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Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 9. April 2012, 14:44
von Tichu78
Hallo,
hab mir gerade das Video über die Alea Neuheit "SaintMalo" angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=hx-8eSEt0MY&feature=player_embedded
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Spielen mit wiederbeschreibbaren Tableaus. Geschmiere und das look&feel ist auch nicht so dolle. Meistens sind die Stifte nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen.
Will hier Alea Geld sparen, oder hat das einen tieferen Sinn? Ist leider aus der kurzen Erklärung nicht eindeutig.
Was haltet Ihr davon? Es gibt bereits eine Diskussion auf BGG http://www.boardgamegeek.com/thread/765593/erasable-board
Grüße
Sven
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 9. April 2012, 15:29
von TomTom-spielbox
Hm, der Satz auf dem Spielplan "Achtung! Dies ist nur ein grober Entwurf!" lässt mich vermuten, dass die beschreibbaren Tableauts nicht unbedingt feststehen... :)
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 9. April 2012, 17:22
von Dagobert
TomTom schrieb:
>
> Hm, der Satz auf dem Spielplan "Achtung! Dies ist nur ein
> grober Entwurf!" lässt mich vermuten, dass die beschreibbaren
> Tableauts nicht unbedingt feststehen... :)
Auf jeden Fall schreibt Stefan Brück im Alea-Forum, dass sie gerade ein noch zu lösendes Problem mit den lösbaren Stiften haben... Deshalb Erscheinungsdatum voraussichtlich frühestens Mai. Sieht mir nicht nach Plättchen aus, außer das Problem ist nicht lösbar...
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 9. April 2012, 17:33
von peer
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass es mit Plättchen schlicht zu fummelig ist. Aber wissen tue ich das natürlich nicht :-)
ciao
peer
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 9. April 2012, 19:42
von Markus R
Hi,
unter der Voraussetzung, dass die Stifte und das Wischen dauerhaft funktionieren, finde ich die Idee eigentlich sehr gut. So kann man auch mal an alternativen Orten spielen, z.B. auf der Couch, im Bett, im Auto...
Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel, ich hoffe die Probleme werden schnell gelöst.
Grüße,
Markus
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 9. April 2012, 22:19
von Lorion42
Die beste Lösung wären vermutlich abreißbare Blöcke wie bei der Bronzezeit
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 10. April 2012, 00:23
von ode
Wie geil seid ihr denn?
Schon bevor das Spiel überhaupt erschienen ist...
LG...ode.
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 10. April 2012, 12:20
von ferion
Schliesse mich peer 100%ig an. Wenn das funktioniert wie geplant (drücke Alea die Daumen), halte ichs für ne super Sache.
Das Spiel an sich hat mir nach 2 maligem Proto-Spielen übrigens um einiges besser gefallen als das IWDZ Würfelspiel
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 10. April 2012, 19:22
von Gernspieler
Hm
Ausnahmsweise ;-)sehe sich ich da mal kein Problem.
Wie bei allen Spielen die über Blöcke verfügen, nehme ich ein Blatt (oder soviel wie max. Spielerzahl), laminiere das Blatt und kaufe mir wasserlösliche Marker.
Dann mit feuchtem Tuch rüber und wisch und weg!
Dadurch spare ich enorm Geld (brauche keine Blöcke nachkaufen) und kann die Marker für andere Spiele nutzen.
Gute lösliche Marker gibt es schon für unter 2.-¤ und meine halten jetzt schon gut 3 Jahre.
McGeiz Gernspieler
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 10. April 2012, 19:36
von l8xx
Wir haben über 1000 Spiele pro Jahr. Ich finds gut, wenn Spiele mal abseits des Mainstreams sind. Obs mir dann tatsächlich gefällt ist dann natürlich was anderes.
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 11. April 2012, 12:50
von Ralf Arnemann
Interessant, aber aufwendig.
Mir reicht eigentlich normalerweise das Kopieren der Blätter.
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 11. April 2012, 13:21
von peer
Hi,
und wieso ist das jetzt besser, als ein wiederbeschreibbarer Block? Ist doch dasselbe, oder habe ich den Bezug jetzt nicht verstanden?
ciao
peer
Re: Saint Malo von Alea - Kosten sparen?
Verfasst: 11. April 2012, 14:09
von Markus R
> Das Spiel an sich hat mir nach 2 maligem Proto-Spielen
> übrigens um einiges besser gefallen als das IWDZ Würfelspiel
IWDZW gefällt mir eigentlich ganz gut, finde es aber nicht so perfekt zu Ende gedacht. Irgendwie fehlt mir da noch was, zusätzliche Funktionen der Monumente wären zum Beispiel eine Möglichkeit.
Kannst du beschreiben, was dir an Saint Malo besser gefällt?