Anzeige

Überteuerte Promos bei Queen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielplan
Spielkamerad
Beiträge: 46

Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon Spielplan » 19. Oktober 2012, 21:49

Hallo liebe Essener

wollte mir eigentlich in Essen die Edo Promos holen. Aber mal ehrlich, 4 Euro für je zwei Papptäfelchen?!? Dann gibt es drei verschieden Promos, so das man auf 12 Euro kommt! Nein danke. Für 2 Euro pro Päckchen hätte ich mit mir reden lassen, aber DAS ich preislich schlichtweg unverschämt!!!
Bei anderen Verlagen (zum Beispiel Abacus) bekommt man so etwas geschenkt, da stimmt die bezeichnung Promo dann auch tatsächlich.

Also Echt!
Spielplan

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon tezetto » 19. Oktober 2012, 21:59

Ist das was Neues, Queen sind für Ihre völlig überteuerten Sachen schliesslich bekannt. Und anscheinend gibt es immer noch genügend Leute, die die Sachen kaufen.

So ist das halt im Kapitalismus, die Nachfrage bestimmt das Angebot :-(
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
xanar
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon xanar » 20. Oktober 2012, 01:32

Dazu sag ich nur: Kingdom Builder kostet bei Queen Games auf der Messe 34,99 EUR, bei Amazon derzeit 27,99 EUR ...

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Buhuhu, Queen Games sind so gemein...

Beitragvon ToXicated » 20. Oktober 2012, 19:55

...ehrlich, ich musst mir beim Lesen Eurer Beiträge ein Tränchen verdrücken.

Ach ja: Apple ist auch so gemein! So ein blödes MacBook Air kostet mindestens 1.000 ¤. Ich habe neulich einen richtigen Computer bei Aldi für 500 ¤ gesehen!

Jetzt mal ehrlich Leute, ich kann den Quatsch nicht mehr hören. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder sagt Ihr: OK, mir sind ein paar Pappplättchen 4 ¤ wert, weil dem Spiel dadurch ein neues Element hinzugefügt wird, oder eben NICHT! Es zwingt Euch ja niemand, Spiele von Queen Games oder gar Promos zu kaufen!

Es ist ja gerade diese große Messe. In Essen. Dort soll es wieder über 700 Neuheiten geben. Sucht Euch doch einfach dort was anderes aus. Aber bitte spart Euch dieses Ach-die-sind-ja-so-böse-Gejammer! So funktioniert nunmal die freie Marktwirtschaft!

Gruß

rocketboy! (der sich Escape + Erweiterung + alle Promos gekauft hat, weil es ihm das Geld wert war und dafür auf andere Sachen verzichtet hat!)

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: Buhuhu, Queen Games sind so gemein...

Beitragvon Manfred » 20. Oktober 2012, 21:22

Hallo liebe QUEEN Mitarbeiter.
Einer von euch schaut sicher auch hier rein.
Schaut euch bitte mal das Abacus Angebot der Messe an: Die Zooloretto Goodie-Box mit den 6 Erweiterungen: Der Streichelzoo; Das Sparbuch; Die Züge (The trains); Aquaretto Three Coworker Tiles;Polar Bear Expansion Pack und Rio Grande Games Expansion Pack #2. Das Ganze in einer tollen Schachtel für weitere spätere Erweiterungen zusammen für nur 5¤. Ja 5¤ ihr habt richtig gehört. Wie ist so etwas machbar wenn doch 4 Pappkärtchen (Die Kingdombuilder Höhlen) im Plastikbeutel laut QUEEN schon alleine 4¤ wert sind?

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Buhuhu, Queen Games sind so gemein...

Beitragvon CarstenB » 21. Oktober 2012, 01:38

Indem die Margenkalkulation anders durchgeführt wurde.

Gruß,
Carsten (der nicht weiter von Queen Games entfernt sein könnte)

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Queen Games - Außenwirkung

Beitragvon Dancer » 21. Oktober 2012, 07:16

Hallo ToXicate/Rocketboy,

es sei Dir gegönnt, dass Du Spaß an den Queen-Games-Produkten hast. Aber die Wirkung, die der Verlag mittlerweile auf mich hat ist die, dass ich an drei Tagen Messe möglichst einen großen Bogen um ihren Stand gemacht habe.

Ob die Produkte (Spiele) ihren Preis wert sind oder nicht: Bei dem Bonusmaterial kann ein Verlag eben sagen "Hallo Spielgemeinde, hier haben wir noch was Schönes für Euch!" oder "Her mit Eurem Geld!".
Aber ich muss zugeben, dass ich - relativ gesehen - ähnlich viel Geld für eine Funkenschlag"erweiterung" (eine Karte) und eine Spielfarbe (Rosa *sic!*) für Agricola bezahlt habe. Beides jedoch Aktionen für einen guten Zweck. Das ist etwas, das auf mich positiv wirkt...

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Queen Games - Außenwirkung

Beitragvon ToXicated » 21. Oktober 2012, 07:34

Hallo Dancer,

ja, das kann ich durchaus nachvollziehen!

Der Verlag muss sich eben überlegen, welches Image er haben möchte und ob er mit diesem trotzdem noch genug erwirtschaften kann.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Den Leuten sind die Spiele zu teuer (oder das Image des Verlages zu "raffgierig") und sie lassen die Sachen links liegen. Der Verlag geht dann kaputt oder muss die Preise senken. Oder die Leute kaufen die Sachen trotzdem.

Wenn ich mir die Präsenz von Queen auf der Spiel so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass Herr Gupta nächste Woche in Troisdorf in der Fußgängerzone singen muss, um seine Familie zu ernähren...

Gruß

rocketboy!

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Queen Games - Außenwirkung

Beitragvon Dancer » 21. Oktober 2012, 08:32

Hi ToXiBoy!

Also ich unterscheide hier schon zwei Punkte:
Geht es um Preise für Spiele (ist es mir das Spiel wert, dann zahle ich eben mehr).
Oder handelt es sich um Bonusmaterial. Bestes Beispiel die Schriftrollen für Fresko. Im Handel aktuell in einer Spieleschachtel für um die 10 Euro zu bekommen. Auf der Messe damals (meine ich mich zu erinnern) das gleiche Modul (Erweiterung nennen sie es ja schon gar nicht mehr) für 8 Euro. In Zip-Tüte, ohne irgendwelche Zwischenhändler, als Bonus für ein aktuelles Spiel...

Aber wie Du sagst, muss eben jeder selber sehen, wie er nach außen wirken möchte.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon CaptainGen » 21. Oktober 2012, 11:47

Ich bin da eigentlich durchaus auf ToXicated Seite, rege mich nie über Preise auf, habe letztes Jahr auch gerne den Preis füpr KnigdomBuilder gezahlt. Da sollte man auch nicht aufwiegen in Sachen Inhalt/Preis. Zählt eben auch der kreative Wert.
Aber die Goodies halte ich wirklich für ne Frechheit. Da packt man Escape schon in Grundspiel + Erweiterung, was mich noch nicht mal so stört. Aber dann noch 2 * 4 Euro für 2 Goodies? Oder 4 Höhlen für KB für 4 Euro. Ok, muss man nicht kaufen. Aber verglichen mit anderen Goodies der Messe (Feudalherren Stanzbogen, viele Dinge für guten Zweck, Zooloretto Box) ist das schon wirklich an der Grenze des Lächerlichen.
Ich habe eben das Gefühl bei Queen sitzen GAR keine Spieler mehr. Sondern nur BWLer.

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon ToXicated » 21. Oktober 2012, 13:01

CaptainGen schrieb:
> Ich bin da eigentlich durchaus auf ToXicated Seite

Das ist schon mal gut. :-D

CaptainGen schrieb:
> Ich habe eben das Gefühl bei Queen sitzen GAR keine Spieler
> mehr. Sondern nur BWLer.

Das auf jeden Fall! Und die Rechnung scheint aufzugehen... Gruß an J. an dieser Stelle ;-)

Benutzeravatar
Kiggel
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon Kiggel » 22. Oktober 2012, 14:06

Tja, so ist das nun mal bie Queen. Haben mit dem Verlagschef (Name vergessen, ist ein Inder)wegen Kingdom Builder Tunier gesprochen. Die Wollen das Tunier ausrichten. Aber Rezensionsexemplare und Freiexemplare geben sie nicht raus. Und nur Grundsätzlich nehmen sie den Deutschne Markt mit... Das Hauptgeld machen sie mit dem starken Amerikanischen Markt. Das mal so hier eingestreut.

Benutzeravatar
Sven
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Queen Games - Außenwirkung

Beitragvon Sven » 22. Oktober 2012, 20:41

Aber der Zweck von Queen Games ist doch nicht Wohltätigkeit oder Gewinnreduzierung ? Es ist ein Wirtschaftunternehmen und keine Stiftung ...

Benutzeravatar
Philipp Hofmann
Brettspieler
Beiträge: 82

Buhuhu vs. "Ewig diese blöden Erweiterungen."

Beitragvon Philipp Hofmann » 22. Oktober 2012, 21:30

Wie man auch immer zu läppischen Pappplättchen für 4 Euro (bzw. dem Geschäftsmodell dahinter) steht, das Wort "Promo" - und hier werde ich pedantisch - steht für eine Art von Werbung. Zugegeben, ich weiss nicht, wer die Queen-Games-Mini-Erweiterungen als Promos klassiert, aber "Promos" sind die Dinger sicherlich nicht mehr, soweit sich "Promo" nicht mittlerweile in der Brettspiel-Szene als Synonym für ein solch Mini-Addon eingebürgert hat.

Ich persönlich finde 4 Euro für ein Pappplättchen an der Grenze zur Dreistigkeit. Schutzgebühren oder Herstellungskosten-Weitergabe sind absolut gerechtfertigt, alles darüber hinaus nähert sich dem Bereich von Wucher. Und ja, Wucher gibt es auch im Kleinen - und nicht nur in der Wüste, wo der einzige Wasserverkäufer eine Wasserflasche für 10'000 Euro verkauft.

Zum Glück bin ich schon länger geheilt von der Addon-Haben-Müssen-"Sucht". "Munchkin" hat mich derart auflaufen lassen mit all seinen x-tausend Versionen, Promo-Karten, Ultra-rare-Promo-Karten, Promo-Papp-Schwertern, US-Convetion-Only-Promo-Plastik-Nasen usw. dass dies zur lange erhofften Radikalkur führte.

Seither kann mir all der Dominion-, Carcassonne- oder Fresko-Scheiss etc. vollends gestohlen bleiben. Eine (= 1) schöne, sinnvolle, ausblancierte, anständige Erweiterung für ein gutes Spiel zu einem räsonablen Preis (für beide Seiten) kauf ich jederzeit, aber den aktuellen Addon-Wahn, wo einem zum Fast-Vollpreis eine kleine Variation angedreht wird, reicht mir einfach nicht mehr ansatzweise. Aber offenbar sind diese Dinger der grosse Renner, sonst würden die Spielverlage nicht ständig Spiele-Mini-Kosmen auf den Markt werfen, die ein solcher Ausbau erst erlauben.

Soviel mal von meiner Seite.

Gruss

Philipp Hofmann

(der es hast - um wiedermal einen der früher üblichen Nachsätze zu gebrauchen - wenn Spielehersteller auf ihren Webseiten oder gar AUF DEN SPIELEPACKUNGEN das vorgestellte/betreffende Brettspiel nicht auf einem Echtfoto darstellen, sondern noch BLOSS DIGITAL abbilden. Ja kauf ich eigentlich ein Computer-Brettspiel? Das ist echt eine Unart und verlangt nach einem dicken PFUI! Und wer - um den Kreis zu schliessen - hat die Nase bei dieser Unart am weitesten vorn? Der allseits geschätzt Spieleverlag mit dem grossen "Q" am Anfang. Soviel Bashing musste sein.)

Benutzeravatar
H8Man

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon H8Man » 22. Oktober 2012, 21:56

Ach Leute, wie oft gab es schon Diskussionen zum Thema Queen und auch zum "Preis der Kreativität"? Ich finde es zwar total dreist und lächerlich was die Preise angeht, aber ich gehe da einfach mit einem Lächeln dran vorbei. Zwar schade, da Queen in den letzten Jahren scheinbar (ich hab sie ja nicht gespielt) sehr gute Spiele raus gebracht hat, aber ich hab mehr als genug Alternativen.

Für mich aber trotzdem nach wie vor völlig unverständlich, wieso immer wieder alle mit komischen Vergleichen und der Kreativität um die Ecke kommen. Erstens geht es vorallem um die Produktionskosten, die Fülle des Materials etc. und zweitens brauche ich einfach nur andere Verlage mit einer ähnlich großen Auflage (und Material) zum Vergleich heranziehen, um zu sehen was preislich möglich ist.
Es wäre mir mehr als neu, dass ein Autor für bestimmte Ideen deutlich mehr verdienen würde (also mehr als 1-2% extra). Der Autor verdient mehr, je mehr verkauft wird, aber nicht wegen irgend einer unglaublichen Idee. Wäre auch schön blöd für den Verlag, wenn diese Idee dann doch nicht so doll ankommt und sie noch weniger Geld machen, wo das Spiel sich eh schlecht verkauft.

Wenn ich mir dieses Jahr das neue Splotter angucke, frage ich mich auch, wieso ich dafür 75¤ hinlegen soll. Bei anderen Verlagen würde es wohl eher bei 40¤ liegen und so gehe ich halt einfach zum nächsten Spiel weiter und wenn es nichts neues mehr gibt, habe ich immernoch genügend Spiele im Schrank, die für die nächsten paar hundert Jahre reichen.

Aber nun ja, das bin eben ich und ich brauche nicht ständig das neueste Spiel, zum Glück!

Benutzeravatar
ode

Re: Buhuhu vs. "Ewig diese blöden Erweiterungen."

Beitragvon ode » 22. Oktober 2012, 22:52

Du bist ja ein lustiges Kerlchen!

Hast du dir schonmal überlegt, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht produziert ist?

Wie soll man denn was fotografieren, was es noch gar nicht gibt? Willst du ein paar Monate länger für eine Sache brauchen, nur weil es dann kein hochauflösender HD-3D-Shot ist? Ich wette, dass du bei den richtig gut gemachten 3D-Shots den Unterschied kaum merkst...

Kann es vielleicht sein, dass es billiger ist einen 3D-Shot zu machen als ein Spiel erst zu produzieren, dann ein Foto zu machen und dann die Schachtel zu bedrucken und alles zu konfektionieren? Das hat alles schon so seinen Grund...

Mal ganz nebenbei was anderes: Ist dir vielleicht aufgefallen, dass ganz normale Spiele anderer Verlage mittlerweile genausoviel Geld kosten, wie die Spiele von Queen Games seit ca. 2 Jahren? Kommst du von allein drauf? Oder brauchst du nen Holzhammer? Spiele sind in den letzten Jahren immer weit unter Wert verkauft worden. Verlage wie Queen und Asmodee halten die Preise endlich mal hoch.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Buhuhu vs. "Ewig diese blöden Erweiterungen."

Beitragvon Weltherrscher » 22. Oktober 2012, 23:15

ode schrieb:
>
> Du bist ja ein lustiges Kerlchen!
>
> Hast du dir schonmal überlegt, dass das Spiel zu dem
> Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht produziert ist?
>
> Wie soll man denn was fotografieren, was es noch gar nicht
> gibt? Willst du ein paar Monate länger für eine Sache
> brauchen, nur weil es dann kein hochauflösender HD-3D-Shot
> ist? Ich wette, dass du bei den richtig gut gemachten
> 3D-Shots den Unterschied kaum merkst...
>

Ach da gibt es sicher Möglichkeiten, früher ging das ja auch irgendwie. Ich erinnere mich dunkel an Ravensburger Spiele wo normale Fotos hinten drauf waren.

Die Schachteln kann man vermutlich auch recht spät produzieren, das macht dann vielleichte eine Woche aus.

Ich fände es auch besser, wenn ein richtiges Foto drauf wäre, von dem anderen hat man nix, so gut es auch aussieht.

> Kann es vielleicht sein, dass es billiger ist einen 3D-Shot
> zu machen als ein Spiel erst zu produzieren, dann ein Foto zu
> machen und dann die Schachtel zu bedrucken und alles zu
> konfektionieren? Das hat alles schon so seinen Grund...
>

Kann sein, kann nicht sein. Ich glaub das nicht unbedingt. Ich kann es aber auch nicht widerlegen.

> Mal ganz nebenbei was anderes: Ist dir vielleicht
> aufgefallen, dass ganz normale Spiele anderer Verlage
> mittlerweile genausoviel Geld kosten, wie die Spiele von
> Queen Games seit ca. 2 Jahren? Kommst du von allein drauf?
> Oder brauchst du nen Holzhammer? Spiele sind in den letzten
> Jahren immer weit unter Wert verkauft worden. Verlage wie
> Queen und Asmodee halten die Preise endlich mal hoch.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, die Preise von Queen Spielen nähern sich eher von oben den anderen Preisen an, wenn sie verkauft werden wollen.

Einfach mal bei Amazon beobachten, wo sich die Queen Games, außer Kingdom Builder platzieren. Wobei Kingdom Builder einerseits Spiel des Jahres ist, und der Preis auch deutlich vom UVP abweicht. Für 45 Euro würden es deutlich weniger Leute kaufen.

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon ToXicated » 22. Oktober 2012, 23:27

Wieso sollten Queen Games sich denn mit anderen - preislich - vergleichen?!

Die gehen da einfach ganz BWL-mäßig ran und berechnen, bei welchem Preis sie das Gewinnmaximum aus den Spielern pressen können... Und auch, wenn ich mich wiederhole: Schau Dir deren Präsentation auf der Spiel an, Die scheinen nicht am Hungertuch zu nagen...

Benutzeravatar
H8Man

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon H8Man » 23. Oktober 2012, 00:15

Ich hab nicht geschrieben das Queen das machen soll, sondern dass ich als Außenstehender bei einem Vergleich direkt sehen kann, dass es nicht so teuer sein muss.

@ ode
Ich glaube kaum das die Spiele seit jeher unter Wert verkauft wurden, immerhin haben die letzten 20 Jahre die Branche erst zu dem gemacht was sie nun ist und abgesehen von Kleinverlagen sind auch noch alle Verlage da.

Unter Wert verkauft werden sie, wenn sie auf der Messe von HDS verramscht werden, aber bei den meisten Titeln machen sie wahrscheinlich nicht mal Verluste, da die Verlage teilweise extra überproduzieren um so die Produktionskosten zu drücken. Wenn etwas unter Wert verkauft wird, dann sind es die Autoren.

Das die Preise in den letzten Jahren heftig angestiegen sind, ist wohl jedem bekannt und auch begründet (Produktionskosten sind gestiegen), aber auf dem Level von Queen sind wir definitiv noch nicht angekommen.
Wie kann zB. Quined Games eine Neuauflage von Carson City für läppische 20¤ auf den Markt werfen? Wieso kann Alea immer wieder Spiele für unter 30¤ auf den Markt bringen?
Würden sie damit keinen Gewinn machen, würden sie es nicht tun, also kann wohl kaum davon die Rede sein, dass Spiele unter Wert verkauft wurden.

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon ToXicated » 23. Oktober 2012, 08:28

Und genau darum geht es ja: Du setzt voraus, dass Queen schön ordentlich die Kosten addieren, einen "branchenüblichen" Gewinn hinzunehmen und so zu Ihrem Endpreis kommen.

Wieso sollten die das tun? Sie verlangen einfach, was sie wollen und schauen, ob sie damit genug verdienen. Bzw. greifen auf Erfahrungen und Verkaufszahlen Ihrer anderen Spiele zurück.

Wer kann's ihnen verübeln?!

Nur zum Verständnis: Ich selbst gebe mein Geld auch lieber Leuten, die nicht nur raffgierige Geschäftemacher sind, sondern echte Spieler, wie Ralf Bruhn oder Frank Heeren. Aber bringt es was, darüber zu klagen? Meiner Meinung nach nicht. Entweder kaufe ich zum angegebenen Preis, oder ich lasse es eben!

Benutzeravatar
peer

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon peer » 23. Oktober 2012, 09:02

Hi,
H8Man schrieb:

> Wie kann zB. Quined Games eine Neuauflage von Carson City für
> läppische 20¤ auf den Markt werfen? Wieso kann Alea immer
> wieder Spiele für unter 30¤ auf den Markt bringen?

Dafür wird Alea immer wegen des Materials kritisiert (zu Unrecht imho, aber das nur nebenbei) - meinst du da könnte ein Zusammenhang bestehen? ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Queen Games - Außenwirkung

Beitragvon Dancer » 23. Oktober 2012, 10:35

Hallo Sven,

ist Dir das Wort "Außenwirkung" in meiner Überschrift aufgefallen? Weder verlange ich von Queen Games seine Module zu verschenken, noch jammere ich über die Preise ihrer Spiele. Bei vielen anderen Ständen sind eben solche Goodies als Werbemaßnahme im Einsatz. Verlage, keine Stiftungen o.ä. Dass man dafür Geld verlangt - auch okay. Sonst nimmt es nämlich jeder I.... mit, ob er das Spiel dazu besitzt oder nicht. Wenn Queen es aber nur zum Geldverdienen vertreibt, dann sollten sie so ehrlich sein, die Module in eine Schachtel packen und es Erweiterung nennen. Meine Meinung. Sonst fühle ich mich nämlich nur als Kuh, die gemolken werden soll. Und als Konsequenz kaufe ich die Spiele dieses Verlags eben nicht mehr.

Gruß - Dancer

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Buhuhu vs. "Ewig diese blöden Erweiterungen."

Beitragvon Thygra » 23. Oktober 2012, 12:52

Weltherrscher schrieb:
> Die Schachteln kann man vermutlich auch recht spät
> produzieren, das macht dann vielleichte eine Woche aus.

Nein, so einfach ist das nicht. Der Hersteller (zum Beispiel Ludo Fact) müsste alle Komponenten früher anfertigen lassen, um dann Muster an den Verlag zu schicken, damit diese ein Foto anfertigen kann. Dieser Vorgang würde ca. 3-4 Wochen mehr Vorlaufzeit erfordern. Somit müsste der Hersteller sämtliche Komponenten von allen Spielen für 3-4 Wochen einlagern. Diese Kapazitäten haben die meisten Hersteller nicht. Und selbst wenn sie sie haben, kostet das Einlagern der Komponenten zusätzliches Geld, das die Kosten für das Spiel nach oben treibt.

Damit ist auch gleich die andere Frage beantwortet: Ja, es ist auf jeden Fall teurer, ein Foto auf die Schachtel zu packen anstelle einer Computergrafik. Sogar das Foto selbst kostet mehr Zeit und Geld als die Computergrafik.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon Thygra » 23. Oktober 2012, 13:00

H8Man schrieb:
> Unter Wert verkauft werden sie, wenn sie auf der Messe von
> HDS verramscht werden, aber bei den meisten Titeln machen sie
> wahrscheinlich nicht mal Verluste, da die Verlage teilweise
> extra überproduzieren um so die Produktionskosten zu drücken.

Kein Verlag produziert mehr Spiele als er zu verkaufen erwartet. (Höchstens ein sehr dummer Verlag.) Wenn ich der Meinung bin, von einem Spiel 3000 Stück verkaufen zu können, produziere ich keine 4000, denn 4000 Spiele kosten in der Summe mehr Geld als 3000 Spiele. Dass der Stückpreis bei 4000 Spielen niedriger ist, nützt ja nichts, wenn am Ende 1000 Spiele unverkauft im Lager vergammeln. Das hole ich auch mit Dumpingpreisen nicht wieder raus. Somit verkaufe ich lieber 3000 Spiele zum Normalpreis als zusätzlich noch weitere 1000 Spiele zum Ramschpreis, zumal diese 1000 verramschten Spiele auch noch Konkurrenz für meine eigenen Neuheiten darstellen.

> Wenn etwas unter Wert verkauft wird, dann sind es die Autoren.

Oha, daraus könnte man eine Grundsatzdiskussion machen. Zumindest ist deine Aussage viel zu pauschal, so dass ich keinesfalls zustimmen kann.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
H8Man

Re: Überteuerte Promos bei Queen

Beitragvon H8Man » 23. Oktober 2012, 13:57

@ ToX
Mir ist es ziemlich egal was Queen macht. Das ist allein deren Entscheidung und Ich entscheide nur für mich persönlich, dass ich zu den Preisen nichts kaufe, weil ich für das Geld bei anderen Verlagen 2 statt 3 Spiele bekommen kann.
Mal von deinem Satz ausgehend, wenn es Branchenüblich ist und ein Verlag mehr verlangt, dann sollte man sich schon fragen, wieso oder etwa nicht? Die einen wollen möglichst viel gewinnen, ist klar. Die anderen wollen möglichst wenig ausgeben, ist auch klar. Nur wenn ich jetzt die Wahl habe, sollte auch klar sein, wo ich (nicht) hingehe.
Ich denke dass wir der selben Meinung sind, es nur anders schreiben.


@ peer
Jupp, das ist mir bekannt und auch ich sehe kein Material Problem bei Alea. Allgemein waren das aber auch einfach nur 2 Beispiele die mir direkt eingefallen sind.


@ André
Wenn du das sagst, werde ich das mal glauben. (nicht ironisch gemeint)

Allerdings gibt/gab es ja Fehlkalkulationen und ich frage mich jedes Jahr aufs neue, wieso HDS dann so enorm viel verramschen kann, wenn die Verlage nicht überproduzieren. Mir ist klar, dass der Kuchen in den letzten Jahren auf mehr und mehr Teile zugeschnitten wurde und vielleicht sind deswegen inzwischen 3000er Auflagen für die meisten Titel auch völlig überzogen?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste