Seite 1 von 1
Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 15:31
von Mahlstrom
Ich muss gestehen, dass ich den Nürnberger Spielkarten Verlag bis vor einem halben Jahr nicht kannte, zumindest nicht bewusst. Hab von denen noch nie ein Spiel irgendwo gesehen. Dann kam Quixx. Bei uns ein Dauerbrenner. Als kleines Spiel für eine Viertelstunde, oder zwei drei schnelle Partien in Folge – perfekt. Ein Referenzspiel. Ein Meisterstück. Dazu noch Neuauflagen von Land unter und Sticheln, besitze ich zwar beide bereits, aber gut. Gut gut.
Nun hatte ich gestern das Vergnügen, die beiden Verlagsneuheiten zu spielen, namentlich “Gauner” und “Dicht Dran”, beides Kartenspiele. Und siehe da, Qwixx war beileibe keine Eintagsfliege. Da kommt noch mehr Gutes.
Gauner wirkt sehr ausgereift, fast alles ist offen einsehbar und vieles ist vernetzt. Karten nehmen bringt Karten ins Gefängnis. Karten ausspielen entfernt Karten anderer Spieler. Kniffelige Entscheidungen. Interessanter Wertungsmechanismus. Schönes Spiel. Dauert wohl, bis man den Dreh raus hat. Aber gerne wieder.
Dicht dran ist super einfach gestrickt. 100 Zahlenkarten mit Minus- bzw. Pluspunkten (Knallschoten, witzig illustriert), eine Zielkarte pro Runde, außerdem eine Lücke, verdecktes Kartenausspielen, Pluspunkte einsacken, Minuspunkte loswerden. Planen, ärgern, freuen, und ganz viel Zufriedensein ob der eigenen Entscheidungen. Meinung bei uns: 1x fast so gut wie 6 nimmt, 1x genau so gut wie 6 nimmt, 2x besser als 6 nimmt. Irgendwo da liegt die Wahrheit. Auf jeden Fall einfacher als 6 nimmt. Zündet von der ersten Runde an.
Da scheint was Gutes zu entstehen in Nürnberg. Und ich möchte sagen: weiter so! Qwixx hat mich aufhorchen lassen. Nach Gauner und Dicht dran werde ich von nun an stets genau hinschauen. Mit Vorfreude! Mögen die Spiele auch bald in den Läden zu haben sein. Verdient hätten sie es!
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 16:00
von Malte
Wenn das mal kein Eigenlob vom Verlag ist?! So informativ, schön gegliedert, alle Spiele gespielt, analysiert und treffend zusammengefasst!
Ich denke, wir werden auch alle ohne solch unterschwellige Werbung unser Urteil fällen, ohne das uns jemand sagt was wir mögen (sollen) oder nicht.
Argh.. wie ich das liebe :)
...so nun könnt ihr über mich herfallen!
Oh je...
Verfasst: 3. März 2013, 16:29
von Michael S.
Hi,
nur eine Frage: was willst Du uns hier sagen? Dass Du so gut bist oder einfach keine Ahnung hast? Wenn Du den Kollegen Mahlstrom nicht kennst, dann einfach den bekannten Spruch von Dieter Nuhr befolgen...
Mal schüttel ich nur den Kopf
Michael
Re: Oh je...
Verfasst: 3. März 2013, 17:35
von PzVIE-spielbox
Michael S. schrieb:
>
> Hi,
>
> nur eine Frage: was willst Du uns hier sagen? Dass Du so gut
> bist oder einfach keine Ahnung hast?
Er wollte Dir sagen, dass er das für unterschwellige Werbung hält - es steht gleich in seinem ersten Satz.
Und ich gebe ihm recht.
Auch den Kopf schüttel.
Re: Oh je...
Verfasst: 3. März 2013, 17:43
von peer
Hi,
PzVIE schrieb:
>
> Michael S. schrieb:
> >
> > Hi,
> >
> > nur eine Frage: was willst Du uns hier sagen? Dass Du so gut
> > bist oder einfach keine Ahnung hast?
>
> Er wollte Dir sagen, dass er das für unterschwellige Werbung
> hält - es steht gleich in seinem ersten Satz.
>
> Und ich gebe ihm recht.
Positive Ersteindrücke sind im Forum also nicht mehr gerne gesehen? Danke für den Hinweis, das Forum ist gerade wieder uninteressanter geworden...
ciao
peer
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:02
von KMW
Malte schrieb:
>
> Wenn das mal kein Eigenlob vom Verlag ist?! So informativ,
> schön gegliedert, alle Spiele gespielt, analysiert und
> treffend zusammengefasst!
Das habe ich jetzt als Kompliment für den vorherigen Beitrag aufgefasst: "informativ, schön gegliedert, alle Spiele gespielt, analysiert und treffend zusammengefasst!" Wo ist Dein Anhaltspunkt dafür, dass das Eigenwerbung ist??? Wenn ich das richtig erinnere, hat sich hier bisher noch niemand hier in irgendeiner Form negativ über die Spiele von Nürnberger Spielkarten geäußert. Betreiben alle Beiträge Eigenlob?
KMW
subjektive Wahrnehmung
Verfasst: 3. März 2013, 18:03
von Malte
Der Text von Mahlstrom liest sich wirklich wie unterschwellige Werbung. Wenn das nicht beabsichtigt war, dann sollte der User Mahlstrom Geld damit verdienen, denn solche Texte kann er gut verfassen (ernst gemeintes Lob!).
Es liest sich komisch, das jemand sich durch die Neuheiten des Verlags gespielt hat und alles so positiv hervorheben muss ohne irgendeinen Kritikpunkt. Ich traue so rosaroten Himmelsgesängen nicht gerne, verstecken sich doch oft andere Gründe dahinter.
Außerdem darf in einem Forum JEDER seinen Senf dazugeben, solange er eine gewisse Etikette des Anstandes und Respektes wahrt. Ich denke, dass mein Anecken in diesem Punkt konform ist. Daher sei es mir auch vergönnt, lieber Peer, meine Anschauung kund zu tun. Danke.
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:06
von Malte
Da gebe ich Dir recht, es hat sich noch nie jemand negativ über die Produkte des Nürnberger Verlags geäußert. Aber es hatte sich vorher auch noch nie jemand so positiv über eine ganze Produktpalette eines Verlags geäußert.
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:15
von freak
Schade, dass man einem so informativen Beitrag unterschwellige Werbung unterstellt.
Ich danke Mahlstrom jedenfalls schon mal dafür, sich die Mühe gemacht zu haben, die beiden Kartenspiele hier zu erwähnen und zu beschreiben.
Dein letzter Satz deutet aber auch schon an, dass du hier nur bist, um rumzustänkern. Darf ich dann ja auch mal unterstelen.
So wie bei deinem Beitrag zum Preis von Bora Bora, bei dem von dir zu den Rückfragen auch noch keine vernünftige Antwort kam.
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:20
von Steffen
Ich bin zwar teilbefangen, möchte mich aber gerne zu "Gauner" und "Dicht dran" äußern.
Beide Spiele zeigen das großartige redaktionelle Gespür von Reinhard Staupe. Jedes Spiel kommt mit einfachen Spielregeln daher und erzeugt trotzdem eine angenehme Spieltiefe.
Ich bin fest überzeugt, dass beide Spiele beim Publikum gut ankommen werden, ich finde sie ausgesprochen gelungen.
Befangene Grüße
Steffen
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:26
von Malte
Deshalb machst Du auch offene Werbung für die Spiele im unkowns Forum für einen Onlinespielehandel.
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:31
von Malte
Mit Deinem Posting lieber Freak, hast Du ja auch gezeigt, dass ich einen richtigen Riecher hatte, mit der Ahnung was mich erwartet.
Ich sehe sowas aber sportlich und wenn ich total daneben lag mit dem was ich aus Mahlstrom seiner Anpreisung in Verbindung gebracht habe, dann war ich mir dieser Gefahr auch bewusst, daher der letzte Satz!
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:32
von Gernspieler
Eine Frage an dich, lieber Malte.
Wozu, Malte, gibt es Foren und speziell dieses Forum?
Wenn sich jemand begeistert (und übrigens gehöre ich auch dazu. Bis auf Quixx, ;-)Reinhard) über die Produktpaltte äußert, warum wird eine Eigenwerbung unterstellt?
Ich fände es schöner, vor dem Schreiben nochmal seine Gedanke in ordentliche Bahnen zu lenken und sich dann evtl. gegen ein Posting zu entscheiden.
Ich habe diese Lektion auch gelernt und möchte sie nur jedem ans Herz legen.
Der Gernspieler
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:42
von Malte
Ein Forum ist immer ein Meinungs & Gedankenaustausch verschieden denkender Menschen.
Warum ich Eigenwerbung unterstelle?
Ganz einfach weil es sich so liest. Ich kann natürlich auch total daneben liegen. Gebe ich auch offen zu und ist mir auch bewusst. Aber dieses Posting wirkte auf mich so & ich lasse mir das Recht nicht nehmen dies auch zu schreiben.
Was glaubst Du denn wie viel Menschen hier aus Verlagen mitlesen (& schreiben) und den ein oder anderen Leser unterschwellig an seine Produkte führen wollen?
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:49
von Gernspieler
Dann würdest du ja auch unterstellen, dass Mitarbeiter von Mitbewerbern andere Spiele schlechtmachen?
Hmm
Der Gernspieler
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 18:51
von KMW
Malte schrieb:
> Was glaubst Du denn wie viel Menschen hier aus Verlagen
> mitlesen (& schreiben) und den ein oder anderen Leser
> unterschwellig an seine Produkte führen wollen?
Und das ist auch ausdrücklich erwünscht. Ich darf da mal an Ziffer 5 der Netiquette erinnern. Und wir möchten auch nicht, dass sich diese Menschen durch unbedachte Äußerungen oder Unterstellungen verschreckt zurück ziehen.
KMW
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 19:12
von freak
Ja, aber es ein Unterschied, ob ich meine Meinung äußere oder jemanden etwas eher Schlechtes ohne Beweise unterstelle.
Du warst hier nur auf Attacke aus, weil jemand einen gutgeschriebenen Beitrag verfasst hat.
Und ein Glück lesen hier viele Mitarbeiter von Verlagen mit, das ist meist sehr informativ und hilfreich.
Zumal es meistens ja auch sehr offensichtlich gehandhabt wird und die Verlagszugehörigkeit erkenntlich ist.
Selbst wenn dann mal das ein oder andere Spiel beworben wird, who cares?
Das hält sich doch wunderbar im Rahmen.
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 19:15
von Mahlstrom
Qwixx gekauft. Finde ich toll. Sticheln und Land unter bereits in Besitz, Amigo Version. Nun zwei weitere Spiele gespielt, die mir gut gefallen. Und?
Kopfschüttel.
Re: Nürnberger Spielkarten - Kompliment!
Verfasst: 3. März 2013, 19:28
von KMW
Mahlstrom schrieb:
>
> Kopfschüttel.
Schönes Schlusswort! Und weil ich heute nacht nicht mit dem Notebook unterm Kopfkissen ins Bett gehen will, um aufzupassen, ob hier nicht noch Unangemessenes gepostet wird, schließe ich jetzt den Thread. Immer wieder erstaunlich, wie hier Stürme im Wasserglas entstehen...
KMW