Beitragvon Philipp Hofmann » 22. Oktober 2012, 21:30
Wie man auch immer zu läppischen Pappplättchen für 4 Euro (bzw. dem Geschäftsmodell dahinter) steht, das Wort "Promo" - und hier werde ich pedantisch - steht für eine Art von Werbung. Zugegeben, ich weiss nicht, wer die Queen-Games-Mini-Erweiterungen als Promos klassiert, aber "Promos" sind die Dinger sicherlich nicht mehr, soweit sich "Promo" nicht mittlerweile in der Brettspiel-Szene als Synonym für ein solch Mini-Addon eingebürgert hat.
Ich persönlich finde 4 Euro für ein Pappplättchen an der Grenze zur Dreistigkeit. Schutzgebühren oder Herstellungskosten-Weitergabe sind absolut gerechtfertigt, alles darüber hinaus nähert sich dem Bereich von Wucher. Und ja, Wucher gibt es auch im Kleinen - und nicht nur in der Wüste, wo der einzige Wasserverkäufer eine Wasserflasche für 10'000 Euro verkauft.
Zum Glück bin ich schon länger geheilt von der Addon-Haben-Müssen-"Sucht". "Munchkin" hat mich derart auflaufen lassen mit all seinen x-tausend Versionen, Promo-Karten, Ultra-rare-Promo-Karten, Promo-Papp-Schwertern, US-Convetion-Only-Promo-Plastik-Nasen usw. dass dies zur lange erhofften Radikalkur führte.
Seither kann mir all der Dominion-, Carcassonne- oder Fresko-Scheiss etc. vollends gestohlen bleiben. Eine (= 1) schöne, sinnvolle, ausblancierte, anständige Erweiterung für ein gutes Spiel zu einem räsonablen Preis (für beide Seiten) kauf ich jederzeit, aber den aktuellen Addon-Wahn, wo einem zum Fast-Vollpreis eine kleine Variation angedreht wird, reicht mir einfach nicht mehr ansatzweise. Aber offenbar sind diese Dinger der grosse Renner, sonst würden die Spielverlage nicht ständig Spiele-Mini-Kosmen auf den Markt werfen, die ein solcher Ausbau erst erlauben.
Soviel mal von meiner Seite.
Gruss
Philipp Hofmann
(der es hast - um wiedermal einen der früher üblichen Nachsätze zu gebrauchen - wenn Spielehersteller auf ihren Webseiten oder gar AUF DEN SPIELEPACKUNGEN das vorgestellte/betreffende Brettspiel nicht auf einem Echtfoto darstellen, sondern noch BLOSS DIGITAL abbilden. Ja kauf ich eigentlich ein Computer-Brettspiel? Das ist echt eine Unart und verlangt nach einem dicken PFUI! Und wer - um den Kreis zu schliessen - hat die Nase bei dieser Unart am weitesten vorn? Der allseits geschätzt Spieleverlag mit dem grossen "Q" am Anfang. Soviel Bashing musste sein.)