Anzeige

Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Malte » 8. Dezember 2012, 07:25

Nach dem ersten Titel aus der Spieleschmiede (Express 01) werde ich das Gefühl nicht los, dass viele Spieler am Ende von dem Spiel enttäuscht waren. Die Euphorie war groß, das gemeinsame Mitmachen fand reges Interesse und das Mitfiebern zur nächsten Finanzierungsstufe setzte neue finanzielle Energien frei.

Viele hatten das Projekt unterstützt um am Ende ein doch nur mittelmäßiges Kartenspiel für viel Geld in den Händen gehalten. Das stieß bei vielen bitter auf und Mann/Frau fragte sich: "Ich spiele oft teuere Titel erst zur Probe ob sie mir gefallen und das Geld wert sind, warum habe ich hier soviel Geld (blind) auf den Tisch gelegt und soetwas unspektakuläres bekommen?"

ABER... der Mensch lernt schnell aus seinen Fehlern. Wenigstens interpretiere ich das aus den doch etwas verhaltenen Interesse des neuen Projektes Bankraub.

Wobei ich zugeben muss, dass die zweite Stufe (das Erklärvideo) auch kein Anreiz ist, diese Stufe zu erreichen. Einmal die Anleitung gelesen und alles ist oft begriffen. Erklärvideo ist ganz "nett" aber mehr auch nicht. Das Video würde die Spiele-Offensive so oder so machen behaupte ich mal - also nur nepp.

Das Zusatzmaterial wäre interessanter, aber kaum einer ist nach dem ersten Projekt bereit, nochmals blind soviel Geld reinzubuttern!
Finde ich auch richtig, sollen erstmal die anderen Spieler die das Geld locker haben oder auf so einen Titel schon immer gewartet haben die Kohle vorstrecken, dann kann ich ja immer noch zugreifen.

Oftmals bekomme ich das Spiel dann ein paar Wochen später sogar viel billiger & konnte es sogar bis zu meiner Kaufentscheidung in der ein oder anderen Spielerunde probespielen ODER eine kleine Rezi im Internet lesen.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Gernspieler » 8. Dezember 2012, 08:27

Also,

erstmal möchte ich mal sagen:
Zu diesem Thema ist eigentlich alles gesagt worden.

Nur eins möchte ich noch anmerken.

Wenn ich diese sogenannte Erweiterung "Merseburg-Karte" in den Händen halte, tritt mir heute immernoch eine Zornesfalte auf die Stirn.

Ich fühle mich hier wissentlich betrogen (das ist mein Gefühl) und hoffe, dass so ein Lockmittel nicht wieder zum Einsatz kommt. Evtl. sollte sich die SO dort mal eine Entschuldigung einfallen lassen.

Ich kann sagen, dass ich meine Lektion gelernt habe und mahne und warne andere Finanziers vor solchen Versprechungen.


In diesem Sinn

Der Gernspieler
(der bei diesen eisigen Temperaturen genügend Mitspieler und bessere Spiele zur Auswahl hat.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Braz » 8. Dezember 2012, 11:21

Gernspieler schrieb:
> Wenn ich diese sogenannte Erweiterung "Merseburg-Karte" in
> den Händen halte, tritt mir heute immernoch eine Zornesfalte
> auf die Stirn.

Hast du denn für die Zornesfalte etwas draufgezahlt oder war sie Hauptgrund deiner Kaufentscheidung?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Braz » 8. Dezember 2012, 11:24

Jeder Kickstarter ist unterschiedlich und gewöhnlich unterstützt man ein Projekt, wenn man der Mienung ist, dass einem das Spiel zusagen könnte. Das hat nichts mit der Spieleschmiede an sich zu tun, denn Express 01 ist vorbildlich produziert.

Benutzeravatar
darkpact
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon darkpact » 8. Dezember 2012, 11:36

Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Für wen dies das erste Crowdfunding Projekt war der war vielleicht mit falschen Vorstellungen an die Sache rangegangen. Aber ich bin sehr zufrieden.

Das Spiel macht Spaß, Das Material ist verdammt hochwertig und gut. Es gibt eine kleine exklusive Erweiterung (ich meine nicht Merseburg) Das Spiel wurde schnell geliefert.

Ich habe nichts wo ich mich beschweren könnte.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Weltherrscher » 8. Dezember 2012, 12:06

Also diese negativen Kritik ist bisher völlig an mir vorbei gegangen bisher. Ich kann mich nur daran erinnern, dass das gute Material gelobt wurde. Und auch das Spiel scheint hinreichend gut zu sein.

Soweit ich weiß musste man auch nicht die Katze im Sack kaufen, und war Recht gut informiert.

Stand hier im Forum mal was anderes, oder wo wurde die Kritik am Spiel laut?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Kickstarter - oder das Problem falscher Erwartung...

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 12:15

Sehe ich genauso wie Braz...
...ich hab schon bei einigen Kickstarter-Projekten mitgemacht (also tatsächlich auf KS), und das, was ich von Linie 1 gehört habe, ist in der Durchführung des Projekts und der Produktionsqualität (laut diesen Aussagen) erstklassig. Wenn ich dann noch höre, dass das Produkt zeitig ausgeliefert wurde, dann verstehe ich noch weniger, wie man sich da beschweren kann...

Ob ein Spiel gefällt oder nicht, hat nichts mit dem Projekt an sich zu tun, sondern mit dem Geschmack des Spielenden. Aufgrund der bereits vorher verfügbaren Informationen zu dem Spiel wusste ich z.B., dass es so überhaupt nicht interessant für mich ist, und hab es deswegen nicht unterstützt. Unterstützten werde ich auch in Zukunft nur Projekte, die mich interessieren, von denen ich genug weiß, um zumindest eine Ahnung ob des Inhaltes und der Qualität zu haben, und wenn ich das nötige Kleingeld parat habe.

So, wie ich das sehe, liegt nachfolgender Missmut bezüglich eines unterstützten Produktes zumindest teilweise beim Unterstützenden selbst - und je mehr Vorab-Info verfügbar ist, umso mehr Eigenverantwortung schwingt da mit.
Die Aspekte, die kritisierbar sind, sind Produktionsqualität (über die man vorher ja oft nichts sagen kann), und Produktionszeitraum. Ich warte z.B. seit über einem Jahr auf KS-Projekte, die ich unterstützt habe. Bei den meisten war das abzusehen (und angekündigt), aber maches verzögert sich eben auch mal (was durchaus normal ist).

Ziemlich oft habe ich das Gefühl, dass mit Kickstarter und ähnlichen Seiten der Unterstützer aber vielmehr eine Idealisierung seiner Wünsche verbindet, als die Realisierung eines Projektes der anderen Seite. Man hilft damit, jemand Anderem seinen Traum (oder sein Ziel) zu erfüllen - nicht, ein billiges und superinnovativklassephantasisches Produkt zu erstellen. Wenn man selbst der Meinung ist, diese Idee ist es nicht nur wert, produziert zu werden, sondern man selbst möchte sie vielleicht auch erwerben können (manche Projekte bei KS ermöglichen nämlich den Vorab-Kauf des produzierten Produktes NICHT), DANN ist das der richtige Moment, ein Projekt zu unterstützen.

Und der Vorab-Erhalt darf für den Unterstützer nicht das Ziel sein, noch der verbilligte Preis. Dann ärgert man sich nur, wenn einen Monat später das Produkt (wohl ohne besondere Specials, aber dennoch) irgendwo anders billiger verfügbar ist.

Man sollte sich als Unterstützer eben darüber im Klaren sein, dass dies keine Preorder ist, sondern eine Projekt-Mitfinanzierung...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
peer

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon peer » 8. Dezember 2012, 12:31

Hi,

Kritikthread:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=271037&t=271037&

Aus meiner Sicht fand ich den Hype den das Spiel ausgelöst hat, als es bekannt wurde übertrieben. Oder sagen wir mal so: Es hat mich überrascht, wie begeistert das Projekt aufgenommen wurde. Diese Erwartungshaltung konnte kaum erfüllt werden und jetzt setzt Ernüchterung ein.

ciao
peer

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 12:36

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum ein solch riesiger Hype entstand um das Spiel. Allerdings liegt die Verantwortung für die falsche (und dadurch enttäuschte) Erwartungshaltung mEn zu großen Teilen bei den Unterstützern selbst, die dies betrifft.
Und nicht beim Projekt (zumindest in diesem Fall).

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Weltherrscher » 8. Dezember 2012, 12:40

peer schrieb:
>
> Hi,
>
> Kritikthread:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=271037&t=271037&
>
> Aus meiner Sicht fand ich den Hype den das Spiel ausgelöst
> hat, als es bekannt wurde übertrieben. Oder sagen wir mal so:
> Es hat mich überrascht, wie begeistert das Projekt
> aufgenommen wurde. Diese Erwartungshaltung konnte kaum
> erfüllt werden und jetzt setzt Ernüchterung ein.
>
> ciao
> peer

Das zeigt sich auch in dem Thread. Als würde alles perfekt laufen,wenn ein Projekt durch Crowdfunding entsteht.

War die Spielanleitung wirklich noch nicht verfügbar? Nicht das man daraus 100% herauslesen könnte ob ein Spiel gut ist, aber an der Stelle ist man doch meist abseits von Werbebeschreibungen und Thematik ziemlich sicher, ob einem ein Spiel gefallen könnte oder nicht.

Als Early Bird geht man immer ein Risiko ein,wer das scheut, der sollte nicht bei solchen Projekten mit machen.

Das Spiel mag enttäuschend sein,was ich bisher gehört habe war das Projekt erstklassig umgesetzt. Die spezielle Erweiterung war vielleicht bisschen dürftig, aber SO kann ja durchaus dazu lernen.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 12:44

Ich habe mich mit dem Projekt nach dem Ansehen des Cliquenabend-Vorab-Videos nicht mehr sonderlich befasst gehabt, daher kenne ich auch das Prozedere der Spieleschmiede nicht so gut.
Deshalb die Nachfrage jetzt...
...bei Kickstarter ist es möglich, bis zum Ablauf der Frist seine komplette Unterstützung zu canceln. Ist das dort auch möglich?
Falls nicht, muss man sich natürlich nochmal wesentlich deutlicher überlegen, ob man mitmachen möchte. Andererseits wäre das dann natürlich auch irgendwie Zwangsausübung...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Gernspieler » 8. Dezember 2012, 12:47

So

ich möchte mal einen Konsumenten sehen, der nicht darauf schielt als belohnung seiner Mühe (in diesem fall der Mitfanzierung) eine, ich sage jetzt bewußt "groß beworbene" Erweiterung zu bekommen. Von daher müßte ich deine Frage bejahen.

Was man da aber in die Hände bekommt, ist ein Schlag ins Gesicht der Finanziers! Wenn, ja wenn, die Karte evtl, noch einen besonderen Sinn/Nutzen gehabt hätte........

Ich wiedrhole mich jetzt, aber ich fühle mich von der SO vera.......t! Und ich danke dem lieben Gott auf Knien, dass ich mich nicht verführen ließ, mehr als 20¤ zu spendieren!!

Das mir das Spiel nicht gefällt, ok, da kann niemand was für.
Auch die Infos im Vorfeld waren in meinen Augen ausreichend.
Das Material in super.
Der Wiederspielreiz ist quasi nicht vorhanden.

Ich möchte das Spiel wirklich mögen, aber ich kann es schwer in Worte fassen warum nicht.

Und glaubt mir. Ich habe das Spiel jetzt schon so vielen erklärt, dass ich dafür kein Regelheft mehr benötige. Überall fällt es durch!

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 12:58

Was kreidest Du denn jetzt an?
Dass die Karte keine besondere Funktion hat? Oder dass es NUR eine Karte ist?

Ich verstehs nicht. Du räumst ja selbst ein, dass Du einsiehst, dass Nicht-Gefallen des Spiels ein Problem ist, dessen Verantwortung bei Dir selbst liegt...

Ich habs mir mal angeschaut, das Projekt, und da steht doch alles da, was man braucht. Ob die Anleitung jetzt verfügbar war oder nicht, ist nicht ersichtlich, aber zumindest zu dem Mini-Bonus der Karte ist doch genug gesagt. Was erwartest Du denn von einer "Basis"-Karte?

Und ob der Preis die Leistung rechtfertigt, das muss der Käufer selbst entscheiden - wenn Du von Kauf sprichst...

Es tut mir echt leid, aber ich kann da keinen Fehler finden, der von Seitens der Spieleschmiede zu verantworten wäre...

Benutzeravatar
peer

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon peer » 8. Dezember 2012, 13:01

Hi,
ich meine mich zu erinnern, dass die Regel nicht vom ersten Tag an zur Verfügung stand - mag mich aber täuschen.
Mich erinnert die Sachlage an Tempus, dass damals auch Erwartungen weckte, die es nicht erfüllen konnte - zumal da auch der Ärger durch Verpätung dazukam.

ciao
peer

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Droegi » 8. Dezember 2012, 13:10

Hatte Tempus nicht auch so eine gesundheitsverachtende Ausdünstung? Oder war es ein anderes Spiel?

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Gernspieler » 8. Dezember 2012, 13:19

Das es nur eine Karte war/ ist, ergibt sich schon aus dem Wort "Kartenspiel". Ham s`es?
Wenn aber nur der Ort Merseburg ohne weiteren Einfluß auf das Spiel beiliegt, so ist das für mich keine Erweiterung! Und die wurde versprochen!!!

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Der Gernspieler

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 13:34

Ich war bisher nicht sarkastisch...
;)

Andererseits - ich gehe nicht davon aus, dass der Text des Angebotes großartig verändert wurde. Und da steht:

"Als Spieleschmied erhälst du Zugriff auf exklusives Bonusmaterial, was es später im Handel nicht geben wird. So enthält jedes Spiel die exklusive Merseburg Basiskarte (der Heimatort der Spiele-Offensive.de)."

Da steht "Bonusmaterial". Ich weiß, dass das wie "Erweiterung" interpretiert werden kann, aber grade im Falle der Merseburg-Basiskarte, die (im Gegensatz der beiden anderen optionalen Erweiterungen) nicht weiter erwähnt wird, sieht das eher wie ein "Promo"-Item aus. Ein exklusives Sonderding, dass sonst keiner kriegt. Seine Funktion als "Special", welches das Spiel besonders macht, ist nirgends erwähnt.

Und ich nehme an, dass das einfach eine ganz normale, poofige Karte mit "Merseburg" drauf ist. So wie ein paar andere Karten im Spiel auch. Dann ist es aber doch genau das, was angekündigt wurde...?

Ich verstehe ja, dass man frustriert sein kann über einen Fehlkauf. Die Frage ist allerdings, wo dann eben die Schuld liegt. Und bisher kann ich keine bei der Spieleschmiede erkennen...

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 13:36

Moment, dass ich das jetzt nicht falsch verstehe...
...meinst Du, dass die Karte gar keine Spielfunktion besitzt?

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Gernspieler » 8. Dezember 2012, 13:44

Sie hat keine Funktion außer einer normalen Basiskarten-Funktion. Und das ist mir zuwenig als exklusives Bonusmaterial.
ja ja ich weiß, jetzt kommt wieder die Erwartungshaltung. Ich mutmaße mal, vielen anderen ist das auch zu wenig.

Im übrigen schrieb ich weiter oben, dass zu diesem Thema alles gesagt sei.
Zumindest zu dieser Aussage werde ich jetzt stehen, und mich hier ausklinken, damit ich mich nicht zu etwas hinreißen lasse, welches du auch weiter hinterfragst.


In diesem Sinn

Der Gernspieler

Benutzeravatar
Duchamp

Ergänzung und Untersch(m)iede

Beitragvon Duchamp » 8. Dezember 2012, 13:50

Dumon schrieb:
>
> Ob ein Spiel gefällt oder nicht, hat nichts mit dem Projekt
> an sich zu tun, sondern mit dem Geschmack des Spielenden.

Die Gestaltung der Extra-Stufen aber schon. Die Spieleschmiede geht stark in die "Exklusiv-Extra-Material für das Spiel"-Richtung, um die Unterstützung attraktiv zu machen. Da eine deutlich höhere Auflage für den späteren Verkauf ohne Exklusivmaterial angestrebt wird, müssen neben dem Spiel an sich weitere Förderanreize geschaffen werden. So weit, so nachvollziehbar.

Nur, Crowdfunding-Projekte sind sehr unterschiedlich. Bei einem Film-Festival erwartet keiner ein Festival frei Haus, sondern er unterstützt ein Kultur-Event. Als Goodie winken Eintrittskarten, Nennungen, crazy "Dankeschöns" ... anders bei "Produkten": Natürlich will ich den iCrane (Mini-Kamerakran für Handys, Tablets und Fotoapparate), wenn ich ihn unterstütze, auch haben. Und zwar in Top-Qualität. Als Projekt-Starter muss ich nun zum Projektstart dafür werben - allerdings, BEVOR ich das Produkt fertig vor mir habe (genau das will ich ja erst finanzieren!). Dass Kritik und Enttäuschung dann teilweise hart ausfallen, wenn das "Produkt" nicht dem entspricht, was an Fantasien ausgelöst wurde, ist verständlich - man hat sich alsUnterstützer schließlich engagiert.

Crowdfunding-Projekte waren ursprümglich nicht als Start für kommerzielle Produkte gedacht. D.h., ein "Gewinn" war, wenn überhaupt, nur als kleine Kompensation für bereits reingesteckte, bei Misserfolg unbezahlte Arbeit gedacht. Bei der Spieleschmiede scheint das etwas anders zu sein: Da ist nicht nur ein Spieleautor, der sein Spiel verwirklichen will, sondern ein Verlag und ein Online-Versand, die ein Spiel grundfinanziert haben möchten. Es agieren also Unternehmen, keine Einzelpersonen, die in ihrer Freizeit einen Traum verwirklichen wollen. Das löst natürlich eine andere Erwartungshaltung bei den Unterstützern aus. Obwohl die Leute bei Spiele-Offensive oder eggertspiele auch viel unbezahlte Arbeitszeit und Herzblut in solche Projekte stecken. Nur wird das von außen weniger gesehen.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 13:52

Hmm.
Wenn Dir mein Hinterfragen auf die Nerven geht, dann ist ein Forum vielleicht die falsche Baustelle, um Deinen Frust loszuwerden. Denn Du wirst mit Sicherheit immer (oder fast immer) Gegenstimmen hören...

Was den Promo-Wert angeht...
...ich kann Deinen Frust verstehen. Wenn ich mir allerdings so angucke, was als Promo-Items für umsonst (also bei niedrigen Unterstützer-Stufen) so gang und gäbe ist...

Aber ich will da gar nicht weiter reizen.
Ich würde Dir vorschlagen, die Karte gut aufzubewahren, und einzutüten. Da sie exklusiv ist, wird sie der Otto-Normal-Kunde nicht so ohne Weiteres kriegen. Und dann kannst Du sie in nem Jahr oder so verscherbeln.
Okay, Du wirst nicht einen Hammerpreis dafür rausschlagen. Aber ein bisschen was geht immer. Es gibt genug "Komplettisten", die von einem Spiel ALLES haben wollen!

Vielleicht gleicht das den Frust ein bisschen aus.
...hängt natürlich davon ab, wie sich das Spiel sonst so macht...

Du findest auf BGG jetzt schon (oder noch?) 29 Leute, die das Spiel haben wollen...
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Ergänzung und Untersch(m)iede

Beitragvon Dumon » 8. Dezember 2012, 14:05

Duchamp schrieb:
> Die Gestaltung der Extra-Stufen aber schon. Die
> Spieleschmiede geht stark in die "Exklusiv-Extra-Material für
> das Spiel"-Richtung, um die Unterstützung attraktiv zu
> machen. Da eine deutlich höhere Auflage für den späteren
> Verkauf ohne Exklusivmaterial angestrebt wird, müssen neben
> dem Spiel an sich weitere Förderanreize geschaffen werden. So
> weit, so nachvollziehbar.
>

Das ist natürlich richtig. Aber die Kunden entscheiden doch, ob die Anreize passen oder nicht. Falls nicht, wird nicht unterstützt.
Zudem sollte es auch Anreiz sein, dass ein Spiel nicht erscheint, wenn es den Basiswert gar nicht erst erreicht...

Duchamp schrieb:
> Nur, Crowdfunding-Projekte sind sehr unterschiedlich. Bei
> einem Film-Festival erwartet keiner ein Festival frei Haus,
> sondern er unterstützt ein Kultur-Event. Als Goodie winken
> Eintrittskarten, Nennungen, crazy "Dankeschöns" ... anders
> bei "Produkten": Natürlich will ich den iCrane
> (Mini-Kamerakran für Handys, Tablets und Fotoapparate), wenn
> ich ihn unterstütze, auch haben. Und zwar in Top-Qualität.
> Als Projekt-Starter muss ich nun zum Projektstart dafür
> werben - allerdings, BEVOR ich das Produkt fertig vor mir
> habe (genau das will ich ja erst finanzieren!). Dass Kritik
> und Enttäuschung dann teilweise hart ausfallen, wenn das
> "Produkt" nicht dem entspricht, was an Fantasien ausgelöst
> wurde, ist verständlich - man hat sich alsUnterstützer
> schließlich engagiert.

Natürlich ist Enttäuschung nachvollziehbar. Besonders bei einem ersten Projekt in Deutschland (quasi) wie dem der Spieleschmiede bei "Express 01", sind die Erwartungen sehr hoch.
Allerdings wurde das auch schon auf BGG ganz ausgiebig diskutiert. Die Motivation, ein Projekt zu unterstützen, sollte daher nicht ausschließlich "ich kriege geniales exklusives Material" sein, und auf keinen Fall "ich kriegs billiger oder schneller". Meiner Meinung nach ist die einzige Motivation der Grund, das Produkt ÜBERHAUPT haben zu wollen. Denn wenn die Finanzierung schiefläuft, gibt es das Produkt halt gar nicht. Zumindest ist das die Grundidee...

>
> Crowdfunding-Projekte waren ursprümglich nicht als Start für
> kommerzielle Produkte gedacht. D.h., ein "Gewinn" war, wenn
> überhaupt, nur als kleine Kompensation für bereits
> reingesteckte, bei Misserfolg unbezahlte Arbeit gedacht. Bei
> der Spieleschmiede scheint das etwas anders zu sein: Da ist
> nicht nur ein Spieleautor, der sein Spiel verwirklichen will,
> sondern ein Verlag und ein Online-Versand, die ein Spiel
> grundfinanziert haben möchten. Es agieren also Unternehmen,
> keine Einzelpersonen, die in ihrer Freizeit einen Traum
> verwirklichen wollen.

Das ist bei KS ja mittlerweile nicht mehr anders. Siehe Queen Games, Valley Games, etc.
Ich finde es aber nicht verkehrt, wenn dadurch auch Produkte, die sonst nie produziert werden würden, auf diesem Wege auch den Platz im Markt bekommen. Es ist ja nun nicht so, dass das Geld bei den größeren und kommerziellen Anbietern zum Reichwerden genutzt wird (zumindest nicht mehr als bei regulären Produkten auch)...


Duchamp schrieb:
> Das löst natürlich eine andere
> Erwartungshaltung bei den Unterstützern aus. Obwohl die Leute
> bei Spiele-Offensive oder eggertspiele auch viel unbezahlte
> Arbeitszeit und Herzblut in solche Projekte stecken. Nur wird
> das von außen weniger gesehen.

Das sehe ich ein. Und das ist halt leider schade, dass so etwas oft nicht gesehen wird. In einer "Geiz ist Geil"-Gesellschaft sollte man aber nichts anderes erwarten...
:(

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
peer

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon peer » 8. Dezember 2012, 14:18

Hi,

Gernspieler schrieb:
>
> Sie hat keine Funktion außer einer normalen
> Basiskarten-Funktion. Und das ist mir zuwenig als exklusives
> Bonusmaterial.
> ja ja ich weiß, jetzt kommt wieder die Erwartungshaltung. Ich
> mutmaße mal, vielen anderen ist das auch zu wenig.

Ich muss Dumon (leider?) zustimmen - es stand klar in der Beschreibung dass es eine Promokarte mit Merseburg drauf ist. Bislang warst du es, der von "Erweiterung" sprach. Das zeigt, dass eine Kommunikation immer interpretiert wird. Die Spieleschmiede schrieb ganz klar, was auch drin war. Du hast bei Promomaterial etwas anderes erwartet. Das ist ärgerlich - aber der Spieleschmiede kann man da nichts vorwerfen. Auch wenn es anderen genauso geht wie dir - mehr als reinschreiben, was es ist, kann kein Verlag.

ciao
peer

Benutzeravatar
Uzi

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon Uzi » 8. Dezember 2012, 14:19

Warum landet solch eine Kritik nicht da wo sie hingehört? Und zwar ins Forum der Spiele offensive?

Und bei den 3 Stimmen die es bei der Spiele-offensive gibt sind alle drei eine mit 5 Punkten. Komisch das es dann hier so auseinander genommen wird.

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Spieleschmiede - Läuft nicht, da viele enttäuscht?

Beitragvon alpaka » 8. Dezember 2012, 15:14

Läuft gerade ganz gut. Und wenn's noch etwas besser läuft kommen ein paar erstklassige Erweiterungen oben drauf. Wer kein Interesse am Rumgemecker hat und an einem Bankraub teilnehmen möchte, der sollte sich das aktuelle Projekt mal sehr genau anschauen. Und da wir ja wissen wie gut die Qualität des ersten Schmiede-Projekts war ist es eine ziemliche kleine Katze in einem Turnbeutel. Und wer dann Interesse an konstruktiver Kritik hat, kann ja anregen auf ein Video als Goal künftig zu verzichten und lieber eine Sonderkarte beizulegen.

Matthias (Bankräuber)
;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste