Anzeige

Interessante Messeneuheiten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Gute Liste!

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. September 2012, 12:30

Vielen Dank für diese KOMMENTIERTE Empfehlungsliste.

Die reine Aufzählung von Spielenameen finde ich nur begrenzt hilfreich.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon Micha A. » 25. September 2012, 13:12

Neuroshima Hex war nach Regel imho gut spielbar. Ansonsten kenne ich von Portal aber nichts.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon Braz » 25. September 2012, 15:52

Da hast du mE mit Stronghold etwas verpasst ( aber alles ist ja Geschmackssache). Stronghold gehört zu meinen Top 10 Lieblingsspielen und ist.gerade mit der Erweiterung ein super Spiel.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon Braz » 25. September 2012, 17:06

"So recht will sich da nichts herausschälen, slbst wenn Ignacy mit seinem seit Stronghold bekannten Prä-Essen-Hype-Motor ordentlich Wirbel um sein "Einame-Insel-Coop" macht ..."
Findest du das wirklich? Ich fand seine Videos sehr informativ und haben mir riesig Lust auf das Spiel gemacht..... noch dazu war sein Bericht über das Treffen mit Vlaada sehr lustig..

Benutzeravatar
ecki
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon ecki » 25. September 2012, 23:11

Hi,

Vorbestellungen:
- Keyland
- Flash Point Fire Rescue Expansion
- Spellbound
- Eclipse Expansion
- Carson City Expansion
- Di Renjii
- Terra Mystica
- Yggdrasil Asgard Expansion
- Nieuw Amsterdam
- Revolver plus Expansions
- Fleet plus Expansion + Fishmeeples
- Eaten by Zombies - Expansion
- Vanuatu Expansion
- Tahiti (Minion- + "I-hate-Queen Games-kickstarter)
- Vanuatu Expansion

Interessante Spiele/Erweiterungen; werden angeschaut:
- Galaxy Trucker 2nd big Expansion
- Le Havre 2
- Funkenschlag Nordeuropa/Skand. + GB/Irland
- King of Tokyo Expansion + alte Promokarten
- Hanabi
- Tweeet
- Terra Evolution Expansion
- Myrmes
- Jet Set plus Expansion (2010/11)
- Snowdonia
- Ark & Noah
- The Cave
- Belfort auf deutsch (?)
- Massilia
- Star Wars X-Wing
- Der Bauer und das liebe Vieh Expansion
- Rampage
- viele Stadtbauspiele: Gingkopolis, Oddville, Card City,..
- Drum Roll Expansions
- City of Horror
- Trains

Reicht...

Benutzeravatar
JanMS
Kennerspieler
Beiträge: 163

Interessante Spiele

Beitragvon JanMS » 26. September 2012, 02:02

Hallo,

hier einige Spiele, die mich sehr interessieren und noch (?) nicht genannt wurden:

- Pirate Dice
- Di Renjie
- Shark Attacks!
- VivaJava: The Coffee Game
- Magnum Sal: Muria
- Suburbia
- HELVETIA Cup
- Journalist
- Room 25
- Lady Alice

Wer das alles etwas kommentiert haben will, der schaut bitte auf meiner Geeklist bei Boardgamegeek nach. Da habe ich zu einigen spielen auch kurze Regel-PEEPs verfasst. Hier alles nochmal zu schreiben ist mir zu zeitaufwendig. :-) Link: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/144869/interessante-spiele-essen-2012-inkl-regel-peeps

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Belfort

Beitragvon Klaus Ottmaier » 26. September 2012, 09:45

Hallo zusammen,

kurze Information für alle Interessierten zum Erscheinungstermin von Belfort:

Die deutsche Auflage wird zusammen mit 2 weiteren Sprachen produziert. Wie man das so kennt muss man bei solchen Produktionen das ein oder andere Mal auf Partner warten.
So auch bei Belfort. Und da es noch verschifft werden muss, wird es bis Essen nicht eintreffen.
Wir versuchen aber Vorführexemplar zu bekommen...

Liebe Grüße

Klaus Ottmaier

Pegasus Redaktion

Benutzeravatar
ravn

Re: Belfort

Beitragvon ravn » 26. September 2012, 11:24

Klaus Ottmaier schrieb:

> Die deutsche Auflage wird zusammen mit 2 weiteren Sprachen
> produziert. Wie man das so kennt muss man bei solchen
> Produktionen das ein oder andere Mal auf Partner warten.
> So auch bei Belfort. Und da es noch verschifft werden muss,
> wird es bis Essen nicht eintreffen.
> Wir versuchen aber Vorführexemplar zu bekommen...

Danke für die Infos.

Wird die deutsche Version eine veränderte Aussattung im Vergleich zur TMG-Original-Ausgabe haben?

Zumindest das Schachtel-Cover ist schon mal verändert, wobei mir persönlich das Original besser gefällt, weil der Aufbau-Aspekt dort betonter ist und die Charaktere nicht so nach "Kinderbuch" aussehen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Interessante Spiele

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. September 2012, 13:10

> Hier alles nochmal zu schreiben ist mir zu zeitaufwendig.
Ist ok. Schließlich sind alle Beiträge hier freiwillig.

Aber nur als Hinweis: Sehr hilfreich ist Deine Liste OHNE diesen Zusatzaufwand nicht.

Denn es ist schon recht mühsam, für jedes Spiel in der BGG-Liste zu schauen, ob Du auch einen Kurz-PEEP geschrieben hast. Und ein solcher Regel-PEEP sagt auch nicht unbedingt, warum Du das Spiel empfiehlst.

Ist halt immer dasselbe Problem: Kommunikation erfordert Aufwand. Und die Frage ist, ob der Sender oder der Empfänger diesen Aufwand erbringt.

Also entweder kopiert der Autor seine BGG-Texte in den Spielbox-Eintrag, und die Leser bekommen dadurch einen schnellen Überblick.
Oder die Leser müssen jeder einzeln die Infos zusammensuchen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Belfort

Beitragvon Thygra » 26. September 2012, 15:35

Nach meinem Wissensstand ist außer dem Cover und einem anderen Schachtelformat alles andere unverändert geblieben.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Interessante Spiele

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. September 2012, 16:14

JanMS schrieb:
>
> Wer das alles etwas kommentiert haben will, der schaut bitte
> auf meiner Geeklist bei Boardgamegeek nach. Da habe ich zu
> einigen [b]S[/b]pielen auch kurze Regel-PEEPs verfasst. Hier alles
> nochmal zu schreiben ist mir zu zeitaufwendig. :-) Link:
> http://www.boardgamegeek.com/geeklist/144869/interessante-spiele-essen-2012-inkl-regel-peeps

Och nee, nicht schon wieder BGG - Da laufen doch viel zu viele Klugscheißer rum. Ich lese lieber hier.

Gruß Carsten (der da so seine Erfahrungen hat)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Interessante Spiele

Beitragvon PzVIE-spielbox » 28. September 2012, 06:08

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Och nee, nicht schon wieder BGG - Da laufen doch viel zu
> viele Klugscheißer rum. Ich lese lieber hier.
>
> Gruß Carsten (der da so seine Erfahrungen hat)

Ich habe den Eindruck, hier sind mehr :-)

Benutzeravatar
JanMS
Kennerspieler
Beiträge: 163

Re: Interessante Spiele

Beitragvon JanMS » 28. September 2012, 09:43

Hallo Ralf,

viele haben einfach eine unkommentierte Liste reingestellt. Da der ein oder andere im Kommentar geschrieben hat, dass er kommentiert toll findet, habe ich die Liste einladend erwähnt. Keiner muss sie lesen, wenn er nicht will.

Übrigens findet sich schon im ersten Abschnitte der Geeklist eine Auflistung aller Regel-PEEPs, die in der Liste zu finden sind - bisher 28. Und man braucht nur auf den jeweiligen Link klicken und wird direkt zu dem Eintrag geführt. Also gar nicht soooo schwer und ohne Aufwand zu finden. ;-)

Abgesehen davon sind Regel-PEEPs eh immer mit Vorsicht zu genießen, weil man ein Spiel frühestens durch eine Testpartie richtig beurteilen kann. In erster Linie schreibe ich die PEEPs in der Liste auch für mich selbst, um mich in Essen noch an die Regel und meinem Eindruck davon zu erinnern. Da ich aber gerne auch die Eindrücke von anderen mitbekomme laden ich eben dazu ein, mitzulesen und mitzudiskutieren.

Wenn Dir irgendwo meine Empfehlung und Ablehnung unklar ist, kannst Du gerne nachfragen. Eigentlich sollte es aus den PEEPs ersichtlich werden.

Jan

Benutzeravatar
JanMS
Kennerspieler
Beiträge: 163

Re: Interessante Spiele

Beitragvon JanMS » 28. September 2012, 09:48

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> JanMS schrieb:
> >
> Och nee, nicht schon wieder BGG - Da laufen doch viel zu
> viele Klugscheißer rum. Ich lese lieber hier.
>
> Gruß Carsten (der da so seine Erfahrungen hat)

Mit mir hast Du ja noch keine Erfahrungen gemacht, also lese ich mal über das "Klugscheißer" hinweg. :-)

Ansonsten nur als Hinweis, dass die Geeklist in Linie mir als Orientierung in Essen dienen wird. Ich werde sie mir ausdrucken und damit meine zuvor gesammelten Eindrücke immer parat haben. Bei der Menge von Spielen gerät sonst manches in Vergessenheit.
In zweiter Linie ist die Liste aber auch dazu da, mich mit anderen über die genannten Spiele zu diskutieren und andere Eindrücke mitzubekommen. Dazu ist jeder eingeladen, aber Einladungen kann man ja auch ausschlagen. ;-)

Jan

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon Duchamp » 29. September 2012, 10:45

Natürlich sind Ignacys Beiträge und Videos gut gemacht, informativ, und machen Lust auf das Spiel. Darin besteht ja ein funktionierender "Hype-Motor". Viele Verlage (Andor-Suchaktion, etc.) werfen vor Essen ihre Maschinen an, damit ihr Spiel auf den "interessiert mich"-Listen der Essen-Besucher ganz oben landet, anstatt in den 1000 Neuheiten unterzugehen. Vor allem auf den Listen derer, die im Netz aktiv sind und / oder in Spielegruppen auch Multiplikatoren darstellen. Das ist total legitim und alles bestens.

Meines Erachtens verdecken diese Aufmerksamkeiten vor der Messe aber manchmal die "Perlen", die sich während der Messe und kurz danach als andere herausstellen als die Spiele, die alle "auf dem Schirm" hatten.

Bei Eclipse fiel es zusammen. Touko und sein finnischer Verlag haben einen super Hype-Motor angeworfen - und das Spiel hat dann die Erwartungen der meisten Vielspieler erfüllt. Bei Troyes war es meines Erachtens nicht so (korrigiert mich, wenn ich was verpassst habe).

Was, wenn auf der Messe plötzlich alle Leute abends im Hotel nur noch "Polis" spielen? Oder "Gentlemen Cambrioleurs"?

Benutzeravatar
ravn

Re: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon ravn » 29. September 2012, 11:56

Duchamp schrieb:

> Bei Eclipse fiel es zusammen. Touko und sein finnischer
> Verlag haben einen super Hype-Motor angeworfen - und das
> Spiel hat dann die Erwartungen der meisten Vielspieler
> erfüllt. Bei Troyes war es meines Erachtens nicht so
> (korrigiert mich, wenn ich was verpassst habe).

In meinem Umfeld hat Troyes alle Erwartungen erfüllt und wird auch heute noch regelmässiger gespielt.

Man muss sich nur der Spiel-Mechanismen bewusst sein, dass es konfrontativ ist, wenn die lieben Mitspieler einem "seine" Würfel wegkaufen und das in seinen Plan einbeziehen. Ob man diese direkte Konfrontattion von Troyes erwartet hat und ggf enttäuscht ist, dass es eben nicht ausreichend "lieb und nett" ist nach dem eigenen Spielegeschmack, das ist eine andere Frage, aber eben auch direkt mit den Erwartungen verknüpft.

Und wenn Troyes nicht erfolgreich war, dann würde wohl auch keine Erweiterung erscheinen. Oder gerade deshalb, um Restposten des Grundspiels noch abverkaufen zu können?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon Braz » 29. September 2012, 12:36

Hi,

Duchamp schrieb:
>
> Natürlich sind Ignacys Beiträge und Videos gut gemacht,
> informativ, und machen Lust auf das Spiel. Darin besteht ja
> ein funktionierender "Hype-Motor".

Das ist mE nicht ganz richtig. Am Beispiel Ignacy finde ich gerade, dass er über sein Spiel informiert und, ja, natürlich auch Werbung damit macht. Bloß weil etwaige andere Kleinverlage keine Werbung (z.B. in Form von Designer`s Diary, publizierten Fotos, Videos etc.) ins Netz stellen, bedeutet das im Umkehrschluss nicht gleich, dass andere dadurch einen "Prä-Essen-Hype-Motor" anwerfen. Es ist mE eine ganz normale Berichterstattung und ein Informations- wie auch natürlich Werbebeitrag zu dein eigenen Spielen.

Also nur nicht, dass wir jetzt aneinander vorbeireden, denn das kann bei de, Thema mal eben schnell passieren.
-> Wikipedia sagt zum Thema "Medienhype": [i]Unter einem Medienhype (engl. hype – von hyperbol ‚Hyperbel‘ – [b]für „besonders spektakuläre, mitreißende Werbung[/b]“, die Begeisterung auslöst[1]) werden meist kurzlebige, in den Massenmedien [b]aufgebauschte oder übertriebene Nachrichten [/b]verstanden, die gezielt von Interessenträgern zur Werbung für bestimmte Ideen, Personen oder Produkte lanciert wurden.[/i]

....und das kann man Ignacy mE in keinster Weise unterstellen.

Er informiert sehr ausfühlich über sein neues Spiel. Lassen dies andere Autoren oder Verlage aus, dann kann man mE nicht im Umkehrschluss zu Ersteren unterstellen, dass sie dies in eimer übertriebener Form, wie bei einem Werbehype, machen würden.

Es ist mE eine rel. normale (und natürlich dadurch auch werbewirksame) Berichterstattung, die keine Omnipräsenz besitzt und nicht einmal ansatzweise mit der Werbemaschinerie eines "Legenden von Andor" mithalten kann, bei dem sogar öffentlich werbewiskrame Seiten mit einem persönlichem "Werbespielchen" befeuert werden, nur dass sie davon verichten.....mal ganz abgesehen davon, ob das Spiel nun gut sein wird oder nicht....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
turbo

Re: Interessante Messeneuheiten?

Beitragvon turbo » 30. September 2012, 02:47

...ich denke auch, dass hier für die Legenden von...sonstwas zuviel trara gemacht wird...und bin fast schon davon überzeugt, dieses Spiel wird nicht so gut sein wie es einige versuchen zu pushen.
Bei Troyes z.B. Bin ich der Meinung es wurde im Vorfeld der Messe nicht sooo die Werbetrommel gerührt und viele haben sehr kurzfristig bemerkt wie gut dieses Spiel doch ist. ...Ein neuer, unbekannter Verlag...mhhh...den muß man erst mal kennen lernen...aber Kosmos...die müssen ja gut sein,die kennt man ja schließlich...
Es werden auch dieses Jahr bestimmt die Kleinverlage mit sehr guten Spielen aufwarten...und die "großen" ...na ja, die Masse macht es auch...irgendwie...
bis denne...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste