Anzeige

Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon Robin S. » 6. Juli 2012, 21:11

Hallo und guten Abend,

ich weiß, es ist noch ein wenig früh, aber meine Frau drängt mich ihr mitzuteilen, welche Spiele ich mir zu meinem 43. Geburstag wünsche.

Da wir AUSSCHLIEßLICH nur zu Zweit spielen, sollten es auch Spiele sein, mit denen meine Frau und ich etwas anfangen können (und wir sind SPIEL-erprobt)....also, hier meine Auswahl an Spielen, die ich mir wünschen würde, aber leider kann ich mir je Kategorie nur ein Spiel wünschen.

Jetzt seid Ihr dran, welches dieser Spiele würde Ihr mir zum Geburstag wünschen (muß auf jeden Fall spielbar für zwei Personen sein...) ?

Oder welches Spiel würdet Ihr mir noch empfehlen ?

Hier meine Auswahl (aber, bitte gebt mir noch weitere Hinweise)....

SCHWERGEWICHTE
- A few acres of snow (kann da auch jemand spielen, der kein englisch kann ? Oder paßt das nict ?)
- Kohle (und hier bitte noch die Spielanleitung für 2 in deutscher Sprache an mich senden, bzw. zumindest den Link offenbaren).
- Vilage
- Mage Knigt (Boardgame -> ist das was für Frauen ?)

MITTELGEWICHTE
- Firenze
- Santiago de Cuba
- Pergamon (das Ding von EGGERT)
- Derletzte Wille
- Die Seidenstadt (der FELD)
- Notre Dame (auch 'n FELD)

Also, es können auch Spiele sein, die nicht mehr ganz so aktuell sind, aber sie müssen zu Zweit funktionieren....

Und ich möchte gerne vor Essen wieder ein paar neue Spiele in mein Regal einsortieren...

Vielen lieben Dank....

Robin :-))

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon Robin S. » 6. Juli 2012, 21:15

Sorry, in der Kategorie SCHWERGEWICHT würde ich auch noch PUERTO RICO (Jubi-Edition) aufführen, wenn das denn zu Zweit funktioniert :-))

LG

Robin

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon coSno » 6. Juli 2012, 21:41

Was ist denn die Seidenstadt?

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon Robin S. » 6. Juli 2012, 21:42

Uups, da war wohl der Fehlerteufel unterwegs, meine natürlich DIE SPEICHERSTADT....

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon nora » 6. Juli 2012, 22:21

Hallo Robin

Ich glaube Santiago de Cuba funktioniert mit zwei Spielern nicht so gut ( uns hat es auch mit vier Spielern nicht gefallen).

Pergamon lebt von der Konkurrenz ( mit zwei Spielern ist es nicht einfach).

Ansonsten Vorschläge für Mittelschwergewichte:

1. Glen More
2. Navegador
3. Targi (echtes Zwei-Personenspiel)
4. London
5. Hawaii (Freunde haben uns versichert, es ist ein tolles Spiel zu zweit).


Ciao
Nora

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon janove » 6. Juli 2012, 22:22

Schwergewichte: Im Wandel der Zeiten (nicht das Würfelspiel) - geht super zu zweit (nach 2 bis 3 Spielen: mind. 30 mal Spaß)

von den genannten macht Kohle zu zweit 5-10 mal Spaß;
Few Acres öfter, es gibt eine deutsche Regel, so dass die englischen Karten kein wirkliches Problem sind;
Village finde ich sehr gut, aber zu zweit etwas "verschenkt", wenn ich das mal so sagen darf; funktioniert aber

von den genannten Mittelgewichten finde ich Notre Dame am besten;

und bevor STOCKBROT das schreibt ;-) zu zweit natürlich Targi

janove

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Der Mann aus Glas!

Beitragvon STOCKBROT » 6. Juli 2012, 23:41

Hey janove

Du hast mich durchschaut!!!

Dann empfehle ich halt eben:

Firenze
7 Wonders (finde die 2 er Variante sehr gelungen)
Drum Roll
Burgen von Burgund
Kingsburg
Hawaii
Fresko

Funktionieren alle sehr gut zu Zweit
Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Puert Rico die 2 Personen Variante

Beitragvon STOCKBROT » 6. Juli 2012, 23:47

Hallo Robin

eine sehr gut funktionierende zwei Personen Variante zu Puerto Rico findest Du hier:

http://spielespielen.files.wordpress.com/2008/06/brettspiele-puerto-rico-zuzweit.pdf

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
ode

Re: Puert Rico die 2 Personen Variante

Beitragvon ode » 6. Juli 2012, 23:52

Oder als Teil der überarbeiteten Spielregel in der Jubi-Auflage von PR... ;-)

LG...ode.

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon Chris » 6. Juli 2012, 23:53

Und wir dachten schon, du hättest neue, topgeheime Insiderinformationen. :)

Chris

Benutzeravatar
ode

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon ode » 6. Juli 2012, 23:53

nora schrieb:

> 5. Hawaii (Freunde haben uns versichert, es ist ein tolles
> Spiel zu zweit).


Dann bestätige ich das mal eben!

LG...ode.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon Braz » 7. Juli 2012, 02:33

Robin S. schrieb:
> - A few acres of snow (kann da auch jemand spielen, der kein
> englisch kann ? Oder paßt das nict ?)
nein, Englisch sollte man schon können. Es ist zwar sehr wenig Englisch im Spiel enthalten, dennoch gibt es ein paar Sätze...kann also einer 0,0 die Sprache, dann Hände weg.

> - Kohle (und hier bitte noch die Spielanleitung für 2 in
> deutscher Sprache an mich senden, bzw. zumindest den Link
> offenbaren).
Kohle (=Brass) geht ab 2? Ich dachte immer, dass Age of Industry ab 2 Personen geht? Naja...vielleicht mit einer Fan-Variante....


> - Vilage
Geht sehr gut zu zweit.
Uns gefällt es sehr gut.

> - Mage Knigt (Boardgame -> ist das was für Frauen ?)
Die Frage ist doch nicht die, ob`s was für Frauen ist sondern eher die, ob es was für deine Frau ist.... Wir (meine Frau und ich) spielen Mage Knight sehr gerne, aber es ist schon recht komplex und die Einarbeitung recht mühsam. Von daher nur bedingt zu empfehlen.



>
> MITTELGEWICHTE
> - Firenze
Sehr gutes Spiel. Zu zweit sehr gut spielbar.

> Also, es können auch Spiele sein, die nicht mehr ganz so
> aktuell sind, aber sie müssen zu Zweit funktionieren....

Uns hat Quarriors sehr gut gefallen...demnächst kommt ja Thunderstone Advanced auf deutsch raus...vielleicht wäre das ja was für euch?
Ora et LAbora geht auch sehr gut zu zweit oder Trajan...wie schaut`s admit aus?

Generell finde ich Village aus deiner Liste top, da es auf deutsch ist und mit jeder Spielerzahl sehr gut spielbar ist.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Spielefreak
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Der Mann aus Glas!

Beitragvon Spielefreak » 7. Juli 2012, 08:58

Ein Spiel nur für und ich würds als Mittelgewicht einschätzen:
Moeraki Kemu

Viel Spaß damit
Freaky

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Die Fürsten von Florenz

Beitragvon Flori » 7. Juli 2012, 09:36

Die Fürsten von Florenz ist ziemlich gut zu zweit. Zumindest die Ausgabe von ProLudo, die von Alea habe ich nicht zu zweit gespielt.

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon kandaloop » 7. Juli 2012, 09:37


Ich hätte da noch folgenden Spiele im Angebot:

Le Havre
Vor den Toren von Loyang
Funkenschlag (ich weiß die Meinungen gehen hier auseinander, ich finde es super)
Trajan (ein Feld)
Hansa Teutonica
St.Petersbrug
Stone Age
Goa
Caylus
Schottentotten
Jambo
Age of Empires III
Jenseits von Theben
Wikinger
....

Alles weitere findest Du auch unter http://www.brettspieloase.de/?page_id=15


Gruß

Andreas
Auszeit - Die Brettspieloase Alles für 2 Spieler.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon Dietrich » 7. Juli 2012, 09:42

Moin, moin,
zu den Schwergewichten gehört unbedingt 'Gleichgewicht des Schreckens' - trotz des 'schrecklichen' Titel -, ebenfalls 'Eclipse'.

Mittelschwergewichte: 'Die Tore der Welt', 'Pergamon' und 'Die Burgen von Burgund' - alle drei sind sehr gut zu zweit spielbar!

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Die Fürsten von Florenz

Beitragvon Helby » 7. Juli 2012, 14:12

Flori schrieb:
> Die Fürsten von Florenz ist ziemlich gut zu zweit.

Kann ich voll und ganz bestätigen, eins der meistgespielten Spiele bei uns beiden, da es innerhalb 30 Minuten gespielt ist.

Viele gute sind ja schon genannt worden, zur Zeit noch sehr günstig zu bekommen ist Yspahan, was uns zu zweit auch sehr viel Spaß macht, würde ich als unterstes Mittelgewicht einordnen.

Helby

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Die Fürsten von Florenz

Beitragvon Helby » 7. Juli 2012, 14:16

Helby schrieb:

> Yspahan würde ich als unterstes Mittelgewicht
> einordnen.

Nicht unterstes sonder unteres Mittelgewicht.

Helby

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon Stefan Ziemerle » 7. Juli 2012, 22:01

Robin S. schrieb:

> MITTELGEWICHTE
> - Firenze
> - Santiago de Cuba
> - Pergamon (das Ding von EGGERT)
> - Derletzte Wille
> - Die Seidenstadt (der FELD)
> - Notre Dame (auch 'n FELD)
Bei dieser Auswahl auf JEDEM FALL Notre Dame!!!

Speicherstadt würde ich zu zweit nicht empfehlen.

Würde u.a. noch:
- Stone Age
- Kingsburgh
- Puerto Rico
- Burgen von Burgund
- Macao

empfehlen

Spielplan
Spielkamerad
Beiträge: 46

Reine Zweier

Beitragvon Spielplan » 7. Juli 2012, 22:12

Hallo Robin

warum keine reinen Zweierspiele?

- Lost Cities
- Jambo
- Jaipur
- Targi
- Agricola die Bauern und das liebe Vieh

Sind alle sehr zu empfehlen!

MfG
Spielplan

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Kohle (Brass) für 2 inkl. link zur deutschen Regel

Beitragvon yzemaze » 8. Juli 2012, 11:46

wie meist natürlich beim geek zu finden http://www.boardgamegeek.com/filepage/44586/brasskohle-regeln-fur-2-spieler bzw. http://www.boardgamegeek.com/filepage/30555/variant-rules-for-2-player-game

Die Variante funktioniert exzellent und wird z. B. auch auf http://brass.orderofthehammer.com angeboten. Selbstverständlich ist Brass mit 4 oder auch 3 Leuten aber (wesentlich) besser.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon gimli043 » 9. Juli 2012, 08:51

Ich finde die Speicherstadt klasse. Aber zu zweit ist es wirklich nur noch nett.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon gimli043 » 9. Juli 2012, 08:53

Wenn ich aus Deinen beiden Listen jeweils eines auswählen soll dann:
Kohle
Mage Knight (habe ich noch nicht gespielt, aber ich vermute, dass ich danach das vorschlagen würde)
und
Notre Dame
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon mibi » 10. Juli 2012, 20:20

Hallo,

wir empfehlen

die Burgen von Burgund
Hawaii
Firenze
Tikal
Euphrat und Tigris
Mr. Jack in NY
Die hängenden Gärten
Yspahan
Glen More

Viele Grüße,
mibi

Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Und ich wünsche mir zum Geburtstag....

Beitragvon mibi » 10. Juli 2012, 20:23

...noch eine Ergänzung: Targi...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste