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Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 5. März 2012, 16:52
von Rollum
Gerade entdeckt:
http://www.kickstarter.com/projects/1016374822/escape-the-curse-of-the-mayan-temple
!?!?!?
Schon wieder ein Fragezeichen in der Akte Queen Games.
Dachte/hoffte eigentlich das Spiel wird regulär produziert sprich man könnte es dann im Laden (echt oder virtuell) käuflich erwerben.
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 5. März 2012, 16:56
von PzVIE-spielbox
Kickstarter schließt ja nicht aus, dass das Spiel dann auch in den Handel kommt. Es heißt nur, dass man Goodies bekommt, wenn man preordered :-)
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 5. März 2012, 17:03
von Rollum
hmm,
stimmt auch wieder.
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 5. März 2012, 18:43
von turbo
Das kickstarter Projekt klingt für uns Spieler in Europa ja eh eher uninteressant...ich denke mal abwarten was da so wirklich dann in den Handel kommt :-)
entspannten arbeitenden Gruß
turbo
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 5. März 2012, 19:32
von ingo
Nabend,
http://www.boardgamegeek.com/blogpost/8553/new-game-round-up-kim-sato-goes-from-goblins-to-dr
German publisher Queen Games has launched its first Kickstarter campaign, with Escape...from the Temple Curse being the game in question. Queen's owner Rajive Gupta notes on BGG, "We have many, many releases to catch up on, so Kickstarter is our way of bringing great games like Escape to you sooner."
Viele Grüße
der ingo
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 6. März 2012, 11:17
von Guido Heinecke
Die Idee ist von Verlagsseite aus nicht schlecht, denkt man das mal weiter:
Eine gewisse Vorfinanzierung ist gesichert (immer gut), man beliefert die Kunden direkt (höhere Marge, umgeht und verärgert aber den Handel) und hat Leute, die zwei Wochen vor dem Verkaufsstart schon mal in den Foren darüber reden.
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 6. März 2012, 13:31
von TomTom-spielbox
...plus der Name eines bekannten und großen Verlags, der den Teilnehmern "Sicherheit" bietet. Abgesehen davon sieht der Verlag auch gleich, wie denn wohl die Nachfrage nach dem Spiel sein wird...
Warum nicht häufiger so produzieren? Wallace macht mit Treefrog auch PreOrder, und GMT mit P500 schon ewig.
Das System macht Sinn, und in Zeiten eines überschwemmten Spielemarkts geht man so deutlich weniger Risiken ein. Die Produktionskosten sind gedeckt, und mehr will man ja erst Mal nicht...
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 6. März 2012, 14:04
von Rollum
stimmt schon. durch kickstarter erblicken viele tolle spiele das licht der welt, die es vorher nicht gegeben hätte + noch in toller ausstattung. aber wenn ich mal umrechne 49 dollar + 15 dollar versand (also ungefähr 50 euro) für ein spiel + ein paar gutsis?!?! habe ich ja schon bei kingdom builder geschluckt mit seinen 42 euronen geschluckt.
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 6. März 2012, 14:15
von dixijo
Queen Games machen das auch ganz geschickt mit den zusätzlichen "Sonderangeboten". Auf dem Weg werden direkt auch schnell noch ein paar Lagerbestände abgebaut.
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 6. März 2012, 14:34
von turbo
Mhhhhh...ich bin eher skeptisch. Sicher sind durch kickstarter eine paar gute-sehr gute Spiele produziert worden...aber sicher gibt es auch genauso viele Graupen, die nichts taugen und wo das Geld dann genauso gut verbrannt werden kann.
Oder ich denke gerade an ein Spiel (Katalyka) welches auch auf BGG für viel Gesprächsstoff gesorgt hat und welches bis heute niemand tatsächlich erhalten hat...oder doch???
Die Vorteile liegen,so denke ich halt eher auf Verlagsseite...
Und im Falle Queen ...warum soll ich dort vor finanzieren und den teureren Versand bezahlen?...nur wegen irgendwelcher Promos...wo das Spiel doch sehr wahrscheinlich in Deutschland produziert wird...
und und und...es gibt viel zu diskutieren...
ps:netter wären solche Projekt wenn sie auch von Deutschland aus kämen...
turbo
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 6. März 2012, 17:06
von Ralf Arnemann
> Das System macht Sinn, und in Zeiten eines
> überschwemmten Spielemarkts geht man so
> deutlich weniger Risiken ein.
Aus Verlagssicht gibt es natürlich fast nur Vorteile.
Denen entsprechende Nachteile für die Kunden gegenüberstehen.
Für interessante Ausnahmen wird das vielleicht funktionieren - für die normale Spieleproduktion nicht.
Re: Queen Games & Kickstarter
Verfasst: 6. März 2012, 21:57
von Michael Weber
Guido Heinecke schrieb:
> Eine gewisse Vorfinanzierung ist gesichert (immer gut), man
> beliefert die Kunden direkt (höhere Marge, umgeht und
> verärgert aber den Handel) und hat Leute, die zwei Wochen vor
> dem Verkaufsstart schon mal in den Foren darüber reden.
Queen hat meines Wissens nie ein Problem damit gehabt, den Handel (und zum Teil auch andere Spieleszene-Bereiche) zu verärgern. Von daher ist es vielleicht (!) eher anders herum: Das System wird genutzt, weil man mit dem Handel immer wieder Reibereien hat ... Aber alles Mutmaßungen.
Ich würde jedenfalls kein Spiel vorfinanzieren. Dazu ist die Auswahl an guten Alternativen zu groß.