Beitragvon Mahlstrom » 3. März 2013, 15:31
Ich muss gestehen, dass ich den Nürnberger Spielkarten Verlag bis vor einem halben Jahr nicht kannte, zumindest nicht bewusst. Hab von denen noch nie ein Spiel irgendwo gesehen. Dann kam Quixx. Bei uns ein Dauerbrenner. Als kleines Spiel für eine Viertelstunde, oder zwei drei schnelle Partien in Folge – perfekt. Ein Referenzspiel. Ein Meisterstück. Dazu noch Neuauflagen von Land unter und Sticheln, besitze ich zwar beide bereits, aber gut. Gut gut.
Nun hatte ich gestern das Vergnügen, die beiden Verlagsneuheiten zu spielen, namentlich “Gauner” und “Dicht Dran”, beides Kartenspiele. Und siehe da, Qwixx war beileibe keine Eintagsfliege. Da kommt noch mehr Gutes.
Gauner wirkt sehr ausgereift, fast alles ist offen einsehbar und vieles ist vernetzt. Karten nehmen bringt Karten ins Gefängnis. Karten ausspielen entfernt Karten anderer Spieler. Kniffelige Entscheidungen. Interessanter Wertungsmechanismus. Schönes Spiel. Dauert wohl, bis man den Dreh raus hat. Aber gerne wieder.
Dicht dran ist super einfach gestrickt. 100 Zahlenkarten mit Minus- bzw. Pluspunkten (Knallschoten, witzig illustriert), eine Zielkarte pro Runde, außerdem eine Lücke, verdecktes Kartenausspielen, Pluspunkte einsacken, Minuspunkte loswerden. Planen, ärgern, freuen, und ganz viel Zufriedensein ob der eigenen Entscheidungen. Meinung bei uns: 1x fast so gut wie 6 nimmt, 1x genau so gut wie 6 nimmt, 2x besser als 6 nimmt. Irgendwo da liegt die Wahrheit. Auf jeden Fall einfacher als 6 nimmt. Zündet von der ersten Runde an.
Da scheint was Gutes zu entstehen in Nürnberg. Und ich möchte sagen: weiter so! Qwixx hat mich aufhorchen lassen. Nach Gauner und Dicht dran werde ich von nun an stets genau hinschauen. Mit Vorfreude! Mögen die Spiele auch bald in den Läden zu haben sein. Verdient hätten sie es!