Anzeige

KB Bashing

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Walt
Spielkind
Beiträge: 7

KB Bashing

Beitragvon Walt » 23. Juni 2012, 11:56

Ich bin großer Vaccarino Fan, seit Dominion. Habe alle Erweiterungen. Und wir spielen es immer noch ganz viel. Und so habe ich mich besonders über die Nominierung von Kingdom Builder gefreut. Hat de Autor verdient, finde ich. Dass andere das anders sehen, ist klar und natürlich völlig in Ordnung.

Dass aber Siegsdorfa als "ALEA-Mensch" das Spiel weiter unten in diesem Forum zu bashen versucht, geht so gar nicht klar. Denn nach dem Thread muss man nun Glauben, dass KB viele Regelunklarheiten habe und deshalb das SDJ nicht Wert ist.

Nicht falsch verstehen: Ich gönne Alea auch das SDJ, aber dann doch bitte mit Anstand!

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: KB Bashing

Beitragvon Daniel R. » 23. Juni 2012, 12:17

Walt schrieb:
> Ich gönne Alea auch das SDJ, aber
> dann doch bitte mit Anstand!

Obwohl wir in einer zivilisierten Welt (Land) leben, scheint Anstand ein Luxus zu sein, den sich nur wenige leisten können.
(ja, dieser Kommentar war zynisch)

Wäre es nicht sinnvoller zu wünschen gewesen, anstatt "mit Anstand", dass Alea "mit Abstand" :wink: gewinnt (also mit deutlichem Vorsprung), so dass die Entscheidung der Jury eindeutig wäre.

Scherz beiseite, wir diskutieren hier meistens pro oder contra Vegas bzw. Kindgom Builder.
Zu Eselsbrücke scheint es nicht viele Wortmeldungen/Meinungen geben, obwohl es das dritte nominierte Spiel ist.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: KB Bashing

Beitragvon widow-s-cruse » 23. Juni 2012, 12:37

Hallo W,

Du darfst Kingdom Builder gerne ausschreiben - schöner Titel nicht? Hat eigentlich schon jemand versucht, Vegas zu kürzeln? ;-)

Ich mache bei dem "bashing" auch mit. Nicht weil ich ein Spiel favorisiere - sondern nur weil ich einfach Fan der Zielgruppe dieser Auszeichnung bin. :-)

Liebe Grüße
Nils

http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Benutzeravatar
Walt
Spielkind
Beiträge: 7

Re: KB Bashing

Beitragvon Walt » 23. Juni 2012, 12:43

Wenn aber quasi "die Macher" eines nominierten Spiels ein anderes nominiertes Spiel bashen, hat der Spaß ein Ende. Das meie ich mit "Anstand". Und das ganz ohne Smiley.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: KB Bashing

Beitragvon Attila » 23. Juni 2012, 13:02

Walt schrieb:

> Wenn aber quasi "die Macher" eines nominierten Spiels ein
> anderes nominiertes Spiel bashen, hat der Spaß ein Ende. Das

Wie kommst du zu dieser Einsicht?
Ich meine ich könnte jetzt auch behaupten das du von Queen Games bist ...

Atti

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: KB Bashing

Beitragvon widow-s-cruse » 23. Juni 2012, 13:07

Hallo Walt,

wenn ich mich recht entsinne, hat Siegsdorfa wegen Kingdom Builder die Frage in den Raum gestellt, warum so viele Regelfragen bei dem Spiel gestellt werden? Er kennt es nicht und hat im Sinne der Zielgruppe der Auszeichnung weitergedacht.
Dank seiner Frage konnte hier im Forum geklärt wegen, dass Kingdom Builder eigentlich ein gutes Regelwerk vorzuweisen hat.

?Bashing?

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Walt
Spielkind
Beiträge: 7

Re: KB Bashing

Beitragvon Walt » 23. Juni 2012, 13:21

Siehe Profil von Siegsdorfa!
Wetten, dass er ab jetzt weniger Alea Posts hier im Forum bringt!? :-P

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: KB Bashing

Beitragvon widow-s-cruse » 23. Juni 2012, 13:57

Hallo Walt,

Walt schrieb:
> Siehe Profil von Siegsdorfa!
> Wetten, dass er ab jetzt weniger Alea Posts hier im Forum
> bringt!? :-P

Die Welt ist noch viel schlimmer als Du denkst, lieber Walter.
Ich bin sogar direkter Nutznießer von alea! Ich habe ein Spielepaket im Wert von über 100,- ¤ erhalten...




... für mein http://aiblinger-zockerbande.de/12072_BuBu_Turnier_a.htm BuBu-Turnier als Gewinne für die Teilnehmer. :-D
Aber trotzdem glaube ich, einen unverklärten Blick auf die Vorgänge in meinem Umfeld zu haben und darüber berichten zu können.

Liebe Grüße

Nils

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: KB Bashing

Beitragvon Attila » 23. Juni 2012, 13:57

Hi,

Und das erklärt jetzt WAS?

Oder bin ich blind?

Atti

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: KB Bashing

Beitragvon Martin Wehnert » 23. Juni 2012, 14:14

Wo findet man denn das Profil zu den Pseudonymen?

Benutzeravatar
Duchamp

"Macher" ?

Beitragvon Duchamp » 23. Juni 2012, 14:28

Wenn ich das richtig sehe, beziehst du dich auf Siegsdorfa als Testspieler für einige Alea-Spiele - zumindest war dies die Verbindung, die ich herstellen konnte.

Ein Testspieler ist aber kein "Macher".

Was du unterstellst, ist ein "unanständiges" (also "ohne Anstand") Infragestellen von Kingdom Builder als SdJ-Kandidat.

Aber dass bestimmte Verlage, sagen wir mal, "Fans" haben, deren Kommentare dann auch in die Richtung gehen, gehört zu einem Umfeld wie Gesellschaftsspielern einfach dazu, oder?

Finde deine Reaktion jetzt, gelinde gesagt, bei Weitem "unanständiger". :-)

Daniel

Benutzeravatar
Duchamp

Re: KB Bashing

Beitragvon Duchamp » 23. Juni 2012, 14:29

Wenn du auf das grüne "i" neben dem Namen klickst ... bei "Walt" ist zum Beispiel keines, weil er es nicht freigegeben hat, bei Siegsdorfa schon - aber auch nicht viel.

Benutzeravatar
Walt
Spielkind
Beiträge: 7

Re: "Macher" ?

Beitragvon Walt » 23. Juni 2012, 19:16

Bitte erst genau schauen, welche Posts "Siegsdorfa" so abgesetzt hat, bevor du mich auf einmal den Unanständigeren nennst.

In dem Zusammenhang sind übrigens auch die Posts von "espressina" nicht zu verachten.

Beide betreiben subtile Meinungsmache pro alea. Und das hat Queen so auf keinen Fall verdient. Ich finde, es sollte schon gerecht zugehen hier. Das geht sonst über das Fansein hinaus, wie du es nennst.

Benutzeravatar
Duchamp

Re: "Macher" ?

Beitragvon Duchamp » 23. Juni 2012, 19:43

Habe sämtliche Posts vorher angeschaut, keine Sorge.

Deine bisherigen 7 anonymen Posts sind dagegen durch eine große Ausgeglichenheit und spielerische Bandbreite gekennzeichnet.
http://www.spielbox.de/phorum4/search.php4?f=1&PHPSESSID=&search=Walt+&match=1&date=0&fldauthor=1

Habe übrigens nicht dich allgemein als den "Unanständigeren" bezeichnet, sondern gesagt, dass ich deine Reaktion als unanständiger empfinde.

Ein schönes Wochenende noch,

D.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: KB Bashing

Beitragvon Gernspieler » 24. Juni 2012, 03:58

Und dann gibt es noch die Zugoptimierer, die Regelfragen sehen wollen wo keine sind! Und damit solche Reaktione hervorrufen.
Finde, hier ist ein Streithema eröffnet worden, wo es nicht hingehört, unnötig ist und von zuvielen Vermutungen genährt wird!


Der Gernspieler
(der gestern seine 1. Partie Kingdom Builder spielte, sich aber neutral dem Spiel gegenüber sieht.)

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

ECHTE Fans

Beitragvon Ralph » 24. Juni 2012, 09:18

Mein lieber Biber,
echte Fans sind zu (fast) allem bereit! Hast du dir schon mal Fan Foren zu Musikern etc. angesehen? Im Vergleich dazu sind die subtilen Wege der evtl. Fans hier echt mehr als erträglich! Alles halb so wild, denke ich.
LG Ralph.

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: "Macher" ?

Beitragvon Dancer » 24. Juni 2012, 09:30

Hi Walt,

1.) Ich vermute mal, dass "Siegdorfa's" Post zu Regelunklarheiten eher in die Richtung der Spielbox-Kritik an der SdJ-Jury geht: Spiele mit schlechter Regel abzumahnen - und ihnen dann trotzdem eine (2te) Chance zu geben. Sollte die Regel von KB hier wirklich Unklarheiten aufweisen, wäre die Jury auch mit diesem Titel inkonsequent. (Jetzt ohne jede Wertung, ich habe KB selber noch nicht gespielt!)

2.) ALEA hier so anzugreifen grenzt an üble Nachrede. Außer Du kannst beweisen, dass "Siegdorfa" ein offizieller Mitarbeiter von ALEA ist.

3.) Ich glaube nicht, dass irgendeine wie auch immer geartete Diskussion hier im Forum auch nur den HAUCH eines Einflusses auf das Spiel des Jahres hat.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: KB Bashing

Beitragvon Jonas » 24. Juni 2012, 12:38

Walt schrieb:
> Hat de Autor verdient, finde ich.

Hä, wieso das denn???
Wenn es danach geht, wer es verdient hat, dann doch ganz gewiss eher Dorra oder Dorn, die uns seit vielen Jahren mit sehr vielen Titeln erfreut haben. Wieso hat das ein Autor verdient, der das wahnsinnige Glück hatte, gleich mit seiner ersten Veröffentlichung das Spiel des Jahres zu erringen? Kapier ich nicht (auch wenn Dominion ein gutes Spiel ist). Da sind wohl eher die anderen beiden dran - und noch einige andere Autoren mehr, die sich seit Ewigkeiten ums Spiel verdient machen, die auch tolle Spiele hatten, aber noch nie gewannen.

> Denn nach dem Thread muss man nun Glauben, dass KB viele
> Regelunklarheiten habe und deshalb das SDJ nicht Wert ist.

Nun ja, die Regel hätte man fraglos sehr viel besser und klarer schreiben können. Davon unabhängig glaube ich, dass sehr viele Gelegenheitsspieler, die um die Weihnachtszeit den roten Pöppel einfach so kaufen werden, KB nicht verstehen und schon gar nicht den Reiz des Spieles erkennen werden, der sich nämlich selbst bei korrektem Spiel nicht bei der ersten Partie erschließt.
Das Gleiche gilt für Eselsbrücke. Das werden ganz viele nicht kapieren, da zu kompliziert aufgebaut.

Aus meiner Sicht sind Eselsbrücke und KB auf der Nomi-Liste fehlplatziert, da sie an der eigentlichen Zielgruppe der Gelegenheitskäufer klar vorbeigehen. Und deshalb: Vegas wird's!

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: KB Bashing

Beitragvon Daniel R. » 24. Juni 2012, 12:53

Gernspieler schrieb:
>
> Finde, hier ist ein Streithema eröffnet worden, wo es nicht
> hingehört,

:eek: Wo hätte es denn Walt Deiner Meinung nach hinposten sollen?

> unnötig ist und von zuvielen Vermutungen genährt
> wird!
>

Wenn jemand in seiner Ansicht und der darauf begründenden Argumentation "falsch liegt" (gemäss Ansicht der Mehrheit), dann zeigt das die Anzahl der widersprechenden Antworten klar auf.
Jemanden das Recht auf möglichen Irrtum generell abzusprechen ("unnötiger Thread") empfinde ich als Oberlehrerhaft und unangebracht.

Falls dieser Thread Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann ignoriere in einfach und verurteile nicht alle, die sich hier konstruktiv an der Diskussion beteiligen, da sind nämlich sehr respektierte Forumsteilnehmer dabei, die sich um Sachlichkeit (und nicht Vermutungen) bemühen. Sorry, aber das musste mal gesagt sein.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: KB Bashing

Beitragvon Gernspieler » 24. Juni 2012, 14:59

Es ist sehr interessant, dass gerade du das Wort oberlehrerhaft in den Mund nimmst.

Ich habe niemanden das Recht abgesprochen, hier zu posten und seine Meinung kundzutun. Das bleibt allen, und hoffentlich auch mir, weiterhin erhalten.

Desweiteren fände ich es geradezu erfrischend, wenn sich deine pseudolehrreichen Ergüsse und der damit verbundenden Belehrungen, etwas weniger werden würden.

Auch ich hoffe, dass du dich nicht weiter bemüßigt fühlst, dass Thema noch weiter zu bemühen.:-/

Der Gernspieler

Benutzeravatar
Siegsdorfa
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: KB Bashing

Beitragvon Siegsdorfa » 24. Juni 2012, 19:08

Hallo Walt,

warum sollte ich mich weiterhin im Forum weniger engagieren?
Außerdem würde es mich brennend interessieren, wo du an Hand meines Profils erkennen solltest, dass ich angeblich Testspieler geschweige denn Macher von ALEA sei?

Ich habe in keinem Wort über KB schlecht geschrieben, ich habe nur angedacht, dass wenn schon Regelfragen auftauchen, diese dann doch noch im Sinne der Spiel des Jahres Käufer zu optimieren.

Im übrigen, wenn zwei sich streiten freut sich der dritte. Vielleicht ist dies ja meine Absicht gewesen und Eselsbrücke gewinnt?

Grüße aus dem schönen Chiemgau.

Michael

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: KB Bashing

Beitragvon Christian Schnabel » 24. Juni 2012, 20:24

Walt schrieb:
>> Hat de Autor verdient, finde ich.
Jonas schrieb:
> Hä, wieso das denn???
> Wenn es danach geht, wer es verdient hat, dann doch ganz
> gewiss eher Dorra oder Dorn, die uns seit vielen Jahren mit
> sehr vielen Titeln erfreut haben. ...
> sind wohl eher die anderen beiden dran - und noch einige
> andere Autoren mehr, die sich seit Ewigkeiten ums Spiel
> verdient machen, die auch tolle Spiele hatten, aber noch nie gewannen. <

Hallo Jonas, hallo Walt,
meines Wissens vergibt die Jury den Preis "Spiel des Jahres" und nicht den "Preis für das Lebenswerk" oder den Preis "überragende verdienste um das Kulturgut Spiel".
Bei der Prämierung "Spiel des Jahres" ist das bisherige Schaffenswerk eines Autoren daher wohl kaum in irgendeiner Form zu berücksichtigen.

> Nun ja, die Regel hätte man fraglos sehr viel besser und
> klarer schreiben können. <

Das ist jetzt aber ein echt schlechter Witz, oder sollte dein Text lauten:
Nun ja, die Regel hätte mann fraglos nicht viel besser und klarer schreiben können.
So würde dein Satz sowohl der Regel von Vegas als auch der von Kingdom Builder gerecht werden.

> Davon unabhängig glaube ich, dass sehr viele Gelegenheitsspieler, die um die Weihnachtszeit den roten Pöppel einfach so kaufen werden, KB nicht verstehen <

Dann ist die Mehrzahl der in Deutschland lebenden Bevölkerung offenbar mit einer "Spontanverblödung" infiziert worden. :-P
Hoffentlich erreicht diese Epedemie nicht Norddeutschland. :-)
Allerdings glaube ich, dass es diese Erkrankung eigentlich gar nicht gibt. Und deshalb schließe ich mich deiner Auffassung ausdrücklich nicht an.
:-P

Sollte ich im Unrecht sein, dann hat die "Jury Spiel des Jahres" hoffentlich die richtige Medizin. :-)

Viele Grüße (und bleib entspannt)
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: KB Bashing

Beitragvon Attila » 25. Juni 2012, 10:36

Hi,

Wieviel Anstand hat es eigentlich irgendwelche Behauptungen über andere Forumsmitglieder aufzustellen?

Atti

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: KB Bashing

Beitragvon Jonas » 25. Juni 2012, 11:45

Christian Schnabel schrieb:
> meines Wissens vergibt die Jury den Preis "Spiel des Jahres"
> und nicht den "Preis für das Lebenswerk" oder den Preis
> "überragende verdienste um das Kulturgut Spiel".
> Bei der Prämierung "Spiel des Jahres" ist das bisherige
> Schaffenswerk eines Autoren daher wohl kaum in irgendeiner
> Form zu berücksichtigen.

Stimmt. Ich bezog mich auch nur auf die Aussage von Walt, der meinte, es sei verdient für Vaccarino. Was ich nicht verstehe. Wenn man schon von verdient spricht, dann für die anderen beiden.

> > Nun ja, die Regel hätte man fraglos sehr viel besser und
> > klarer schreiben können. <
>
> Das ist jetzt aber ein echt schlechter Witz, oder sollte dein
> Text lauten:
> Nun ja, die Regel hätte mann fraglos nicht viel besser und
> klarer schreiben können.

Schön wär's.
Ich finde es verwirrend, vor allem für normale Leute, dass man zuerst die Pflichtaktion, also das Kernelement des Spiels, ganz kurz erwähnt, dann auf Ortsfeld, Ortsplättchen und Burgfeld eingeht, und dann endlich das Eigentliche erläutert wird.

Auch hätte man expliziter schreiben sollen, dass die drei Siedlungen zwar "unmittelbar nacheinander zu bauen" sind, aber eben unabhängig voneinander, dass sie, sofern möglich, an verschiedenen Stellen platziert werden können, eine Siedlung hier, eine da, eine dort. Das hätte man definitv besser machen können. Ich prophezeihe: Das werden ganz viele Leute falsch spielen.

> Dann ist die Mehrzahl der in Deutschland lebenden Bevölkerung
> offenbar mit einer "Spontanverblödung" infiziert worden. :-P

Hat mit Verblödung nichts zu tun. Eher mit der generellen Schwierigkeit (und Unlust), sich mit "komplizierten" Spielregeln auseinanderzusetzen. Wird bei KB ganz gewiss der Fall sein, siehe oben.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

"Bashing" völlig überflüssig

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Juni 2012, 15:45

> Ich bin großer Vaccarino Fan, seit Dominion.
Ich bin auch ein großer Dominion-Fan, da hat Vaccarino einen Riesenwurf gemacht.

Ansonsten gibt es m. W. aber nur zwei weitere Spiele von ihm, die aber nicht sehr verbreitet sind.

Deswegen halte ich den "Bashing"-Vorwurf für etwas absurd.

Nicht nur, daß die erwähnte Regeldiskussion völlig normal und legitim ist und mit "Bashing" nichts zu tun hat.

Vor allem aber: Wieso sollte jemand ein Spiel bashen, das man ohnehin in fast keinem Spieleladen kriegt? Von dem der Verlag so gut wie keine Rezensionsexemplare verteilt? Von dem es deswegen auch kaum Spielebesprechungen gibt?

Vaccarino hat sich hier einen Verlag ausgesucht, der auf Kontakt mit der Spieleröffentlichkeit keinen Wert legt. Das sollte man respektieren und sich bei Lob und Tadel, bei Fragen und Diskussionen auf die Produkte anderer Verlage konzentrieren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 120 Gäste