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Bora Bora

Verfasst: 16. Februar 2013, 12:10
von Spielehansel
Hallo,

nur eine kleine Nachfrage (keine Kritik):
Über der Statusleiste mit den Tattoo-Symbolen stehen ja Zahlen.
Gestern ist uns erst in der 3.Runde aufgegangen, dass diese
Zahlen die Bedeutung von Siegpunkten haben.
Klar, dass war blöd von uns (wir waren auch alle erkältet...
naja).

Kleine Frage: Warum hat man diese nicht einfach mit dem
Blumensymbol hinterlegt ?
Haben wir da was nicht verstanden ?

Spielehansel

p.s. Wen dieser Beitrag stört, möge ihn schnell vergessen und sich sein Leben dadurch nicht vermiesen lassen. Denn das war nicht die Absicht.

Re: Bora Bora

Verfasst: 16. Februar 2013, 12:34
von Spielevater
Hallo Spielehansel,
da dein Problem ja eher klein ist, wünsche ich euch einfach mal gute Besserung ;-)

Gruß
Oli, der auf den Postboten (mit Bo-Bo) wartet.

www.spielevater.de

Re: Bora Bora

Verfasst: 16. Februar 2013, 12:49
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

das ist eine Frage für Grafiker, Verlag, Autor. Wie sollen wir einfachen Spieler wissen, was die dafür Verantwortlichen sich dabei gedacht haben.

Schade nur, dass Du den Nachsatz für nötig hältst, was ja durchaus etwas für sich hat.

Gute Besserung

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: Bora Bora

Verfasst: 16. Februar 2013, 13:27
von Dietrich
Moin, moin,
daher liebe ich alle Spiele, bei denen auf dem/n ausliegenden Spielbrett/ern die spielrelevanten Informationen abgebildet sind, das kann in sprachunabhängigen Symbolen geschehen, siehe 'Myrmes' oder 'Stone Age' usw.
So hatte ich in Essen z. B. bei Bora Bora empfohlen, durch einen Pfeil am Ende der Priesterleiste zu kennzeichnen, dass die Priester in den eigenen Vorrat zurückgegeben werden ...
Mit freundlichem Gruß,
Dietrich
(Wie kommt es denn, dass man sich bei alea-Spielen immer für gut gemeinte Kritik oder Vorschläge entschuldigen muss? Das zeigt doch nur, dass man sich mit diesen Spielen besonders beschäftigt und als etwas Besonderes ultimativ ausgestattet sehen will ...)

Re: Bora Bora

Verfasst: 28. Februar 2013, 22:53
von ode
Dietrich schrieb:

> So hatte ich in Essen z. B. bei Bora Bora empfohlen, durch
> einen Pfeil am Ende der Priesterleiste zu kennzeichnen, dass
> die Priester in den eigenen Vorrat zurückgegeben werden ...

Denke, der war einfach nicht nötig. Was soll schon mit den herausgekickten Priestern passieren? Dass sie aus dem Tempel gekickt werden ist klar. Ein Pfeil am Ende hätte nur das (!!!) symbolisieren können. Wohin sie dann kommen, würde nämlich auch der Pfeil nicht darstellen. Es bräuchte ein Symbol für den "persönlichen Vorrat". Und das gibt es nicht. Es gibt ja auch nur 2 Möglichkeiten: Aus dem Spiel oder zurück in den Vorrat. Daher muss es durch die Regel geklärt werden. In dem Fall halte ich es für zumutbar, dass man sich das merkt. Im Zweifel fragt es einer mal in Runde 1 nach und dann ist es für alle geklärt.

Mal anders angepackt: Hätte man den Pfeil zugefügt, so hätte man ihn erklären müssen! Denn seine Bedeutung wäre nicht so klar, wie ich oben versucht habe zu erklären. Alles sehr aufwendig! So ist die Sache mit einem Satz in der Regel abgehandelt...

Wobei ich aber sicher bin: Alea wird sich Gedanken dazu gemacht haben...

LG...ode.

Re: Bora Bora

Verfasst: 4. März 2013, 19:33
von Stefan Brück-alea
ode schrieb:
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> Wobei ich aber sicher bin: Alea wird sich Gedanken dazu
> gemacht haben...

Ja, und zwar in etwa die gleichen wie du ... ;o)

Es gibt Dinge, die sind einfach überflüssig. Wie besagter Pfeil ... oder Nasenhaare ... oder Synchronschwimmen ... oder Intimschmuck ... oder ... Wer hat noch was?
(Was das jetzt wieder für ein Thread werden wird ... ;o)

lG
Stefan