Anzeige

Spielebewertung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Spielebewertung

Beitragvon gerdh » 25. Dezember 2012, 20:45

Hallo

2 Tage nix gespielt, da hab ich Zeit mir Gedanken zu machen,
dabei kam mir die Idee 2013 wieder eine Statistik über meine gespielten Spiele zu machen, wobei jeder Mitspieler die Spiele benoten soll. Das soll mir helfen einen Überblick zu bekommen was aus meinem Regal im Laufe eines Jahres gespielt wird, und was evtl. weg kann um Platz zu schaffen.
Außerdem kann ich dann nach einiger Zeit bewusst mal Spiele raussuchen die lange nicht auf dem Tisch waren.
Dabei kam mir der Gedanke, das es interessant wäre wenn andere Spielerunden das gleiche machen würden. Vielleicht hat ja einer von Euch die Möglichkeit die Noten zu sammeln und über ein Programm dann eine Jahres- oder Quartalsauswertung zu machen. Wenn mehrere Spielgruppen sich beteiligen, sollte es doch einen Menge Noten geben, die dann einen guten Querschnitt über die im Laufe eines Jahres gespielten Spiele ergeben würden. Und evtl. auch einen aussagekräftigen Notenschnitt, Stichwort: Schwarmintelligenz ;-) Vielleicht ja sogar ein Spielboxspiel des Jahres.....

Vielleicht interessiert sich aber auch keiner dafür....

Trotzdem schöne Restfeiertage,
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Joker1

Re: Spielebewertung

Beitragvon Joker1 » 26. Dezember 2012, 00:37

Mmh,

Stichwort Schwarmintelligenz: Gibt es nicht genau das auf BGG?

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Spielebewertung

Beitragvon Stefan Ziemerle » 26. Dezember 2012, 01:54

gerdh schrieb:
> Wenn mehrere Spielgruppen sich beteiligen, sollte
> es doch einen Menge Noten geben, die dann einen guten
> Querschnitt über die im Laufe eines Jahres gespielten Spiele
> ergeben würden. Und evtl. auch einen aussagekräftigen
> Notenschnitt, Stichwort: Schwarmintelligenz ;-) Vielleicht
> ja sogar ein Spielboxspiel des Jahres.....
>
> Vielleicht interessiert sich aber auch keiner dafür....
Problem ist, da müsste man sich auf ein einheitliches Bewertungssystem einigen. Schulnoten von 1-6 wären mir nur dann ansatzweise aussagekräftig genug. Wenn der Zusatz „+“ und „–" erlaubt ist.

Zweitens habe ich wenig Vertrauen in Schwarmintelligenz von Menschen ;-) Im Gegensatz zu echten Schwärmen nimmt die menschliche Intelligenz spätestens dann ab wenn sich mehr als 30 - 40 Exemplare versammelt haben ;-). Van A wie Autobahn bis Z wie Zoobesuch gibt es da viele Beispiele

Drittens gibt es sowas eigentlich irgendwie schon. Nennt sich DSP.
Dort finden sich dann verschiedene Spiele aus deutschen Landen nach der Reihenfolge wie sie in diversen Foren gehypt werden - oder habe ich da was falsch verstanden? ;-)

Weiterhin verspiele Weihnachten

Stefan

Benutzeravatar
Chris-72
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Spielebewertung

Beitragvon Chris-72 » 26. Dezember 2012, 10:58


Hallo Gerd,

schau dir das doch mal an:

http://www.spiele-check.de/

Benutzeravatar
peer

Re: Spielebewertung

Beitragvon peer » 26. Dezember 2012, 11:44

Hi,
Joker1 schrieb:
>
> Mmh,
>
> Stichwort Schwarmintelligenz: Gibt es nicht genau das auf BGG?

Jo, ziemlich genau das ist was auf Boardgamegeek passiert.
Wobei der Notenschnitt natürlich nur aussagt, was der durchschnittliche Spieler meint, für mich selbst immer nur bedingt aussagekräftig ;-)
ciao
peer

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Spielebewertung

Beitragvon Stubenrami » 27. Dezember 2012, 01:35

Das wäre auch meine Antwort gewesen. Denn hier wird im Gegensatz zu BGG wohl hauptsächlich von deutschsprachigen Spielern bewertet.Leider beteiligen sich zu wenige !
Man sollte bedenken, dass die Bewertungen auf BGG wahrscheinlich größtenteils von Amerikanern geprägt sind, weshalb diese dann doch nur bedingt auf Deutschland zu übertragen wären.

Das soll natürlich in keinster Weise falsch verstanden werden, sondern aufzeigen dass auch verschiedene Länderspezifische Mentalitäten die Bewertungen von Spielen beeinflussen können.
Deshalb mein Aufruf in Zukunft auf BGG und Spielecheck bewerten.

Gruß Michael

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Spielebewertung

Beitragvon TomTom-spielbox » 27. Dezember 2012, 08:17

Wieso?
Welchen _Sinn_ soll so eine Bewertung denn haben? 1.000 subjektive Bewertungen ergeben dann die Misch-Masch-Meinung von vielen Spielern. Und?

Ich persönlich finde DOMINION langweilig. Da wird sich auch Nichts dran ändern, wenn 10.000 Spieler dem Spiel eine Höchstnote geben.

Die Bewertungen bei BGG dienen für mich höchstens noch als Orientierung, welche Spiele ich mir nochmal anschauen könnte. Aber Perlen (für mich) verschwinden dann doch wieder in der Masse der von der Masse als durchschnittlich bewerteten Spiele...

Benutzeravatar
forgottenhero
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Spielebewertung

Beitragvon forgottenhero » 27. Dezember 2012, 09:10

Hallo Gerd,

die Idee, Spiele von möglichst vielen Spielern zu bewerten und sogar vielleicht die Noten von diversen Spieleseiten irgendwie zusammenzufassen, hat mich früher auch mal beschäftigt und begeistert. Dabei ist mir dann aber klar geworden, dass zum einen sich das ganze immer mehr "einmittelt" (Stichwort Gauß'sche Normalverteilung), also keine bahnbrechenden Erkenntnisse mehr bringt, zum anderen wie wenig aussagefähig das von Haus aus ist für mich und meine eigenen Spielerunden.

Letztendlich verfahre ich nun so, dass ich von Zeit zu Zeit vor meinem Spieleregal stehe und mir immer wieder überlege, welche Spiele ich mit welchen Spielefreunden noch spielen würde, oder ob ich im Zeifelsfall ein oder mehrere andere Spiele einem bestimmten Spiel vorziehen würde. Also im Sinne von "eigentlich isses schon gut, aber xyz ist besser". Wenn ich dann feststelle, dass diese subjektive Einschätzung sich dauerhaft festzementiert, dann ist es (leider) Zeit, sich von dem Spiel zu verabschieden und Platz für neue Spiele zu schaffen.
Wenn ich aber das Gefühl hab, dass das Spiel noch reizvoll ist und es aber trotzdem lange nicht mehr aufn Tisch kam, sortiere ich das Regal ein bisserl um, um dieses Spiel vielleicht auf Augenhöhe etwas besser zu positionieren, damit es bei der Suche leichter auffällt.

Vielleicht kannst Du ja mit der ein oder anderen Idee was anfangen, auch wenn es eigentlich das Gegenteil ist, von dem, was Du vorhast!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Tommy

Benutzeravatar
peer

Re: Spielebewertung

Beitragvon peer » 27. Dezember 2012, 09:40

Hallo,
TomTom schrieb:
>
> Wieso?
> Welchen _Sinn_ soll so eine Bewertung denn haben? 1.000
> subjektive Bewertungen ergeben dann die Misch-Masch-Meinung
> von vielen Spielern. Und?

Sehe ich genauso! (siehe oben).
So eine Durchschnittsnote ist eine Spielerei, mehr nicht. Dafür meine Sammlung noch in eine dritte Datenbank einzugeben... ne das muss nicht sein.


> Die Bewertungen bei BGG dienen für mich höchstens noch als
> Orientierung, welche Spiele ich mir nochmal anschauen könnte.
> Aber Perlen (für mich) verschwinden dann doch wieder in der
> Masse der von der Masse als durchschnittlich bewerteten
> Spiele...

Ein Nachteil sind die Fake-Bewertungen, die zunehmen und gerade bei einem Spiel mit wenig Stimmen ein komisches Bild verleihen. Kaum ein Kickstarterprojekt hat ja vor Finanzierung eine Durchschnittsnote unter 7.7...

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste