Anzeige

[Variante] Notre Dame: Seuchenleiste, Gasthaus, Park und Vertraute

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

[Variante] Notre Dame: Seuchenleiste, Gasthaus, Park und Vertraute

Beitragvon Jackofheart » 13. September 2012, 20:32

Hallo, wir haben jetzt schon häufig Notre Dame gespielt und wir spielen es gerne. Jedoch überlegen wir nach jedem Spiel, ob einige Regeländerungen sinnvoll wären??? Haben aber noch nichts versucht.

1) Ein Spieler, der über die Seuchenleiste viel weiter hinausschießt als ein anderer bezahlt die gleiche Strafe. Änderung der Regel sinnvoll?
2) Die Karten für das Gasthaus wird seltener gespielt als fast alle anderen. Änderung dahingehend sinnvoll, dass eine Verdoppelung der Einkünfteschon bei zwei oder drei Steinen eintritt?
3) Noch seltener wird der Park gespielt. Änderung dahingehend sinnvoll, dass man 2 Siegpunkte bekommt oder ...???
4) Ist es richtig, dass der Vertraute auch auf das Feld "reisen" darf von dem er kommt?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 13. September 2012, 21:19

Hallo Michael,

...warum sollte man an diesem super Spiel etwas an den Regeln ändern?
Ich würde gern mal gegen euch spielen und darauf hoffen, dass ich alle Park-Karten von Euch bekomme.
Man bekommt z.B. auch sehr hohe Punktzahlen, wenn man sich über die Klosterschule erst alle Steine in der persönlichen Vorrat holt, dann über den Minnesänger 3 Steine in den Park verschiebt (wo schon einer drinliegt...) und zusieht, dass man ständig mindestens einen Siegpunkt holt.Zwei Siegpunkte zusätzlich bei jeder Siegpunktausschüttung sind ganz ordentlich!
Dass die Karte "Gasthaus" selten gespielt wird, war vom Autor sicher so gedacht, da es sich doch eher um eine "Notlösung" handelt, diese Karte auszuspielen.
Es ist natürlich eine Karte, die gern an den Nachbarn weitergegeben wird und das am besten zweimal hintereinander...
zu4) : ich zitiere aus der Regel:"Beim ersten Mal kommt der Vertraute dabei von außen ins Viertel, danach dann von einem beliebigen anderen Feld."
Wobei "anderen" kursiv geschrieben wurde...
Auch die Seuchenregelung finde ich wunderbar, wie sie ist.

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Jackofheart » 13. September 2012, 21:34

Danke.

zu 4: Entschuldigung. aber da bin ich zu däm...Heißt das nun ja ich darf aufs gleiche Feld zurück?

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Weltherrscher » 13. September 2012, 21:37

Jackofheart schrieb:
>
> 1) Ein Spieler, der über die Seuchenleiste viel weiter
> hinausschießt als ein anderer bezahlt die gleiche Strafe.
> Änderung der Regel sinnvoll?
> 2) Die Karten für das Gasthaus wird seltener gespielt als
> fast alle anderen. Änderung dahingehend sinnvoll, dass eine
> Verdoppelung der Einkünfteschon bei zwei oder drei Steinen
> eintritt?
> 3) Noch seltener wird der Park gespielt. Änderung dahingehend
> sinnvoll, dass man 2 Siegpunkte bekommt oder ...???
> 4) Ist es richtig, dass der Vertraute auch auf das Feld
> "reisen" darf von dem er kommt?
>

1) Eine Verschärfung der Regel würde dazu führen, dass man sich stärker auf die Seuchen konzentriert. Ich denke das würde der Ausgewogenheit des Spieles schaden. Es ist ja bei Notre Dame nicht einfach alle Bedingungen gleichzeitig gleich gut zu erfüllen, der Spielraum ist auch so schon sehr "begrenzt"

2) und 3)

Ich denke das beide Felder ihren Sinn haben, gerade den Park sollte man nicht unterschätzen. Der kann einem einige Zusatzpunkte bringen. Du erhältst dadurch ja bei diversen Aktionen einen, oder mehrere Zusatzpunkte.

4) In der Regel steht "Vertrauten auf beliebiges Feld versetzen", also muss eine Versetzung wohl erfolgen. Der Vertraute kann also nicht stehen bleiben. In der BSW ist es auch so implementiert, soweit ich mich erinnere.

4) Ich glaube mich zu erinnern, dass man das nicht darf.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Weltherrscher » 13. September 2012, 21:40

Jackofheart schrieb:
>
> Danke.
>
> zu 4: Entschuldigung. aber da bin ich zu däm...Heißt das nun
> ja ich darf aufs gleiche Feld zurück?

"beliebigen anderen Feld", ich würde sagen die Betonung liegt hier auf anderen. Also nein, man darf nicht stehen bleiben. Was sich meiner Ansicht nach, auch aus der in meinem Beitrag zitierten Regelstelle so ergibt.

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Jackofheart » 13. September 2012, 21:43

Da hast du wohl recht aber es steht auch: ...in ein beliebiges der sieben Felder - also könnte das worauf er steht ja auch gemeint sein denn sonst müßte es ja sechs Felder heißen?

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Weltherrscher » 13. September 2012, 21:47

Jackofheart schrieb:
>
> Da hast du wohl recht aber es steht auch: ...in ein
> beliebiges der sieben Felder - also könnte das worauf er
> steht ja auch gemeint sein denn sonst müßte es ja sechs
> Felder heißen?

Die Stelle wo das steht kenne ich nicht, könnte mir aber denken dass hier die Situation gemeint ist, wo noch nicht klar ist, wo der Gesandte steht. Solange er ja noch nicht im Spiel ist, hast Du die Auswahl zwischen 7 Feldern. Danach eben nur noch zwischen 6.

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Jackofheart » 13. September 2012, 21:51

Das glaube ich auch - trotzdem habe ich einen Restzweifel denn der Satz steht ganz am Anfang. Danach erst werden die verschiedenen Situationen erklärt.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Kudde » 13. September 2012, 22:58

Jackofheart schrieb:
>
> Das glaube ich auch - trotzdem habe ich einen Restzweifel
> denn der Satz steht ganz am Anfang. Danach erst werden die
> verschiedenen Situationen erklärt.

In diesem Abschnitt sind aber auch die Worte "anderen" bei "..danach von einem beliebigen anderen Feld" und "versetzen" bei "Vertrauten auf beliebiges Feld versetzen.." (am Rand) noch extra kursiv hervorgehoben. Da kann es keinen Zweifel geben.
Dass zu Anfang was von einem beliebigen der sieben Felder steht, soll mMn nur die freie Aktionswahl verdeutlichen.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Golbin » 13. September 2012, 23:10

Hallo Herzbube,

Notre Dame ist bis auf eine Klienigkeit sehr gut ausbalanciert. Bei dne Ratten ist die gleiche Strafe sinnvoll; es ist ein taktisches Element möglichst weit darrüber hinauszuschießen statt "nur" ein Feld.

Der Park ist sehr stark. Das merkst du spätestesn dann, wenn dort mal jemand 6 oder gar 8 Steine hat. WEnn du es noch nicht oft gespielt hast, mag das unmöglich klingen, ist es aber nicht. Und bei 6 Steienne im Park wird aus einem Siegpunkt jedes Mal das Vierfache.

DAs Gasthaus ist tatsächlich schwach. Die Verdoppelung bei drei Steine ist da gut spielbar.

Und zuletzt: Der Vertraute muss die Region wechseln.

Golbin (hatte auch schon 13 Steine in der Residenz :-) )
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Stefan Feld » 14. September 2012, 11:41

Hallo Michael,

die Aussagen von Wolfgang (Goblin) hätten genau so auch von mir kommen können. Volle Übereinstimmung.

Aber natürlich bleibt dir unbenommen auch andere Regelungen zu finden, die für eure Spielrunden passen.

Viele Grüße und viel Spaß
Stefan

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Tipps zu Notre Dame?

Beitragvon Jackofheart » 14. September 2012, 16:05

Danke für die Tipps. Wir haben den Park leider falsch gespielt. Wir haben immer am Ende einer Runde einen Siegpunkt für zwei Steine im Park ausgezahlt. Regellesen müsste man können....
Deswegen die Ungereimtheiten - jetzt wird einiges klar!
Das Gasthaus werden wir wohl mal aufwerten.
Ansonsten gehört ND zu meinen Top Ten

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste