Anzeige

Brettspiele ohne Brett

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
dieter-gvp
Brettspieler
Beiträge: 67

Brettspiele ohne Brett

Beitragvon dieter-gvp » 19. Januar 2013, 12:38

Hallo!
Habe zu Weihnachten das Spiel Caro/Noris bekommen(von mir) und bin recht begeistert, insbesondere zu zweit ist das für mich ein ganz großartiges Spiel. Zudem ist es ein abstraktes Spiel, und in Gegensatz zu den meisten hier mag ich abstrakte Spiele.
Was mich interessiert, welche abstrakten Strategie - u. Taktikspiele ohne Glücksanteil die nicht auf einem Brett gespielt werden gibt es sonst noch.
Mir bekannt sind:
Hive
Six & Bango(Steffen Spiele)
Trax

(Jedenfalls sind das die die mir gerade einfallen)

Welche noch?

Nice Dice, Dieter!

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon TomTom-spielbox » 19. Januar 2013, 13:06

Ich persönlich finde KARDINAL noch sehr schön. Ist meines Wissens nach vom Holzinsel Verlag. Es liegt zwar ein (kleines) Spielbrett bei, aber da man frei anbauen darf, spielt es sich eigentlich ohne dieses Brett am Besten.

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon guidoku » 19. Januar 2013, 13:11

Die Aufsteiger!

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Kardinal

Beitragvon yzemaze » 19. Januar 2013, 13:17

Holzinsel ist korrekt. Von denen gibt's auch noch "4 x 4".

Benutzeravatar
Duchamp

Noch ein paar

Beitragvon Duchamp » 19. Januar 2013, 13:52

- Zertz von Kris Burm
- Axiom von Michael Seal
- Topology von Markus Hagenauer (zwar mit Zufallsanteil, aber sehr gering)
- RED von Nestor Romeral Andrés (auch für drei Spieler)

Benutzeravatar
Duchamp

Noch zwei

Beitragvon Duchamp » 19. Januar 2013, 13:59

Und noch
- Zaic von Eric Dresner
- Spangles von David L. Smith

Beide bei nestorgames - da solltst du mal ein bisschen "browsen" ... ;-)

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon friedemann » 19. Januar 2013, 14:11

Dimension von Spiel-Bau-Stelle, Bremen :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Noch ein paar

Beitragvon Braz » 19. Januar 2013, 16:07

Hi,

Zertz ist zwar ein super Spiel, wird aber auf einem Brett gespielt. ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[oT] Pocket Battles

Beitragvon Braz » 19. Januar 2013, 16:16

.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Noch ein paar

Beitragvon Helby » 19. Januar 2013, 16:23

Braz schrieb:
> Zertz ist zwar ein super Spiel, wird aber auf einem Brett
> gespielt. ;-)

Alle außer Zertz aus der Gipf-Reihe werden auf einem Brett gespielt.
Bei Zertz wird die Spielfläche immer kleiner, weil sie aus Ringen besteht und nicht aus einem Brett.

Helby

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

stimmt

Beitragvon Braz » 19. Januar 2013, 16:56

...hatte es eben verwechselt mit einem anderen der Gipf Reihe: Ja, ihr habt natürlich recht: Es wird ohne Spielbrett gespielt. B-]

Benutzeravatar
günter-spielbox
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon günter-spielbox » 19. Januar 2013, 20:48

Baubylon (Edition Perlhuhn)
fällt mir dazu g'rad ein.

...zählt alles aus der "Wings of War"-Ecke auch?

Gruß
Günter

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon TomTom-spielbox » 20. Januar 2013, 00:45

Pocket Battles & Wings of War:
Nein - denn gesucht sind ABSTRAKTE Spiele OHNE GLÜCKSANTEIL.

Das trifft auf Beide Spiele nicht zu.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon Braz » 20. Januar 2013, 01:54

Stimmt, aber Hive ist IMHO auch nicht gerade ein weniger abstraktes Spiel, findest du nicht?

Beim Glücksanteil gebe ich dir recht: Pocket Battles hat den Würfelwurf.

Benutzeravatar
dieter-gvp
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon dieter-gvp » 20. Januar 2013, 15:20


Hallo!
Vielen dank für eure Vorschläge, habe sie mir mal alle, soweit möglich,angesehen.
Axiom besitze ich, betrachte den Körper, auf dem sich die Läufer bewegen aber als ein Spielfeld. Wäre aber auch eine Gruppe von Spielen die mir sehr gut gefällt: Abstrakte Spiele auf Spielflächen (oder Körpern) die sich verändern. Da würde ich auch Zertz eingliedern, oder z. b.: Karo & Kulami (Steffen Spiele), Schach + und noch andere, aber welche?.
Topology gefällt mir besonders, das werde ich mir, wenn das noch möglich ist, besorgen. Die vorgeschlagenen Holzinsel-Spiele & Nestorgames werde ich noch genauer betrachten.
Daß Hive kein abstraktes Spiel ist, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen aber stimmt eigentlich. Figuren die bestimmte Namen haben und unterschiedlich ziehen, da war doch was... ah, ja , Schach. Damit dürfte Schach auch kein abstraktes Spiel sein, oder?
Da fällt mir noch ein Spiel ein, quadratische Plättchen mit Schachsymbolen die sich ohne Brett und immer zusammenhängend bewegen das ganze wird
nach den bekannten Schachregeln gespielt ohne die Vor- und Nachteile eines Bretts. Habe ich gebastelt nach Anleitungen aus einem Buch.

Nochmal vielen Dank für eure Mühen
Dieter(mit dem iPad geschrieben, alle orthografischen Fehler gehen zu Lasten der dort eingebauten Rechtschreibprüfung, oder was immer das auch ist)

Benutzeravatar
dieter-gvp
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon dieter-gvp » 20. Januar 2013, 15:24

Richtig, so wärs gemeint!
Auch kein Diskwars oder Dragon Dice u.s.w.

Gruß Dieter (besitzt gefühlte 1000 Diskwars Scheiben und Hunderte von DD- Würfeln )

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon Braz » 20. Januar 2013, 16:01

dieter-gvp schrieb:

> Daß Hive kein abstraktes Spiel ist, ist mir bisher noch gar
> nicht aufgefallen aber stimmt eigentlich. Figuren die
> bestimmte Namen haben und unterschiedlich ziehen, da war doch
> was... ah, ja , Schach. Damit dürfte Schach auch kein
> abstraktes Spiel sein, oder?


naja...ich sag`mal so: Der Unterschied ist gering, dennoch sind beim Schach die Figuren abstrahiert. Ein Turm bewegt sich in Wirklichkeit nicht, es sei denn es handelt sich um einen langsamen (!) Belagerungsturm. Der König bewegt sich nur 1 Feld hingegen die Dame herumfetzen kann.....usw. da finde ich Hive schon thematischer und etwas weniger abstrakt: Die wuselige Ameise rennt überall drumherum, der Grashüpfer springt in die erste Lücke, der Käfer krabbelt über alle drüber und alle müssen innerhalb eines Schwarms kämpfen.
Wenngleich beide Spiele schon sehr ähnlich sind (bestimmte Figuren werden nach einem bestimmten Thema bewegt), würde ich Schach doch im direkten Vergleich als das abtraktere Spiel bezeichnen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
dieter-gvp
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon dieter-gvp » 20. Januar 2013, 16:08

Aber,
...bei Baubylon, jedenfalls das, das ich kenne (Wittig) kommt der Würfel doch mächtig zum Einsatz. Zuerst baut man, dann würfelt man, so eine Art Dampfross in 3D.

Lg Dieter (liebt Dampfross, Baubylon war nicht sein Fall)

Benutzeravatar
dieter-gvp
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon dieter-gvp » 20. Januar 2013, 16:19

Einverstanden!
Aber ich denke, in dem oben angesprochenen Kontext kann man es erwähnen, ohne gänzlich falsch zu liegen.

Lg Dieter (bestes 2013 gespieltes Spiel, the Great Zimbabwe, teuer aber jeden Pfennig wert)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon Braz » 20. Januar 2013, 18:54

ja klar...war auch nur eine persönliche Anmerkung. Andere mögen das auch zudem noch anders sehen ;-)

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Axel H.
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Brettspiele ohne Brett

Beitragvon Axel H. » 20. Januar 2013, 19:55

Hallo Dieter,

sicher nicht ganz uneigennützig, aber ernst gemeint, da es in die gefragte Kategorie "Brettspiele ohne Spielbrett" passt: Mein Spiel "Urknall", das bei Mücke Spiele 2011 erschienen ist:
http://www.spielmaterial.de/deutsch3/start.php?spiele_spiele_spiele_muecke_spiele_urknall.php

Es ist zwar als Zufallselement ein Würfel dabei, aber der Wurf entscheidet nur darüber, ob die Himmelskörper größer oder kleiner werden. Welche Himmelskörper beteiligt sind, entscheidet der Spieler am Zug.

viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon TomTom-spielbox » 21. Januar 2013, 07:46

Hive? Nicht abstrakt? Das meinst Du nicht ernst, oder?

Hive ist so abstrakt wie Schach: Die sechseckigen Steine haben einfach Bezeichnungen aus dem Insektenreich (nicht ganz korrekt, denn die Spinne ist ja kein Insekt). Oder wann hast Du das letzte Mal in einer Naturdoku gesehen, dass eine Bienenkönigin eine Armee von Ameisen, Moskitos, Marienkäfern, Spinnen und Grashüpfern befehligt?

Ich würde Dir ja zustimmen, wenn die Spielsteine verschiedene Bienenarten eines Bienenvolks wären... aber so ist Hive einfach mal abstrakt, auch wenn die Steine Namen von real existierenden Dingen tragen.

Anders herum argumentiert: Es gibt einfach NICHTS, das thematisch wäre bei dem Spiel. :)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon Braz » 22. Januar 2013, 00:49

TomTom schrieb:
>
> Hive? Nicht abstrakt? Das meinst Du nicht ernst, oder?

Woher hast du die Äußerung, dass ich Hive als "nicht abstrakt" bezeichne?


> Hive ist so abstrakt wie Schach: Die sechseckigen Steine
> haben einfach Bezeichnungen aus dem Insektenreich (nicht ganz
> korrekt, denn die Spinne ist ja kein Insekt). Oder wann hast
> Du das letzte Mal in einer Naturdoku gesehen, dass eine
> Bienenkönigin eine Armee von Ameisen, Moskitos, Marienkäfern,
> Spinnen und Grashüpfern befehligt?

Siehe mein Posting weiter unten
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=273135&t=273075&


> Anders herum argumentiert: Es gibt einfach NICHTS, das
> thematisch wäre bei dem Spiel. :)

Naja...so viele Bienenarten in einem Volk gibt es ja nicht....das Spiel wäre wohl langweilig, wenn man nur die Königin hätte, dann die Arbeiterbienen und schließlich die Drohnen, die sich, weil alles Bienen sind womöglich noch alle gleich bewegen müssten....

Das themaitische an dem Spiel sind die Bewegungsarten der unterschiedlichen Insekten. Das reicht mir in dem Fall.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
günter-spielbox
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: [oT] Pocket Battles

Beitragvon günter-spielbox » 24. Januar 2013, 18:52

dieter-gvp schrieb:
>
> Aber,
> ...bei Baubylon, jedenfalls das, das ich kenne (Wittig) kommt
> der Würfel doch mächtig zum Einsatz. Zuerst baut man, dann
> würfelt man, so eine Art Dampfross in 3D.
>
> Lg Dieter (liebt Dampfross, Baubylon war nicht sein Fall)


Ja, das stimmt wohl. Habe doch glatt übersehen, dass kein Glücksanteil vorhanden sein soll. Mea culpa.
Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste