Seite 1 von 1
Pegasus-Anleitungen online
Verfasst: 6. Oktober 2012, 08:17
von Thygra
In den letzten Tagen und Wochen sind auf der Pegasus-Webseite http://www.pegasus.de/regeln.html nach und nach die Anleitungen der folgenden Spiele online gegangen:
Die Zwerge
Noblemen
We Will Wok You
McMulti
Mutant Meeples (+ Erweiterung)
Belfort
Eminent Domain
Panic Station
Thunderstone Advance
Sport Stacking
eggertspiele:
Qin
Yedo
Express 01
Hall Games:
Il Vecchio
Re: Pegasus-Anleitungen online
Verfasst: 6. Oktober 2012, 08:27
von Malte
Danke, hab gleich Belfort gezogen und gelesen :)
Re: Pegasus-Anleitungen online
Verfasst: 6. Oktober 2012, 09:18
von alpaka
:-))
Das ist mal ein netter Hinweis. Gleich mal was lesen (Belfort, Mc Multi, Mutant Meeples, Il Vecchio,Die Zwerge, Noblemen)
Danke,
Matthias (wollte eigentlich gerade die Moorbauern ausprobieren)
Re: Pegasus-Anleitungen online - McMulti
Verfasst: 6. Oktober 2012, 12:23
von Dietrich
Moin, moin,
gibt es in der Neuauflage eigentlich Unterschiede zur Hexagames-Ausgabe von McMulti. Wenn ja, welche sind es und wie gravierend sind sie?
Lohnt es sich, auch die Neuauflage zu erwerben, selbst wenn man die Hexagames-Ausgabe besitzt?
MfG Dietrich
Re: Pegasus-Anleitungen online - McMulti
Verfasst: 6. Oktober 2012, 14:56
von Jürgen Eberhardt
Ich habe mir mal die Regeln der Neuauflage durchgelesen. Dabei sind mir schon einige Unterschiede gegenüber der Hexagames-Ausgabe aufgefallen:
Die Hauptänderung sehe ich in der Regelung des Konjunkturwechsels. Bei der Hexagames-Ausgabe wird ein Wechsel durch einen Pasch-Wurf ausgelöst. Bei der neuen Ausgabe wird nun nach jedem Würfelwurf die Differenz der beiden Würfel auf einer "Würfelunterschiedsleiste" abgetragen. Zu einem Konjunkturwechsel kommt es immer dann, wenn der Anzeiger auf dieser Leiste den Wert 8 erreicht (der Anzeiger wird dann wieder auf 0 gestellt). Da die durchschnittliche Differenz von zwei Würfeln ca. 2 beträgt, findet damit im Schnitt alle 4 Würfe ein Wechsel statt. Bei der alten Pasch-Regelung findet ein Wechsel alle sechs Würfe statt (bei einer allerdings deutlich höheren Streuung).
Mir persönlich gefällt diese Änderung gut. Die Konjunkturwechsel sind nun etwas häufiger und v.a. deutlich berechenbarer. Bei der alten Ausgabe kam es immer wieder vor, dass viele Runden lang kein Pasch gewürfelt wurde, und das Spiel dann extrem zäh wurde. Dies kann bei der Neuauflage offensichtlich nicht mehr passieren.
Die zweite Änderung: Bei der alten Ausgabe löste ein Konjunkturwechsel immer ein Preisanstieg im Verbrauchermarkt aus, selbst bei einer Depression. Bei der Neu-Ausgabe kann der Preis auch mal fallen.
Ich vermute mal, dass durch diese Regelung die Tankstellen (die in der alten Ausgabe m.E. eine übergroße Bedeutung hatten) etwas abgewertet werden.
Neben diesen beiden Hauptänderungen gibt es noch einige kleinere Änderungen (so ist der Startpreis beim Benzinmarkt nicht 10 sondern 14, auch dies drückt den anfänglichen Wert der Tankstellen und erhöht gleichzeitig den anfänglichen Wert der Raffinerien).
Ob es Änderungen bei den Anlagen-Preisen gibt, lässt sich aus der Regel nicht erkennen.
Ich vermute mal, dass sich durch die Änderungen ein anderer Spielablauf ergibt. Die Änderungen lassen sich meiner Einschätzung nach prinzipiell auch mit der Hexagames-Ausgabe spielen. Lediglich die Konjunkturkarten mit den (evtl.) geänderten Werten wird man wohl neu erstellen müssen.
Viele Grüße,
Jürgen
Re: Pegasus-Anleitungen online - McMulti
Verfasst: 6. Oktober 2012, 15:51
von Volker L.
Dietrich schrieb:
>
> Lohnt es sich, auch die Neuauflage zu erwerben, selbst wenn
> man die Hexagames-Ausgabe besitzt?
Lohnt es sich überhaupt, heute noch McMulti zu spielen,
außer aus Nostalgie?
Wie dem auch sei, ich habe mir die neuen Regeln mal aus
Neugier durchgelesen und kann Dietrichs Aufzählung noch
um 4 Details ergänzen:
* Es gibt eine kleine Änderung bei den Ereignissen - früher
wurde nur eins offengelegt und bei bestimmten Paschs
(1 und 6 glaube ich - habe gerade keine Lust, meine
Hexagames-Ausgabe hervorzukramen) aktive und bei einem
3er-Pasch ergebnislos weggelegt. Jetzt liegen 2 offen,
von denen die erste bei einem 1er- oder 6er-Pasch und
die andere bei einem 3er-Pasch aktiv wird.
* Das Spielziel sind nicht mehr 1 Milliarde, sondern
nur noch 750 Millionen - 1 Mrd wird nur als Variante
für ein längeres Spiel vorgeschlagen
* Die m.E. wichtigste der 3 kleinen Änderungen, die
Dietrich nicht erwähnt hat, betrifft die Benzin- und
Rohöl-Märkte: Auf der Abbildung in der Regel ist es
nicht zu erkennen, aber laut Regeltext ist offenbar
auf beiden Märkten (Aus- und Inland) der Benzinpreis
hoch (2 pro Feld) und der Rohölpreis niedrig (1 pro
Feld), während es in der Hexagames-Ausgabe im Ausland
genauso, aber im Inland umgekehrt (Benzin billig, Rohöl
teuer) war.
* Jeder Spieler startet nur mit je 2 Fässern Öl und
Benzin statt 3.
Gruß, Volker
P.S. - Korrekturen & Nachtrag
Verfasst: 6. Oktober 2012, 16:04
von Volker L.
Volker L. schrieb:
>
> Wie dem auch sei, ich habe mir die neuen Regeln mal aus
> Neugier durchgelesen und kann Dietrichs Aufzählung noch
> um 4 Details ergänzen:
muss natürlich Jürgens Aufzählung heißen
> Jetzt liegen 2 offen,
> von denen die erste bei einem 1er- oder 6er-Pasch und
> die andere bei einem 3er-Pasch aktiv wird.
vertausche 3er- und 6er-Pasch
> * Die m.E. wichtigste der 3 kleinen Änderungen, die
> Dietrich nicht erwähnt hat,
s.o. Jürgen statt Dietrich
4 kleine Änderungen, nicht 3
Noch ein Nachtrag:
Jürgen Eberhardt schrieb:
>
> Die Hauptänderung sehe ich in der Regelung des
> Konjunkturwechsels.(...) Da die
> durchschnittliche Differenz von zwei Würfeln ca. 2 beträgt,
> findet damit im Schnitt alle 4 Würfe ein Wechsel statt. Bei
> der alten Pasch-Regelung findet ein Wechsel alle sechs Würfe
> statt (bei einer allerdings deutlich höheren Streuung).
> Mir persönlich gefällt diese Änderung gut. Die
> Konjunkturwechsel sind nun etwas häufiger und v.a. deutlich
> berechenbarer. Bei der alten Ausgabe kam es immer wieder vor,
> dass viele Runden lang kein Pasch gewürfelt wurde, und das
> Spiel dann extrem zäh wurde. Dies kann bei der Neuauflage
> offensichtlich nicht mehr passieren.
Länger kein Wechsel kann trotzdem noch passieren (mehrmals
Pasch hintereinander, viele 1er-Differenzen), ist aber
unwahrscheinlich. Ebenfalls abgemildert ist das andere
Extrem, das früher durchaus spielentscheidend werden
konnte: bei mehreren Paschs hintereinander stieg der
Preis auf dem Nachfrage-Markt mitunter extrem schnell
an, jetzt hast Du garantiert immer mindestens einen Zug
dazwischen.
Gruß, Volker
Re: Pegasus-Anleitungen online
Verfasst: 6. Oktober 2012, 20:44
von fohlenwolle
Danke!
Re: P.S. - Korrekturen & Nachtrag
Verfasst: 6. Oktober 2012, 23:45
von Dietrich
Vielen Dank euch beiden,
Dietrich
Re: Pegasus-Anleitungen online
Verfasst: 7. Oktober 2012, 01:44
von Axel Bungart
Hey, Noblemen ist genau meine Kragenweite. Ist fast schon gekauft! Legt mir ja eins zurück. :eek:
Gruß
Axel