Anzeige

Alcatraz oder Panic Station?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
achilles
Spielkamerad
Beiträge: 49

Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon achilles » 30. Oktober 2012, 20:50

Werte Gemeinde,

ich kann mich schwer zwischen diesen beiden Spielen entscheiden.
Wer kann mir helfen?

Ist Panic Station erst ab 5 Spieler interessant?
Welches ist mit Gelegentheitsspielern besser?
Welches spielt sich flotter und gibt Grüblern keine Chance?

Vielen Dank schon mal
achilles

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon Gernspieler » 31. Oktober 2012, 18:40

Finger weg von Panic Station!!!!!
Selten eine so durchgeknallte Gurke gespielt!


Der Gernspieler
(der dies nicht gern spielte)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon Thygra » 31. Oktober 2012, 22:08

Ich liebe solche sachlichen Kommentare ... :-|
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon Gernspieler » 1. November 2012, 03:37

He

Du mußt dich nicht gleich angesprochen/angegriffen fühlen.
Das Spiel kam in unserer Runde überhaupt nicht an.
Die Regel war nach unserem Ermessen etwas konfus (ich hatte sie nur zum Nachblättern und nicht zum Erklären in der Hand), und dann ist das Spiel einfach nur unlogisch.

Gefragt wurde nach der Meinung, und meine habe ich abgeben.
Den Spielablauf und alles weitere hat achilles sicherlich schon durchgelesen.

Schätze deine redaktionelle Arbeit sehr, aber diesmal (wenn du dafür verantwortlich bist) war das nix.:-/



Der Gernspieler

Benutzeravatar
DanielK.
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon DanielK. » 1. November 2012, 08:53

Panic Station ist bestimmt nicht jedermanns Sache,

In der richtigen Gruppe kann es ein Riesen Spaß sein.
Ich würde es jederzeit wieder spiele .

Panic Station ist ein Spiel das man spielt um unterhalten zu werden, nicht um zu gewinnen.

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon alpaka » 1. November 2012, 09:33

Ich habe beide Spiele hier stehen, aber bin leider noch nicht zum Spielen gekommen. Nach meinem Regelstudium glaube ich, dass Panic Station das größere Potential hat einen unterhaltsamen Abend zu garantieren. Die Zusammensetzung der Gruppe dürfte aber sehr entscheidend sein. Ich musste ein wenig an Junta denken, wer kooperatives Spielen mag, bei dem auch schon einmal gelogen, betrogen und Absprachen über Bord geworfen werden, der könnte eine gewaltige Menge Spass haben. Menschen die einfach nur gerne spielen und glauben ein fundiertes Urteil nach dem Halten einer Spielregel abgeben zu können werden wohl lieber zur Kuschelkooplösung greifen.

Matthias (freut sich schon riesig auf BEIDE Spiele)

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon alpaka » 1. November 2012, 09:34

Ach so, sobald ich gespielt habe werde ich meinen Eindruck schildern, vielleicht reicht das dann ja noch.....

;-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon Thygra » 1. November 2012, 10:01

Gernspieler schrieb:
> Du mußt dich nicht gleich angesprochen/angegriffen fühlen.

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich bin ja nicht der Autor des Spiels. ;-)


> Das Spiel kam in unserer Runde überhaupt nicht an.

Das kann ich gut verstehen. Panic Station trifft nicht jeden Geschmack.


> Die Regel war nach unserem Ermessen etwas konfus (ich hatte
> sie nur zum Nachblättern und nicht zum Erklären in der Hand),
> und dann ist das Spiel einfach nur unlogisch.

Einige Logikfehler sind vorhanden, das ist richtig. Daran konnten wir auch nichts ändern. Mich würde allerdings interessieren, was genau du an der Regel konfus findest!?


> Gefragt wurde nach der Meinung, und meine habe ich abgeben.

achilles hat 3 konkrete Fragen gestellt, und auf keine davon bist du eingegangen. Du hast eine völlig unsachliche Meinung in einem aus meiner Sicht unangebrachten Tonfall geschrieben. Das hat mich gestört. Und es hätte mich auch gestört, wenn ich mit dem Spiel gar nichts zu tun gehabt hätte.


