Anzeige

Bora Bora: Frechheit! ;-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Bora Bora: Frechheit! ;-)

Beitragvon Sönke Weidemann » 13. Februar 2013, 06:55

Guten Morgen,

bei uns sind die Spielfarben klar verteilt, also sind auch die Spielertableaus entsprechend verteilt.

Meine Frau erhält das grüne Tableau. Sie dreht es um, sieht ein Porträt einer wunderschönen Frau: passt!

Meine Tochter hat blau, dreht das Tableau um, sieht ein weiteres Porträt einer schönen Frau: passt!

Mein Sohn nimmt immer rot, dreht sein Tableau um, sieht ein Porträt eines echten Kerls: passt! (na gut, an den Tattoos arbeiten wir noch)

Meine Farbe ist schwarz, drehe mein Tableau um: :-O

entsetzte Grüße
Sönke
(und wer jetzt sagt: passt doch! wird mit Escape nicht unter 5 Partien bestraft! :-P

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Bora Bora: Frechheit! ;-)

Beitragvon widow-s-cruse » 13. Februar 2013, 07:16

Hallo Sönke,

tja - es soll immer welche geben, die mit Götterholdigung nichts anzufangen wissen.

Liebe Grüße,
Nils (dem auch schwarz zugeteilt wurde ;-) )
http://aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Bora Bora: Frechheit! ;-)

Beitragvon Sönke Weidemann » 13. Februar 2013, 07:26

..zumindest sollte man ab jetzt skeptisch sein, wenn jemand sagt "Du siehst einfach göttlich aus!"... :-))

fröhliche Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Bora Bora: Frechheit! ;-)

Beitragvon Spielevater » 13. Februar 2013, 14:48

Puuuhhh ! (Schwiess abwisch...) Hab ich Glück!

Ich spiel immer mit Rot, meine Frau mit Blau!
Bora Bora wurde quasi extra für uns gemacht ;-)

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Bora Bora: Frechheit! ;-)

Beitragvon Marion Menrath » 13. Februar 2013, 21:21

Sönke Weidemann schrieb:
>
> bei uns sind die Spielfarben klar verteilt, also sind auch
> die Spielertableaus entsprechend verteilt.

Bei Terra Mystica stelle ich mir das eher schwierig vor. ;-)

Vielleicht bekomme ich bei Bora Bora jetzt öfters mal die roten Steine. Weil es bei Blau und Rot soviel Konkurrenz gibt, nehme ich sonst öfters mal Schwarz.;-)

Marion

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Bora Bora: Frechheit! ;-)

Beitragvon Golbin » 13. Februar 2013, 22:23

Hallo Sönke,

Passt doch!

Wolfgang (spielt gern Escape)
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
KMW

Terra Mystica und Lieblingsfarben

Beitragvon KMW » 14. Februar 2013, 07:56

Marion Menrath schrieb:
>
> Sönke Weidemann schrieb:
> >
> > bei uns sind die Spielfarben klar verteilt, also sind auch
> > die Spielertableaus entsprechend verteilt.
>
> Bei Terra Mystica stelle ich mir das eher schwierig vor. ;-)

Hallo Marion,

wir haben das neulich mal ausprobiert: Jeder hatte seine Lieblingsfarbe und konnte trotzdem die Völker frei wählen, Tableau und Spielerfarbe passten also nicht zusammen. Der Mehraufwand an Konzentration hielt sich in Grenzen und wir konnten trotzdem gut spielen.

Wobei das mit der "Lieblingsfarbe" in wechselnden Spielrunden ja auch zum Problem werden kann. Ich darf kaum noch mit Gelb spielen, weil viele andere das auch als Lieblingsfarbe haben und die Höflichkeit gebietet ja, dass Gäste zuerst wählen dürfen :-( Und neulich habe ich es mal erlebt, dass jemand, der ausnahmsweise mal nicht mit seiner Lieblingsfarbe spielen durfte, völlig von der Rolle war, weil er seine Spielzüge immer mit dieser Farbe plante und wenn er dann an die Reihe kam, erinnert werden musste, dass er diesmal eine andere Farbe hatte.
KMW

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Terra Mystica und Lieblingsfarben

Beitragvon Dirk Piesker » 14. Februar 2013, 09:10

Hallo Knut,

ich hab im letzten Alhambra die Hälfte meiner Punkte meiner Frau gutgeschrieben, auch wegen Farbverwirrung.

Das war auch nur mäßig spannend dann :-)


Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Volker L.

Re: (Terra Mystica und) Lieblingsfarben

Beitragvon Volker L. » 14. Februar 2013, 13:50

KMW schrieb:
>
> Marion Menrath schrieb:
> >
> > Sönke Weidemann schrieb:
> > >
> > > bei uns sind die Spielfarben klar verteilt, also sind auch
> > > die Spielertableaus entsprechend verteilt.
> >
> > Bei Terra Mystica stelle ich mir das eher schwierig vor. ;-)
>
> Hallo Marion,
>
> wir haben das neulich mal ausprobiert: Jeder hatte seine
> Lieblingsfarbe und konnte trotzdem die Völker frei wählen,
> Tableau und Spielerfarbe passten also nicht zusammen. Der
> Mehraufwand an Konzentration hielt sich in Grenzen und wir
> konnten trotzdem gut spielen.

Das dürfte für die eigene Farbe auch nicht so schwierig
sein - ich denke, die Gefahr liegt eher darin, dass man,
wenn man TM öfters gespielt und die einzelnen
Sondereigenschaften verinnerlicht hat, bei den Gegnern
den Fehler macht, deren Möglichkeiten zu verwechseln
(gelb kann fliegen, blau hat bessere Boote...)


> Wobei das mit der "Lieblingsfarbe" in wechselnden Spielrunden
> ja auch zum Problem werden kann. Ich darf kaum noch mit Gelb
> spielen, weil viele andere das auch als Lieblingsfarbe haben
> und [b]die Höflichkeit gebietet ja, dass Gäste zuerst wählen
> dürfen[/b] :-(
Würdest Du das bitte mal Peer klarmachen, der besteht
nämlich immer auf seinem Hausrecht ;-)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Terra Mystica und Lieblingsfarben

Beitragvon Stefan Brück-alea » 14. Februar 2013, 14:00

KMW schrieb:
.
.
.
> ja auch zum Problem werden kann. Ich darf kaum noch mit Gelb spielen,

ach, noch ein Gelber! ;o)

> durfte, völlig von der Rolle war, weil er seine Spielzüge
> immer mit dieser Farbe plante und wenn er dann an die Reihe
> kam, erinnert werden musste, dass er diesmal eine andere
> Farbe hatte.

Wem sagst du das ... ;o)

lG
St.

Benutzeravatar
peer

[OT](Terra Mystica und) Lieblingsfarben

Beitragvon peer » 14. Februar 2013, 16:05

Hi,
Volker L. schrieb:
>
> > Wobei das mit der "Lieblingsfarbe" in wechselnden Spielrunden
> > ja auch zum Problem werden kann. Ich darf kaum noch mit Gelb
> > spielen, weil viele andere das auch als Lieblingsfarbe haben
> > und [b]die Höflichkeit gebietet ja, dass Gäste zuerst wählen
> > dürfen[/b] :-(
> Würdest Du das bitte mal Peer klarmachen, der besteht
> nämlich immer auf seinem Hausrecht ;-)

Das stimmt überhaupot nicht! Gelb darf immer derjenige sein, der am schnellsten zugreift. Das ich das immer bin ist halt so ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [OT](Terra Mystica und) Lieblingsfarben

Beitragvon Spielehansel » 14. Februar 2013, 16:43

Bei uns ist Gelb mit am unbeliebtesten.
1. Platz: Rot
2. Platz Blau oder Schwarz
Wer will noch Gelb ?

Das nehme ich dann halt.


Spielehansel

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Terra Mystica und Lieblingsfarben

Beitragvon Marion Menrath » 14. Februar 2013, 20:56

Hi Knut,

och nö, keine Lieblingsfarben bei Terra Mystica. Mann muss ja auch im Blick behalten, welche Geländefelder sich die anderen leicht krallen können. Das wird sehr verwirrend mit Scheinblauen, die eigentlich Schwarz sind oder Scheinroten, die auf blauen Feldern spielen...

Außerdem darf ich bei Terra Mystica sogar ab und zu mal mit Blau spielen, das hat sonst mein Mann beschlagnahmt. Die roten Völker sind mir dafür etwas suspekt, weil sie die Spielweisen sehr deutlich vorgeben. Aber einfachsten finde ich die Halblinge, obwohl ich Braun sonst wohl als allerletzte Farbe wählen täte.

Ansonsten krallen sich bei uns sonst immer die Gastgeber die Lieblingsfarben - oder diejenigen, die partout nicht mit anderen Farben spielen wollen/können. ;-)

Lila oder Schwarz will außer mir meist keiner haben...

Marion

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Terra Mystica und Lieblingsfarben

Beitragvon widow-s-cruse » 15. Februar 2013, 07:42

Hallo,

kann es sein, dass man nur Gelbspieler jammern hört?
Was sagt uns das?
Liegt das an der Farbe?

Liebe Grüße
Nils (wird immer auf rot verdrängt) :-)

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Terra Mystica und Lieblingsfarben

Beitragvon nora » 15. Februar 2013, 09:47

Hallo zusammen,
es gibt viele Spieler, für die der Abend gelaufen ist, wenn sie i h r e Farbe beim Spielen nicht bekommen. Mein Mann weint auch, weil er nie gelb haben kann. In unseren Runden bleibt für mich meistens schwarz,lila oder rot übrig. Ich kenne nur zwei,drei Spielerinnen, denen die Farbe auch egal ist -- Spieler keine.

Ciao
Nora.

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Terra Mystica und Lieblingsfarben

Beitragvon LemuelG » 15. Februar 2013, 11:21

Das liegt an der Farbe ... denn in vielen Spielen gibt es eben kein Gelb, obgleich Grundfarbe.

Ich selbst spiele Gelb oder Schwarz. Oder Natur (bei Lookout-Spielen) oder Weiß. Oder notfalls eben Blau. Aber auf vertraute Farben zurückgreifen zu können vereinfacht eben ungemein die kognitiven Prozesse, und man kann sich auf das konzentrieren, was eigentlich wichtig ist, nämlich das Treffen von Entscheidungen.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Bora Bora: Frechheit! ;-)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. Februar 2013, 21:06

Golbin schrieb:
>
> Hallo Sönke,
>
> Passt doch!

Schon klar, dass DU darauf anspringst...


> Wolfgang (spielt gern Escape)

Das macht Dich aber auch nicht sympatischer.

Gruß Carsten (der in Oberhof demnäxt wieder eine ganze Menge sympatischer Menschen trifft)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste