Anzeige

Spieltipp (zu zweit)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
micromega
Spielkind
Beiträge: 1

Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon micromega » 14. November 2012, 11:31

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Dilemma. Ich spiele gerne strategische Spiele mit einer Story dahinter und mag es, wenn diese dann auch länger dauern (Siedler, Agricola, Der Pate, usw). Meine Frau liebt eher schnelle, Gelegenheitsspiele die nicht länger als 30 min dauern wie Ligretto, Ubongo oder Würfelspiele. Mich machen diese Spiele einfach nur nervös.
Ich habe nun lange nach einem Strategiespiel gesucht, das nicht über 30 min geht und einen leichten Einstieg bietet. Oder nach einem "nicht-Strategiespiel" das auch eine Story beinhaltet. Leider bin ich aber nicht fündig geworden.
Wer hat mir Tipps?

Danke und Grüsse

Micromega

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon PzVIE-spielbox » 14. November 2012, 11:36

Das neue "Le Havre - der Binnenhafen" von Lookout bietet einfache Regeln, Strategie ohne Glücksfaktor und eine Spieldauer von ca. 30 Minuten.

Siehe meine Rezi hier: http://www.boardgamegeek.com/thread/879845/the-inland-port-or-look-baby-i-just-built-a-market

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Micha A. » 14. November 2012, 11:48

"micromega" hat am 14.11.2012 geschrieben:
> Hallo zusammen
>
> ich habe ein kleines Dilemma. Ich spiele gerne strategische
> Spiele mit einer Story dahinter und mag es, wenn diese dann
> auch länger dauern (Siedler, Agricola, Der Pate, usw).
> Meine Frau liebt eher schnelle, Gelegenheitsspiele die
> nicht länger als 30 min dauern wie Ligretto, Ubongo oder
> Würfelspiele. Mich machen diese Spiele einfach nur nervös.
> Ich habe nun lange nach einem Strategiespiel gesucht, das
> nicht über 30 min geht und einen leichten Einstieg bietet.
> Oder nach einem "nicht-Strategiespiel" das auch eine Story
> beinhaltet. Leider bin ich aber nicht fündig geworden.


Hallo,

"Strategie" und "30 min" ist natürlich nicht ganz einfach. Und "auch für 2 geeignet" und "doch irgendwie leicht, wegen Deiner Frau"ist dann nochmal ein anderes Thema.

Mir würden dazu folgende Spiele einfallen

Walnut Grove
Havanna
Langfinger
Notre Dame
Thurn & Taxis

Falls die 30 Minuten kein Muss sind:
Tore der Welt
Ginkgopolis

Und natürlich noch diverse Zweier:
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh
Perry Rhodan - die komische Hanse
Kahuna
Ballon Cup
Blue Moon
Hive
Schotten Totten

Länger als 30 Minuten:
Sternenschiff Catan oder DSvC - Kartenspiel
Targi

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Axel Bungart » 14. November 2012, 12:00

Die Säulen der Erde (Duell der Baumeister) dauert nicht zu lange, ist einfach zu erlernen und dennoch ein bisschen strategisch.

Oder mal was eher kürzeres aber dennoch Unterhaltsames: Pick & Pack (Z-man Games).

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Dumon » 14. November 2012, 12:31

...auf den Zug von Micha aufspringend, kannst Du nahezu alle Kosmos-2Personen-Spiele nehmen...

...wobei
-Targi und
-Die Fürsten von Catan
vielleicht etwas länger sind.

Sonst aber, zusätzlich zu den von ihm genannten, auch:
- Babel
- Die Pyramiden des Jaguar
- Caesar & Cleopatra
- Rosenkönig
etc.

Grütze,
Dumon

PS: Ist natürlich immer die Frage, was für Dich "Strategie" beinhalten muss...
;)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Axel Bungart » 14. November 2012, 12:33

Noch ein Link dazu:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/PickAndPack

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

RE: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. November 2012, 13:04

Hi,

nur der Ordnung halber:

Es ist die "kosmische Hanse" - nicht die "komische" :))

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Ulrich Roth » 14. November 2012, 13:23

micromega schrieb:

> Ich habe nun lange nach einem Strategiespiel gesucht, das
> nicht über 30 min geht und einen leichten Einstieg bietet.
> Oder nach einem "nicht-Strategiespiel" das auch eine Story
> beinhaltet.

dazu fällt mir zuallererst "Herr der Ringe - Die Entscheidung" (Kosmos) von Reiner Knizia ein.
Tolles, spannendes Spiel (inkl. klasse Material & Grafik), und auch durchaus sowohl thematisch als auch strategisch...

:cool:

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

RE: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Ludoversum » 14. November 2012, 13:27

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> nur der Ordnung halber:
>
> Es ist die "kosmische Hanse" - nicht die "komische" :))
>
> Grüße
> Heinrich

ja, aber die ist auch schon lange ausverkauft. Komisch, nicht? ;)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon nora » 14. November 2012, 13:49

Hallo zusammen,

mir fällt dabei ein:

1. die Burgen von Burgund ( etwas länger aber sehr gut zu zweit spielbar= Kommentar von einem Freund: endlich ein Spiel,das meine Freundin mit mir spielen will.

2. Im Wandel der Zeit, das Würfelspiel ( kurzes Aufbauspiel, wobei die Symbolwürfel eher taktisch eingesetzt werden)

3. Die Wikinger von HIG ( kurz, taktisch, unsinnige Geschichte aber schön)

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Micha A. » 14. November 2012, 14:02

Mööönsch Heinrich,

auf Deine alten Tage wirst Du aber ganz schön kleinlich...

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon BNgK » 14. November 2012, 14:22

auch aktuell wäre "antike duellum", wovon ich derzeit sehr angetan bin.dauert aber wohl etwas länger als 30 minuten, ist dafür aber sehr thematisch, bietet viele optionen, ist aber gleichzeitig sehr simpel von den regeln her.

ansonsten, so weh das tut, ist kingom builder von queen auch ein sehr schnelles und simples strategiespiel - welches nach ein paar partien deutlich mehr bietet als man erstmal glaubt. doch ein gutes spiel des jahres. auch wenn man das nicht wirklich story nennen kann (eher gar nicht; aber ich würde auch die von dir genannten spiele wie siedler und co nicht als storylastig benennen) kannst du dich ja vielleicht des kompromisses wegen damit anfreunden.

die anderen tipps waren aber auch schon gut: spontan schreit mir deine beschreibung auch nach dem agricola für zwei. gruß, ben

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon tezetto » 14. November 2012, 14:36

Von den aktuellen Spielen kann ich da auch "Seasons" empfehlen, wenn man die Karten noch nicht kennt, vielleicht etwas länger als eine halbe Stunde, aber es spielt sich dann sehr flüssig und zumindest ein klein wenig kann man die Geschwindigkeit ja auch beeinflussen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Dumon » 14. November 2012, 15:01

Naja, wenn schon "Antike Duellum" genannt wird, kann ich auch gleich "Polis: Fight for the Hegemony" anführen. Da bring aber besser gleich mal 2 Stunden, und ne ziemliche Lernkurve mit. Nicht, weil das Spiel kompliziert wäre, aber weil es komplex ist und jede Menge Entscheidungen mit sich bringt...

...allerdings bezweifle ich, dass das (nach Deiner Beschreibung) was für Deine Frau ist. Für meine ists auch nix, und die mag auch etwas längere und strategischere Spiele...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Der Einsiedler » 14. November 2012, 15:17

Die Bauern und das liebe Vieh

sollten da doch für dich sehr passend sein!

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Weltherrscher » 14. November 2012, 16:43


Da fällt mir ganz spontan Rattus ein,simpelste Regeln, sollte unter 30 Minuten spielbar sein.

Ist natürlich nichts komplexes, aber da Du Siedler genannt hast, dürfte das kein Problem sein.

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon BNgK » 14. November 2012, 18:26

danke für diesen wertvollen beitrag.

ich denke ich brauche die wesentlichen unterschiede zwischen einem antike duellum und einem polis nicht weiter ausführen - ich vermute du hast antike für zwei ohnehin nicht gespielt, vermutlich polis auch nicht, sonst wüsstest du vielleicht auch wovon wir hier reden und weshalb man es durchaus anführen kann. danke nochmal. schön dass es dich gibt!

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 14. November 2012, 18:31

Hallo,

ich kann auch nur die beiden Tipps meines "Vorredners" unterstreichen. Das Anforderungsprofil passt bei beiden Spielen wunderbar!
Zu dem Spiel "Die Bauern und das liebe Vieh" würde ich mir aber ganz schnell die Erweiterung mit den Zusatzgebäuden
kaufen, damit sich für Dich auch immer wieder neue strategische Reizpunkte ergeben.
Beide Spiele habe ich mit meinem 17-jährigen Sohn jeweils schon mindestens 30 mal gespielt und sie haben immer noch ihren Reiz.

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Dumon » 14. November 2012, 19:36

Hi!

Sarkasmus ist doof, wenn er als Bumerang zurückkehrt - ich hab die Regeln von "Polis" gar übersetzt!
;)

Und mein Kommentar "wenn Antike Duellum genannt wird, dann" war nur darauf bezogen, dass der OP ja ganz dezidiert eigentlich kurze strategische Spiele suchte. Daher habe ich Polis nicht gleich in meinem ersten Beitrag genannt, sondern nun hier als Antwort auf Deinen. Und ein bisschen augenzwinkernd, und selbstironisch - eben WEIL ich der Übersetzer jenes Spieles bin!

Tut mir leid, dass Du das falsch verstanden hast...
:b

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon JonTheDon » 14. November 2012, 22:47

Hi,

so ähnlich ist es bei meiner Frau und mir auch.

Gut gefallen uns beiden:

Die Burgen von Burgund

Macao

Small World

Zug um Zug Europa

Saint Malo.

Liegen auch alle - zu zweit - im Rahmen knapp um eine halbe Stunde.

Liebe Grüße

JOn

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Udo Möller » 15. November 2012, 00:07

Und dann wäre da noch
Packeis am Pol
Carcassone
Jambo
Revolte in Rom
Mr. Jack (Pocket)
Die verbotene Insel
Mondo
Aton
Sea Sim Jaipur
....

Ludo ergo sum

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 00:33

habe deinen hieb schon genau so verstanden, wie du beschreibst. hielt ich für unangebracht. halt dich in zukunft halt zurück oder schreib sachlich. ich hau immer gleich drauf, bin ein sehr gewaltbereiter mensch.

in dem fall übrigens glückwunsch zu deiner mitarbeit an polis - ist ein wirklich gutes spiel!

gruß und bis bald!

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Dumon » 15. November 2012, 06:58

Äh.
Du verstehst wohl immer noch nicht.
Das war kein Hieb. Und es war sachlich.

Leider kann ich nichts dafür, wenn Du's persönlich nimmst...
:(

Benutzeravatar
Werner W.
Spielkind
Beiträge: 19

WIe liebreizend.... :(

Beitragvon Werner W. » 15. November 2012, 09:48

Mensch Benjamin, solche Postings machen Dich ja gleich NOCH viel sympathischer...

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Axel Bungart » 15. November 2012, 11:17

Macao in dreißig Minuten? Seid Ihr auf der Flucht? :eek:

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste