Beitragvon Braz » 29. September 2012, 12:36
Hi,
Duchamp schrieb:
>
> Natürlich sind Ignacys Beiträge und Videos gut gemacht,
> informativ, und machen Lust auf das Spiel. Darin besteht ja
> ein funktionierender "Hype-Motor".
Das ist mE nicht ganz richtig. Am Beispiel Ignacy finde ich gerade, dass er über sein Spiel informiert und, ja, natürlich auch Werbung damit macht. Bloß weil etwaige andere Kleinverlage keine Werbung (z.B. in Form von Designer`s Diary, publizierten Fotos, Videos etc.) ins Netz stellen, bedeutet das im Umkehrschluss nicht gleich, dass andere dadurch einen "Prä-Essen-Hype-Motor" anwerfen. Es ist mE eine ganz normale Berichterstattung und ein Informations- wie auch natürlich Werbebeitrag zu dein eigenen Spielen.
Also nur nicht, dass wir jetzt aneinander vorbeireden, denn das kann bei de, Thema mal eben schnell passieren.
-> Wikipedia sagt zum Thema "Medienhype": [i]Unter einem Medienhype (engl. hype – von hyperbol ‚Hyperbel‘ – [b]für „besonders spektakuläre, mitreißende Werbung[/b]“, die Begeisterung auslöst[1]) werden meist kurzlebige, in den Massenmedien [b]aufgebauschte oder übertriebene Nachrichten [/b]verstanden, die gezielt von Interessenträgern zur Werbung für bestimmte Ideen, Personen oder Produkte lanciert wurden.[/i]
....und das kann man Ignacy mE in keinster Weise unterstellen.
Er informiert sehr ausfühlich über sein neues Spiel. Lassen dies andere Autoren oder Verlage aus, dann kann man mE nicht im Umkehrschluss zu Ersteren unterstellen, dass sie dies in eimer übertriebener Form, wie bei einem Werbehype, machen würden.
Es ist mE eine rel. normale (und natürlich dadurch auch werbewirksame) Berichterstattung, die keine Omnipräsenz besitzt und nicht einmal ansatzweise mit der Werbemaschinerie eines "Legenden von Andor" mithalten kann, bei dem sogar öffentlich werbewiskrame Seiten mit einem persönlichem "Werbespielchen" befeuert werden, nur dass sie davon verichten.....mal ganz abgesehen davon, ob das Spiel nun gut sein wird oder nicht....
Gruß
Braz