Anzeige

Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
VorspielER
Spielkind
Beiträge: 15

Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon VorspielER » 24. Oktober 2012, 17:03

Wer hätte das gedacht. Da hat uns das aktuelle Spielejahr bereits einige gute und zwei hervorragende Würfelspiele beschert, nämlich Piraten Kapern und Vegas, und dann kommen ganz zum Schluss noch zwei daher, die um den Spitzenplatz miteifern. Und damit ist 2012 definitiv das Jahr der Würfelspiele für mich.

In Essen gekauft und gestern und vorgestern einige Male gespielt: Saint Malo und Qwixx. Wirklich klasse. Während Saint Malo die Würfel eher für Anspruchsvolle rollen lässt, wie es sich eben für Alea gehört, spricht Qwixx die breite Masse an, extremst einfach, aber nicht weniger reizvoll.

Es ist immer wieder faszinierend, was für toll ausgearbeitete Spiele Alea aus dem Hut zaubert. Wären da nicht die schwarzen Finger nach jeder Partie, wäre Saint Malo schon jetzt ein echter Spiel des Jahres Kandidat. Das eigene Spielfeld selbst zu gestalten – toll! Was mich bei Qwixx überrascht, neben dem flotten Spiel an sich, ist die Tatsache, dass hier der Nürnberger Spielkartenverlag nach der Neuauflage von Sticheln (mein Messehighlight!, zufällig entdeckt), nun schon das zweite Glanzlicht setzt. Kannte den Verlag bisher überhaupt nicht.

Wenn man sich die beiden Alea-Leichtgewichte, Vegas und Saint Malo, so anschaut, kann man eigentlich nur hoffen, dass Alea fortan häufiger in etwas einfacheren Gefilden unterwegs sein wird. Das macht nämlich Laune. Da verzichte ich gerne auf das eine oder andere Schwergewicht. Schon Royal Turf fand ich spitze.

Benutzeravatar
Steffen
Spielkamerad
Beiträge: 41

Der Grund für die tollen Spiele...

Beitragvon Steffen » 24. Oktober 2012, 18:06

beim Nürnberger Spielkarten Verlag heißt Reinhard Staupe! Er hat nicht nur die Klassiker "Sticheln" und "Land unter" reaktiviert sondern auch "Qwixx" endlich eine Chance gegeben! :-D

Vielen Dank dafür!
Steffen

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon Jonas » 24. Oktober 2012, 19:00

VorspielER schrieb:
> Wer hätte das gedacht. Da hat uns das aktuelle Spielejahr
> bereits einige gute und zwei hervorragende Würfelspiele
> beschert, nämlich Piraten Kapern und Vegas,

Nicht zu vergessen: Der große Wurf! Völlig sinnfrei, das Spiel, aber herrlich witzig für ne Viertelstunde.

Benutzeravatar
nascar8

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon nascar8 » 25. Oktober 2012, 10:14

CLOCKS schon probiert? Eine wunderschöne Würfelspielneuheit - auf der SPIEL in Essen vorgestellt. Ich weiß aber nix über die spielerische Klasse des Spiels.

Dieter

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon Björn-spielbox » 25. Oktober 2012, 10:19

Shark Attacks von Sphinx Spieleverlag nicht zu vergessen.
Ein Spiel, dessen Mechanismen mal wieder perfekt zum Thema passen!

Benutzeravatar
nascar8

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon nascar8 » 25. Oktober 2012, 13:14

Hallo Björn,

kennst Du denn auch das (ältere) "Haispiel" bei denen den beiligenden Figuren häppchenweise Arme und Beine rausgerissen werden? (ist aber kein Würfel-, sondern ein Kartenspiel ... dessen Namen mir gerade entfallen ist).

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
VorspielER
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Der Grund für die tollen Spiele...

Beitragvon VorspielER » 25. Oktober 2012, 16:49

Steffen? Steffen Benndorf, der Autor höchstpersönlich? Wenn ja, dann Gratulation zum Spiel. Schönes Teil!

Und wenn ja, dann würde mich interessieren, was denn "endlich eine Chance gegeben" heißt. Heißt das, dass das Spiel schon ewig einen Verleger suchte? Und keiner hats genommen? Gibs doch nicht.

Benutzeravatar
Steffen
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Der Grund für die tollen Spiele...

Beitragvon Steffen » 25. Oktober 2012, 21:10

Vielen Dank für die Blumen :-)

Unter
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Reinhard-Staupe-NSV-Qwixx
plaudert Reinhard ein wenig aus dem Nähkästchen...

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon tezetto » 26. Oktober 2012, 12:34

CLOCKS spielt sich sehr schön, auch wenn wir es erst zu zweit ausprobiert haben und bei einem Spiel bei einem ziemliches Würfelglück dabei war. Das einzige Manko ist halt, das ich im Prinzip (ausser bei der Würfelversteigerung zu Beginn) nicht bei meinen Mitspielern eingreifen kann.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon tezetto » 26. Oktober 2012, 12:35

Ziemlich witziges Spiel, das halt immer wieder kippen kann, wenn man plötzlich doch einen Hai unter den Badegästen hat.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Arme und Beine ausreissen

Beitragvon Ludoversum » 26. Oktober 2012, 12:43

Hallo Dieter,


> kennst Du denn auch das (ältere) "Haispiel" bei denen den
> beiligenden Figuren häppchenweise Arme und Beine rausgerissen
> werden? (ist aber kein Würfel-, sondern ein Kartenspiel ...
> dessen Namen mir gerade entfallen ist).


meinst Du Get Bit? (Hat Mayday Games u.a. im Programm)


gruss,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon Udo Möller » 27. Oktober 2012, 00:21

Und dann gabe s ja auch noch Matscho Banana, was als schnelles flottes Würfelspiel durchaus zu überzeugen weiß.

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Das Jahr der (tollen) Würfelspiele

Beitragvon Daniel R. » 28. Oktober 2012, 19:26

VorspielER schrieb:
> Während
> Saint Malo die Würfel eher für Anspruchsvolle rollen lässt,
> ...
> Wenn man sich die beiden Alea-Leichtgewichte, Saint Malo...

Was ist denn denn nun Deine Meinung, Saint Malo = anspruchsvoll oder Leichtgewicht?


> kann man eigentlich nur hoffen, dass Alea
> fortan häufiger in etwas einfacheren Gefilden unterwegs sein
> wird. Das macht nämlich Laune. Da verzichte ich gerne auf das
> eine oder andere Schwergewicht.

Für die "einfachen" Spiele ist eigentlich Ravensburger zuständig.
In diesem Sinne hoffe ich also (aus Deiner Sicht "leider") das Gegenteil, also dass sich Alea wieder mehr den anspruchsvolleren Vielspieler-Spielen zuwendet. Gerne dürfen alle spassigen Einfachspiele bei Ravensburger (oder zusätzlich bei Alea) erscheinen, das eine soll das andere nicht ausschliessen.

verspielte Grüsse
Daniel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste