Anzeige

Agricola - Überblick verloren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Matthias Staber » 31. Juli 2012, 11:52

Hallo allerseits,

ich versuche gerade, mein Agricola der 1. Auflage zu sortieren - ich habe das Ding länger nicht gespielt, mir aber immer fleißig Zusatzkram besorgt - und deswegen völlig den Überblick verloren.

Deswegen ein paar Fragen an die Agricola-Experten:

- ich meine, dass ich mir irgendwann mal ein Korrekturdeck besorgt hatte, bin mir aber nicht sicher. Wie finde ich heraus, ob ich diese Karten - 24 müssten es sein, meine ich - schon einsortiert habe. (Wenn ich sie schon einsortiert habe, kann ich die aussortierten Karten nicht finden.) Gibt es eine Auflistung der Karten samt Kartentext-Wortlaut?

- im Netz habe ich von einem Korrekturdeck 2 gelesen, das die Änderungen der 7. Auflage abdecken soll. Wo bekomme ich das her? Sind damit die Änderungen des alten Korrekturdecks mit abgedeckt - könnte ich mir also die Frage, ob ich das Korrekturdeck 1 bereits einsortiert habe, mit dem Korrekturdeck 2 sparen?

- gibt es insgesamt eine Liste mit allen Karten, die bislang erschienen sind samt Wortlaut - auch mit den Zusatzdecks.

- welche der Decks sind für Sammler? Welche Decks, die ich über die Jahre in Essen eingesammelt habe, lohnen sich tatsächlich zum Spielen? Wie sieht es mit den Promo-Karten aus?

- Lohnt sich der ganze Aufwand des Sortierens und Grübelns? Ist Agricola nach wie vor ein gutes Spiel, das ich mal wieder auf den Tisch bringen sollte - ich besitze auch die Moorbauern - oder packe ich einfach alles wieder unsortiert in die Schachtel und lasse es gut sein?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworen und Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon TomTom-spielbox » 31. Juli 2012, 12:37

Fangen wir doch mal anders herum an:
Weshalb willst Du es denn auseinander sortieren? Du hast Korrektur-Karten. Warum sollen die wieder raus, und Du willst mit den unkorrigierten Karten spielen?

Ich würde die Komponenten sortieren, ja - aber die Decks auseinandernehmen, nach Moorbauern, Korrekturen, Promos, etc - wo ist da der Sinn? Ich habe die alle in einer Kartenbox. Ohne Moorbauern mag ich das Spiel eh nicht mehr spielen.

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Matthias Staber » 31. Juli 2012, 12:50

TomTom schrieb:
>
> Fangen wir doch mal anders herum an:
> Weshalb willst Du es denn auseinander sortieren? Du hast
> Korrektur-Karten. Warum sollen die wieder raus, und Du willst
> mit den unkorrigierten Karten spielen?
>
> Ich würde die Komponenten sortieren, ja - aber die Decks
> auseinandernehmen, nach Moorbauern, Korrekturen, Promos, etc
> - wo ist da der Sinn? Ich habe die alle in einer Kartenbox.
> Ohne Moorbauern mag ich das Spiel eh nicht mehr spielen.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich die Korrekturkarten schon einsortiert habe - oder ob sie noch irgendwo in einer Schachtel schlummern - das möchte ich verifizieren.

Alles auseinandersortieren möchte ich, um mit nicht vermischten Decks zu spielen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Ineinandermischen verschiedener Decks aus Gründen der Spielbalance nicht - bereits die Mischung von E- und I-Deck war bei und völlig spaßfrei: Während die Einen direkt von ihren Karten profietiern, haben die Anderen von ihren Karten nur etwas, wenn Vollmond auf einen Freitag fällt und der direkte Sitznachbar an einem 24. Geburtstag hat - oder so.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon ode » 31. Juli 2012, 16:09

Hi,

für die zweite Auflage gab es nur (spieltechnisch wichtige) Änderungen an 2 Karten. Dem Kleingärtner und dem Akademiker. Alles andere waren kleine Forumlierungsänderungen.

Dazu gab es 6 Bonuskarten, die nicht in der ersten Auflage enthalten sind. Diese 6 Bonuskarten findest du zum Abgleich in der Downloadsektion der Lookout Games-Homepage.

Die Änderungen an Kleingärtner und Akademiker kann ich grad nicht mehr aus dem Kopf sagen.

Das waren 24 Karten. Von einem Korrekturdeck 2 weiß ich nichts. Es ist aber aus meiner Sicht so, dass du, mit über 200 Karten im Spiel, nicht unbedingt jede Kleinskorrektur brauchst, wenn du dir überlegst, das Spiel "mal wieder auszupacken". Dazu sind die meisten Sachen einfach Umformulierungen, die im Grunde akademischer Natur sind.

Eine Liste mit allem drum und dran gibt es sicherlich irgendwo bei BGG. Auch hier die Frage, ob sich der Aufwand für dich lohnt..?

Ob es sich lohnt? Klar!!! Ich bezweifel, dass sich die Sortiererei lohnt, die du vor hast. Aber das Spiel zu spielen immer! Abgesehen von den Fun-Erweiterungen X-Deck und Tannenbäumchendeck fand ich bisher alles sehr lohnenswert, was ich habe. Auch spielerisch. Die beiden angesprochenen Decks sind eher was, wenn man das Spiel zum 100sten Mal spielt und mal eine Runde sich ordentlich auf die Schüppe nehmen will.

Was ich nicht kenne ist das Gamers Deck und das WM-Deck. Alles andere funktioniert sehr gut und ich würde empfehlen, die Karten aus den kleinen Erweiterungsdecks mit Karten aus einem der Basisdecks aufzufüllen, dass jeder genug Karten bekommt. Dann sind alle Erweiterungen im Umlauf und ein paar "normale" Karten.

Was ich sehr gelungen fand, war das NL-Deck.

Das L-Deck sind eigentlich nur Promokarten. Wenn man eine nicht ganz so ernste Runde will, dann kann man das aber auch richtig spielen...

LG...ode.

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Matthias Staber » 31. Juli 2012, 16:28

vielen Dank,

das hat mir weitergeholfen: es handelt sich um die sechs Bonuskarten, die es hier zum Download gibt:

http://lookout-spiele.de/downloads/

Wer also Landmann (Ausbildung I), Zunftvorsteher (Ausbildung E), Tierfelle (kleine Anschaffung K), Kraftfutter (kleine Anschaffung E), Lehmhügel (kleine Anschaffung E) und Dompteur (Ausbildung E) hat, besitzt einen Korrekturset 1.

Ist bei mir der Fall, die aussortierten Karten habe ich wohl weggeschmissen - den Kleingärnter musste ich damals einschicken, wenn ich mich recht entsinne.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was es mit der 7. Auflage aus dem Jahr 2011 von Agricola auf sich hat - und mit dem ominösen "Korrekturset 2"

Grüßle,
Matthias

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon ode » 31. Juli 2012, 16:30

Eine Empfehlung möchte ich noch für die Moorbauern aussprechen. Ich persönlich mag das Spiel am liebsten mit den Moorbauern und ohne Ausbildungen. Also nur kleine Anschaffungen aus dem Moorbauern-Set...

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Matthias Staber » 31. Juli 2012, 16:34

ode schrieb:
>
> Eine Empfehlung möchte ich noch für die Moorbauern
> aussprechen. Ich persönlich mag das Spiel am liebsten mit den
> Moorbauern und ohne Ausbildungen. Also nur kleine
> Anschaffungen aus dem Moorbauern-Set...

Du kannst mir auch bestimmt sagen, ob sich die Regel, die es bei Lookout zum Download gibt, von der beiliegenden gedruckten Regel der 1. Auflage unterscheidet - sind es Living Rules, oder hat sich an der Agricola-Regel nie etwas geändert?

Grüßle,
Matthias

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon ode » 31. Juli 2012, 17:28

Die Regel der ersten Auflage ist komplett überarbeitet worden und hat eine ganz neue Struktur bekommen. Ab der zweiten Auflage hat sich aber meines Wissens nichts mehr geändert.

Charakteristikum der zweiten Regelversion ist, dass das Familienspiel nun zuerst erklärt wird und ein wenig lockerer insgesamt in das Spiel eingeführt wird. Das "normale" Agricola ist dann das Komplette Spiel (oder so...). Wenn du die Regel in deiner Kiste mit dem Download vergleichst, wird es dir wohl auffallen...

Um dem Kram zu entgehen, den du dir grad antust, hab ich damals übrigens meine Erstauflage verkauft und mir die damals vierte Auflage zugelegt. Es gab nämlich nicht nur Änderungen in den Formulierungen und einigen Funktionen der Karten, sondern grundsätzlich auch eine leichte Überarbeitung der Gestaltung. Dies geschah aus rein funktionellen Aspekten und hing mit damit zusammen, dass alle Agricola-Auflagen weltweit mit den neuen Hintergründen leichter produzierbar sind. Wie das genau geht... Da müsste sich Klemens nun einmischen. Oder du guckst mal hier: http://www.cliquenabend.de/artikel/611000-Agricola-Wie-es-zu-dem-Spiel-kam.html#52

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon ode » 31. Juli 2012, 17:30

Ich hab den Werkstattbericht grad nochmal überflogen. Du findest sämtliche von dir erwünschten Infos glaube ich auch dort. Zumindest hab ich da einen Absatz über das Korrekturdeck gefunden...

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon ode » 31. Juli 2012, 17:33

Eine Sache noch zu den kleinen Änderungen im Design: Alles, was nach der zweiten Auflage produziert wurde oder noch wird, wird natürlich auch in dem neuen Design hergestellt. Wer gerne zusammenpassende Karten haben möchte, der braucht halt alle Karten des Grundspiels auch in der Version, die sie ab der zweiten Auflage hatte. Was mich dazu bewog, diese nachzulegen, denn mein Agricola hab ich gern schön... ;-)

Benutzeravatar
Knut

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Knut » 31. Juli 2012, 17:48

ode schrieb:

> Um dem Kram zu entgehen, den du dir grad antust, hab ich
> damals übrigens meine Erstauflage verkauft und mir die damals
> vierte Auflage zugelegt. Es gab nämlich nicht nur Änderungen
> in den Formulierungen und einigen Funktionen der Karten,
> sondern grundsätzlich auch eine leichte Überarbeitung der
> Gestaltung...

Mach' mich nicht schwach, heißt das, ich sollte mir alles nochmal kaufen?
Knut

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Agricola - welche Auflage?

Beitragvon Pattmeyer » 31. Juli 2012, 18:07

Hallo,
da sind wir bei der nächsten Frage: Woran erkenne ich die neue Auflage? Wenn ein Händler aktuell "Agricola incl. Moorbauern Erweiterung" anbietet, bekomme ich dann den neuesten Stand?
Pat

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Agricola - welche Auflage?

Beitragvon Pattmeyer » 31. Juli 2012, 18:25

Um noch eine Frage nachzuschieben: Gibt es bei den Moorbauern auch sich unterscheidende Auflagen?
Pat

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Matthias Staber » 31. Juli 2012, 18:28

Knut schrieb:
>
> ode schrieb:
>
> > Um dem Kram zu entgehen, den du dir grad antust, hab ich
> > damals übrigens meine Erstauflage verkauft und mir die damals
> > vierte Auflage zugelegt. Es gab nämlich nicht nur Änderungen
> > in den Formulierungen und einigen Funktionen der Karten,
> > sondern grundsätzlich auch eine leichte Überarbeitung der
> > Gestaltung...
>
> Mach' mich nicht schwach, heißt das, ich sollte mir alles
> nochmal kaufen?
> Knut

Die Alternative - und ich hatte sie mir ernsthaft überlegt - lautet: Das ganze Zeug in die Tonne und was anderes spielen - nicht, weil das Spiel schlecht wäre, sondern, weil der Aufwand für Gelegenheits-Agricolaner, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, so immens ist. Wenn ich mir den Werkstattbericht auf Cliquenabend anschaue, wird mir ganz anders: Eine neue Einteilung der Basiskarten? Welche 120? Sind das andere Karten als die, die ich aus der 1. Auflage habe? Lohnt es sich, sie rauszusortieren, um wieder in das Spiel reinzufinden? Denn dafür scheint die neue Einteilung ja gemacht.

Das ist keine Kritik an Verlag oder Autor: Toller Verlag, toller Service (1830-Ersatzplättchen ruckzuck im Briefkastn gehabt), toller Autor! Es handelt sich eher um ein persönliches Ding - eine Geek-Zwangsstörung vielleicht: der Zwang, Spiele immer auf dem aktuellen Stand haben zu wollen.

Für Leute wie mich sind Living Rules bei Wargames ein Geschenk des Himmels. Wenn der Aufwand, Spiele nach aktuellem Stand zu spielen, einen gewissen Aufwand übersteigt, werde ich zappelig und nervös. Die gefühlte 20. Änderung der Bauernregel hat mir damals auch Carcassonne ausgeknipst - zusammen mit dem Umstand, dass das Spiel überhaupt nicht mehr funktioniert, wenn man zu viele der Erweiterungen dazupackt und es keinen trivialen Weg gibt, die gefühlte Tonne Carcassonne-Plättchen wieder auseinander zu friemeln.

Grüßle,
Matthias

Benutzeravatar
Wongar
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Wongar » 31. Juli 2012, 19:54

Du sprichst mir aus der Seele. :-))

Ich habe Agricola schon oft aus dem Regal geholt um es auf den Spieltisch meines Spieletreffs zu bringen, aber aus den von dir genannten Gründen habe ich es doch immer wieder zurückgestellt.
Irgendwann blickt man nicht mehr durch, und gerade bei einem Spiel von Uwe, der so viel Wert darauf legt, das seine Spiele nicht nur gekauft sondern auch oft und gerne gespielt werden, ist das mehr als schade.

Gruß Frank
(der sich überlegt ob er die 2. Auflage mit dem WM Deck vielleicht verkauft um sich die 11. Auflage + L-Deck aber dann mit den Moorbauern + CZ-Deck zulegen soll, falls es die nicht auch schon in der 3. Auflage gibt.
Und was ist mit den Goodies, tausche ich die gegen das Tannenbäumchen Deck + Z-Deck aber in welcher Auflage sind die nur miteinander kompatibel?? Gott sei dank hat das Alphabet noch einige Buchstaben übrig!
Aber 1-2 Stunden bei BGG und man blickt - vielleicht- wieder durch)

Benutzeravatar
Magic1972
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Magic1972 » 31. Juli 2012, 19:59

Das Korrekturset 2 habe ich in Essen für 2,50 gekauft.
Es waren alle möglichen Karten (ca. 25) mit kleinen Ergänzungen drin. Ich kenn die nicht mehr auswendig - es waren aber welche für alle Urspungsdecks (i, e, k) - wir haben die dann einfach beim Spiel ausgewecheselt.

Was wir noch nicht ausgewcheselt haben hab ich mal eben nachgeschaut. Ich hab den Eindruck die Karten enthalten Hauptsächlich Klammertexte mit FAQ`s - z.B. das der Beerensammler nicht für Holz durch Karten gilt oder das der Fabrikant durchaus auch ein zweites mal genutzt werden kann.

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon ode » 31. Juli 2012, 22:24

Ok. Für deinen Anspruch immer alles ganz korrekt und 100%ig haben zu müssen kann ja keiner was. Das ist dein Ding. Trotzdem kannst du das Spiel so wie du es hast spielen.

Bevor du es wegschmeisst sag aber eben Bescheid! Ich nehms dir wohl ab...

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon ode » 31. Juli 2012, 22:26

Nötig.Du hast doch ein funktionierendes Spiel... Muss ja nicht jeder so bescheuert sein wie ich...

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Küstenzauberer » 2. August 2012, 15:22

Dann gebe ich einfach mal kurz einen Überblick über den Verlauf von Agricola:

>>Basisspiel<<
1. Auflage 2007 (altes Kartenlayout)
2.-6. Auflage (neues Kartenlayout)
7. Auflage 2011 (ein paar Karten/Wechselwirkungen überarbeitet)

Mit dem Korrekturdeck 1 ist die 1. Auflage mit der 2.-6. Auflage kompatibel.
Mit dem Korrekturdeck 2 sind die 2.-6. Auflage mit der 7. Auflage kompatibel.

>>Große Erweiterung<<
Agricola: Die Moorbauern (keine verschiedenen Auflagen)

>>Große Kartensets<<
Gamers' Deck
WM-Deck
NL-Deck
BE-Deck (ab Oktober 2012 erhältlich)

Das sind jeweils 120-Karten-Decks, die sowohl selbständig als auch mit anderen Decks gemischt funktionieren sollen.

>>Kleine Kartensets<<
Z-Deck
Ö-Deck
CZ-Deck
X-Deck
Tannenbäumchen-Deck

Das sind jeweils 24-Karten-Decks, die in andere Decks hineingemischt werden müssen (Z, Ö, CZ) oder besondere Ereigniskarten (X, TB) enthalten.

>>Promo-Artikel<<
L-Deck
Jahreszeitenerweiterung

Das L-Deck besteht aus Karten, die Lookout-Mitarbeiter, Helfer und Geschäftspartner zeigen und die einen nicht immer ganz ernst gemeinten Regeltext haben. Sie werden normalerweise auf Spielemessen von den darauf abgebildeten Personen verteilt.
Die Jahreszeitenerweiterung hat Postkartenformat und bringt, wie der Name schon sagt, die 4 Jahreszeiten ins Spiel.

>>Sonstiges<<
Holztiere, -gemüse, -baustoffe
Designer-Spielbretter
Andere Spielerfarben

Ab der zweiten Auflage wurden die Holzklötzchen für Tiere durch geformte Tiere ersetzt. Zusätzlich kann man beim Verlag auch besonders geformte Holzteile für Getreide/Gemüse sowie Holz/Lehm/Stein/Schilf erhalten.
Die Designer-Spielbretter zeigen die Jahrezeiten Winter, Frühling und Herbst sowie die Themen Wildwest und Marsbesiedlung.
Als zusätzliche Spielerfarben gibt es "sonnengelb" und "türkis".

Benutzeravatar
Pennywise
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Pennywise » 2. August 2012, 15:40

Halihallo

Es ist doch durchaus NICHT verboten, dieses absolut geniale Spiel NUR mit dem Basisspiel zu spielen :-)
Macht höllisch Spass und man hat jederzeit den "sogenannten Überblick"

Gruss
P.

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Matthias Staber » 3. August 2012, 14:29

Küstenzauberer schrieb:
>
> Dann gebe ich einfach mal kurz einen Überblick über den
> Verlauf von Agricola:
>
> >>Basisspiel<<
> 1. Auflage 2007 (altes Kartenlayout)
> 2.-6. Auflage (neues Kartenlayout)
> 7. Auflage 2011 (ein paar Karten/Wechselwirkungen überarbeitet)
>
> Mit dem Korrekturdeck 1 ist die 1. Auflage mit der 2.-6.
> Auflage kompatibel.
> Mit dem Korrekturdeck 2 sind die 2.-6. Auflage mit der 7.
> Auflage kompatibel.

Ich habe mir jetzt das Korrekturdeck 2 bestellt. Wenn ich recht verstehe, kann ich damit für meine 1. Auflage gar nichts anfangen. Worin unterscheiden sich denn die Karten auf der Rückseite?

Vielen Dank schon mal für die Übersicht.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Matthias Staber » 3. August 2012, 14:33

Pennywise schrieb:
>
> Halihallo
>
> Es ist doch durchaus NICHT verboten, dieses absolut geniale
> Spiel NUR mit dem Basisspiel zu spielen :-)
> Macht höllisch Spass und man hat jederzeit den "sogenannten
> Überblick"
>
> Gruss
> P.

Genau deswegen bin ich gerade dabei, bei verschiedenen Spielen die Erweiterungen wieder rauszusortieren, um die Basisspiele auch mal wieder unverwässert spielen zu können. Bei Arkham Horror habe ich sogar die Monster mit Klebern versehen, um sie bei Bedarf - je nach gespielter Erweiterung - zu- oder aussortieren zu können.

Um so etwas zu tun, muss man sich aber erst einmal einen Überblick verschaffen - den ich bei Agricola eben verloren hatte. Bei Arkham Horror ist die Sache auch nicht trivial: Anders als die Karten, tragen die Monster-Marker keine Erweiterungssymbole - eine Liste vom Wiki hilft weiter.

Grüßle,
Matthias

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon WalMal » 9. August 2012, 15:22

>>Sonstiges<<
Holztiere, -gemüse, -baustoffe
Designer-Spielbretter
Andere Spielerfarben

Gab es da nicht auch noch andere, schmalere Zäune für die neuen Spielerfarben? Falls ja, kann man diese auch in den ursprünglichen Farben erhalten?

Gruß Walter

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Agricola - Überblick verloren

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. August 2012, 17:20

Und wo sind die Kinderpuzzle usw. sowie die beiden Getränke? :-)

Grüße
Christian (landwirtschaftet derzeit zu zweit)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste