Anzeige

Rückblick Spiele Essen 2011

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon kandaloop » 14. September 2012, 20:20

Jetzt, da Essen 2012 wieder mit einer Fülle von Neuheiten vor der Tür steht, stellt sich für mich die Frage, welche Spiele, die Ihr in Essen 2011 gekauft hattet, es in der schnelllebigen Spiellandschaft geschafft haben regelmäßig auf dem Tisch zu landen und welche Spiele spätestens mit den jetzigen Neuheiten wieder von der Bildfläche verschwinden werden: Bei mir sieht es wie folgt aus:

ins Herz geschlossen:
Trajan
Hawaii
Bohn Camillo

gelegentlich auf dem Tisch, laufen aber Gefahr vergessen zu werden:

Walnut Grove
Rapa Nui
Ristorante Italia
Tournay
23
Helvetia
Ruhm für Rom

Schon wieder verkauft:

Ora et Labora
Upon a salty ocean
Freitag

Der große Rest aus Essen 2011 hat es erst gar nicht in unseren Einkaufskorb geschafft. Überraschender Weise vermisse ich aber auch keines der Spiele.

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon MelanieW » 14. September 2012, 20:42

Ich mach gleich weiter.

Oft gespielt und sicher keine Einjahresfliegen:
- Vanuatu
- Drum Roll
- Ora et Labora
- Eclipse

Gern gespielt, aber wohl verstaub-gefährdet nach 2012:
- Trajan
- Alcatraz
- K2

Einmaliger Spielgenuss:
- Flash Point
- Helvetia
- Kingdom Builder
- Walnut Grove

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon Thygra » 14. September 2012, 20:45

Nanu? Kein Village?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon dwhy » 14. September 2012, 21:18

Fit 4 Hit: Trajan
Ruhm für Rom
Hawaii
Freitag

Versaubungsgefahr: Zug um Zug Asia (wobei das irgendwie auch nur gekauft wurde um die Sammlung zu verfolständigen ^^)

mehr hatten wir uns in Essen garnicht zugelegt , der Rest sagte uns irgendwie nicht zu :-) aber man muss ja auch nicht alles haben.

Village ? Haut mir auf die FInger wenn ich mich irre, aber das gab es 2011 in Essen doch noch garnicht ?
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon Thygra » 14. September 2012, 21:26

dwhy schrieb:
> Village ? Haut mir auf die FInger wenn ich mich irre, aber
> das gab es 2011 in Essen doch noch garnicht ?

Stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass es erst im November erhältlich war.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon Golbin » 14. September 2012, 23:05

Hallo,

Das Rennen hat bei uns klar Kingdom Builder gemacht.

Zwischen Essen un Weihnachten war Pictomania ein Renner, so stark, dass wir dann erst mal Abstand brauchten. Wir kannten die Karten schon zu gut (und das bei einer wirklich großen Menge).

Dann kam noch ein wenig Rapa Nui und als Absacker The City.

Die Liste der guten Spiele aus Essen 2011 ist lang, die der sehr guten kurz.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon Christian Schnabel » 15. September 2012, 00:56

Hallo,

die ersten drei Plätze vergebe ich an

1. Kingdom Builder
2. Mage Knight und
3. Trajan

auch gut: Villen des Wahnsinns, Eclipse

Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon Braz » 15. September 2012, 01:18

ins Herz geschlossen:

- Mage Knight
- Eclipse
- Star Trek Fleet Captains
- Ora et Labora
- Trajan
- Hornet Leader
- Field Commander Napoleon

noch nicht gespielt:
- The Ares project


Schon wieder verkauft:
Pret à Porter

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon nora » 15. September 2012, 09:29

Hallo zusammen:

Die Highlights von 2011:

Ora et Labora 4mal
Hawaii 5mal
Eminent Domain 7mal

behalten:

Helvetia 4mal
Quebec 2mal
Pax 2mal

verkauft:
Glory to Rome 3mal
Funkenschlag: die ersten Funken: 3mal
Coney Island 1mal

Ciao
Nora

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon nora » 15. September 2012, 09:47

Hallo zusammen

Nachtrag zur Liste von 2011:

The City habe ich vergessen. Wir haben es am Anfang ca. ein dutzend mal gespielt und seit Monaten nicht mehr angefasst.


Ciao
Nora

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon freak » 15. September 2012, 13:58

Ohje, das ist doch schon ein ganzes Jahr her :-)

Also immer noch gut gefallen mir (sprich, ich würde jederzeit mitspielen):

- Mage Knight
- Trajan
- Vanuatu
- Eclipse
- A few acres
- Village
- Core Worlds
- Ora et labora
- Hawaii
- Flash Point
- Helvetia
- Kingdom Builder
- Ruhm für Rom
- The new era
- Gears of War
- Geistesblitz

Und sicherlich habe ich da noch was vergessen.

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Rückblick Spiele Essen 2011

Beitragvon guidoku » 16. September 2012, 08:29

Gespielt und wird noch öfters gespielt werden:
Eclipse
Siberia
Village
Der letzte Wille
Poseidons Kingdom
Drum Rolls
Evo
Rapa Nui
Kingdom Builder
Walnut Grove
Takenoko
Trajan
Vanuatu

Spiele welche nicht so toll waren und in der Versenkung verschwinden werden:
Coney Island
Deadwood
Dungeon Petz
Funkenschlag-Die ersten Funken


Noch nicht gespielt (muss ich zu meiner Schande eingestehen):
Feudal Herren
Fortuna
Helvetia
Korsaren der Karibik
Ora et Labora
Quebec
Santiago de Cuba
Tournay

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. September 2012, 17:05

Eigentlich war ich bisher der Meinung, 2011 wäre ein ziemlich guter Jahrgang gewesen. Und ähnliche Einschätzungen habe ich auch von anderen gehört.

Aber kandaloops Frage ist ja eigentlich die Nagelprobe: Was wird wirklich gespielt?
Und da beginne ich zu zweifeln ...

Am häufigsten von den Messe-Erwerbungen des letzten Jahres haben wir "Village" gespielt, das ist wirklich gut und originell.

Dann waren da "Der letzte Wille" und "Paperclip Railways". Das fanden die Mitspieler sehr schön - trotzdem ist irgendwie keines davon ein zweites Mal auf den Tisch gekommen.

"Ora und Labora" ist wunderbar konstruiert, aber harte Arbeit. Werden wir vielleicht zu zweit noch einmal probieren.

"Feudalherren" habe ich nur aus Nostalgie wegen Tom Whams früherer Erfolge gekauft - ist aber nicht auf der Höhe der Zeit.

"Trajan" ist sehr originell und gut durchkonstruiert. Aber man denkt sich einen Wolf - und hinterher entscheiden das Kartenglück das Spiel. Kommt kein zweites Mal auf den Tisch.
Ähnlich bei "Hawaii", "Helvetia", "Targui": Alle handwerklich ordentlich, kamen aber nie über die eine Probepartie hinaus.


Und was wird dann real bei uns gespielt?
Immer wieder "Seven Wonders" (in diversen Ausbaustufen), "Innovation", das gute alte "Stone Age" (mit Erweiterung) ...


Was halte ich also von einem Jahrgang mit lauter guten Spielen, die dann doch nicht gespielt werden? Die vielleicht mehr wie Arbeit als wie Spielspaß erscheinen?
Ich bin da noch etwas ratlos ...

Benutzeravatar
peer

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon peer » 18. September 2012, 18:03

Hi,
Ralf Arnemann schrieb:
>
> Was halte ich also von einem Jahrgang mit lauter guten
> Spielen, die dann doch nicht gespielt werden? Die vielleicht
> mehr wie Arbeit als wie Spielspaß erscheinen?
> Ich bin da noch etwas ratlos ...

Ganz ehrlich: Richtig begeistert bin ich bislang nur von Village. Sonst: Viele handwerklich gute Spiele, aber keine Brecher vom Kaliber eines "Strasbourgh" oder BuBu" oder "K2" (Gut, mein Geschmack weicht etwas von der Masse der Vielspieler ab ;-) ) Wenn ich nicht zuversichtlich wäre, dass Essen noch was bieten wird, würde ich mir Sorgen für meinen Aletrnativpreis machen ;-)

Aber so ist das eben: Kann nicht jedes Jahr tolle, innovative und begeisternde Spiele geben!

ciao
peer

Benutzeravatar
Knut

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Knut » 18. September 2012, 18:23

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass wir etwas übersättigt sind? Hört sich vielleicht altklug an (ich darf das ;-) ). Aber ich habe in den letzten 2, 3, 4 Jahren so viele großartige Spiele kennengelernt, dass ich bei den Neuheiten immer seltener in Begeisterungsstürme ausbreche. Und ich glaube nicht, dass die Qualität der Spiele nachgelassen hat.
Knut

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. September 2012, 19:50

> Viele handwerklich gute Spiele, aber keine Brecher ...
Exakt mein Gefühl. Und natürlich, das ist auch Geschmackssache.

Wir sind eigentlich Fans von Stefan Feld, "Notre Dame" oder "Burgen von Burgund" sind immer noch aktuell.
Aber "Trajan" war einfach zu überladen. Klasse konstruiert, keine Frage - aber kein echter Spielfluß vor lauter Mechanismus.

Und Thema wäre halt auch immer schön. Also eines, was nicht nur aufgeklebt ist.
Bei "Agricola" hat man wirklich das Gefühl, einen Bauernhof zu betreiben. Aber bei "Ora et labora" bleibt das Kloster völlig abstrakt, da springt nichts über.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. September 2012, 19:56

> Kann es nicht vielleicht auch sein, dass wir etwas übersättigt sind?
Bestimmt.
Wenn das Regal voller guter Spiele ist, dann tun sich Neulinge schwer. Richtig neue, pfiffige Ideen wachsen halt nicht dauernd nach. "Dominion", "Seven Wonders", "Innovation", "Agricola" - da war jedes Mal ein richtig schönes neues Konzept drin. Das ist immer interessanter als eine noch so perfekt gefeilte Variante bekannter Ideen.

Deswegen hat "Village" auch zu Recht den Titel bekommen, das ist durchaus innovativ.

> Hört sich vielleicht altklug an (ich darf das ).
Na ja, die paar Wochen die Du länger in der Szene bist als ich ;-)

> Und ich glaube nicht, dass die Qualität der Spiele nachgelassen hat.
Richtig, wollte ich auch nicht behaupten.
Jedes der hier von mir etwas abgetanen Spiele wäre früher ein epochales Highlight gewesen (wir hatten ja nichts ...).
Es ist schon beachtlich, wie gut in Material, Regeln und Design die Neuerscheinungen heute sind.

Benutzeravatar
peer

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon peer » 18. September 2012, 20:52

Hi,
Knut schrieb:
>
> Kann es nicht vielleicht auch sein, dass wir etwas
> übersättigt sind? H

Natürlich, stellt sich sowas wie Übersättigung ein. Das betrifft vor allem die "More of the same"-Spiele, denn zumindest mich begeistern gute originelle Spiele immer noch. Das Spiel, dass ich in diesem Jahr kennengelernt habe und mich am meisten begeistert hat ist (und da werde ich vielleicht alleine mit sein) Powerboats von Cwali. Es ist also nicht so, dass ich abgestumpft wäre - aber noch ein Workerplacement/Deckbuilding-Spiel im Mittelalter/Antike muss schon wirklich was bieten, um mir zu gefallen ;-)

Und ganz persönlich bin ich eher ein Fan von "Weng Regeln, große Wirkung" als von "kleinteilige Siegpunktoptimiererei" und der Trend sind aktuell eher letztere Spiele. Kommt mir jedenfalls so vor :-)

ciao
peer (ist aber immer noch interessiert, was Neues auszuprobieren, so ists ja nicht ;-) )

Benutzeravatar
Warbear

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Warbear » 18. September 2012, 21:31

Knut schrieb:
>
> Kann es nicht vielleicht auch sein, dass wir etwas übersättigt sind?

Ich glaube eher, daß die meisten immer noch viel zu sehr dem Neuheiten-Wahn unterliegen.
Ich habe so viele ältere gute Spiele im Regal, daß ich überhaupt nicht von irgendwelchen Neuheiten abhängig bin - und seit vielen Jahren kommen die auch regelmäßig auf den Spieltisch, bei weitem öfters als neue.

Wenn was gutes neues kommt, ist's mir recht, wenn nicht, dann auch ... ;-)

> Hört sich vielleicht altklug an (ich darf
> das ;-) ).

Ich auch. :-)

> Aber ich habe in den letzten 2, 3, 4 Jahren so
> viele großartige Spiele kennengelernt, dass ich bei den
> Neuheiten immer seltener in Begeisterungsstürme ausbreche.
> Und ich glaube nicht, dass die Qualität der Spiele
> nachgelassen hat.

Das glaube ich auch nicht.
Aber ich glaube, daß sich die meisten in dem Wahn, immer möglichst viel neues ausprobieren zu müssen, viel zu sehr verzetteln. Die Qualität vieler Spiele kommt erst nach einer gewissen Anzahl Partien so richtig zum Vorschein.

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Ulrich Roth » 19. September 2012, 00:56

peer schrieb:

> Das Spiel, dass ich in diesem Jahr kennengelernt habe und
> mich am meisten begeistert hat ist (und da werde ich
> vielleicht alleine mit sein) Powerboats von Cwali.

Huch - das ist ja von 2008! :razz:
Aber besser spät als nie - Powerboats ist das genialste Rennspiel, das ich kenne. Allein bist du da also schon mal nicht.
:wink:

> Es ist
> also nicht so, dass ich abgestumpft wäre - aber noch ein
> Workerplacement/Deckbuilding-Spiel im Mittelalter/Antike muss
> schon wirklich was bieten, um mir zu gefallen ;-)

In der Tat ... :eek:

> Und ganz persönlich bin ich eher ein Fan von "Wenig Regeln,
> große Wirkung"

Hier dito - eben im Geiste von Sid Sackson und der besten Knizia-Spiele! :cool:

> als von "kleinteilige Siegpunktoptimiererei"
> und der Trend sind aktuell eher letztere Spiele. Kommt mir
> jedenfalls so vor :-)

Mir auch.
In solchen überladenen Spiel-Designs steckt sicherlich viel *ehrliche Arbeit* (meist leider auch für die Spieler!), aber selten bahnbrechende Ideen.

Dieser öde Trend hat aber auch etwas Gutes: Das unkontrollierte, stauraumsprengende Anwachsen meiner Spielesammlung ist nahezu zum Stillstand gekommen! Ich bin's zufrieden, und packe auch gern mal wieder die besten Evergreens aus...
:grin:

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2012, 11:24

> Ich habe so viele ältere gute Spiele im Regal, daß ich
> überhaupt nicht von irgendwelchen Neuheiten abhängig bin
Das geht wohl vielen von uns so ;-)

> Die Qualität vieler Spiele kommt erst nach einer
> gewissen Anzahl Partien so richtig zum Vorschein.
Jein.
Richtig ist, daß sich bei guten Spielen der Spielspaß oft mit mehr Spielerfahrung noch steigert.
Aber DASS ein Spiel Qualität hat, das merkt man eigentlich nach der ersten Partie (jedenfalls mit einigen Jahrzehnten Erfahrung ;-)

Es gibt ab und zu den Fall, daß ein Spiel, dem man Potential zutraut, nach einigen Spielen doch nicht trägt. Aber umgekehrt habe ich fast nie erlebt, daß ein Spiel nach einigen Partien plötzlich eine Qualität beweist, die man nach der ersten Partie nicht vermutet hat.

Ausnahme: Immer wieder mal macht man bei der Erstpartie Regelfehler, die den Spielverlauf entscheidend beeinflussen. Das kann dann zu einem Fehlurteil führen, das man nach einer korrekt gespielten Partie korrigiert.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Warbear » 19. September 2012, 12:08

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Ich habe so viele ältere gute Spiele im Regal, daß ich
> > überhaupt nicht von irgendwelchen Neuheiten abhängig bin
>
> Das geht wohl vielen von uns so ;-)

Die meisten wissen das aber offensichtlich nicht, denn sonst gäbe es nicht die bekannten jährlich wiederkehrenden Threads und das permanente Gerenne nach den Neuheiten.

> > Die Qualität vieler Spiele kommt erst nach einer
> > gewissen Anzahl Partien so richtig zum Vorschein.
> Jein.
> Richtig ist, daß sich bei guten Spielen der Spielspaß oft
> mit mehr Spielerfahrung noch steigert.

Wieso jein? Genau das habe ich doch gesagt.

> Aber DASS ein Spiel Qualität hat, das merkt man eigentlich
> nach der ersten Partie (jedenfalls mit einigen Jahrzehnten
> Erfahrung ;-)

Respekt, wenn Du das immer kannst.
Ich habe auch einige Jahrzehnte Spielerfahrung, aber ich kann das oftmals nicht bzw. nicht gut genug.

> Es gibt ab und zu den Fall, daß ein Spiel, dem man Potential
> zutraut, nach einigen Spielen doch nicht trägt. Aber
> umgekehrt habe ich fast nie erlebt, daß ein Spiel nach
> einigen Partien plötzlich eine Qualität beweist, die man nach
> der ersten Partie nicht vermutet hat.

Das erlebe ich immer wieder, manchmal sogar noch nach der 50sten oder 100sten Partie.
Das könnte aber auch von der Kompexität der Spiele abhängen.
Vielleicht spielst Du ja mehr die relativ einfacheren Sachen.

> Ausnahme: Immer wieder mal macht man bei der Erstpartie
> Regelfehler, die den Spielverlauf entscheidend beeinflussen.
> Das kann dann zu einem Fehlurteil führen, das man nach einer
> korrekt gespielten Partie korrigiert.

Logisch.
Durch die Korrektur kann ein Spiel dann aber auch schlechter werden, das habe ich auch schon erlebt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Thygra » 19. September 2012, 15:49

Ralf Arnemann schrieb:
> Es gibt ab und zu den Fall, daß ein Spiel, dem man Potential
> zutraut, nach einigen Spielen doch nicht trägt. Aber
> umgekehrt habe ich fast nie erlebt, daß ein Spiel nach
> einigen Partien plötzlich eine Qualität beweist, die man nach
> der ersten Partie nicht vermutet hat.

Mir ging es zuletzt mit Qwirkle so. Ich bin auch nach der 20. Partie noch überrascht, dass ich wieder neue Situationen entdecke, die ich spannend finde und dem Spiel nach den ersten 2-3 Partien nicht zugetraut hatte.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Der Einsiedler » 20. September 2012, 00:13

peer schrieb:
> Es ist
> also nicht so, dass ich abgestumpft wäre - aber noch ein
> Workerplacement/Deckbuilding-Spiel im Mittelalter/Antike muss
> schon wirklich was bieten, um mir zu gefallen ;-)

Da hast Du genau den Punkt formuliert, den ich bei mir nie in Worte fassen konnte.


> Und ganz persönlich bin ich eher ein Fan von "Weng Regeln, große Wirkung" als von "kleinteilige Siegpunktoptimiererei"
> und der Trend sind aktuell eher letztere Spiele. Kommt mir
> jedenfalls so vor :-)

Jaa. Nicht nur dir - Mir auch!
Ich warte auch immer sehnsüchtig auf die guten Spiele mit einer 2 seitigen Regel, wo sich alle Komplexität in der Spielsituation verbirgt und nicht in der Regel oder durch die Regel konstruiert wird...

P.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Schlechter Jahrgang?

Beitragvon Hartmut Th. » 20. September 2012, 07:52

"Der Einsiedler" hat am 20.09.2012 geschrieben:
> peer schrieb:
>> Es ist
>> also nicht so, dass ich abgestumpft wäre - aber noch ein
>> Workerplacement/Deckbuilding-Spiel im Mittelalter/Antike muss
>> schon wirklich was bieten, um mir zu gefallen ;-)
>
> Da hast Du genau den Punkt formuliert, den ich bei mir nie
> in Worte fassen konnte.
>
>
>> Und ganz persönlich bin ich eher ein Fan von "Weng Regeln, große Wirkung" als von "kleinteilige Siegpunktoptimiererei"
>> und der Trend sind aktuell eher letztere Spiele. Kommt mir
>> jedenfalls so vor :-)
>
> Jaa. Nicht nur dir - Mir auch!
> Ich warte auch immer sehnsüchtig auf die guten Spiele mit
> einer 2 seitigen Regel, wo sich alle Komplexität in der
> Spielsituation verbirgt und nicht in der Regel oder durch
> die Regel konstruiert wird...
>
> P.

Wow - alles TwixT-Spieler hier ;-)
http://www.littlegolem.net/jsp/games/gamedetail.jsp?gtid=twixt
obwohl... da passt die Regel doch auf eine halbe Seite...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste