Seite 1 von 2
Messe Hype?
Verfasst: 4. September 2012, 20:25
von MelanieW
Ich wundere mich etwas über die wenigen Spielvorstellungen (erst ca 300 hier bei Spielbox) und fast keine Regeln. War das die letzten Jahre auch so oder ist dieser Herbst ausnahmsweise mal "überschaubar"? Oder kommt die große Welle an Neuheiten erst kurz vor der Messe?
Wer weiß Bescheid?
Re: Messe Hype?
Verfasst: 4. September 2012, 20:57
von peer
Hi,
ich denke es geht erst so richtig Mitte September los - noch sind in einigen Bundesländern Ferien und so mancher Verlags- und Pressemitarbeiter wird seinen spätsommerlichen Urlaub nehmen, bevor es richtig losgeht.
ciao
peer
Re: Messe Hype?
Verfasst: 4. September 2012, 22:56
von Braz
na ja...ich will mal so sagen: Es gibt schon einige Listen mit vielen Neuheiten und einigen Vorbestellmöglichkeiten....
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 05:41
von Manfred
Gibt es auch eine Liste von Vorbestellmöglichkeiten? Und wenn ja wo?
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 08:28
von Axel Bungart
Ich finde gar nicht, dass es wenige Spiele sind, die da aufgelistet sind. Aber das, was da an Spielregeln bisher zur Verfügung steht, ist schon arg mager. Ist das ein Zeichen, dass die Spiele erst wieder kurz vor knapp fertig werden? Oder woran liegt's?
Gruß
Axel
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 09:01
von Braz
nein, eine explizite Liste, in der Vorbestellmöglichkeiten gelistet wird, gibt es nicht.....nur gibt es Listen, in der Spielevorstellungen für Essen 2012 gelistet werden und zudem eine Vorbestellmöglichkeit, sofern vorhanden, aufgeführt wird...
Generell kann man schon einige Spiele vorbestellen, sofern man dies ohne Probespielen möchte.
Man kann also nicht genrell sagen, dass noch Messe-Hype herrscht....er ist nru an der einen Stelle stärker vorhanden, als an der anderen.
Grüße
Braz
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 09:05
von Peter Gustav Bartschat
Das ist der 'Weihnachtsschnee-Effekt'.
Jedes Jahr, wenn Weihnachten kein Schnee liegt, wird allethalben gejammert, das sei der Klimawandel, und fast jeder kann sich genau erinnern, dass in seiner Kindheit jedes Jahr Weihnachten Schnee gelegen hat.
Tatsächlich liegt aber in Mitteleuropa nur etwa jedes 8. Jahr zu Weihnachten Schnee, und das war zu Kindheits-Zeiten der heute lebenden Generationen schon genau so.
Jedes Jahr im September kann sich dann fast jeder Spieler erinnern, dass früher schon immer Ende August alle Herbst-Neuerscheinungen bekannt und die Spielregeln veröffentlicht waren, aber tatsächlich wurden und werden die meisten Detail-Informationen erst in den letzten 14 Tagen vor der Essener Messe veröffentlicht.
(Und nicht zu vergessen: Früher waren alle Spiele billiger, und hatten nur Holzmaterial und ganz dicke Pappe, und waren alle ausschließlich für eingefleischte Strategiespieler mit dem Anspruch auf mindestens 10 Stunden Spieldauer konzipiert.)
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 09:22
von Björn-spielbox
Ich finde es mal ganz entspannend, nicht alle möglichen Spiele-Hypes um die Ohren gehauen zu bekommen, von denen später keiner mehr was wissen will, wenn das Spiel draußen ist. :-)
Einen kurzen Moment dachte ich letzte Woche, ich wäre nun alt, weil ich so gar nicht viel weiß, was dieses Jahr so angesagt ist und wichtig ist. Aber dann sagte ich mir, dass das schon ok geht und ich die wichtigen Spiele schon mitbekomme. Richtige seltene Perlen gibt es ja kaum noch - ist ein Spiel gut, kommt es bei einem der Verlage raus. Ansonsten gibt es halt auch immer genug Alternativen.
Mal schauen, ob das sich noch ändert bis zu Messe :-)
Viel Spaß,
Björn
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 09:39
von Axel Bungart
Lieber Gustav,
das scheint mir nur in Teilen richtig zu sein.
Meine Mutter z. B. gibt immer wieder zum Besten, dass es in ihrer Kindheit regelmäßig zu Weihnachten Schnee gab und zwar - Achtung! - spätestens, wenn sie aus der Christmette kamen, hatte es geschneit. Siehste!
(Ich suche noch nach der Umkehrschwung zurück zum Thema...)
Auch, wenn Ereignisse aus der Distanz betrachtet immer positiver erscheinen, als sie waren, glaube ich, dass es sowohl damals etwas öfter Schnee gab (was ja auch regionalen Gegebenheiten unterworfen sein dürfte) als auch, dass es vielleicht in Vorjahren zuweilen schon mehr Detailinformationen gab als in diesem Jahr.
Gruß
Axel (der es immer noch nicht geschafft hat, mit Dir eine Currywurst zu essen)
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 09:43
von Spielefix
Du Armer,
bei uns liegt jedes 2te oder 3 te Mal Schnee.
Dafür liegt der Anfahrtsweg nach Essen in einem undefinierbaren Bereich.
Spielefix
[OT] Klimawandel
Verfasst: 5. September 2012, 09:44
von Braz
Hi Axel,
wenn du bzw. deine Mutter hierbei nicht flach liegt....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/extremwetter-das-ist-der-klimawandel-oder-a-798277.html
[i]"Gab es früher häufiger weiße Weihnachten?
Der Blick in die Wetterstatistik zeigt, dass Schnee zu Weihnachten in Deutschland seit jeher selten ist. München ist die Großstadt mit der größten Chance, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD): In der bayerischen Hauptstadt liegt vom 24. bis 26. Dezember etwa alle drei Jahre eine geschlossene Schneedecke. Dresden feiert immerhin alle fünf Jahre weiße Weihnachten, Hamburg alle neun Jahre. Frankfurt am Main und das Rheinland bei Aachen können nur jedes zehnte Jahr mit Schnee rechnen. Laut DWD war 1981 das letzte Jahr mit weißer Weihnacht in ganz Deutschland.
Trotz der Klimaerwärmung war Schnee zu Weihnachten früher nicht häufiger, berichtet der Wetterdienst. Die Legende der weißen Weihnacht sei Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden, hat Martine Rebetez von der Schweizerischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft herausgefunden: 1863 tauchten in Europa die ersten Weihnachtskarten mit Schneepanorama auf, berichtet die Klimaforscherin.[/i]
Grüße
Braz
Re: [OT] Klimawandel
Verfasst: 5. September 2012, 09:45
von Braz
Braz schrieb:
>
> Hi Axel,
>
> wenn du bzw. deine Mutter hierbei nicht flach liegt....
öhem..."falsch" liegt...verdammt.. ;-)
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 09:48
von Dirk Piesker
Hallo Manfred,
ich habe diese Jahr bislang 3 Sachen vorbestellt:
Keyflower: Total sinnlos, weils bei Hutter rauskommt
Archipelago: Weil ich blöd bin und gedacht hatte, die 15Euro Vorabzahlung würde vom Gesamtpreis abgezogen, also 45 statt 60Euro, aber es wird nur angerechnet. Steht da auch so, aber da hat mich nur der Wahn gepackt.
Eclipse: Rise of the Ancients: Weil ichs einfach in Essen haben will :-)
Gruß,
Dirk
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 09:57
von Andreas.Pelikan
Axel Bungart schrieb:
> Aber das, was da an Spielregeln bisher zur
> Verfügung steht, ist schon arg mager. Ist das ein Zeichen,
> dass die Spiele erst wieder kurz vor knapp fertig werden?
> Oder woran liegt's?
Bei Amigo liegt es daran, dass sie keine Direkt-Links zu den Anleitungen unterstützen. Die meisten sind aber schon seit 2-4 Wochen online.
Ravensburger hat die selbe Politik mit den Anleitungen, allerdings glaube ich nicht, dass ein einziges Tiptoi-spiel schon ihre ganze Neuheitenpalette darstellt.
apere Grüße, Andreas
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 10:08
von Braz
Dirk Piesker schrieb:
> Archipelago: Weil ich blöd bin und gedacht hatte, die 15Euro
> Vorabzahlung würde vom Gesamtpreis abgezogen, also 45 statt
> 60Euro, aber es wird nur angerechnet. Steht da auch so,
öhm...aber die 15¤ werden doch abgezogen...bitte korrigiere mich:
[i]"die Kosten für die Vorbestellung werden vom finalen Spielpreis abgezogen"[/i] Unter Vorbestellung (deutsch):15¤
http://archipelago.ludically.com/
Demnach müsstest du 45¤ "irgendwann" nachzahlen...
Gruß
Braz
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 10:20
von Dirk Piesker
jaja, aber ich war der Meinung, das Spiel würde dann insgesamt nur 45Euro kosten.
Ich weiss, steht nicht da, aber im Wahn...
Egal, ich glaube, es lohnt sich trotzdem :-)
Gruß,
Dirk
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 10:42
von Braz
achso......ok..ok...dann hab ich dich zuvor falsch verstanden.
Grüße
Braz
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 10:46
von KMW
Danke für den Hinweis, dass die Regeln online sind. Werde die Links jetzt nachtragen.
KMW
Re: [OT] Klimawandel
Verfasst: 5. September 2012, 10:50
von Axel Bungart
Hi Braz,
ob meine Mutter nun flach oder falsch liegt: Ich bin mir sicher, mein ungläubig-ironischer Unterton ist Dir nicht verborgen geblieben...
Gruß
Axel
Re: [OT] Klimawandel
Verfasst: 5. September 2012, 10:59
von Braz
Axel Bungart schrieb:
Ich bin mir
> sicher, mein ungläubig-ironischer Unterton ist Dir nicht
> verborgen geblieben...
na ich hoffe doch sehr, dass du diesen auch bei mir gefunden hast... ;-)
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 12:48
von Andreas.Pelikan
Hoppala, es geht ja doch. Ich hatte im Kopf, dass da eine Session-Id im Link enthalten sei. Es ist aber nur der Produktcode, und der aendert sich zum Glueck ja nicht.
zerstreute Gruesse, Andreas
Re: Messe Hype?
Verfasst: 5. September 2012, 12:52
von Andreas.Pelikan
Andreas.Pelikan schrieb:
>
> Hoppala, es geht ja doch. Ich hatte im Kopf, dass da eine
> Session-Id im Link enthalten sei. Es ist aber nur der
> Produktcode, und der aendert sich zum Glueck ja nicht.
>
> zerstreute Gruesse, Andreas
Kommando retour. Das erste Posting war schon richtig - keine Deep-Links zur Anleitung. Danke an KMW fuers verlinken der Info-Seiten.
richtig Erinnerte Gruesse, Andreas
Deeplinks
Verfasst: 5. September 2012, 14:34
von Weltherrscher
Andreas.Pelikan schrieb:
>
> Andreas.Pelikan schrieb:
> >
> > Hoppala, es geht ja doch. Ich hatte im Kopf, dass da eine
> > Session-Id im Link enthalten sei. Es ist aber nur der
> > Produktcode, und der aendert sich zum Glueck ja nicht.
> >
> > zerstreute Gruesse, Andreas
>
> Kommando retour. Das erste Posting war schon richtig - keine
> Deep-Links zur Anleitung. Danke an KMW fuers verlinken der
> Info-Seiten.
>
> richtig Erinnerte Gruesse, Andreas
Ob es wirklich nicht möglich ist, kann ich ohne genauere Überprüfung nicht sagen, rechtlich würde man sich damit aber in einer ziemlich dunklen Grauzone bewegen, was hier ganz gut erklärt ist:
http://www.ceilers-news.de/serendipity/64-Unerwuenschte-Deep-Links-Ein-neuer-Fall-von-Kapierschutz.html
Re: Messe Hype?
Verfasst: 6. September 2012, 10:17
von Dirk Piesker
Hallo Manfred,
hier ist was zusammengestellt, mais c'est en français :-)
http://www.trictrac.net/jeux/forum/viewtopic.php?t=110434
Gruß,
Dirk
Re: Messe Hype?
Verfasst: 7. September 2012, 05:49
von Manfred
vielen Dank Dirk