> Schätze deine redaktionelle Arbeit sehr, aber diesmal (wenn
> du dafür verantwortlich bist) war das nix.:-/

Ich bin für die deutsche Version verantwortlich, also vor allem für das Produktmanagement und die Anleitung. Am Spieldesign selbst konnten wir aus lizenzrechtlichen Gründen nichts ändern, somit bin ich dafür nicht verantwortlich. Ich bin durchaus auch der Meinung, man hätte das Spiel an ein paar Stellen etwas schlanker gestalten können. Aber trotz einiger Macken und Kanten halte ich es für ein sehr gutes Spiel.

Geschmäcker sind immer verschieden, und ich verstehe völlig, wenn jemand Panic Station nicht mag. Aber der Begriff "Gurke" ist halt daneben, so wie du ihn verwendet hast. Zum Glück gibt es hinreichend viele Menschen, die anderer Meinung sind, siehe zum Beispiel die Rezension beim Cliquenabend.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon oli- » 1. November 2012, 15:09

Wir haben beide Spiele bisher einmal angespielt.

Alcatraz fanden wir lustig - zumal man gezwungen wird, als Gruppe gegen "einen von uns" zu spielen, und es immer wieder einen selbst treffen kann.

Panic Station wollten wir mögen, aber irgendwie kippte das Kräfteverhältnis sehr schnell und es war - immerhin - dann auch sehr schnell zuende.

Dies sind wohlgemerkt beides nur erste Eindrücke. Um auf Deine konkreten Fragen zu antworten:

- Ich denke, Panic Station sollte man nicht unter vier Leuten spielen, und halte fünf für deutlich besser als vier.

- Ich finde beide Spiele für Gelegenheitsspieler eher ungeeignet, weil diese es nicht gewohnt sind, halb-kooperativ zu spielen. Das ist wie PARANOIA spielen mit Rollenspiel-Anfängern...

- Ich fand bei beiden Spielen nicht, dass es viel Grübel-Zeitverluste gab. Das lässt sich aber vielleicht erst nach mehreren Partien abschätzen...

Lieben Gruß,
oli-

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon Thygra » 1. November 2012, 15:26

oli- schrieb:
> - Ich denke, Panic Station sollte man nicht unter vier Leuten
> spielen, (...)

Deshalb steht auch auf der Schachtel "4-6 Spieler". ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon HOlg » 1. November 2012, 18:45

Das ist ziemlich genau auch meine Meinung!

Wir hatten wohl genau die richtige Ründe und reichlich Spaß! Ich würde jederzeit wieder mitspielen!

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon oli- » 3. November 2012, 14:19

Da haben die sich wohl meine Meinung zu Herzen genommen.
:-P

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Alcatraz oder Panic Station?

Beitragvon alpaka » 3. November 2012, 19:40

Wir haben gestern zu viert Panic Station gespielt. Die anderen drei sind eher (hochmotivierte) Gelegenheitsspieler. Da wir vor Beginn ziemlich lange gequatscht haben war die Bereitschaft lange der Regelerklärung zu lauschen ziemlich gering, so habe ich das heftig schnell durchgezogen. Kurzum, wir mussten uns ins Spiel reinspielen und haben noch viel in der Anleitung Blättern müssen.
Das Spiel kam bei uns allen sehr gut an, wir haben uns mit Haut und Haaren in die Rollen reingekniet, uns mit widersprüchlichen Aussagen verwirrt, verdächtigt, beschuldigt, schließlich auch bekämpft, viel gelacht und dennoch mit einem anspruchsvollen Spiel vergnügt.
Ich spreche hiermit eine 100% Kaufempfehlung aus, ich freue mich jetzt bereits auf das nächste Mal (die anderen auch!) Geniales Spiel! 8-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste