Seite 1 von 1
Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 16. März 2012, 15:17
von deszign
Hallo!
Mein Name ist Stefan Zimmermann und derzeit studiere ich Kommunikationsdesign (B. A.) am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Aachen.
Im Rahmen der Recherche zu meiner bevorstehenden Bachelorarbeit möchte ich gerne eine kurze Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele durchführen.
http://www.deszign.de/umfrage-zum-thema-gesellschaftsspiele.html
Die Umfrage selbst dauert 5 - max. 10 Minuten. Alle Angaben bleiben selbstverständlich anonym.
Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Stefan Zimmermann
—
Stefan Zimmermann
Stud. Kommunikationsdesign (B. A.)
kontakt@deszign.de
www.deszign.de
www.facebook.com/deszign.de
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 16. März 2012, 21:28
von Stephan Zimmermann
Also nur zur Klarstellung:
[b]Mit mir hat diese Umfrage nichts zu tun!![/b] ;-)
Und zur Umfrage:
Die Fragen sehen ja ganz passend zu den Spielen aus, aber ehrlich gesagt komm ich mir bei den unteren Fragen wie beim Zensus vor :sad:
(Fehlen nur noch die Fragen nach Telefonnummer, Adresse und Einkommen)
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 16. März 2012, 22:16
von tezetto
Sind eigentlich ganz normale Fragen, um verschiedene Populationen zu vergleichen. Irgendwie musst Du die Umfrage ja schliesslich auch auswerten, und ansonsten ist sie ja komplett anonym. Nach Altersgruppen, Einkommen oder Familienstand gruppiert gibt er zum Beispiel wahrscheinlich ziemlich unterschiedliche Ergebnisse.
Und mal ehrlich, beim Zensus wird echt mehr abgefragt ;-)
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 17. März 2012, 07:55
von PzVIE-spielbox
Kriegen wir hier eine Rückmeldung über das Ergebnis?
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 17. März 2012, 09:39
von deszign
Na klar, gerne.
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 17. März 2012, 10:25
von PzVIE-spielbox
deszign schrieb:
>
> Na klar, gerne.
Cool, danke :-)
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 26. März 2012, 20:43
von Actaion
würdem ich auch interessieren, hab grade ausgefüllt
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 30. März 2012, 12:32
von inmado
Also, ich finde auf der verlinkten Webseite keine Umfrage. Links ist grau unterlegter Text, rechts nur eine große, weiße Box. Der Link unter "Sollten Sie auf dieser Seite nichts angezeigt bekommen, können Sie die Umfrage auch hier durchführen." führt nur auf eine leer Webseite mit folgendem Source-Code.
Ich habe es versucht mit Firefox und IE.
So wird das wohl nix mit der Umfrage...
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 30. März 2012, 16:19
von Helby
Mit IE8 und Netcaptor habe ich keine Probleme (Gerade probiert), da muss wohl was anderes bei Dir sein.
Helby
> Also, ich finde auf der verlinkten Webseite keine Umfrage.
> Links ist grau unterlegter Text, rechts nur eine große, weiße
> Box.
In der 'großen weißen Box' stehen die Fragen (1 bis 23)
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 30. März 2012, 18:43
von tezetto
Mit Chrome ging es auch, scheint echt irgendwo bei Dir zu liegen, das Problem.
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 6. April 2012, 09:16
von deszign
Hallo!
Eine (erste) Auswertung der Umfrage kann nun auf meiner Website angeschaut und als Adobe PDF heruntergeladen werden:
http://www.deszign.de/projekte/umfrage-zum-thema-gesellschaftsspiele.html
Im Zeitraum vom 9. bis 31. März haben mehr als 550 Personen an der Umfrage teilgenommen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für die zahlreiche Unterstützung!
Viele Grüße
Stefan Zimmermann
Re: Auswertung Umfrage
Verfasst: 6. April 2012, 09:36
von Der Einsiedler
Das finde ich ja das interessanteste Detail:
Hohe Zahlen bei z.B.:
317: Haben Sie die Internationalen Spieltage SPIEL in Essen schon einmal besucht?
396: Spielen mehrmals pro Monat
478: Welches Genre bevorzugen Sie? - Strategiespiele
ABER:
280: Mein Interesse ist bei Gesellschaftsspielen :lol::lol:
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 26. Juli 2012, 16:46
von deszign
Hallo!
Im März dieses Jahres habe ich euch gebeten an meiner Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele im Rahmen der Recherche zu meiner Bachelorarbeit teilzunehmen.
Nun ist die eigentliche Bachelorarbeit geschafft und bestanden. :) Wenn Interesse besteht, könnt Ihr das Ergebnis nun auf meiner Website anschauen:
http://www.deszign.de/projekte/internationale-spieltage-spiel.html
Und noch einmal vielen Dank für die nette Unterstützung bei meiner Recherche!
Grüße
Stefan Zimmermann
—
Stefan Zimmermann
Kommunikationsdesign
kontakt@deszign.de
www.deszign.de
www.facebook.com/deszign.de
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 26. Juli 2012, 17:19
von Der Einsiedler
Interessant.
Gibt es zur reinen Präsentation der Zahlen auch eine "Auswertung"?
Irgendwas, dass die befragte Personengruppe mit den Antworten in Verbindung bringt?
Re: Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele
Verfasst: 27. Juli 2012, 08:59
von deszign
Hallo!
Eine tatsächliche Analyse der Ergebnisse gibt es nicht in schriftlicher Form. Die Umfrage sollte vor allem dazu dienen, einen ersten Überblick über das Thema und die Zielgruppe zu bekommen. In einzelnen Präsentationen im Verlauf der Bachelorarbeit wurden dazu immer wieder Erkenntnise aus der Umfrage verwendet, um Gestaltung und Konzept der Messe zu untermauern.
Grüße
Stefan