Anzeige

Top Flop aus Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Top Flop aus Essen

Beitragvon Jackofheart » 12. Dezember 2012, 18:41

Unten habt ihr eure Top 5 aus Essen gepostet. Aber was sind eure bisherigen Flops?

Ich konnte mich noch nicht mit den Palästen von Carrara anfreunden.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon tezetto » 12. Dezember 2012, 18:45

Das, was ich gekauft habe, war bisher kein echter Flop. Und die Sachen, die mich nicht interessiert haben, sind sowieso liegen geblieben. Dafür ist Essen ja auch da, einfach zu schauen, was einen anspringt und dann zu entscheiden, ob es was für einen ist oder nicht.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. Dezember 2012, 18:49

Mercurius, Castles und Card City.

Benutzeravatar
No66y

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon No66y » 12. Dezember 2012, 19:34

Die Legenden von Andor

Ach hätten wir doch nichts auf die Lobeshymnen gegeben. Wir sind einfach keine kooperative Gruppe. Ende Legende. Bei Nr. zwei. Enttäuschung, Ärger, aber Erfahrung für's nächste Mal.

Liebe Grüße
No66y

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Braz » 12. Dezember 2012, 22:38

tezetto schrieb:
>
> Das, was ich gekauft habe, war bisher kein echter Flop. Und
> die Sachen, die mich nicht interessiert haben, sind sowieso
> liegen geblieben.

war ähnlich bei mir: Bei den Spielen, bei denen ich mir unschlüssig war, kam ich zum Glück zum Probespielen und habe sie dann liegen gelassen oder mitgenommen.
Mercante war so ein Beispiel. Hatte mir überhaupt nicht gefallen. Zum Glück hatte ich es probegespielt, denn von der grafischen Gestaltung fand ich das Spiel sehr reizvoll....auch finde ich Handelsspiele eigentlich sehr interessant....wie gesagt: Zum Glück war eine Probepartie drin.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Volker L. » 13. Dezember 2012, 00:41

Braz schrieb:
>
> war ähnlich bei mir: Bei den Spielen, bei denen ich mir
> unschlüssig war, kam ich zum Glück zum Probespielen und
> habe sie dann liegen gelassen oder mitgenommen.

So gesehen bin ich bei absolut allen Spielen unschlüssig,
denn es gibt keinen einzigen Autor oder Verlag, dessen
Spiele ich mir blind zulegen würde ;-)
Daher sind meine Flops auch keine Fehlkäufe, sondern
Spiele, bei denen die Testpartie in Essen gezeigt hat,
dass das Spiel nicht so gut ist wie erwartet (oder sogar
deutlich schlechter).


> Mercante war so ein Beispiel. Hatte mir überhaupt nicht
> gefallen.

Interessant, mir hat Mercante ganz gut gefallen, im
Gegensatz zu Dominare vom gleichen Verlag und mit
derselben Hintergrund-Geschichte.

Meine Flop 5 dieser Messe (mit steigendem Nein-Danke-Faktor):

Cosmic Empires
Among the Stars
Mercurius
Dominare
St Malo

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Magic1972
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Magic1972 » 13. Dezember 2012, 07:05

Da hab ich auch einen - ist bei unserer Runde komplett durchgefallen

Escape

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Björn-spielbox » 13. Dezember 2012, 07:15

Kurz und Knapp: Castles

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Braz » 13. Dezember 2012, 07:53


> St Malo

stimmt...das steht bei mir auch ganz oben bei meiner Nicht*gefallen Liste....hatte ich schon verdrängt ;-)

Grüße,
Braz

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

CO2

Beitragvon TomTom-spielbox » 13. Dezember 2012, 08:45

Für mich persönlich CO2.

Das Spiel funktioniert für mich persönlich einfach nicht. Wenn alle Spieler ein wenig Ressourcen angehäuft haben (Geld) und Technologien entwickelt haben - also im letzten Drittel - dann kommt es zum Stillstand, es sei denn einer der Spieler ist bereit, den anderen Spielern Vorlagen zu schaffen.

Optisch ist das Spiel sehr schön (nur wenige funktionelle Unschönheiten) und die Idee ist auch toll - nur funktioniert es in meiner Spielrunde einfach nicht.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

St. Malo

Beitragvon tezetto » 13. Dezember 2012, 09:04

Also, ich mag es, zumindest ist es ein Spiel, bei dem ich sogar meine Frau dazu bekommen habe, es mitzuspielen, und das ist eine echte Ausnahme. Allein deshalb kann ich es nicht in die Flop-Liste mit aufnehmen :-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: CO2

Beitragvon nehu » 13. Dezember 2012, 10:20

Das war bei uns zuerst auch so.

Aber:
Wenn man die "Vorlagen" mal durchrechnet, so stellt sich raus, dass es gar keine sind.

Das wurde auch schon auf BGG diskutiert...

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon nehu » 13. Dezember 2012, 10:22

Suburbia.

Schlimmes Solitär-Puzzle!

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon JonTheDon » 13. Dezember 2012, 10:33

In meinem Fall muss ich leider Archipelago sagen. Ich wollte das Spiel wirklich lieben und halte es stattdessen für beliebig.

:-(

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Rana » 13. Dezember 2012, 11:00

Bei uns bislang Smash Up von Pegasus.
Hatte ich aufgrund interesant klingender Vorberichte blind gekauft.
Funktioniert zu zweit überhaupt nicht.
Vermutlich wird es zu mehreren spaßig, aber unsere Zwei-Personen-Partien haben leider dazu geführt, dass ich auf weitere Mehrspielerpartien keine richtige Lust entwickele.
Werde es irgendwann sicher doch ausprobieren und dann hoffentlich mögen, aber bislang ist das unser Fehlkauf.

VG;
Rana

Benutzeravatar
Zwecklos

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Zwecklos » 13. Dezember 2012, 11:43

Neben dem schon genannten Saint Malo gehört bei mir leider noch Le Havre: Der Binnenhafen zu den Enttäuschungen. Schade, ich hatte nach dem zwei-Spieler-Agricola große Hoffnungen.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Björn-spielbox » 13. Dezember 2012, 12:56

Ich kann es im Moment immer wieder spielen - auch gerne mehrmals hintereinander. So verschieden sind die Geschmäcker. :-)

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: CO2

Beitragvon TomTom-spielbox » 13. Dezember 2012, 13:58

Hast Du da auch Beispiele parat?

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: CO2

Beitragvon nehu » 13. Dezember 2012, 14:43

Gleiche Ausgangslage der Diskussion:

http://www.boardgamegeek.com/thread/881856/are-we-doing-it-wrong

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon ErichZann » 13. Dezember 2012, 15:31

In voller Besetzung echt ein sehr spassiges Spiel! unbedingt probieren.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Chris » 13. Dezember 2012, 15:57

Das geht mir auch so. Zu zweit war's wirklich eine Katastrophe. Das lag aber auch daran das ein Großteil meiner Karten-Fähigkeiten bei den Karten meines Gegenspielers nicht anwendbar war oder ihm eher genützt hätten. Wir werden es aber bestimmt noch mal probieren.


Chris

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Bernd Schlueter » 13. Dezember 2012, 17:17

Angespielt und Gott sei dank nicht blind gekauft:

- Escape
- Legenden von Andor
- Die Zwerge
- Il Vecchio
- Noch etwas, dessen Name mir gerade nicht einfällt

Bernd

Benutzeravatar
ravn

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon ravn » 13. Dezember 2012, 17:36

Jackofheart schrieb:
>
> Unten habt ihr eure Top 5 aus Essen gepostet. Aber was sind
> eure bisherigen Flops?

Blöde fand ich folgende Neuheiten, rein subjektiv:

- Snowdonia: Weil die Mitspieler zu sehr stören und es mir zu unplanbar für ein Worker-Placement-Spiel war. Hat eine zweite Partie nach der Messe leider bestätigt. Andere finden es hingegen gut, ich nicht.

- Wilderness: Thema verspricht mehr, als die Mechanismen halten können. Eigentlich entscheidet nur das Glück und passende Karten. Schade. Habe dann später mit Robinson Crusoe ein für mich passenderes Überlebensspiel gefunden.

- The Cave: Mehrspieler-Solitär mit Vorlagen für die Mitspieler als Abstauber. Dazu eine erlebt nervige Downtime, weil man schlicht wartet, bis die Mitspieler ihre Aktionsfolgen umgesetzt haben. Bis ich wieder am Zug bin, kann sich so viel verändert haben, dass ich kaum vorausplanen kann. Oder mein Zug stand eh fest und ich habe nur gewartet, dass ich den endlich ausführen konnte.

Desperados: Ich glaube, dass der Sheriff glaubt, was er meint, was ich glaube. Am Ende zieht man irgendwohin und der Sheriff auch und alle sind überrascht, dass man sich doch getroffen hat. Gleichförmig und unspannend. Von dem Aha-Effekt, wenn man sieht, wohin der Sheriff dann doch gezogen ist, davon wird meiner Meinung nach das Spiel nicht getragen.

Tokaido: Sieht toll aus, spielt sich locker leicht, aber irgendwie ohne wirkliche Entscheidungen. Ich sammel eben so viel, wie eben geht und wie die Mitspieler zulassen. Nicht mehr als ein netter Zeitvertreib und damit unter den ganzen Tophits des Jahrgangs eher für mich verschwendete Spielzeit. Obwohl, eine Mitspielchance gebe ich dem noch. Eben weil es so stylisch daherkommt.

Cu / Ralf

PS: Escape hingegen, was hier schon mehrmals als Flopp betitelt wurde, finde ich hingegen erfrischend spielenswert!

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon Dumon » 13. Dezember 2012, 17:53

Kann ich nur unterschreiben.
Auch für mich ist unter den Spielen, von denen ich mir sehr viel mehr Spaß versprach, dieses dasjenige, welches ich gekauft, gespielt, und für nicht gut genug befunden habe.

Zwar stören mich weniger die Spielende- noch die Siegbedingungen (bei denen ich der Meinung bin, dass sie bei mehrfachem Spielen durchaus ihre Berechtigung bekommen könnten), aber was mir das Spiel vollkommen verleidete, sind die ganzen fiddeligen und unklaren Details, an denen man ewig herumdiskutiert oder -fragt, bis alles geklärt ist. Habe mich zu viel ind er Lernphase über diese Dinge geärgert, als dass der Spielspass das noch wettmachen könnte.

Viele andere Spiele, die enttäuschten, habe ich gar nicht erst gekauft, und zähle sie daher nicht zu "meinen" Flops.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
docholz
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: Top Flop aus Essen

Beitragvon docholz » 13. Dezember 2012, 19:57

Also,sorry, entgegen vielen Trends und einem gewissen Hype konnte in unseren Spielerunden DIE LEGENDEN VON ANDOR nicht überzeugen. Schön ausgestattet, aber der durch die Legenden sowieso leicht begrenzte Spielwert stellte sich nicht ein!
Nice Dice
Georg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste