Anzeige

Suche schönes Koop Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Suedpolfee » 7. März 2013, 10:29

Hallo,
ich bin ein Fan von Koop-spiele und suche mal wieder was nettes neues. Ich kenne und mag/mag nicht:
-Verbotene Insel (nicht so mein Ding- zu einfaches Prinzip und jeder spielt doch eher alleine vor sich hin)
-Pandemie (mag ich sehr)
-Herr der Ringe (auch sehr beliebt)
-LCG (finde ich sehr schwer und auch schwer als Wiedereinstieg, wenn man länger raus ist und komplex zu erklären)
-Roter November (habe ich im Schrank, aber noch nie gespielt-viele Karten und Plätzchen....??)
-Legenden von Andor(im Moment sehr gerne-zwar viel Material, aber dennoch geringe Einstiegshürde auch für neue)
-Onirim (im Schrank, leider noch unbespielt...)

Wie sieht es aus mit:
-Elder Sign (hört sich nach Regeln nach nur Würfeln an und jeder eher für sich, oder? Habe den Koop-Gedanken nicht in den Regeln so richtig gefunden)
-Atlantis Rising (noch nicht raus - kann schon jemand was sagen?)
-Robinson Crusuo (hört sich sehr komplex an, aber interessant an...)
-Star Trek Expedition (soll sehr mathematisch sein...?)

Wie sieht es mit Excape und Battleship Galactica aus? Leider beides Spiele für 3 Personen...evtl. mit Regeländerung doch auch zu 2 möglich????

Wer hat eine Empfehlung? Leichterer Einstieg, gerne mit viel Absprache, Karten-Materialtausch).Danke
Heike

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon gimli043 » 7. März 2013, 11:12

Ich verstehe Deinen Post so, dass Du hauptsächlich Koop zu zweit suchst.

Sonst kann ich Schatten über Camelot empfehlen.

Zu zweit:
Hanabi - wenn es abstrakt sein darf. Mit mehr Leuten ist es noch besser, aber auch zu zweit finde ich es klasse
Target Earth - finde ich auch gut, der Glücksfaktor ist hoch, aber die thematische Umsetzung sehr gut gelungen

Elder Sign hat uns bei einem Anspielen überhuapt nicht gefallen, dann lieber Arkham Horror.

LCG? Meinst Du damit Herr der Ringe das Kartenspiel? Das finde ich klasse. Aber es ist wirklich komplex.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Folmion » 7. März 2013, 11:14

Hallo,

also Escape kann ich sehr empfehlen. Das ist übrigens nicht ab 3 Personen, sondern sogar alleine spielbar. Man kann es sehr gut zu zweit spielen, allerdings dauert jede Partie nur 10 min.

Battlestar Galactica macht nichtmal zu dritt Sinn. Mit weniger als 5 Personen würde ich es gar nicht spielen.

Flash Point ist auch noch ganz gut. Man muss als Feuerwehr Leute aus einem brennenden Haus retten und dabei das Feuer eindämmen.

Und dann gibt es noch Hanabi. Ein wirklich geniales Spiel, wobei es zu zweit nicht so gut ist.


Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Suedpolfee » 7. März 2013, 11:38

Sorry,
ich meinte nicht Escape sondern:
Alcatraz – The Scapegoat

Die Besonderheit ist ja der Sündenbock....klappt das auch zu weit?
Meist ist unsere Spielerunde größer, aber manchmal halt auch nur zu zweit....
Heike

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Dancer » 7. März 2013, 11:53

Suedpolfee schrieb:
>
> Wie sieht es aus mit:
> -Elder Sign (hört sich nach Regeln nach nur Würfeln an und
> jeder eher für sich, oder? Habe den Koop-Gedanken nicht in
> den Regeln so richtig gefunden)

Gut erkannt. Mann würfelt für ein gemeinsames Ziel, aber die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind doch sehr eingeschränkt.

> -Robinson Crusuo (hört sich sehr komplex an, aber interessant
> an...)

Sehr atmosphärisch, hoher Komunikationsanteil. Abwechslungsreich. Könnte passen. Allerdings in der momentanen Portal-Ausgabe (so man sie noch bekommt) mit etwas schwierigem Regeleinstieg. Neuauflage von Pegasus (u.a. mit überarbeiteter Regel) sollte nicht lange dauern.

> Wer hat eine Empfehlung? Leichterer Einstieg, gerne mit viel
> Absprache, Karten-Materialtausch).Danke

Tipps:
- Flashpoint (sehr thematisch, niedrige Einstiegshürde)
- Arkham Horror (Thema muss man mögen, komplex)

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Dieter
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Dieter » 7. März 2013, 12:11

Hallo Heike,

unsere Empfehlung ist Ygdrasil. Charakterkarten mit individuellen Stärken (ähnlich wie bei Panemie)
und mit steuerbaren Schwierigkeitsgrad durch Anpassung der Nachzugskarten. Optisch auch sehr schön und funktioniert auch zu Zweit.
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon PzVIE-spielbox » 7. März 2013, 12:43

Dieter schrieb:
>
> Hallo Heike,
>
> unsere Empfehlung ist Ygdrasil. Charakterkarten mit
> individuellen Stärken (ähnlich wie bei Panemie)
> und mit steuerbaren Schwierigkeitsgrad durch Anpassung der
> Nachzugskarten. Optisch auch sehr schön und funktioniert auch
> zu Zweit.
> Gruß
> Dieter

Yggdrasil funktioniert am besten zu zweit oder zu dritt. Würde ich mit 4 Leuten nicht mehr empfehlen!

Mit 4 ist mein Favorit Defenders of the Realm und mit 5 oder 6 Battlestar Galactica (das hat allerdings das "Verräter"-Element eingebaut).

Mit jeglicher Besetzung von 1 - 5 funktionieren auch die D&D Spiele (Castle Ravenloft, Wrath of Ashdarlon und Legend of Drizzt) sehr gut. Die geben auch optisch am meisten her, wenn man auf das Wert legt.

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Tequila » 7. März 2013, 13:50

Also Alcatraz funktioniert NICHT zu zweit! Ist aber bei 3-4 Spielern ein sehr gutes Spiel

Die D&D Boardgames sollen alle gut sein, habe sie zwar alle, aber leider noch nie gespielt, werde ich aösbald nachholen

Flash Point ist auch ein sehr gutes Spiel, das auch zu zweit gut funktioniert.

Space Alert braucht eigentlich auch mehr als 2 Spieler, entschädigt dafür aber mit purer Hektik und fiesem Spaß

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Chris » 7. März 2013, 14:31

Am größten Spaß hatten wir mit Flashpoint, dass funktioniert in jeder Besetzung und bietet durch die zwei Pläne und die anpassbare Schwierigkeitsstufe auch genug Langzeit-Spielspaß.

CHris

Benutzeravatar
TManni
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon TManni » 7. März 2013, 14:32

Was noch nicht aufgezählt wurde ist "Star War Angriff der Klonkrieger" von Kosmos.
Schönes Spiel , spielt sich locker durch. Allerdings sehr Glücksabhänig, da Aktionen über das Ergebnis von Würfeln durchgeführt werden. Und wenn man den Film nicht mag bzw. die Szene nicht kennt und/oder mag wird es auch schwer haben sich damit anzufreunden.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Braz » 7. März 2013, 14:48

Hi,

Hier wären meine Tips:

- die Zwerge (geht in die Richtung von Legenden von Andor und hat ebenso eine geringe Einstiegshürde)
- Ghost Stories ( ein sehr spannendes und stimmungsvolles Koop)
- Robinson Crusoe ( sehr schönes und forderndes Koop, aber mE mit höherer Einstiegshürde)
- Hannabi (kurzes Kartenspiel-Koop)
- Flash Point Fire Rescue
- Space Cadets ( ein sehr witziges SciFi Spiel)


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Micha A. » 7. März 2013, 15:16

"Chris" hat am 07.03.2013 geschrieben:
> Am größten Spaß hatten wir mit Flashpoint, dass
> funktioniert in jeder Besetzung und bietet durch die zwei
> Pläne und die anpassbare Schwierigkeitsstufe auch genug
> Langzeit-Spielspaß.

Echt?
Flashpoint finde ich einfach total überkonstruiert und wenig spannend.
Das thema ist aber klasse.

Micha

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Micha A. » 7. März 2013, 15:16

"Tequila" hat am 07.03.2013 geschrieben:

> Space Alert braucht eigentlich auch mehr als 2 Spieler,
> entschädigt dafür aber mit purer Hektik und fiesem Spaß

Space Alert ist auch mein absoluter Favorit unter den Koops. Beim Einstieg sind die Regeln zwar etwas umfangreich (v.a. für ein Koop-Spiel unter Hektik, wo man eigentlich alles zeitnah im Griff haben sollte), dafür hat man hier ein Feeling wie bei keinem anderen mir bekannten Koop. Und: es gibt sicherlich niemanden, der den anderen ihre Spielweise vorschreibt!

Die Spielbarkeit zu zweit kann ich nicht beurteilen, aber zu viert/fünft und auch solitär funktioniert es einwandfrei!

Gruß
Micha

Benutzeravatar
drfunk
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon drfunk » 7. März 2013, 17:05

Atlantis Rising habe ich mir letztes Jahr in Essen beim Verlag gekauft, für 30¤ statt den sonst geforderten 50¤.
Haben wir erst einmal gespielt, aber es scheint schwer zu gewinnen zu sein. Je mehr Spieler desto besser, denn die Bedrohung durch die Athener steigt nicht proportional zur Spieleranzahl sondern erreicht bei 4 Spieler bereits die höchste Schwierigkeitsstufe. Daher sollte dies mit 6 Spielern einfacher zu meistern sein.

Benutzeravatar
FoH
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon FoH » 7. März 2013, 20:24

Mag denn keiner mehr "Schatten über Camelot"?
Eventuell mit Erweiterung "Merlins Macht".
Noch nicht genannt wurden *Das ältere Zeichen*, dieses ist allerdings auch eher einfach gestrickt, sowie "Panic Station". An dem Spiel scheiden sich die Geister, uns hat es ganz gut gefallen.

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Scubaroo » 7. März 2013, 20:50

SPELLBOUND gefällt mir auch ganz ausgezeichnet. Funktioniert auch super zu zweit. Wird aber wohl etwas schwerer, es zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Ludibay (französischer Online-Shop)hat scheinbar noch Exemplare auf Lager.

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 239

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon bernsteinkatze » 7. März 2013, 21:09

Wir spielen sehr gerne Flash Point - Fire Rescue. Das bringt die Atmosphäre super rüber und der Einstieg ist auch nicht allzu schwer.
Ebenso mögen wir zwischendurch gerne mal Star Wars - Die Klonkrieger, welches aber durch die Würfel ziemlich glückslastabhängig ist, was der Spannung trotzdem keinen Abbruch tut. Der Einstieg ist hier sehr einfach und es bietet eine dreiviertel Stunde lang kurzweilige Unterhaltung.
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise haben wir erst einmal getestet. Es ist meiner Meinung nach aber auch durchaus einen zweiten Blick wert. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß.
Im Zweifelsfall kann man die beiden Kosmos-Spiele bestimmt in der einen oder anderen Bücherei einmal ausleihen und probespielen! ;-)

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Dancer » 7. März 2013, 21:21

FoH schrieb:
>
> Mag denn keiner mehr "Schatten über Camelot"?
> Eventuell mit Erweiterung "Merlins Macht".

Mir gefällt es schon, aber mir ist es in Relation dazu zu teuer. Außerdem ist es denke ich zu Zweit nicht mehr ganz so gut.

> Noch nicht genannt wurden *Das ältere Zeichen*,

Doch, als "Elder Sign"! ;)

> dieses ist
> allerdings auch eher einfach gestrickt, sowie "Panic
> Station". An dem Spiel scheiden sich die Geister, uns hat es
> ganz gut gefallen.

Panic Station ist erst ab 4 Spieler. Und die Suedpolfee hat eben auch nach 2er-Tauglichkeit gefragt.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Stefan Ziemerle » 7. März 2013, 21:23

Meine Kop Top 3

1. Flashpoint Fire Rescue (gerade auch mit neuen Plänen)
2. Schatten über Camelot
3. Pandemie

Verspielte Gtüße

Stefan

Benutzeravatar
Nydo
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Nydo » 7. März 2013, 22:43

Dann gibt es da auch noch mein Lieblings Koop Spiel: Zombicide.
Man spielt als Ueberlebender gegen Horden von Zombies. Seid dem ich's habe spiele ich kaum noch andere Spiele.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Braz » 8. März 2013, 00:05

Kleine Frage am Rande: Wie hast du das mit den Prioritäten beim Fernangriff geregelt? Spielt ihr laut Regel oder habt ihr da eine Hausregel wie z.B. diese, dass wenn ein Teammitglied bei den Zombies steht man einen Würfel bei einem Fernangriff würfeln muss. Bei ungeraden Zahlen hat das Teammitglied die höchste Priorität, bei gerade Zahlen die Zombies. DAs finde ich nämlich gar nicht mal so schlecht, denn es hatten wohl auch einige Leute den Fremdbeschuss in der ursprünglichen Form bemängelt...mit der Würfelvariante besteht wenigsten eine 50% CHnace, dass man die eigenen Leute bei einem Fernangriff nicht verletzt.

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Shari-Faye » 8. März 2013, 00:24

Servus,

ein ganz feines, sog. Gourmet - Spiel, 1/2 oder eher 3/4 - kooperativ und in jedem Fall sehr zu empfehlen: Mylady und die Musketiere von Ystari

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

RE: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Chris » 8. März 2013, 00:29

Lustigerweise fand ich das Thema vorher total uninteressant. Nach einem Probespiel in Essen (mit katastrophal falsch erklärten Regeln) waren wir dann aber alle total begeistert. Die Feuerausbreitung ist wirklich gut geregelt und sorgt für Spannung und ohne Teamwork ist man verloren. Was will man mehr?

Chris

Benutzeravatar
drfunk
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon drfunk » 8. März 2013, 07:06

Shari-Faye schrieb:
>
> Servus,
>
> ein ganz feines, sog. Gourmet - Spiel, 1/2 oder eher 3/4 -
> kooperativ und in jedem Fall sehr zu empfehlen: Mylady und
> die Musketiere von Ystari
>
> Grüße
> Shari-Faye

Wobei man aber ergänzen muss, dass die Regel aufgrund ihrer Struktur eine nicht unerhebliche Hürde darstellt.

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Suche schönes Koop Spiel

Beitragvon Rana » 8. März 2013, 12:06

Hi,

wir spielen kooperativ derzeit gerne:

- Hanabi (allerdings eher nicht zu zweit)
- Room 25 (für die schnelle Koop-Partie zwischendurch; ist nicht schlecht, aber auch nicht herausragend)
- Escape (geht auch zu zweit, macht aber mit mehreren mehr Spaß)
- Spellbound (super schönes Spiel)

und wenn's etwas älter sein darf:
- Space Alert! (zu zweit und zu viert gespielt, klappt in jeder der Besetzungen. Gefällt uns ausgezeichnet, man muss allerdings die Hektik mögen)

Und natürlich die Legenden von Andor, aber die hast Du ja schon.

Viele Grüße,
Rana


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste