Anzeige

Targi

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mst9671
Spielkind
Beiträge: 10

Targi

Beitragvon mst9671 » 12. August 2012, 18:10

Hallo zusammen,

auch wenn bereits über die FAQ-Liste auf Boardgamegeek bereits viele Fragen zu diesem super Spiel geklärt wurden und auch in diesem Forum schon viele hilfreiche Beiträge existieren, so kam bei uns heute noch eine neue Frage auf:

Ich will folgende Stammeskarte anbauen: "In jeder Runde, in der Du durch Warenkarten mindestens 1xSalz bekommst, erhälst Du 1x Salz zusätzlich". Um diese Karte auszlegen, brauche ich ein Salz, das ich über eine Warenkarte zuvor in dieser Runde genommen habe. Kann ich mir im Anschluss noch ein Salz nehmen, da die Runde ja noch nicht vorbei ist oder muss ich die zusätzliche Ware in dem Moment nehmen, in dem ich mir die Ware genommen habe? Zum Zeitpunkt der Warennahme lag die Stammeskarte noch nicht in meiner Auslage, im Laufe der aktuellen Runde jedoch schon.
Der gleich Fall stellt sich bei den entsprechenden Stammeskarten für Pfeffer und Datteln.

Auf eine klärende Antwort freut sich

Matthias

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: Targi

Beitragvon faki » 12. August 2012, 20:47

Hallo Matthias,

Wir haben es bislang immer so gespielt, dass Du in diesem Fall kein zusätzliches Salz mehr nehmen darfst.

Wenn Du Salz nehmen darfst und die Karte liegt bereits vor Dir, dann darfst Du das zusätzliche Salz nehmen.

Wie gesagt, wir haben es so gespielt. Ob das im Sinne des Autors ist ?

Gruß
David

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Nein

Beitragvon STOCKBROT » 12. August 2012, 20:58

Hallo Matthias

nein Du bekommst in diesem speziellen fall nachträglich kein Salz. Aber solltest Du nachden die Karte liegt zum Beispiel über die Karawane noch ein Salz in dieser Runde bekommen, dann dafür ja.


Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Targi

Beitragvon STOCKBROT » 12. August 2012, 20:58


>
> Wie gesagt, wir haben es so gespielt. Ob das im Sinne des
> Autors ist ?
>
>
Ja!!

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
mst9671
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Nein

Beitragvon mst9671 » 12. August 2012, 22:16

Hallo Andreas und David,

vielen Dank für die rasche Klärung. Wir haben es heute auch so gespielt aber ich wollte mich noch einmal hier im Forum absichern. Das Spiel gefällt uns ausgezeichnet.

Viele Grüsse

Matthias

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

und wer hat gewonnen?

Beitragvon STOCKBROT » 12. August 2012, 22:19


na, und wer hat gewonnen??

Gruß
Andy

Benutzeravatar
mst9671
Spielkind
Beiträge: 10

Re: und wer hat gewonnen?

Beitragvon mst9671 » 12. August 2012, 22:25

Hallo Andy,

zweimal habe ich gewonnen aber meine Freundin fordert bereits die Revanche. Beide Partien gingen sehr knapp aus (39 zu 37 und 39 zu 39 mit einem Gold Vorsprung). Das Spiel kommt sicher noch öfters auf unseren Tisch.

Viele Grüsse

Matthias

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: und wer hat gewonnen?

Beitragvon STOCKBROT » 12. August 2012, 22:28

Hey Matthias

brav, meistens gewinnen nämlich die Mädels bei Targi. Also weiter so!!

Viele Spaß noch und Grüße an die Freundin
Andy

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Targi ist super - war: Re: Nein

Beitragvon Johannes R. » 13. August 2012, 09:28

> Das Spiel gefällt uns ausgezeichnet.

Jaaa, uns auch so sehr, es ist ganz weit oben in unserer 2-Personen Hitliste.

Ich sprang da über meinen Schatten und modifizierte am Spielmaterial ein wenig rum ... das würde hier sicher einige (oder gar mehr?) fertig machen - aber über die Jahre hat sich bei mir entweder Faulheit oder Senilität eingeschlichen - und ich bevorzuge es, wenn mich das Wesentliche anspringt und ich nicht immer wieder durch alle Infotexte lesen muß, um schnell zu sehen, ob diese Karte, dieses Gebäude, dieses Wasauchimmer jetzt gerade wirkt.

Drum steh ich ja bei RftG auch unheimlich auf die optische Gliederung der Karten.


Nunja, zurück zu Targi.
Auch da ist es ja ein Leichtes, sich Merkhilfen auf den Karten zu setzen (was ich mit Leuchtstift tat, wie man auf http://boardgamegeek.com/image/1309701/targi sehen kann), wo ich dann im Spiel über 4 Farben alles auf einen Blick erkenne.

Wie ist das bei euch?
Stört euch das nie, dass ihr wieder und wieder gerade unnötig die diversen Kartentexte eurer Kartenauslage durchchecked? Oder... geht's bei mir langsam echt schon los ;,,-)

Lg
Hannes

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Targi ist super - war: Re: Nein

Beitragvon STOCKBROT » 13. August 2012, 21:23

Hey Hannes


freut mich das Dir Targi gefällt.

Wir hatten übrigens bei Targi den Versuch gestartet, alle Texte durch Symbole zu ersetzen. Durch die vielen verschiedenen Fähigkeiten der Karten, wurde dies jedoch wesentlich komplizierter als den Text beizubehalten. Also sind wir bei der Textform (außer bei den Randkarten wo ja beides draufgedruckt ist) geblieben.

Liebe Grüße
Andy

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Targi ist super - war: Re: Nein

Beitragvon Yantur » 13. August 2012, 22:12

Hi Hannes

Gute Lösung - da man ja nicht umlegen und umsortieren kann, ist deine Einteilung sehr gut. Ich vergesse nämlich auch immer die Hälfte und bei der Schlusswertung muss man alle Textkarten überprüfen, ob noch was Siegpunkte gibt.

Ich habe es so gelöst, dass ich zwei Symbole unten links eingeführt habe - ein Ausrufezeichen für Boni im Spielzug und ein Kreuz für Siegpunkte am Ende. Noch schöner wäre eine farbliche Kennzeichnung z.B. des Hintergrunds(hell -normal - dunkel) oder von einer der Kante in einer Farbe (z.B. Linke Kante dunkel = Boni im spielzug, untere Kante dunkel = Siegpunkt am Ende). Würde wahrscheinlich aber die Auslage der Stammeskarten optisch abwerten.

Der Text verleitet doch sehr, dass man was übersieht.

Aber das Spiel gefällt uns sehr gut - auch wenn nach 10 Partien der Einfluss doch eher kleiner ist als gedacht - vielleicht lag es einfach daran, dass es einige Partieen gab, wo der Zufall sehr einseitig seine Gunst gezeigt hat. Und das sage ich nicht, trotzdem ich noch öfter gewonnen als verloren habe :-)

Gruss Yantur

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Targi ist super - war: Re: Nein

Beitragvon Yantur » 13. August 2012, 22:26

Ergänzung: Vielleicht wäre auch ein Zierrahmen mit 4 verschiedenen Farben um den Text (gemäss Hannes Vorschlag, finde dies gute Einteilung) und bitte rechtsbündigem Text eine weitere Lösungsmöglichkeit für mehr Übersichtlichtkeit.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste