Anzeige

ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Udius
Brettspieler
Beiträge: 71

ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Udius » 15. Oktober 2012, 17:14

Auf der Messe hab ich meistens wenig Lust, komplexe Spiele zu lernen - Terra Mystica u.ä. schaue ich mir lieber in Ruhe zu Hause oder bei Freunden an. Stattdessen suche ich eher kurze, kleine, lustige Spiele, die nicht anstrengend zu lernen und zu spielen sind. Wer hat heiße Tipps für mich?

Benutzeravatar
zwobot
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon zwobot » 15. Oktober 2012, 17:18

Jagdfieber von Smiling Monster Games!

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

Kartenspiele

Beitragvon Smuker » 15. Oktober 2012, 17:57

Hanabi
The Boss Erweiterung bzw. The Boss

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Kartenspiele

Beitragvon Thygra » 15. Oktober 2012, 18:35

Falls Werbung in eigener Sache erlaubt ist: We Will Wok you, Kartenspiel von Pegasus. Ja, als Produktmanager des Spiels bin ich befangen. Aber ich find das auch als Spieler ehrlich richtig gut! :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Malte » 15. Oktober 2012, 18:40

Card City, klein, kurze Regeln, aber oho :)

Benutzeravatar
ulrichblum
Brettspieler
Beiträge: 90
Kontakt:

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon ulrichblum » 15. Oktober 2012, 18:59

Nach dem lesen der Regel steht bei mir "Love Letter" von Seniji Kanai bei AEG weit oben auf dem Zettel mit den Spielen, die ich ausprobieren will.

Liebe Grüße
Ulrich
(dem langsam der Kopf schwirrt vor lauter Regeln lesen)

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

Re: Kartenspiele

Beitragvon Smuker » 15. Oktober 2012, 19:46

Oja stimmt hab ich ganz vergessen das ist auch sehr gut ;-).

Benutzeravatar
peer

Re: Kartenspiele

Beitragvon peer » 15. Oktober 2012, 20:16

Hi,

Hanabi möchte ich unterstreichen!
Kaum jedermanns Sache, aber es sollte jeder Spieler mindestens einmal eine Partie gewagt haben, denn das Spielgefühl iust einzigartig!

ciao
peer

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon PunTheHun » 15. Oktober 2012, 20:44

Wenn du kooperative Spiele magst: Ich habe für Flash Point: Fire Rescue nicht nur die Erweiterung (2nd Story), sondern auch Kurzszenarios dazu, die praktisch nach 1/3 einer Partie beginnen, folglich ist man in ca. 30 Minuten durch.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Dicemon » 15. Oktober 2012, 20:52

Qwixx von Nürnberger
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Braz » 15. Oktober 2012, 23:26

schau mal bei Jactalea vorbei....die haben immer tolle 2 Personenspiele von kurzer Spieldauer

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon TomTom-spielbox » 16. Oktober 2012, 08:51

Schlongo! ;)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Axel Bungart » 16. Oktober 2012, 09:39

Ich könnte mir vorstellen, dass Wrong Chemistry (Mage Company) recht kurzweilig ist.
Ob es nun eine "Kostbarkeit" ist...

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Udius
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Udius » 16. Oktober 2012, 11:04

Hey, vielen Dank schon mal für alle Antworten !!!

Die "ideale Kostbarkeit" für mich ist nicht nur für 2 Spieler, nicht völlig abstrakt, nicht kooperativ und nicht banal. Darf ruhig auch ne Stunde dauern. Ich weiß, ich bin unverschämt anspruchsvoll ;)

Benutzeravatar
Udius
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Udius » 16. Oktober 2012, 11:06

Ach ja, idealerweise ist es zu fünft spielbar :))

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon PunTheHun » 16. Oktober 2012, 11:36

...und schmeckt nach Vanille.

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Jonas » 16. Oktober 2012, 11:45

Frigolas schrieb:
>
> Qwixx von Nürnberger

Kannst Du dazu etwas mehr sagen?
Habe gerade mal gegoogelt und noch nicht so viel dazu gefunden. Wobei das, was es vorab zu lesen gibt, wirklich interessant klingt.

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: "ideale Kostbarkeit"

Beitragvon Michel » 16. Oktober 2012, 11:48

Udius schrieb:

> Die "ideale Kostbarkeit" für mich ist nicht nur für 2
> Spieler, nicht völlig abstrakt, nicht kooperativ und nicht
> banal. Darf ruhig auch ne Stunde dauern. ...
> ... 5 Spieler ...

Room 25 von Matagot. Unbedingt ansehen!
Außerdem River Dragons/Drachen des Mekong vom selben Verlag.

Dann noch King of Tokyo (plus Erweiterung, die auf Deutsch wohl erst nach Essen in die Läden kommt), von Yello/Heidelberger.

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon JonTheDon » 16. Oktober 2012, 13:36

Archipelago soll in der kurzen Version unter einer Stunde liegen;

10 Tage in Deutschland passt auch auf einige deiner Vorlieben.

Gruß Jon

Benutzeravatar
Udius
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Udius » 16. Oktober 2012, 15:12

10 Tage scheint mir eine Neuauflage von Europa Tours zu sein (das besitze ich schon), aber Archipelago klingt seeeehr gut !!! Danke Jon :)

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Dicemon » 16. Oktober 2012, 16:23

einfaches Würfelspiel mit 4 farbigen und zwei weißen Würfeln, bei dem die Spieler versuchen in 4 verschiedenen Reihen (12 bis 2 bzw. 2 bis 12) viele Kreuze zu machen, wobei das Ankreuzen 2mal auf 2mal absteigend erfolgen muss. Dem (wechselnden) Würfeler steht es zu zwei Kreuze zu machen, er darf nämlich auch beide weiße addieren, alle anderen ur den entsprechend farbigen und einen weißen, dafür muss der Würfelnde aber ankreuzen, sonst kreuzt er trotzdem an, allerdings sein Fehlwurfkästchen. Wer im letzten Feld der Reihe das mindestens 6.Kreuz macht, darf gleich ein 7tes setzen, der entsprechende Würfel kommt aus dem Spiel, die Reihe ist für alle dicht. Wenn die zweite Reihe dicht gemacht wird endet das Spiel, oder wenn jemand seinen 4ten Fehlwurf macht. Fehlwürfe geben Minuspunkte (linear) die Punkte für die Kreuze steigen immer höher an, sprich progressiv. Es lohnt sich also leicht eine Reihe etwas zu vernachlässigen.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Steffen
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Steffen » 16. Oktober 2012, 16:43

In der Beschreibung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Alle Spieler dürfen immer die Summer der beiden weißen Würfel in einer beliebigen Farbe ankreuzen. Der Würfler darf zusätzlich noch einen Farbwürfel mit einem weißen Würfel kombinieren und die Würfelsumme in der entsprechenden Farbe ankreuzen.

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Spielkamerad
Beiträge: 41

Qwixx - Spielüberblick

Beitragvon Steffen » 16. Oktober 2012, 18:08

Es geht darum Zahlen in 4 unterschiedlichen Farbreihen anzukreuzen. Die Zahlen müssen immer in einer festen Reihenfolge angekreuzt werden. Rot und Gelb aufsteigend (von 2 bis 12) und Grün und Blau absteigend von 12 bis 2. Es dürfen dabei Zahlen übersprüngen werden, diese dürfen aber nicht mehr nachträglich angekreuzt werden.

Der aktive Spieler würfelt mit allen Würfeln. Jeder Spieler darf die Summe der beiden weißen Würfel in einer beliebigen Farbe ankreuzen. Der aktive Spieler darf zusätzlich noch die Summe eines farbigen Würfels und eines weißen Würfels in der entsprechenden Farbe ankreuzen. Kann oder will der aktive Spieler kein Würfelergebnis ankreuzen, muss er einen Fehlwurf nehmen.

Sobald ein Spieler in einer Farbe 5 Kreuze hat, darf er auch die letze Zahl in dieser Farbe ankreuzen (vorher nicht!). Damit wird die Farbe dann für alle Spieler abgeschlossen, und der Farbwürfel aus dem Spiel genommen. Sind auf diese Weise mindestens 2 Farben abgeschlossen (oder musste ein Spieler seinen 4. Fehlwurf markieren) endet das Spiel.
Die Kreuze pro Farbe werden seperat gezählt und bringen Punkte. Je mehr Kreuze pro Farbe desto mehr Punkte (1,3,6,10,15,21,28,36,45, usw...) Jeder Fehlwurf bringt 5 Minuspunkte. Das Abschließen einer Farbe bring ein zusätzliches Kreuz in dieser Farbe.

Viel Spaß
Steffen

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Dicemon » 16. Oktober 2012, 23:19

Asche auf mein Haupt, sorry!

Gruß
Alexander
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Udius
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: ESSEN 2012 - "kleine Kostbarkeiten" ???

Beitragvon Udius » 17. Oktober 2012, 12:31

Ich danke euch für eure Tipps - weitere werden mir zumindest in Essen nichts mehr nützen, da ich gleich losfahre... *freu*


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste