Anzeige

VivaJava: The Coffee Game

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

VivaJava: The Coffee Game

Beitragvon rolf » 14. Februar 2013, 17:57

Wer kann etwas zu obigen Spiel sagen ?
Wie spielt es sich ? Wo kann man es beziehen und zu welchem Preis ?

LG
Rolf

Benutzeravatar
ravn

Re: VivaJava: The Coffee Game

Beitragvon ravn » 14. Februar 2013, 18:31

Mein Ersteindruck von der SPIEL 2012:

Kaffebohnen-Röster-Spiel mit bis zu 8 Mitspielern. Eher locker und leicht und mit einigen Zufallselementen (blindes Ziehen der Kaffebohnen aus seinem Röstsack fürs aufbrühen) formiert man sich zu Teams, um bestimmte Kaffebohnen-Sorten zu sammeln und dann gemeinsam (oder alleine, was aber eher schwierig ist) einen Kaffee zu brühen. Alternativ kann man sich auch in seinen Kaffee-Künsten entwickeln, was dann langfristige Spielvorteile bietet, aber eben kurzfristig keine Siegpunkte einbringt.

Für 45 Euro Messepreis war es mir schlicht zu teuer, auch weil es je-mehr-je-besser Mitspieler braucht und dementsprechend weniger häufiger bei mir aufm Tisch landen würde.

Das aber alles ohne Gewähr, weil uns das Spiel nur bruchstückhaft im gebrochenen englisch erklärt wurde, inmitten des Standes an einem improvisierten Spieltisch, wo eigentlich kein Platz für ein Spieltisch war.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: VivaJava: The Coffee Game

Beitragvon Dietrich » 14. Februar 2013, 23:16

Was sind Kaffebohnen? Neue Schreibweise für Café-Bohnen? ;-)
Dietrich

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: VivaJava: The Coffee Game

Beitragvon Micha A. » 15. Februar 2013, 13:31

"ravn" hat am 14.02.2013 geschrieben:

> Kaffebohnen-Röster-Spiel mit bis zu 8 Mitspielern. Eher
> locker und leicht und mit einigen Zufallselementen (blindes
> Ziehen der Kaffebohnen aus seinem Röstsack fürs aufbrühen)
> formiert man sich zu Teams, um bestimmte Kaffebohnen-Sorten
> zu sammeln und dann gemeinsam (oder alleine, was aber eher
> schwierig ist) einen Kaffee zu brühen. Alternativ kann man
> sich auch in seinen Kaffee-Künsten entwickeln, was dann
> langfristige Spielvorteile bietet, aber eben kurzfristig
> keine Siegpunkte einbringt.
>
> Für 45 Euro Messepreis war es mir schlicht zu teuer, auch
> weil es je-mehr-je-besser Mitspieler braucht und
> dementsprechend weniger häufiger bei mir aufm Tisch landen
> würde.

Ich hab's gespielt und es hat mir recht gut gefallen (wenngleich der Glücksanteil für mich an der grenze des Erträglichen war), ich teile aber Deine Meinung, dass es mit 45,- zu teuer war.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
hedisch
Brettspieler
Beiträge: 67
Kontakt:

Re: VivaJava: The Coffee Game

Beitragvon hedisch » 15. Februar 2013, 16:20

Ich habe es in einer Vielspielerrunde gespielt und es ist glatt durchgefallen. Das Material ist super, das Thema passt, aber der Glücksfaktor für die Spielzeit ist unakzeptabel. Man hätte den Sieger genauso gut auswürfeln können. Und die viel gepriesene Interaktion ist ein Witz.
Ich war sehr enttäuscht und dabei wollte ich es unbedingt mögen. ;)

Benutzeravatar
Marflow
Spielkind
Beiträge: 15

Re: VivaJava: The Coffee Game

Beitragvon Marflow » 20. Februar 2013, 15:18

Ich habe das Spiel bisher einmal in einer Runde mit 6 Spielern gespielt. Zugegeben, meine Begeisterung wurde nicht von allen geteilt. Allerdings finde ich die Beurteilung, dass das Spiel einen hohen Glücksanteil hat nicht korrekt. Das man den Sieger genausogut auswürfeln können halte ich für eine maßlose Übertreibung!!!
Natürlich ist der Zufall im Spiel, wenn die Kaffeebohnen blind aus dem "Roaster" (einem Leinenbeutel) gezogen werden müssen. Aber den Inhalt kann man steuern! Und hierin liegt der eigentliche Reiz des Spiels!!
Was die lange Spieldauer angeht, kann ich nur berichten, dass nach 90 Minuten reiner Spielzeit der Sieger feststand (es war ein äußerst knapper Ausgang). Dieser Zeitraum lässt sich sicher auf 60 Minuten reduzieren, wenn allen Mitspielern die Regeln eingängig sind.
Der Preis für das Spiel ist angesichts der Materialfülle und -qualität m. E. angemessen. Lediglich die Farbgebung ist etwas unglücklich.

Marflow


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste