Anzeige

SdJ 2012 Kandidat?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Carl
Spielkind
Beiträge: 1

SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Carl » 11. April 2012, 14:38

Für mich wäre Kalimambo ein heißer Kandidat. Simple Regeln, schönes Thema,

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon fohlenwolle » 11. April 2012, 16:10

Takenoko

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon waljonas » 11. April 2012, 16:11

Total schwierig dieses Jahr eine Prognose zu geben. "Kalimambo", "Indigo" oder Geheimfavorit "Die Gulli-Piratten" oder gar "Mogel Motte". Jedenfalls muss es den Trend folgen - schnell erklärt, niedriges Einstiegsniveau, niedriges Preisniveau, um Familien vom Fernseher wegzulocken.Traurig aber wahr.

Benutzeravatar
marco27

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon marco27 » 11. April 2012, 17:59

Santa Cruz ;-)

Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Tichu78 » 11. April 2012, 18:37

Takenoko, wäre auch mein Favorit!
...
hmm, kennt die Jury das überhaupt? :-D

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon VolkerN. » 11. April 2012, 19:04

Moin,

woher soll die Jury Takenako kennen ?
Spielen die etwa Spiele, um danach den Preis zu verleihen ?

Grüsse

VolkerN. ( sitzt nicht in der Jury und spielt auch ab und an )

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Der Einsiedler » 11. April 2012, 19:12

Kalimambo??

Uff... war da nicht mal ein Spiel namens "Torres" oder auch "Siedler" als SdJ?

Der Wiederspielreiz bei Kalimambo ist doch eher niedrig. Geht es der "echten" Zielgruppe des SdJ da anders?

Der Einsiedler

Benutzeravatar
ravn

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon ravn » 11. April 2012, 21:49

Der Einsiedler schrieb:

> Der Wiederspielreiz bei Kalimambo ist doch eher niedrig. Geht
> es der "echten" Zielgruppe des SdJ da anders?

Die echte Zielgruppe des SdJ wirst Du hier nicht finden. Weil wer das Forum hier findet, der ist der Zielgruppe SdJ längst entwachsen und braucht den Preis höchstens nur zur Bestätigung seiner eigenen Experten-Meinung, dass man es eh besser weiss oder schon vorher wusste.

Ich fand Kalimambo übrigens gelungen und kann mir durchaus vorstellen, noch einige Partie mitzuspielen. Widerspielreiz gegeben - meiner Meinung nach. Und was nun?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 11. April 2012, 23:28

Wenn ich in meine Glaskugel schaue. Dann sehe ich:

Indigo

Takenoko (wünsche es mir oben sehe das Spiel aber leider nicht ganz oben)

Danach sehe ich nur sehr verschwommen:

Moggel Motte

King of Tokyo

Würfelbonanza

Fuchs und fertig

Als Kennerspiel Kandidaten sehe ich sehr verschwommen:
Helvetia

Trajan

Santiago de Cuba


Was ich leider in meiner Glaskugel nicht sehe sind Titel wie

Flashpoint Fire Rescue
Village
Der letzte Wille
Ruhm für Rom
Fliegende Teppiche (Adlung)

Auch Kalimambo kann ich da zur Zeit nicht erkennen.

Benutzeravatar
flitzebub
Spielkind
Beiträge: 19

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon flitzebub » 12. April 2012, 00:24

yep, Kalimambo räume ich auch Chancen ein.
ferner:
- Indigo
- Grimoria
- Talat
- Pictomania (nachdem die Jury ja auch schon Identik mochte...)

beim Kennerspiel wären Kandidaten für mich:
- Hawaii
- Village
- Santa Cruz
- Ora et labora

keine Chancen sehe ich für King of Tokyo (kein familientaugliches Thema) und Gulli Piratten (dito)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon l8xx » 12. April 2012, 09:22

Indigo oder Grimoria sind bei mir extrem heiße Favoriten.
Einfache Regeln und könnten durchaus ein Gateway Spiel sein. Rsvensburger war's ja auch schon lange nicht mehr. Kleines Gegenargument wäre, dass es wieder ein abstraktes Spiel ist, das hatten wir gerade letztes Jahr.

Beim Kennerpreis würde ich das Niveau keinesfalls zu hoch schrauben, siehe 7 Wonders. Also Ora et Labora ist da schon zu lange/schwer. In dem Bereich gibt es viele gute Spiele. Village hat gute Kritiken erhalten.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Der Einsiedler » 12. April 2012, 09:48

l8xx schrieb:
> Indigo oder Grimoria sind bei mir extrem heiße Favoriten.
> Einfache Regeln und könnten durchaus ein Gateway Spiel sein.
> Rsvensburger war's ja auch schon lange nicht mehr.

Indigo oder Grimoria könnte ich mir auch gut vorstellen!

... und das bedeutet: [b]Sie werden es nicht![/b]
(weil das bisher immer so war, wenn ich mir irgendwas für's SdJ vorgestellt habe)




> Beim Kennerpreis würde ich das Niveau keinesfalls zu hoch
> schrauben, siehe 7 Wonders.

richtig.


> Also Ora et Labora ist da schon zu lange/schwer.

richtig!
Das hat vielleicht Chancen beim DSP, aber wahrscheinlich kennen es zu wenige.


> In dem Bereich gibt es viele gute Spiele.
> Village hat gute Kritiken erhalten.

Das ist auch sehr gut (finde ich)!
Aber auch hier: Das ist gar nicht ohne und locker mal 2 Stufen komplexer als 7 Wonders!
Also ob das ein Kandidat für KSdJ sein kann?

Der Einsiedler

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon fohlenwolle » 12. April 2012, 10:14

das will ich doch schwer hoffen!

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon fohlenwolle » 12. April 2012, 10:20

santa cruz find ich zwar wirklich durchschnittlich, beim erklären auf der buchmesse leipzig fanden es aber viele familien mit kindern sehr gut. ein kennerspiel ist es auf keinen fall! meine erlebnis würden es eher in die sdj richtung drängen. die familien und/oder kids fanden es leich zugänglich und gut spielbar, wollten oft noch eine partie dranhängen. in dem kreis kommt es gut an, und dafür ist der preis ja gedacht...

Benutzeravatar
Volker Römke
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Volker Römke » 12. April 2012, 18:46

Hallo,
Grimoria.
Gruß Volker

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Waka Waka - Kandidat?

Beitragvon Cäsar » 12. April 2012, 19:12

Hallo zusammen

Eine Frage in die Runde:

Ist eurer Meinung nach Waka Waka ein Kandidat für den roten Pöppel???

Fragende Grüsse

Cäsar

Benutzeravatar
desmodus

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon desmodus » 12. April 2012, 20:17

Mich wundert, dass noch keiner Kingdom Builder in die Runde geworfen hat.
Ist Euch das zu komplex für ein SdJ?
Oder zu einfach?
Oder ist das Spiel nicht interessant?
Bei uns ist es auf jeden Fall aufgrund des hohen Wiederspielreizes sehrnregelmäßig auf dem Tisch.

Spielplan
Spielkamerad
Beiträge: 46

Targi

Beitragvon Spielplan » 12. April 2012, 21:38

Hallole


mein persönlicher Favorit wäre Targi, aber ich glaube als reines Zweierspiel hat es wohl keine wirklich reele Chance :-(

Ich finde den Widerspielreiz bei Targi enorm, habe das Spiel gerade einem befreundetet Pärchen ausgeliehen, und kann es kaum erwarten es zurückzubekommen. Hat auch genau die richtige länge um es Abends noch gemütlich zu spielen.

Gruß
Spielplan

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Targi

Beitragvon waljonas » 13. April 2012, 09:56

0% Chancen, da SDJ ein Familienspielepreis ist und Eltern und Kindern an den Spieletisch bringen soll.

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Markus R » 13. April 2012, 10:27

Ich würde auf jeden Fall wetten, das SdJ wird mit o enden...

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon l8xx » 13. April 2012, 10:48

fohlenwolle schrieb:
>
> santa cruz find ich zwar wirklich durchschnittlich, beim
> erklären auf der buchmesse leipzig fanden es aber viele
> familien mit kindern sehr gut. ein kennerspiel ist es auf
> keinen fall! meine erlebnis würden es eher in die sdj
> richtung drängen. die familien und/oder kids fanden es leich
> zugänglich und gut spielbar, wollten oft noch eine partie
> dranhängen. in dem kreis kommt es gut an, und dafür ist der
> preis ja gedacht...

Das glaube ich dir sofort, dass es bei einer Erklärung gut ankam. Aber wenn du es dir selbst beibringen mußt - Regelstudium - ist es leider zu kompliziert. Zu viele Details. Schau dir die Länge der Anleitung an. Auch wenn da viele Bilder dabei sind, es schreckt enorm ab. Unmöglich als SDJ. Von diesem Aspekt eher als Kennerpreis. Aber dafür wieder zuviel Glück.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon l8xx » 13. April 2012, 10:49

Bei einem größeren Verlag wäre Kingdom Builder wohl ein heißer Kandidat. Aber Queen Games scheint zum Kleinverlag zu mutieren - siehe Kickstarter Finanzierung. Nominierung ja, SDJ nein.

Benutzeravatar
Principito99
Spielkind
Beiträge: 15

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon Principito99 » 13. April 2012, 13:42

Grimoria...
Targi steht bei uns grad hoch im Kurs, ist aber als reines 2-Spieler-Spiel ohne Chance...

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: SdJ 2012 Kandidat?

Beitragvon fohlenwolle » 13. April 2012, 18:02

ja, da hast du wahrscheinlich recht.

Benutzeravatar
günter-spielbox
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Waka Waka - Kandidat?

Beitragvon günter-spielbox » 13. April 2012, 19:54

nein.

Ich weiß - subjektiv.
;)
Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste