Anzeige

Spectaculum ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Spectaculum ?

Beitragvon faki » 4. August 2012, 11:30

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem neuen Spiel von eggest gemacht ?

Danke und Gruss
David

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spectaculum ?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. August 2012, 11:47

Die deutschen Regeln stehen schon am Geek :-)

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Spectaculum ?

Beitragvon fohlenwolle » 5. August 2012, 09:58

...und auf der eggertspiele seite

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spectaculum ?

Beitragvon Thygra » 6. August 2012, 10:31

Und auf der Pegasus-Seite ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
ravn

Re: Spectaculum ?

Beitragvon ravn » 6. August 2012, 10:56

faki schrieb:
>
> Hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem neuen Spiel von
> eggest gemacht ?

In Herne 2012 auf dem Spielewahnsinn gespielt in Dreier-Runde. Eigentlich ist es ein eher einfaches Anteile-Kaufen-Verkaufen-Preise-beeinflussen-Gebiet-ausbreiten-Spiel mit Thema Gaukler. Durch das Thema ist es nicht so trocken wie so manches Eisenbahn-Aktienspiel.

Gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Charaktere auf den Anteilskarten - witzig umgesetzt. Leider waren die pro Zahlenwert gleich über alle "Aktien-Gesellschaften". Ich hätte mir da jeweils ein Thema pro Gaukler-Truppe gewünscht.

Spielt sich angenehm einfach (Möglichkeiten durch blindes Ziehen sind gut eingeschränkt), aber ebenso konfrontativ, da man durch die Ausbreitung der einzelnen Gaukler-Trupps auf dem Plan andere Gaukler-Trupps abschneiden kann oder auch gezielt auf +/- Plättchen setzt, was dann den Wert dieser Gaukler-Truppe beeinflusst. Durch das blinde Ziehen gibt es auch ein Überraschungselement, weil nicht komplett durchrechenbar ist, welche Gaukler-Trupps man aktuell beeinflussen kann und abschätzt, welches Potential welche Truppe noch entwickeln kann.

Mein Fazit nach einer Erstpartie: Als Einsteiger-Aktienspiel empfehlenswert. Wer Wabash Cannonball & Co schon gespielt hat und diese Komplexitäts-Stufe der Entscheidungen erwartet, könnte enttäuscht sein. Das will Spectaculum aber auch nicht bieten. Eher ein gutes Familien-Spiel oder eben leichtere Vielspieler-Kost. Ich würde es nochmal spielen, muss es aber nicht zwingend selbst besitzen.

Alle Infos ohne Gewähr, da ich nicht weiss, was und ob sich bis zur finalen Produktion noch geändert hat. Deshalb lieber meine Infos mit der Download-Anleitung gegenchecken und am besten selbst eine Partie spielen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

RE: Spectaculum ?

Beitragvon Lukas Merlach » 7. August 2012, 09:59

ja, das ist das Übel der heutigen Zeit.
Dass "Erfahrung" und "deutscher Regel online" gleichbedeutend sind...

(und dass soviele nutzlose Beiträge in den Foren sind.)

Lukas

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Spectaculum ?

Beitragvon Thygra » 7. August 2012, 12:15

Lukas Merlach schrieb:
> (und dass soviele nutzlose Beiträge in den Foren sind.)

+1
;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste