Seite 1 von 1

Grimoria

Verfasst: 14. April 2012, 14:44
von Rainer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrmals Grimoria in allen mgl. Besetzungen gespielt. Jeder der Mitspieler (inkl. ich) führte, bis auf wenige Ausnahmen, zu Beginn den Zauberspruch 5 durch. Kaum einer war motiviert, andere Zaubersprüche zu nutzen. Dieses geschah erst ab der 2. Hälfte oder letzem Drittel, da dann auch viele Schatzkarten vergriffen waren. Natürlich gab es mal den Zugriff auf anderen Zaubersprüche, um frühzeitiger Abenteurkarten nehmen zu können.
Mit diesen Erfahrungen besteht kein Interesse mehr, das Spiel anzupacken.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß!

Re: Grimoria

Verfasst: 14. April 2012, 16:33
von turbo
hallo,

kann ich so bei uns nicht bestätigen...mehrfach gespielt, verschiedene Möglichkeiten ausprobiert!
Die Hexe war sehr beliebt...wenn man früh dran ist...oder auch der "5 Geld,5 Siegpunkte Charakter...(hat man diesem z.B. 2mal, bekommt man schließlich auch doppelte Siegpunkte).
Die Frage ist ja auch: hat denn jemand speziell durch die Schatzkarten gewonnen ?
Wenn ich weiß, daß einer eh immer den 5. Spruch nimmt, ist es doch ein leichtes mit den roten Angriffszaubern zu agieren...

Es ist bestimmt kein hoch komplexes Spiel aber es läßt doch einiges mehr an Möglichkeiten zu um es zu gewinnen...

Ich finde es auf jeden Fall wiederholungswürdig :-)

Gruß
turbo

Re: Grimoria

Verfasst: 14. April 2012, 18:09
von Chris
Die Schatzstrategie ist gut, aber kein Garant für den Sieg. Ohne den Kupferschmied zieht man doch recht viele Nuller, im Schnitt bringt diese Aktion nicht mehr als 1 Siegpunkt. Der Vorteil ist, dass jeder Angst hat, man habe einen Zauberspiegel - das entmutigt Angreifer.
Sehr erfolgreich ist die Königin im Zusammenhang mit Aktion 4 (Karte vom Ablagestapel kaufen). Beliebt ist hier auch der Steuereintreiber (6 Sp - Anzahl der Dukaten), den Geld wird man ja so elegant los. Nicht zu vergessen die vielen anderen Personen wie Prinz und Prinzessin, die wirklich viel Punkte bringen können. Wählt ein Spieler oder mehrere immer die 5, mache ich die 4 oder auch die 3 und habe so den ersten Zugriff.
Interessant ist die Schatzstrategie übrigens mit einem frühen Händler und einem Steuereintreiber und zur Krönung einem Kupferschmied. :)
Versuch doch einfach mal beim nächsten Spiel anders zu spielen, du wirst überrascht sein, wie schnell die anderen Spieler auch etwas an ihrer SPielweise ändern (bei uns hielt mein Sohn zunächst auch die Schatzstrategie für unschlagbar, mittlerweile achtet jeder mehr auf die Personen).

Chris

Re: Grimoria

Verfasst: 15. April 2012, 02:45
von ravn
Chris schrieb:
>
> Die Schatzstrategie ist gut, aber kein Garant für den Sieg.

Kann ich zustimmen. Vorhin eine 4er-Partie dadurch gewonnen, dass ich sich ergänzende Charaktere hatte, die zusammen mit anderen Karten jeweils Punkteboni gaben. Ich hatte nur eine einzige Schatzkarte und das war ausgerechnet der Zauberspiegel. Die meisten Punkte habe ich mit Geld sammeln und über Geldraub bei den Mitspieler gemacht und mit knappen Abstand mit 52 Punkten gewonnen - 19 davon waren Geld.

Einfach nochmal in anderer Runde spielen, weil meist spielt es sich da ganz anders. Zumal das Spiel auch von Partie zu Partie gewinnt, da man die Sprüche und die Karten kennt und es sich wesentlich flüssiger als eine Erstpartie spielt.

Als glückslastiger Absacker für Brettspiel-Geeks oder alternativ mit Wenigspielern oder in der Familie gespielt, kann ich es nur empfehlen.

Cu / Ralf

Re: Grimoria - Danke!

Verfasst: 15. April 2012, 10:09
von Rainer
Gruß!

Re: Grimoria

Verfasst: 16. April 2012, 16:27
von Der Einsiedler
Chris schrieb:
> Die Schatzstrategie ist gut, aber kein Garant für den Sieg.

:grin: Das hört sich ja an, als ob Du Dominon erklärst!!

Der Einsiedler.