Anzeige

Myrmes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Myrmes

Beitragvon mibi » 4. November 2012, 16:26

Hallo Zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit Myrmes gemacht?

Hat es zu Zweit einen hohen Spielreiz?

Mich spricht das Spiel von der Optik und Thematik her an. Es scheint mal etwas anderes zu sein. Hält es dies auch spielerisch oder ist es eher gewöhnlich?

Viele Grüße,
mibi

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Myrmes

Beitragvon Marcel P. » 4. November 2012, 18:37

Hi mibi,

wir haben das Spiel bereits zu zweit gespielt, allerdings nur einmal, so dass ich mit einem Urteil noch etwas zurückhaltend bin. Mir ging es da wie dir, ich war von Optik und Thema sehr angetan (mal was andere) und hatte dadurch womöglich auch zu hohe Erwartungen. Nun ist der Ersteindruck nicht schlecht - aber Euphorie ist auch nicht eingetreten.

Was man sagen kann, es funktioniert zu zweit auf jeden Fall sehr gut. Das Spiel hat auch genügend Tiefgang und bietet spielerisch einiges, sorgt aber auch für gewisses Grübelpotential (die Aktionen im kompletten Spiel sind nämlich arg überschaubar bei nur 9 Aktionsrunden). Nach dem ersten Lesen der Regel fühlt man sich etwas überfachtet, es ist dann aber doch alles halb so wild und auch intuitiv. Sehr interessant war in unserer Erstpartie zu sehen, dass man mit verschiedenen Strategien zum Erfolg kommen kann.

Ich kann momentan noch nicht genau sagen, warum der Funke nicht richtig überspringen wollte. Die Motivation, es beim nächsten Mal alles besser anzustellen und die Freude auf die nächste Partie sind auf jeden Fall vorhanden. Wie gesagt, vlt. waren die Erwartungen zu hoch und nun merkt man, dass hinter der wunderbaren Optik und dem außergewöhnlichen Thema auch nur ein "ganz normales" Spiel steckt.

Ich würde sagen, probiert es doch einfach mal aus! ;)

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
Bundyman
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Myrmes

Beitragvon Bundyman » 5. November 2012, 09:24

Also Myrmes ist weder einfach, noch komplex. Es ist in den Regeln überschaubar und bietet für seine 3x3 Runden genug für eine relativ kurze Spielzeit, wenn man es 2/3x gespielt hat. Ich finde es gelungen, wobei ich eine 2er Partie erstmal probieren muss. Mit 3 oder 4 Spielern kann ich es empfehlen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste