Anzeige

Fresko

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hijo
Spielkind
Beiträge: 15

Fresko

Beitragvon Hijo » 16. Dezember 2012, 07:46

Hallo

was haltet Ihr von Fresko? Und welche Erweiterungen/ Promos sind sinnvoll?

Habe gestern ein Paket mit dem Grundspiel und 6 Erweiterungsmodulen gesehen.

Über Amazon "lernte" ich, dass es noch eine Erweiterung "Schriftrolle" gibt und einige Promos.


Danke

Gruß,
Hijo

Benutzeravatar
Uzi

Re: Fresko

Beitragvon Uzi » 16. Dezember 2012, 09:05

Ich hatte Fresko mit den ersen 3 Erweiterunen. Also ohne Erweiterungen ist das Spiel *gäääähn* echt super langweilig. Es gibt eigentlich zwei große Entscheidungen. Wann stehe ich auf, wobei nur der Startspieler wirkliche Entscheidungsfreiheit hat. Die zweite Entscheidung ist wie Setzte ich meine Mitarbeiter ein.

Der Rest des Spiels läuft so vor sich hin. Mit den Modulen und Erweiterungen wird es besser. Mich fasziniert es dennoch nicht.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Fresko

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. Dezember 2012, 09:08

Es ist außerdem unglaublich AP-prone. Wenn Du Grübler als Mitspieler hast, dauert das Spiel gefühlte Äonen. :-)

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Fresko

Beitragvon citizenofatlantis » 16. Dezember 2012, 09:39

Hallo, Sohn!

Hier die Rezension der Pöppelkiste, Wolfgangs Meinung deckt sich mit meiner:
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/fresko/fresko.php

Die von PzVIE beschriebenen Grübelorgien habe ich bei einer zweistelligen Anzahl von Partien erst einmal erlebt ( und ja, dann ist es wirklich furchtbar! ), hier kennst Du aber vermutlich deine Mitspieler gut genug, um das Gefahrenpotential einschätzen zu können.

Hier noch die Beschreibung der Module vier, fünf und sechs:
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2011/fresko456/fresko456.php

...und ein Vergleich der Module und ihres möglichen Zusammenwirkens:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2011/freskomodule/freskomodule.php

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung, solltest Du dich dafür entscheiden, wünsche ich Dir viel Spaß mit Fresko.

Frank

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Fresko

Beitragvon ToXicated » 16. Dezember 2012, 12:16

Hi,

ich kann den "Gäähn"-Kommentar nicht nachvollziehen. Mir macht das Spiel auch in der Grundversion Spaß! Mit Erweiterungen wird es dann richtig super!

Hey, das Teil hat den deutschen Spielepreis bekommen. Wenn es schlecht wäre, hätten wohl kaum so viele dafür gestimmt...

Gruß

ToX

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Fresko

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Dezember 2012, 13:07

Hallo,

außergewöhnlich schöne Umsetzung eines Themas: Frage "Wann stehe ich auf?" oder wenn ich spät aufstehe und mich ärgere, dass ich eine bestimmte Aktion nicht machen konnte der Kommentar der anderen: Hättest ja früher aufstehen können. Es macht viel Saaß und ist nicht trivial. Wir haben das Grundspiel immer mit den drei enthaltenen Erweiterungen gespielt und mit dem Glaserei aus Erweiterung 4-6 kommt noch einmal ein richtig gutes Element hinzu. Wirklich ein prima Spiel, da zu Recht den Deutschen Spielepreis bekommen hat.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Hijo
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Fresko

Beitragvon Hijo » 16. Dezember 2012, 15:36

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare.

Ich habe von weiteren Erweiterungen wie der Schriftrolle oder Promos gelesen.
Sind diese interessant?

Danke

Gruß,
Hijo

Benutzeravatar
Uzi

Re: Fresko

Beitragvon Uzi » 16. Dezember 2012, 16:16

Ach Preise, Preise gewinnen die Spiele die am meisten Menschen erreichen.

Ich wurde nach einer Meinung gefragt und ich hab sie geäußert. Mir war das Spiel für die Spiellänge zu simpel. Die Runden ähneln sich zu stark, der Spannungsbogen ist zu klein.

Aber ja es gibt Fans davon - ist ja auch gut so!

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Fresko

Beitragvon Hartmut Th. » 16. Dezember 2012, 17:52

"Hijo" hat am 16.12.2012 geschrieben:
> Hallo,
>
> vielen Dank für die Kommentare.
>
> Ich habe von weiteren Erweiterungen wie der Schriftrolle
> oder Promos gelesen.
> Sind diese interessant?
>
> Danke
>
> Gruß,
> Hijo

die Schriftrollen sind einfach 10 Plättchen, die die Reihen und Spalten des Planes repräsentieren, jeder Spieler bekommt je eine der Reihen- bzw. Spaltenplättchen. Wer ein Teil des Freskos malt (das Plättchen vom Plan erhält), kann - richtige Reihe / Spalte vorausgesetzt - einmalig mit diesen Plättchen Bonuspunkte für die bis dahin in dieser Reihe/Spalte leergeräumten Felder sammeln. Je später, je besser, verbunden mit der Gefahr, dass man das garnicht verwenden kann. Das ist schon alles - nette Extrawertung, aber m.E. nicht einen Betrag wert, der besser in ein Hanabi, Bohnanza o.a. gutes kleines Spiel investiert werden sollte. Die große Glaser-Erweiterung ist da schon ein ganz anderes Kaliber und wertet Fresko um einiges auf.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Fresko

Beitragvon ToXicated » 16. Dezember 2012, 19:10

Uzi schrieb:
>
> Ach Preise, Preise gewinnen die Spiele die am meisten
> Menschen erreichen.
>
> Ich wurde nach einer Meinung gefragt und ich hab sie
> geäußert. Mir war das Spiel für die Spiellänge zu simpel. Die
> Runden ähneln sich zu stark, der Spannungsbogen ist zu klein.
>
> Aber ja es gibt Fans davon - ist ja auch gut so!

Deine Meinung lass ich Dir auch, oder habe ich etwas negatives dazu geschrieben?

Benutzeravatar
Uzi

Re: Fresko

Beitragvon Uzi » 16. Dezember 2012, 19:48

:-) alles ist gut!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Fresko

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Dezember 2012, 20:13

Hallo,

das Grundspiel beinhaltet drei Erweiterungsmodule.

Die erste Erweiterung enthält die Erweiterungsmodule 4-6.

Dann gibt es vor allem noch Die Schriftrollen.

Die "Promo", die Du bei dem Anbieter gesehen hast, heißt Die Gunst des Bischofs.

Das Spiel hat immer schon ein wenig polarisiert. Sehr viele Spieleinteressierte scheinen es aber für gut zu halten, sonst hätte es nicht den Deutschen Spielpreis bekommen können, läge nicht bei BGG auf Platz 88 der Strategiespiele und sogar auf Platz 13 der Familienspiele. Bei Hall9000 hat es immerhin die Note 5,0 (heißt: Das Spiel gefällt mir wirklich gut) im Durchschnitt erreicht.

Die große Erweiterung ist bei BGG noch etwas besser bewertet.

Das Grundspiel mit den enthaltenen Erweiterungsmodulen 1-3 ist schon ein gutes Spiel, wird mit den Modulen 4-6 noch besser, wobei insbesondere das Modul 6 dem Spiel viel an zusätzlicher Tiefe gibt. Wie schon oben erwähnt, kann man sich bei der Pöppelkiste sehr gut über das Zusammenspiel der Module informieren. Die Schriftrollen muss man nicht unbedingt haben, sie sind aber ein netter Zusatz. Die Gunst des Bischofs (Promo) habe ich zwar, aber noch nicht gespielt und kann deshalb nichts dazu sagen.

Das Spiel ist thematisch orientiert und keineswegs langweilig. Man kann es aber nicht mit der Anforderung angehen, es müsse Agricola, Le Havre oder ähnlichen Spielen die Stirn bieten können. Das ist eine ganz andere Art von Spielen, die man nicht wirklich vergleichen kann. Fresko kann man mit den Modulen in Anspruch und Spieltiefe stark variieren und damit auch den spielerischen Fähigkeiten der jeweiligen Spielgruppe sehr gut anpassen, so dass es für Viel-/Oft-/Gernspieler ebenso passt, wie für Familien. Uns, wir spielen viel, hat es immer wieder Spaß gemacht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Fresko

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Dezember 2012, 23:53

Die Schriftrolle macht das Spiel vor allem komplizierter und grübellastiger und die kleinen Promos sind mir zu teuer.

Mit dem Grundspiel und der Glasererweiterung hat man Material für viele sehr schöne und abwechslungsreiche Partieen. Ich bin inzwischen kein Fan mehr von endlosen Erweiterungen.

Auch bei Edo gibt das Grundspiel mehr als genug her und ich muss nicht für zwei Extratafeln 4¤ ausgeben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Schriftrollen sind mit 8¤ (jedenfalls letztes Jahr auf der Messe) recht teuer.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Hijo
Spielkind
Beiträge: 15

Danke für die Rückmeldungen

Beitragvon Hijo » 17. Dezember 2012, 16:17

DANKE!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste