde,

es gibt Spiele, die kann ich wenn überhaupt nur sehr selten gewinnen.

Atlantis von Amigo z. B.. Da kann ich spielen, wie ich will, ich kriege kaum ein Bein auf die Erde. Und wenn ich mal mehr Punkte mache, hat meine Frau garantiert auch ein besseres Ergebnis erzielt, als je zuvor.

Geht Euch das auch so? Habt Ihr Spiele, die Ihr kaum mal gewinnen könnt? Ich finde das zum Verzweifeln... :cry:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
peer

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon peer » 17. Februar 2012, 14:13

Hi,
Geht mir z.B. bei St. Petersburg so. Bei meiner ersten Partie wurde ich vorletzter. Seitdem versuche ich einen ähnlich guten Platz zu erreichen. Das liegt einfach daran, dass mir Timingspiele nicht liegen...

ciao
peer

Benutzeravatar
DocFriese
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon DocFriese » 17. Februar 2012, 15:38

Geht mir mit jedem Spiel so ;-)

Lars war's

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Niki » 17. Februar 2012, 15:45

Hi Axel,

da kann ich mit "Kahuna" dienen.
Ich habe das Spiel wohl schon gegen 10 verschiedene Personen gespielt und immer verloren.
Keine Ahnung was ich falsch mache - das Spiel macht mir Spaß aber ist irgendwie taktisch so gar nicht mein Fall - ich rede mich immer raus, dass es eben ein Glücksspiel ist ;)

Gruß

Niki

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon janove » 17. Februar 2012, 16:30

Niki schrieb:
>
>
> da kann ich mit "Kahuna" dienen.
> Keine Ahnung was ich falsch mache -

ähm - warum fragst du nicht mal einen deiner (erfahrenen) Mitspieler, woran es gelegen haben könnte und was du hättest besser machen können?

So mache ich es jedenfalls, wenn mir ein Spiel gefällt, ich aber nicht so recht Zugang bekomme. So ging es mir anfangs mit Im Wandel der Zeiten und gerade jetzt war ich sehr froh, dass mir ein Mitspieler auf Yucata.de wertvolle Tipps zur Spielweise bei Reversi gegeben hat.

janove, der immer bereit ist, über ein gespieltes Spiel zu diskutieren, es aber auch akzeptiert, wenn jemand das nicht möchte :)

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon guidoku » 17. Februar 2012, 17:37

Bei mir ist es Strasbourg :sad:

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon ErichZann » 17. Februar 2012, 18:34

Ohje ich hab sehr wenig Spiele in denen ich gut bin und oft gewinne...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Dicemon » 17. Februar 2012, 18:54

Timing-Spiele klappen ja soweit, aber bei St.Petersburg @!#$ ich auch regelmäßig ab (nein, das kann man nicht vreundlcher sagen/schreiben).
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon catkin » 17. Februar 2012, 19:06

Hi,

bei so Spielen wie Vier gewinnt oder Mühle hab ich meine Probleme. Billabong hingegen bin ich ganz gut. Also kann es nicht daran liegen, dass es sich um "einfachere Setzspiele" handelt.

Aktuell versuche ich herauszufinden, was ich bei Halali immer falsch mache.

Letztens meinte jemand zu mir, das sei ein Glücksspiel, aber dann müsste ich ja auch mal Glück haben, oder ?

VG Christine

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon JonTheDon » 17. Februar 2012, 19:29

Friesematenten ist bei mir so ein Spiel. Ich glaube, ich unterschätze immer den Wert von Einkommen und Fabriken.

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon janove » 17. Februar 2012, 19:50

Halali ist insoweit ein Glücksspiel, als dass bei einer Partie zwischen annähern gleichstarken Spielern der Glücklichere gewinnt.

andererseits ist es kein Glücksspsiel, weil bei einer best of 1o in der regel der Bessere gewinnt :)

janove (mag Halali)

Benutzeravatar
alpaka

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon alpaka » 17. Februar 2012, 20:22

Freitag :grin: aber ich bleibe dran!

Matthias

Benutzeravatar
germanggek
Brettspieler
Beiträge: 70

Take it easy...

Beitragvon germanggek » 17. Februar 2012, 20:46

... da ist der Name nach dem Spiel für mich Programm, auch wenn es mir schwer fällt.
Viiiiiele Partien gegen meine Frau (die Mathe hasst) und immer eine Gewinnerin.

Achim (grummel)

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Robin S. » 17. Februar 2012, 20:49

Tja, das Problem kenne ich.

Da ich ausschließlich nur zu Zweit mit meiner Frau spiele, ist meine Frau mindestens in (gefühlten) 80 % der Spiele besser als ich (obwohl ich wochenlang die Spielregeln studiere und mich im Netz informiere...und meine Frau...läßt sich einfach in 10 Minuten von mir das Spiel erklären und hat es drauf)....

Spiele, die meine Frau überwiend gewinnt :
- CIVILIZATION
- HELVETIA
- URUK
- SEIDENSTRAßE
- CARSON CITY
- GLEN MORE
- EINFACH GENIAL
- und eine menge viele anderer Spiele

Spiele, die ich öfters gewinne :
- IM WANDEL DER ZEITEN

Spiele, die halfwegs ausgeglichen sind :
- Der Rest

Hoffe, dass ich in mehr als nur einem Spiel zukünftig mal der Chef bin....hoffe ich...

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Manfred » 17. Februar 2012, 21:25

Wenn ich mal ein Spiel in unserer regelmäßigen Spielerunde gewinne heißt es dann immer gleich: "Wir müssen mal wieder TURBO TAXI spielen". Ratet mal warum. Immer wenn ich mit den ersten zwei Plättchen fast sicher bin wo ich sie hinlegen könnte (d.h. sie liegen noch nicht), schreit einer der Mitspieler "FERTIG". Und das war noch nie anders, gell Timo?

Manfred
(der lieber Schneckentempo
als Turbo Taxi spielt)

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Spielevater » 17. Februar 2012, 22:32

Gegen meine Frau zieh ich den Kürzeren bei:

Stone Age
Carcassonne (Jäger und Sammler)

Gegen unseren Junior (14) verlierem wir fast immer bei:

Dominion (egal welches Deck un d welche Erw.)


Aber eines Tages ......

Gruß
Oli S

www.spielevater.de

Benutzeravatar
ProbstCh
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon ProbstCh » 17. Februar 2012, 23:34

Hotel, egal ob gegen Kids oder Erwachsene, noch nie gewonnen

Benutzeravatar
flitzebub
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon flitzebub » 18. Februar 2012, 10:27

das Problem kenne ich: Ich lese die Regel vor, meine Frau hört zu und gewinnt meistens.
Das Nachsehen habe ich (auch anschließend) meistens bei
- Agricola
- Puerto Rico
- Säulen der Erde
- Tore von Loyang
Aber zugegeben, dafür gewinne ich meistens
- Dominion
- Hawaii
- Thunderstone
- Einfach genial
- Tore der Welt
und damit gleicht sich das alles halbwegs aus.
Die Angaben beziehen sich aber nur auf die Zweier-Partien mit meiner Frau, in größeren Runden hängt es von den Mitspielern ab. Ich würde mal sagen: Siegchancen sind da durchschnittlich oft gegeben.

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Wolfram » 18. Februar 2012, 10:53

Spiele keine Spiele mit einem Memory-Anteil mehr mit den halbwüchsigen Nichten und Neffen...
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Halali

Beitragvon yzemaze » 18. Februar 2012, 11:52

Halali = Glücksspiel ist ein weit verbreiteter Irrtum, ich dachte das auch, bis ich eines Besseren belehrt wurde. janove hat das schon richtig beschrieben :) Je ungleicher das Niveau der Spieler desto wahrscheinlicher gewinnt der Bessere die überwiegende Mehrheit der Spiele. So kommen die "Spitzenspieler" der BSW auf Siegquoten um die 70%.

Falls du magst, kann ich dir dort ein paar Trainingsrunden natürlich mit Tipps anbieten.

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Halali

Beitragvon catkin » 18. Februar 2012, 12:25

Hi,

vielen Dank für das Angebot.

Allerdings spiele ich bei Yucata nicht bei der BSW.

Falls Du dort auch angemeldet bist, ich habe dort den gleichen Nick.

VG catkin

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Marcel P. » 18. Februar 2012, 14:33

Ich habe auch 2 solcher Spiele:

Nach wirklich vielen Partien mit Spieleranzahl von 4-7, konnte ich 7 Wonders noch nie für mich entscheiden - da habe ich den Dreh einfach nicht raus.

Auch bei Straßbourg, was mir richtig gut gefällt, heißt die Devise: Hauptsache nicht letzter werden :D

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Rüdiger76 » 18. Februar 2012, 15:55

Bei RISIKO verschwören sich die Würfel so gut wie immer gegen mich. Ich kann manchmal mit noch so vielen Einheiten ein Land angreifen, in dem vielleicht nur noch 1-2 Einheiten sind - erstmal werden meine Einheiten dezimiert, bevor ich vielleicht das Land doch noch erobere (wenn ich nicht vorher ausgegeben habe) - nur damit es mir 2 Minuten später wieder von einem anderen Spieler abgejagd wird. Bei keinem anderen Spiel mit Würfel habe ich meistens so ein Pech wie bei diesem...

Bei SEERÄUBER hingeben hat fast niemand etwas zu melden, wenn ein bestimmter Mitspieler am Tisch sitzt. Hat jetzt schon eine beeindruckende Siegesserie hingelegt, sagt jedes Mal "heute gewinnt einer von euch" - und ist am Ende doch wieder der Sieger...

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon xaverius » 18. Februar 2012, 21:54

,,,und gegen die Schweizer klappts einfach nicht beim Jassen ;-)

LG xaverius

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Spiele die man nicht gewinnen kann

Beitragvon Rüdiger Dorn » 19. Februar 2012, 13:31


von den spielen, die ich 10 oder mehr mal gespielt habe, steht bei mir GOA auf der "schwarzen liste der bisher nicht gewonnenen spiele".
und das ist mir ein echter dorn im auge :mad:

vG
rüdiger


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste